Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grüße aus dem goldenen Käfig

Seite 1 von 2Nächste

Ich wünsche einen guten Tag, ich bin hier um anregungen zu holen und vielleicht eine etwas andere Sichtweise einzubringen:

Ich bin gerne im "Hamsterrad"!

Aber erst einmal ein paar Fakten zu mir:

Ich bin Mitte 30, wohne in einer relativ teuren Stadt im Süden Deutschlands und bin jetzt seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Mein MINT-Fach-Studium war für mich sehr entäuschend, zu viel Auswendig lernen und dementsprechend waren die Ergebnisse Bescheiden. Zusammen mit einem Bachelor Abschluss 2009 war die Lage nicht die Beste, und tatsächlich musste ich mich durch 6 Jobs arbeiten um jetzt im Gemütlichen goldenen Käfig mit Hamsterrad anzukommen.

Ich arbeite bei einem Großkonzern der nach IGM bezahlt und arbeite dort als Qualitätsmanager. Ein Job der meinen Protektionismus, meinen schwarzen Humor und die ausgeprägte Sturheit voll erfüllt.

Bin ich Frugalist? Jein.

Ich hänge zum Teil den Glauben an, dass billig Kaufen doppelt kaufen bedeutet und konsumiere meistens bewusst. Aber es kann eben schon sein dass ich eben 400€ für meine Winterstiefel ausgebe um sie über Jahre zu tragen. Mein erstes paar Hochwertige Schuhe ist inzwischen 19 Jahre alt.

Reparieren und erhalten sind meine Hobbys, wobei ich einige Dinge einfach dem Profi überlasse. Ich liebe mein Fahrrad sehr und erledige 95% aller Einkäufe/Fahrten damit, darum darf es eben einmal im Jahr zum Experten.

Ich bin Oliver sehr dankbar so offen über Geld zu reden, es ist im Alltag meistens doch eher schwierig.

Je nach Rechenmethode hatte ich 2019 eine Sparquote zwischen 36 (Kosten für die bewohnte Eigentumswohnung sind Konsum) und 65 (Eigentumswohnung ist eine Anlage)%. Für mich selbst sehe ich den Mittelweg: Tilgung ist sparen, Zinsen sind Konsum. Ergibt knapp über 60%. Damit bin ich für mich sehr zufrieden.

Ich bin offen für Fragen.

Hallo Cricetus!