Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gold kaufen Tafelgeschäft EU

Hallo,

 

ich habe vor persönlich bei einem Edelmetallhändler Gold vor Ort als Tafelgeschäft zu kaufen. Summe ca. 50.000€.

 

Wo kann ich am besten so anonym wie möglich dies realisieren? Meine Idee ist nach Österreich zu fahren, weil dort dir Grenze für Tafelgeschäfte bei 10k liegt.

 

Sorgen mache ich mir bei Überquerung der Grenze und bei einer Zollprüfung wenn ich dann im Auto das ganze Gold dabei.

 

Kann mir hier jemand mit Erfahrung paar Empfehlungen für den Vorgang geben?

 

Außerdem: Ich bin ggf. am überlegen in der Schweiz oder Österreich ein Schließfach mit Haftung anzumieten, um das Gold dort physisch zu lagern. Klingt das sinnvoll? Oder kann es durchaus passieren, dass bei Insolvenz des Schließfachanbieters ich meine Wertsachen nicht mehr zurückkriege.

 

Für allgemeine Tipps bin ich ebenfalls dankbar.

Bis 10T€ kann man lt. Tante google legal aus der EU nach D einführen. Erst darüber müsstest Du die korrekte Menge auf Nachfrage angeben und den Geldfluss in Bezug auf etwaiges Schwarzgeld nachweisen. Also prinzipiell kein Problem. Musst halt 5 mal fahren oder einen Nachweis für die Herkunft des Geldes haben, dann kannst Du auch nur einmal "rübermachen".

Fragt man sich natürlich, warum Du das unbedingt anonym machen willst. Wenn ich je auf den beknackten Gedanken kommen sollte, mir für Gold zu kaufen, wäre das in 10 Minuten erledigt. Anruf Bank, bitte Gold, hier Überweisung, Danke, Schließfach. Gut, dauert vermutlich 'ne Woche, wenn's physisch sein soll, aber dafür muss ich nicht nach Österreich und mit 10-50T€ Bargeld 1- bis 5-mal hin und hergurken ...

Wenn Du nah an der Grenze wohnst oder regelmäßig dort bist, hätte es ja noch einen gewissen Charme, aber für mich wäre Zeitaufwand und Reifenverschleiß schon ein Verlustgeschäft - so günstig kann es in A gar nicht sein, dass sich das lohnen würde.

Je nach Szenario ( Krise mit/ohne (vorü ergehendem) Goldverbot oder "nur" inflationsschutz) kann es von Vorteil/Nachteil sein Gold anonym zu besitzen, vielleicht kann man auch eine Mischstrategie fahren?

Ah vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt ihr Tipps zu Schließfächern?

Zitat von rimex123 am 29. November 2022, 17:58 Uhr

... Gold ... Summe ca. 50.000€.

... am überlegen in der Schweiz oder Österreich ein Schließfach mit Haftung anzumieten, um das Gold dort physisch zu lagern. Klingt das sinnvoll? ...

Für allgemeine Tipps bin ich ebenfalls dankbar.

ein eventuelles Schließfach sollte m.E. in erreichbarer Nähe sein ...

WENN Du also in Lindau wohnst, dann könnte A oder CH sinnvoll sein ...

ansonsten:
für 50 k€ bekommst Du noch ca. 1 kg bzw. rund 30 Unzen

für den Krügerrand finde ich
https://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand
einen Durchmesser von 33 mm und eine Dicke von 2,7 mm

30 Stück davon sind also eine Münzrolle von knapp 3,5 cm Durchmesser und knapp über 8 cm Länge

--> dafür sollte sich doch irgendwo im Haus ein unauffälliges Versteck finden?