Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GKV

Hallo euch Frugalisten

Ich hab eine kleine steuerfrage und bin mir nicht sicher ob meine Rechnung soweit aufgeht

ich bin gesetzlich pflichtversichert und wiel möglisch viel Kapitaleinkünfte durch die Günstigkeitsprüfung bringn

Jahreseinkommen brutto  8.600 (hab erst mitte des Jahres angefangen zu Arbeite )

Möglisches Kapitaleinkünfte 15.200 (momentan meistes noch Buchgewinne)

Davon USA Aktien gewinnen mit 15% Quallensteuer 13.200

so jetzt zu dem was ich mir gedacht habe auf USA Aktie muss ich ja so oder so 15% auf die restlichen 2.000 brauche ich wenn ich es richtig anstelle garkeine steuer zahlen

9400 (steuerfreibetrag) + 800 (Freibetrag  - 8600 bruttoeinkommen dieses Jahr = Reststeuerfreibetrag 1.600

1600 die würde ich  dann für die 2.000 Kapitaleinträge  abizehen blieben nunoch 400 übrig die ich als Buchgewinn ins negstes Jahr nehmne

Mein Gesamteinkommen Kapitaleintraäge +Lohn = 23.000 da der steuersatz unter 16%  porzent liegt bei so einen Jahreseinkommen müsste ich für die USA Einkünfte auch keine Kapitalsteuer zahlen da ich hier ja schon 15%Quellensteuer gezahlt habe ?

und wie sieht es zu pflicht GKV eigentlich sollte die ja nichts mit kapitaleinkünfte versteuern  da ich erst  mitte August angefangen zu arbeiten und ich das doppelte geld durch Kapitaleinkünfte einehme als durch meinen job ob ich nicht doch beiträge auf meine Kapitalerträge zahlen muss

 

Hoffe die Rechnung war soweit verständlich und Freu mich auf euren Inpute