Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GKV und Depot umschichten während Arbeitslosigkeit ohne ALG?

Gibt es eigentlich einen Begriff für Selbstständigkeit ohne "selbständig" zu sein?

Bei mir ist es aktuell so: ich habe aufgrund Corona meinen Job verloren und bekomme auch mittlerweile kein ALG1 mehr. Also bin ich aktuell quasi selbstständig und lebe von Rücklagen.

Ich war immer in der GKV und aus Unwissenheit (bisher hat sich ja immer der AG oder das Arbeitsamt drum gekümmert), habe ich mich freiwillig weiter versichert, weil ich Angst hatte, ich komme bei einer Lücke nicht mehr in die GKV und bin ab dann auf PKV angewiesen. Bzw. bin ich eben ja auch nicht versichert, falls mal was ist.

Wie würdet ihr in dieser Situation verfahren?

Da sich der Beitrag nach Einkommen richtet, gab es natürlich einen Fragebogen, dort habe ich angegeben dass ich keines habe und meine Kosten aus Barrücklagen bestreite (was bisher auch der Fall ist).

Nun bin ich aktuell aber dabei mein altes Einzelaktien-Depot in ein neu angelegtes ETF-Depot umzuschichten. (bzw. habe ich das neue Depot eröffnet, umgeschichtet noch nichts) Also habe ich vor, die meisten Aktien zu verkaufen, das Geld aufs Girokonto schieben, von dort zum ETF-Depot schieben und dort dann erstmal einen Einmalauftrag für einen ETF.

Wenn ich jetzt aber die Gewinne auf meinem alten Depot realisiere und so kurzzeitig viel Geld heraus ziehe und dadurch quasi "Einnahmen" habe, muss ich diese bei meiner GKV angeben und für einen Monat habe ich dann einen horrenden Krankenkassenbeitrag zu zahlen, statt den Mindestbeitrag? (wobei, bei einem Job in dem Fall die Beiträge ja auch steigen müssten ?)

Sollte ich generell besser mit diesen Depotbewegungen abwarten, bis ich wieder in einem Job bin?