Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GKV freiwillig nach kurzem Pflichtintermezzo, Vorversicherungszeiten - was passiert wenn man die nicht hat?

"(1) Personen, die als Mitglieder aus der Versicherungspflicht ausgeschieden sind und in den letzten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens vierundzwanzig Monate oder unmittelbar vor dem Ausscheiden ununterbrochen mindestens zwölf Monate versichert waren"

Was passiert, wenn man die Zeiten nicht vorweisen kann? in DE besteht doch eine Krankenversicherungspflicht. Kennt jemand einen Fall, wo nach einem kurzen Job als Pflichtversicherter der Einstieg in die freiwillige GKV gescheitert ist?

Ich bin selbständig, suche nach Arbeit, finde witzigerweise derzeit nichts, will meinen Radius erweitern um Stellenausschreibungen für Angestellte - evtl. droht mir die Pflichtversicherung. ich will nicht viele Jahre PKV verschenken um dann nach wenigen Monaten (z.B. Probezeit Kündigung) wieder als Neuling mit neuer Gesundheitsprüfung zurück in die PKV zu müssen... Wenn ich die PKV hergebe, dann möchte ich gerne Rechtssicherheit, dass ich in der GKV bleiben kann, meinetwegen auch freiwillig.

Ich bin inzwischen kein Fan von PKV (Kostenvoranschlag, Überbehandlung, Rechnungen prüfen/einreichen, selber mit RA Streitigkeiten klären, ....) - wer macht das wenn ich 80 bin? Ich erledige derzeit allen Papierkram für meine Eltern.... das macht echt ganz viel Spaß 😉 ... gut, muss sein und zum Glück sind sie GKV - also hier ist gar nichts für mich zu tun. Und meine Eltern vermissen kaum Behandlungen und wenn dann könnte man die als Selbstzahler notfalls erwirken.

DANKE

Garub

Ich frage mich wozu es diesen Paragraphen 9 gibt, wenn die obligatorische Anschlussversicherung (§ 188 Abs. 4 SGB V) das schon wieder aushebelt. Das heißt doch, dass §9 (1) NIE angewendet werden kann!?  Man hätte ihn streichen müssen als man §188 Abs.4 eingefügt hatte, aber man hat das übersehen!?