Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gesichts- und Koerperrasur, laufende Kosten

Hallo in die Community,

ich moechte euch fragen, wie ihr mit der Gesichts- oder Koerperrasur umgeht und, ob jemand hier vielleicht einen Spartipp oder gar ein Live-Hack im Repertoire hat?

 

Wie wuerdet ihr meinen Gillette Mach "xy" mit seinen teuren Klingen aus eurer Sicht am ehesten ersetzen?

Gibt es qualitativ gleichwertige, aber preiswertere Anbieter?

Wenn ja, welche Marke und von welchem Retailer?

 

Wie seht ihr einen Umstieg auf einen Rasierhobel?

Sind die laufenden Kosten wirklich guenstiger?

Lohnt sich der ggfs. hoehere Einstiegspreis wirklich?

Welche Marken und Erfahrungen mit einem Hobel moegt ihr weitergeben?

 

Meine Partnerin z. B. nutzt Einwegklingen. Diese sind besonders im grossen Paket gegenueber den Gillettes & Co. wirklich preiswert, aber leider schmerzen sie mir im Gesicht sehr (auch wenn ich vorher gut eingeweicht habe) und ich sehe nach ihrer Nutzung oft nach „Sonnenbrand“ aus.

 

Eventuell kennt jemand diese Problematik und hat bereits eine Loesung fuer sich finden koennen?

Vielen Dank und lG in die Runde

Hallo Frank,

ich bin vor etwa einem Jahr auf einen Rasierhobel umgestiegen. Hintergrund war damals nicht, dass ich Geld sparen wollte, sondern dass ich weniger Verpackungsmüll verursachen wollte. Ich bin absolut zufrieden mit der Entscheidung. Rasurergebnis ist top, Müll gibt es fast keinen mehr und billiger ist das ganze auch.

Hier meine Rechnung:

Rasierer: 70€ (Merkur Futur). Gibt auch günstigere, aber der gefiel mir sehr gut und ich glaube der hält ein Leben lang.

Rasierpinsel: 30€

Klingen: 12€ für 100 Stück. Die halten bei mir 5 Jahre bei 2-3 Rasuren pro Woche.

Rasierseife: 3€. Hat jetzt ziemlich genau 1 Jahr gehalten.

Die laufenden Kosten sind also minimal und die Investition in den Rasierer hat sich schnell gerechnet.

Viel Spaß beim Rasieren 😉

 

Ich habe seit ca. 50 Jahren immer nur elektrische Rasierapparate benützt. Lange von Braun (mit hauchdünner, verschleißender Scherfolie), vor ca. 10 Jahren habe ich einen Philips (mit drei "Rundfräsen" unter massiven Gittern) für ca. 35€ gekauft. Tut's bis heute einwandfrei, ist leicht zu zerlegen und säubern, also bin ich sehr zufrieden damit.

Meinen Kurzhaarschnitt pflege ich seit ca. 15 Jahren selbst mit einem Haarscherer (TCM/Tchibo),von dem ich auch nur gutes berichten kann.

Ich nutze seit einigen Jahren einen Wilkinson Hydro 3.

Die Ersatzklingen kaufe ich meistens auf eBay, dort sind sie zwar immer noch relativ teuer (etwa 1 € pro Klinge), aber damit immer noch günstiger als bei Rossmann und Co. Eine Klinge nutze ich so lange, bis sie stumpf ist und keinen Spaß mehr macht – meistens sind das so zwei Monate (ich rasiere mich aber auch nur 1 oder 2 Mal die Woche). So komme ich im Jahr auch nur auf ein paar Euro, das ist kein Thema.

Als "Schmierung" nutze ich meine selbstgemachte Naturseife.

@Hamburger Jung

So ein Rasierhobel gefällt mir irgendwie – nicht nur aus Sicht der (langfristigen) Kostenersparnis, sondern auch weil es weniger Plastikmüll produziert und man nicht am teuren Ersatzklingen-Geschäftsmodell von Gilette und Co hängt.

Welche Erfahrungen hast du denn bei der Anwendung gemacht? Ist das grundsätzlich anders als mit so einem Normalo-Mehrklingenrasierer?

Man muss bei der Anwendung etwas vorsichtiger sein, als bei einem Normalo-MehrklingenrasiererAber mit ein wenig Übung ist das gar kein Problem. Ich zumindest hab bisher kein Blutbad im Badezimmer angerichtet 😉 Ansonsten ist es von der Anwendung her kein großer Unterschied.

Was ich sehr positiv finde ist, dass sich der Rasierhobel viel besser reinigen lässt. Der Mehrklingenrasierer ist bei mir schnell verstopft, wenn die Haare etwas länger waren, so dass ich die Klinge austauschen musste obwohl sie eigentlich noch scharf war.

Hey Leute,

vielen Dank fuer eure Erfahrungen und Empfehlungen.

@Hamburger Jung: ja in der Tat, das mit dem Verpackungsmuell ist mir auch schon bei den herkoemmlichen aufgefallen und aufgestossen. Das Verhaeltnis wuerde ich auf 80 (Verpackung) : 20 (Inhalt) schaetzen.

Ich werde mir den Hobel nun einmal genauer ansehen, testen und ggfs. berichten 🙂

Danke & Gruss

 

Ich bin vor 6 Monaten von Systemrasierern auf Rasierhobel umgestiegen. Gleichzeitig habe ich beschlossen einen DreiTagebart zu tragen. Da kam dann als Investition noch ein Barttrimmer dazu (ca 40€). Mit dem Rasierhobel und der Entscheidung einen Bart zu tragen habe ich nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit gespart. Heute kommt es mir unnatürlich vor keinen Bart zu tragen. Die Frauen haben sich emanzipiert, wir machen das jetzt auch. 70% der Männer unter 30 tragen bereits ihren Bart, bald sind es mehr  🙂  Elektrische Rasierer funktionieren allenfalls bei schwachem Haarwuchs, sie erkauben kein tiefes Schneiden, ich bin schon lange davon weg.

Bart wachsen lassen. Ich habe einen sehr guten el. Haarschneider aus dem Friseurbedarf.

Damit kann der Bart in Schachgehalten werden und eine hübsche Kurzhaarfrisur (beides 6 mm) gibts gratis dazu.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Ich nutze einen qualitativ hochwertigen Netzhaarschneider (Moser Edition 1400). Mit diesem kürze ich bereits seit Jahren Haare und Bart (ich rasiere meist auf einen knappen Millimeter und lasse dann einige Tage wachsen).

Rasierhobel!! Kann ich nur empfehlen. Meiner ist von Mühle und hat ca. 50 Euro gekostet. Die Klingen gibt es für wenig Geld und in guter Qualität für unter 10 Cent.

Unterschied zu meinen vorherigen Mach 3 Klingen im Ergebnis konnte ich trotz der vielen Werbeaussagen von Gillette nicht ausmachen. Ein klein wenig vorsichtiger rasieren aber das Ergebnis ist top. Ich bin umgestiegen wegen des ganzen Plastikmülls und dem Verpackungswahn weniger wegen der Kosten. Klingen halten genau so lange, der Rasierhobel lässt sich nur besser reinigen. Wer es auf die Spitze treiben will, kann die flachen Klingen auch mit einem 10.000 Wasserstein wieder nachschärfen ist mir bei dem Preis aber zu viel Aufwand.

Der Rasierschaum aus der Dose ist gegen Rasierseife ersetzt worden, Pinsel dazu und fertig.

Weniger Müll, weniger Kosten und rasieren nach alter Väter Sitte hat auch ein wenig Kultstatus. Bart geht natürlich auch, ist aber nichts für mich.

Ich nutze einen Metall Rasierhobel. Die Klingen (10x5 Stück ) waren dabei. Nutze sie für Beine, Achseln und Bikinzone. Habe in 4 Jahren 12 Klingen gebraucht. Hobel plus Klingen hat 16 € gekostet. Früher habe ich pro Monat 5 € für Einwegrasierer ausgegeben. Die Anschaffung hat sich also gelohnt : )

Rasierhobel kann ich auch absolut empfehlen. Schön nostalgisch, ästhetisch, nachhaltig (kein Einweg/Wegwerf). Arko Rasierseife, Pinsel und grüne Astra.

Viel günstiger und besser als Gillette. P&G Aktie ist dennoch kein Fehler

Lustig, den Thread hatte ich ja noch gar nicht entdeckt.

Ich bin auch vor gut 2 Jahren auf den klassischen Rasierhobel umgestiegen, anfangs einer mit geschlossenem, seit einem Jahr dann einer mit offenem Kamm (beide von Mühle, so um die 35 EUR). Die Systemklingen früher konnte ich max. 2-3 mal verwenden (wenn überhaupt), dann war die Klinge hinüber, und der Spaß war extrem teuer. Und mit dem elektrischen Rasierer hatte ich immer gereizte Haut, wenn ich mich täglich rasiert hatte; mit dem Rasierhobel ist das jetzt zum Glück besser, der ist deutlich schonender, wenn man´s richtig anstellt.

Letztlich wird die Rasur auch gründlicher, und man muss sich eher seltener rasieren als mit einem elektrischen Rasierer. Etwas vorsichtiger als mit den Systemklingen muss man schon sein, da man sich mit dem Teil sonst schon recht schnell mal schneidet, aber in Summe hab ich den Umstieg noch nicht bereut; hat jedes mal auch was von Wellness 🙂 - nur mal schaun, wie das wird, wenn im Alter die Haut faltig wird, ob´s dann immer noch passt...

Mit den grünen Astra-Klingen habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Zumindest die (neueren), die ich hatte, waren wirklich schlecht, da habe ich die letzten einfach ungenutzt weggeschmissen. Ich schwing mich gerade auf Feather, Personna, Mühle und/oder Gillette ein.

Rasierseife war mir bislang zu aufwändig, normaler Rasierschaum taugt für mich.

Rasierseife aufschäumen geht gut und schnell. Das Thema Rasur habe ich mit dem Hobel (habe auch 2 offener und geschlossener Kamm) kultiviert. Wollte dann auch kein Dosenschaum oder so. Zumal der Schaum der Rasierseife viel geschmeidiger ist

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Oktober 2020, 12:04 Uhr

Rasierseife aufschäumen geht gut und schnell. Das Thema Rasur habe ich mit dem Hobel (habe auch 2 offener und geschlossener Kamm) kultiviert. Wollte dann auch kein Dosenschaum oder so. Zumal der Schaum der Rasierseife viel geschmeidiger ist

Mich nervten die Rasierschaumdosen bezüglich Müll und Umwelt. Selbst aufschäumen ist jetzt halt ein morgendliches Ritual das einfach dazu gehört. Außerdem finde ich den aufgeschlagenen Schaum besser und es ist weniger Chemie drin. Rasierseife von Golddachs kann ich empfehlen, hält auch ewig lange.