Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gesetzliche Rente mit 63 ist immer die richtige Entscheidung

VorherigeSeite 2 von 2

Danke für den Downvote, auch grad gesehn dass das vor nem Jahr schon wer geschrieben hat. 😘

"Gesetzliche Rente mit 63 ist immer die richtige Entscheidung"

wenn man sich den Beitrag und die Kommentare darunter durchliest stimmt diese Aussage wohl einfach nicht, sondern nur in bestimmten Konstellationen (Krankenkassenbeiträge sparen z.b.), er stellt es aber als Fakt da, dass es sich immer lohnen würde, letztendlich muss es jeder für sich selbst ausrechnen, abwägen (ist einem Zeit oder Geld wichtiger...), es gibt das sehr unterschiedlich Voraussetzungen, Faktoren z.b. Arbeitszeit vor der Rente, zukünftige Rentenerhöhungen in Inflationsphasen (er geht z.b. nur von Rentenerhöhungen von 0,5% p.a. aus, bei höheren Rentensteigerungen wird die Lücke durch fehlende Rentenpunkte grösser)....

Er geht von 0,5% Erhöhung über Inflation aus!

Geburten in Deutschland seit 1946:

Eigentlich gehen schon seit 5-8 Jahren Geburtenstarke Jahrgänge in Rente, die nächsten 10 Jahre werden noch hart, danach (ab ca. Jahrgang 1970) "sterben mehr Rentner weg" als neue hinzukommen, ein 65 Jähriger Mann hat eine Lebenserwartung von 82,9 Jahren, eine 65 jährige Frau von 86,1 Jahren (quelle statistisches Bundesamt), also der peak Rente dürfte schon in 10 Jahren erreicht sein, die ganze Horrorszenarien, die seit Jahrzehnenten an die Wand gemalt werden, werden sich in einigen Jahren von selbst auflösen, alle die jetzt 40 oder jünger sind dürfen wahrscheinlich prozentual höhere Renten bekommen als Rentner, die jetzt in Rente gehen (die Geburten sind seit 2014 zudem weiter angestiegen auf knapp 800000, im Grunde verläuft die Anzahl der Geburten seit den 70iger Jahren mehr oder weniger seitwärts), die Lebenserwartung machte zuletzt auch keine grösseren Sprünge mehr, zuletzt ging sie durch corona sogar zurück, in den US sogar schon vor corona

@silberberstreif

Danke für die Grafik, ich habe da eine etwas andere Interpretation:

 

1964 ist der Peak, 80 Jahre später sind wir bei 2042. Das ist etwas länger als 10 Jahre. Edit: mit der kürzeren Lebenserwartung kommt das doch etwa hin.

 

Aktuelle Lebenserwartung ist nicht die dieser Jahrgänge ist nicht die eines heute geboren Kindes. Wer heute noch lebt, lebt länger. Ein Blick in die Kohorten Sterbetafel hilft. (Hier ist ein Tool der Versicherungen)

Was ich aber zu bedenken gebe: Wer Arm ist stirbt früher. Oder anders: Wer gut verdient hat, eine überdurchschnittliche Rente hat lebt länger. Also nimmt nicht nur mehr aus dem Topf, sondern auch länger.

Ich denke es wird knirschen bei den Renten. Wir werden sehen wohin die Reise geht.

VorherigeSeite 2 von 2