Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gesetzliche Krankenkasse und fiktives Mindesteinkommen - wie wird man eingestuft?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ich habe auch keine anderen Einkünfte ausser Dividenden und Kursgewinne. Ich bin aber nicht selbständig.

Zitat von Fritz am 26. April 2020, 17:07 Uhr

Wenn du deinen Lebensunterhalt nur vom Trading und Angespartem bestreitest, bist du Selbständiger.

Das halte ich nicht für korrekt. Die Frage ist, ob es einen Punkt gibt, ab dem es eine gewerbliche Tätigkeit wird. Dann wären es keine Einkünfte aus Kapitalvermögen mehr, sondern Gewinneinkünfte (Einkünfte aus Gewerbebetrieb).

Es gibt Internetseiten, auf denen steht, dass Daytrader, die nur mit eigenem Geld (wie ist das mit Kredit?) handeln, nie gewerblich/selbständig sind. Würde ich mich ohne Beratung durch einen Steuerberater aber auch nicht drauf verlassen.

Und es gibt diese Blogger, die ich sehr schätze: https://www.atypischstill.com/ , die sogar raten, aus steuerlichen Gründen ein Unternehmen dafür zu gründen. (Disclaimer: Ich habe deren Buch nicht gelesen, weil ich nicht in großem Stil Einkünfte aus Kapitalvermögen habe. Wer aber vorhat, vom Traden zu leben, der kommt mit dem Buch sicher bei den Grundlagen weiter; ich kenne nur ihre Blogbeiträge, die sind sehr fundiert.)

 

 

Man wird nicht selbstständig, außer man meldet für das Trading ein Gewerbe an und macht es dann in diesem Mantel.

Ansonsten, man generiert einfach nur Kapitaleinkünfte. Eingestuft wirst du dann als "Versicherungsfrei"in der Sozialversicherung. Die Regelungen dafür sind oben ja schon beschrieben.

PS: Christine war schneller