Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geldmarktfonds

Seite 1 von 2Nächste

Hab ein aktuelles Kommer-Interview angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=K0LWClLbXZg

Er warnt in dem Video vor Cashbeständen von über 100TEuro. Nicht nur bei einer Bank, sondern in Summe bei allen Banken. Stichwort: Einlagensicherung. Als einfache Lösung nennt er umschichten in Geldmarktfonds. Diese stellen wie Aktien im Depot ein Sondervermögen dar und bleiben von einer Bankenpleite unberührt.

Hier noch ein paar Infos:

https://www.capital.de/geld-versicherungen/zins-turbulenzen--sind-geldmarktfonds-wieder-attraktiv--33309636.html

Da ich der "Vermögensverwalter" für meinen Vater bin und dabei möglichst risikoarm anlegen will könnte das doch ein guter Baustein sein, oder?

Gucke das Vid gerade parallel, ist soweit ganz schlüssig. 3% sind natürlich besser als (fast) Null, aber liegt immer noch unter der aktuellen Inflation. Das kann Deinem Vater egal sein, wenn Sicherheit Vorrang hat. Gegenfrage ist natürlich, ob Du für Deinen Vater überhaupt mehr als 100T€ cash vorhältst und wenn ja, warum?

Witzig ist der Gedankengang, den ja offensichtlich auch Prof. Sinn hat und was mir auch schon als logische Konsequenz des Dilemmas schwant, dass Banken entweder mehr EK vorweisen oder in kleinere Einheiten zerstückelt werden müssten, damit keine Bank mehr too big to fail ist. Die Zerstückelung wird vermutlich nicht funktionieren bzw. im Hintergrund schließen die sich dann für große Player ja doch wieder zusammen … ergo bleibt als einzige Möglichkeit, die EK-Quote von Banken zu erhöhen. Das hätte massive Auswirkungen auf deren komplettes Geschäftsmodell, würde die Kombination aus Party und Absturz aber minimieren.

Hallo,

ich kaufe keine Geldmarktfonds. Nie wieder, niemals. Wenn, dann würde ich mir die genau ansehen. So hatte ich ZB vor der Finanzkrise 2008 größere Bestände zum Geldparken. Dann, also es los ging, habe ich mir die von meiner (sehr großen) Bank mal angesehen und festgestellt, dass der größere Mengen ABS und sonstigen Schrott enthielt. Den Fonds habe ich dann verkauft. Ich habe dass dann meiner Bankberaterin im Private Banking erzählt. Verstanden / geglaubt hat sie es mir glaube ich nicht. Der Fonds hat dann in den folgenden Wochen / Monaten glaube ich Größenordnung 10% abgewertet.

Kommer soll nicht Rumlabern...

Wenn ich mehr als 100K habe, Anleihen kaufen

Was ist/sind ABS? (Begriff hat sich erledigt, hab’s gegoogelt)

Um den Beitrag nicht für eine einzige Frage zu vergeuden, spinne ich gerade mal den vorigen Gedankengang weiter …

… könnte man nicht eine Bank gründen, die per Definition 50% EK hält? So als Gegenmodell zu den ganzen Schlawinern? Oder anders gefragt, warum gibt es keine einzige Bank, die das so tut? Oder gibts das und es ist nur eine unbekannte Nische?

Verbriefte Anteile. Also Forderungen. Asset Backet Securities.

Rät Kommer ab bei mehreren Banken in Summe nicht mehr als 100k anzulegen? Oder bei einer Bank?

Davon abgesehen verstehe ich nicht warum man soviel Liquidität vorhalten will, außer man will absehbar eine Immobilie Cash kaufen o.Ä..

Kommer glaubt, daß im Fall der Fälle das Aufteilen auf mehrere Banken nichts bringt.

So wie ich den Capital Artikel verstehe, sind nicht alle Geldmarktfonds eine Wundertüte. Ich zitiere:

Für sehr risikoscheue Anleger bietet sich beispielsweise der Geldmarkt-ETF von iShares (WKN: A0RGEL) an. Er verleiht sein Geld ausschließlich kurzfristig an bonitätsstarke Staaten, kann dafür aber aktuell nur eine durchschnittliche effektive Verzinsung der enthaltenen Wertpapiere von 2,73 Prozent (Stand: 20. März 2023) bieten.

https://www.onvista.de/etf/iShares-EUR-Government-Bond-0-1-year-UCITS-ETF-Dis-ETF-IE00B3FH7618

Die größten Brocken sind da Frankreich, Italien, Deutschland. Nichts was mir den Schweiß auf die Stirn treiben würde....

 

Kann das Video gerade nicht schauen, aber 100.000€ sind ja nicht bei jedem viel. Auch die letzten Jahre viele "All-In" in Aktien gehen,

Zitat von Privatier am 29. März 2023, 22:41 Uhr

Hallo,

ich kaufe keine Geldmarktfonds. Nie wieder, niemals. Wenn, dann würde ich mir die genau ansehen. So hatte ich ZB vor der Finanzkrise 2008 größere Bestände zum Geldparken. Dann, also es los ging, habe ich mir die von meiner (sehr großen) Bank mal angesehen und festgestellt, dass der größere Mengen ABS und sonstigen Schrott enthielt. Den Fonds habe ich dann verkauft. Ich habe dass dann meiner Bankberaterin im Private Banking erzählt. Verstanden / geglaubt hat sie es mir glaube ich nicht. Der Fonds hat dann in den folgenden Wochen / Monaten glaube ich Größenordnung 10% abgewertet.

Kommer soll nicht Rumlabern...

Wenn ich mehr als 100K habe, Anleihen kaufen

Ich weiß nicht, ob du das Video gesehn hast und ich kann es selbst leider aktuell auch nicht sehn. Aber es gibt ja verschieden restriktive Geldmarktfonds, auch sehr risikoarme wie der bei Capital erwähnte A0RGEL. Es würde mich schwer wundern, wenn Kommer irgendetwas anderes als diese maximal risikoarme Variante gemeint hat, wo er ja sonst ständig drauf hinweist, dass alles über diesem Standard (Länder mit Topbinität, kurze Laufzeit) Risikoprämie ist und im risikoarmen Anteil nichts zu suchen hat. Deinen Fonds hat er also vermutlich nicht gemeint.

Mich würde auch interessieren, wie er die 100.000 über alle Banken begründet.

Die Begründung für die 100T€ ist, dass das eine politische Garantie ist, die selbstverständlich nicht greifen kann, wenn ein Multimillionär sein Vermögen in 100T€-Pakete splittet und dann glaubt, er sei safe. Gedacht ist, dass jeder Bürger maximal für 100T€ abgesichert ist, was prinzipiell auch schon eine gewagte These ist.

Ansonsten empfiehlt Kommer im Video Geldmarktfonds mit Top-Bonität, um das Risiko zu minimieren.

Den Unsinn überm Zitat bitte ignorieren 😀

@mfz73 danke für die Klarstellung!

Also auch hier gilt mal wieder, was ich schon mehrfach an anderer Stelle gesagt habe: ich habe meine Erfahrungen und Gründe geschildert. Es waren damals Geldmarktfonds - Standard - einer der größten Fondsgesellschaften. Und bei anderen war es nicht groß anders. Es kann sich ja jeder ansehen, was er kaufen will und dann selber entscheiden.

 

Wahrscheinlich ist ja auch alles ok. Ich habe mir den Fonds nicht angesehen.

Ich werde aber zukünftig noch weniger meine Erfahrungen weitergeben. Mir ist das echt zu mühselig. Es muß eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Hier ein bisschen Hintergründe:

Geldmarktfonds geraten in den Strudel der Finanzkrise - WELT

 

Bei gravierenden Marktänderungen können auch Geldmarktfonds Kursverluste erleiden. Insbesondere in Abhängigkeit davon in was investiert wurde. Triple A Ratings sind da nicht zwingend eine Garantie. Zudem, wenn das Vertrauen in einen Fonds leidet und Gelder massiv abgezogen werden geht der in die Knie. Wie auch jede Bank.

Nur zur Erinnerung: Es war der run auf einen Geldmarktfonds mit irgendwie 60 Mrd Dollar Einlage der 2008 die Bankenkrise initialisiert hatte, nat. klar,  Lehmann war der Auslöser, aber der Geldmarktfonds glaubte eben an die Qualität des Lehman Ratings. https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2018/heft/8/beitrag/zehn-jahre-nach-der-lehman-pleite-finanzmaerkte-stabil.html

Auch hier die goldenen drei: Eigene Erfahrung machen, glaube niemand, denke selbst.

Und weil das auch jemand hier oben schrieb: Warum sollte ich Italien via Geldmarktfonds einen Kredit geben? Warum soll das sicherer sein als direkt? Ist bequemer, klar, dafür gebe ich aber mein Hirn ab.

Zitat von Absprung_2020 am 30. März 2023, 9:25 Uhr

Auch hier die goldenen drei: Eigene Erfahrung machen, glaube niemand, denke selbst.

 

Ja, das ist schon richtig. Aber den meisten fehlt es daran, vor allem an letzterem. Alle können gut nachplappern, was irgendwer im Internet vor gequatscht hat. Aber selbstständig denken - njet.

Kommer sagt, ein paar Kirschtomaten täglich sind gesund. Du antwortest, dass du von Kirschen schonmal Bauchschmerzen hattest. Da ist ein Hinweis angebracht, dass ihr von verschiedenen Früchten redet. Nicht weil ich daran zweifle, dass du den Unterschied kennt, sondern weil dein Beitrag weniger informierte Leser in die Irre führen kann. Ich kann nicht nachvollziehen, was dich reitet, beleidigt zu spielen und dann noch ohne Not gegen mich auszuteilen.

Nein, ich sage: sieh Dir die Kirschtomaten vorher genau an und iss die nicht einfach, weil es heißt, Kirschtomaten sind gesund.

Woher weisst Du, ob wir von unterschiedlichen Früchten reden? Ich behaupte mal, wir reden grundsätzlich von den gleichen.

Ehrlich gesagt, was Kommer schreibt, ist mir egal. Ich kann mir ein eigenes Urteil bilden.

Ich bin nicht beleidigt. Ich würde mal eher sagen ich bin etwas frustriert oder desillusioniert. Einerseits wird einem immer mal wieder (nicht von Dir) zwischen den Zeilen vorgeworfen, sein Wissen nicht zu teilen. Wenn ich dann was schreibe, und zwar nicht einfach so weil ich es irgendwo gelesen habe, geht sowieso keiner darauf ein oder es wird in der Argumentation ausgewichen. Das bringt mich nicht weiter, ich habe dazu keine Lust und mir ist meine Zeit zu schade. Und das ist leider relativ häufig so.

==> Beschränkung auf Aktienmarkt und Off-Topic.

Mh meine Frage an der Stelle war durchaus offen. Da ich gerade wegen Datenlimit wenig YT schauen kann, wollte ich wissen, ob Kommer hier tatsächlich auch Fonds mit Instrumenten wie die von dir genannten gemeint haben könnte. Das hätte mich stark an ihm zweifeln lassen, und zu mehr selbst denken angeregt. 🙂

So richtig habe ich auch noch nicht verstanden, wieso man nicht direkt Top-Anleihen mit kurzer Laufzeit kaufen sollte. Vielleicht der Einfachheit halber, Diversifikation mit nur einem Posten? Aber verglichen mit dem Aktienmarkt ist der Pool zum manuellen Diversifizieren hier ja ziemlich überschaubar.

Sollte ich tatsächlich bald meine erste Kirschtomate essen, dann will ich dabei ganz vorsichtig und achtsam sein. Ausdrücklich danke an den, der dabei schon Erfahrungen gesammelt hat und diese teilt!

Habe tatsächlich wenig Lust mich mit dem Thema Anleihen auseinanderzusetzen. Aber für das Geld meines Vaters wird es wohl in die Richtung gehen. Denn ein möglicher heftger Wertverlust seines Vermögens bei einem Aktiencrash ist etwas das nicht passieren darf. Ob ich mit den Geldmarktfonds den heiligen Gral bei Anleihen-für-Faule-und-Doofe gefunden habe weiß ich nicht. Aber ein Einstieg in das Thema ist gemacht, und darum ging es mir.

Zitat von TheWanderer am 30. März 2023, 17:44 Uhr

So richtig habe ich auch noch nicht verstanden, wieso man nicht direkt Top-Anleihen mit kurzer Laufzeit kaufen sollte. Vielleicht der Einfachheit halber, Diversifikation mit nur einem Posten? Aber verglichen mit dem Aktienmarkt ist der Pool zum manuellen Diversifizieren hier ja ziemlich überschaubar.

Das Argument ist, dass man sich nicht immer um die auslaufenden Einzel-Anleihen kümmern muss und ein Geldmarktfonds binnen 1-3 Tagen auszahlen kann. Bei eigenen Anleihen muss man ja die - immerhin kurzen - Laufzeiten komplett abwarten. Die Cashreserven eines GMF sind aber auch nicht unendlich, da hat der privater schon Recht.

Anbei ein Beispiel eines italienischen Schuldentitels des Staates Italien. Restlaufzeit 7 Monate. Kursverlauf sieht jeder selbst, wenn er denn sehen will. Umsätze heute mittlerer 5 stelliger Betrag. Warum soll man das nicht selbst kaufen können oder wieder verkaufen wann man will, so oft man will. Wenn ich das richtig gelesen habe bekommt man für die gehaltene Zeit anteilig den Zins. Bin da aber null Spezialist, keine tatsächlichen Erfahrungen außer mal als Jugendlicher deutsche Titel gehabt für 2.000 Mark. Natürlich kann man über einen Geldmarktfonds gehen. Hängt halt jemand dazwischen der Geld kostet und zusätzliches Risiko bedeutet. Aber ganz klar, kann jeder machen wie er will.

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/IT0000366655

Und bitte zukünftig gleich zu Beginn schreiben, ob man eine Reflektion will oder eben nur eine Bestätigung @vodef72 für die eigenen Gedanken. Dann kann ich mir nämlich einige Beiträge, zumindest alle die konfrontativ aufgenommen werden könnten sparen.

Seite 1 von 2Nächste