Frugalisten in den Mainstream- Medien
Zitat von Muslime_Frugi am 10. Juli 2025, 10:09 UhrZitat von konsument am 10. Juli 2025, 9:18 UhrZumal es unter einer Million realistischerweise gar nicht möglich ist FIRE zu gehen...
Ich Luschi dümpel mit vierundfuffzisch ja immer noch mit 6stelligem Depot rum 😀
Zitat von konsument am 10. Juli 2025, 9:18 Uhr
Zumal es unter einer Million realistischerweise gar nicht möglich ist FIRE zu gehen...
Zitat von Muslime_Frugi am 10. Juli 2025, 11:08 UhrIn der realistischen Selbsteinschätzung sehe ich das größte Potential im Unterhosen Model😜
In der realistischen Selbsteinschätzung sehe ich das größte Potential im Unterhosen Model😜
Zitat von Semi-Privatier am 10. Juli 2025, 11:12 UhrZitat von Muslime_Frugi am 10. Juli 2025, 10:09 UhrZitat von konsument am 10. Juli 2025, 9:18 UhrZumal es unter einer Million realistischerweise gar nicht möglich ist FIRE zu gehen...
Und dazu kommen ein paar schäbige Immobilien 😉
Ich bin noch 4stellig, wenn ich 5stellig bin höre ich sofort auf mit arbeiten
Ich bin ja so leichtsinnig und vertraue dem kranken und darben System der Vertrauenspartei "Deutsche Rentenversicherung" was - wenn ich manche Ausführungen lese - kurz vor dem Kollaps steht. Volles Risiko!
Zitat von Muslime_Frugi am 10. Juli 2025, 10:09 UhrZitat von konsument am 10. Juli 2025, 9:18 UhrZumal es unter einer Million realistischerweise gar nicht möglich ist FIRE zu gehen...
Und dazu kommen ein paar schäbige Immobilien 😉
Ich bin noch 4stellig, wenn ich 5stellig bin höre ich sofort auf mit arbeiten 
Ich bin ja so leichtsinnig und vertraue dem kranken und darben System der Vertrauenspartei "Deutsche Rentenversicherung" was - wenn ich manche Ausführungen lese - kurz vor dem Kollaps steht. Volles Risiko!
Zitat von Semi-Privatier am 10. Juli 2025, 11:20 UhrZitat von Phototropic am 10. Juli 2025, 9:51 UhrFür ein paar Jahre blühte eine Bloggerszene auf, die Rente mit 40 für jeden Normalo in Aussicht stellte, wenn er das Netflix Abo abbestellt und sich den Kaffee to go spart.
Das war für mich auch die Quintessenz der zahlreichen Beiträge zu dem Thema, alternativ noch weiterhin mit den Möbeln aus dem Jugendzimmer wohnen.
Aber im Ernst, das Stichwort dabei ist Lebensqualität, wie weit will ich mich einschränken bzw. was empfinde ich als Einschränkung, da gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Das hat mich schließlich dazu bewegt, eben nicht wie geplant mit 56 in den Ruhestand ohne sparen sondern mit 60 mit sparen, mit einem Depot, mit einem vollständig ausgestattetem Haus in Thailand und mit gut gefüllter Urlaubskasse aufzuhören.
Fürs Lastenfahrrad reicht es leider nicht 😉
Zitat von Phototropic am 10. Juli 2025, 9:51 UhrFür ein paar Jahre blühte eine Bloggerszene auf, die Rente mit 40 für jeden Normalo in Aussicht stellte, wenn er das Netflix Abo abbestellt und sich den Kaffee to go spart.
Das war für mich auch die Quintessenz der zahlreichen Beiträge zu dem Thema, alternativ noch weiterhin mit den Möbeln aus dem Jugendzimmer wohnen.
Aber im Ernst, das Stichwort dabei ist Lebensqualität, wie weit will ich mich einschränken bzw. was empfinde ich als Einschränkung, da gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Das hat mich schließlich dazu bewegt, eben nicht wie geplant mit 56 in den Ruhestand ohne sparen sondern mit 60 mit sparen, mit einem Depot, mit einem vollständig ausgestattetem Haus in Thailand und mit gut gefüllter Urlaubskasse aufzuhören.
Fürs Lastenfahrrad reicht es leider nicht 😉
Zitat von TakeTwo am 10. Juli 2025, 12:44 UhrLetztendlich fallen wir trotz allem einer Lifestyle Inflation zum Opfer, da viele (ich z.B.) dann doch noch ein Jahr und noch ein Jahr dran hängen, weil die Ansprüche doch höher sind und zum Gürtel noch Hosenträger angeschafft werden.
Wir sind trotzdem anders, wir leben unter unseren Möglichkeiten, was ungeahnte Freiheit bringt. z.B. 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei und das Geld reicht trotzdem locker.
Letztendlich fallen wir trotz allem einer Lifestyle Inflation zum Opfer, da viele (ich z.B.) dann doch noch ein Jahr und noch ein Jahr dran hängen, weil die Ansprüche doch höher sind und zum Gürtel noch Hosenträger angeschafft werden.
Wir sind trotzdem anders, wir leben unter unseren Möglichkeiten, was ungeahnte Freiheit bringt. z.B. 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei und das Geld reicht trotzdem locker.
Zitat von Privatier am 10. Juli 2025, 13:09 UhrZitat von TakeTwo am 10. Juli 2025, 12:44 UhrLetztendlich fallen wir trotz allem einer Lifestyle Inflation zum Opfer, da viele (ich z.B.) dann doch noch ein Jahr und noch ein Jahr dran hängen, weil die Ansprüche doch höher sind und zum Gürtel noch Hosenträger angeschafft werden.
Deswegen hatte ich mir ein festes Datum gesetzt und dann auch aufgehört - und zwar 100%
Zitat von TakeTwo am 10. Juli 2025, 12:44 UhrLetztendlich fallen wir trotz allem einer Lifestyle Inflation zum Opfer, da viele (ich z.B.) dann doch noch ein Jahr und noch ein Jahr dran hängen, weil die Ansprüche doch höher sind und zum Gürtel noch Hosenträger angeschafft werden.
Deswegen hatte ich mir ein festes Datum gesetzt und dann auch aufgehört - und zwar 100%
Zitat von Muslime_Frugi am 10. Juli 2025, 14:47 UhrOMY Ist weniger der Lifestyle Inflation zuzuschreiben, als zahlreichen anderer -oft fadenscheinigen- Argumenten oder einfach dem inneren Monk geschuldet.
So zumindest bei mir selbst zu beobachten. Fühlt sich aber nicht weiter schlimm an und muss auch nicht therapeutisch behandelt werden.
OMY Ist weniger der Lifestyle Inflation zuzuschreiben, als zahlreichen anderer -oft fadenscheinigen- Argumenten oder einfach dem inneren Monk geschuldet.
So zumindest bei mir selbst zu beobachten. Fühlt sich aber nicht weiter schlimm an und muss auch nicht therapeutisch behandelt werden.
Zitat von Semi-Privatier am 10. Juli 2025, 15:22 UhrBzw. dafür reicht eine Meditationswoche im Sonnenhof 😉
Bzw. dafür reicht eine Meditationswoche im Sonnenhof 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 10. Juli 2025, 18:52 UhrZitat von konsument am 10. Juli 2025, 15:22 UhrBzw. dafür reicht eine Meditationswoche im Sonnenhof 😉
Absolut. Eine Runde auf dem Kissen komische Gedanken wegatmen und schwupps hat die Frugalistendepression verloren.
Zitat von konsument am 10. Juli 2025, 15:22 UhrBzw. dafür reicht eine Meditationswoche im Sonnenhof 😉
Absolut. Eine Runde auf dem Kissen komische Gedanken wegatmen und schwupps hat die Frugalistendepression verloren.
Zitat von luxander am 13. Juli 2025, 22:09 Uhrhttps://m.bild.de/leben-wissen/sparfochs/so-koennte-die-rente-mit-40-funktionieren-6870d2ea76c936104ca77a30
Jetzt sogar schon auf bild.de bezugnehmend auf den verlinkten Bericht.
Jetzt sogar schon auf bild.de bezugnehmend auf den verlinkten Bericht.
Zitat von Muslime_Frugi am 14. Juli 2025, 17:23 UhrBILD findet es bitter 856.000€ Vermögen zu brauchen um mit 40 zu durchschnittlichen Lebenshaltungskosten von 2.856€ in „Rente“ gehen zu können.
https://m.bild.de/leben-wissen/sparfochs/so-koennte-die-rente-mit-40-funktionieren-6870d2ea76c936104ca77a30?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Wir Profis finden es eher leichtfertig und nicht zu Ende kalkuliert.
BILD findet es bitter 856.000€ Vermögen zu brauchen um mit 40 zu durchschnittlichen Lebenshaltungskosten von 2.856€ in „Rente“ gehen zu können.
Wir Profis finden es eher leichtfertig und nicht zu Ende kalkuliert.
Zitat von MoneyMaker am 19. Juli 2025, 12:58 Uhrund eben bei Tagesschau.de ....
und eben bei Tagesschau.de ....
Zitat von Absprung_2020 am 19. Juli 2025, 13:34 UhrAusgewogener Bericht in der Tagesschau. Find ich ok.
Ausgewogener Bericht in der Tagesschau. Find ich ok.
Zitat von Semi-Privatier am 21. Juli 2025, 11:31 UhrOliver im Spiegel. Die üblichen Verdächtigen und Erkenntnisse zu denen wir auch gelangt sind.
Rente mit 40: Ist das Konzept des Frugalismus gescheitert? - DER SPIEGEL
Noelting ist 36 Jahre alt und lebt den Alltag eines Teilzeit-Rentners.
Was ist denn ein Teilzeit-Rentner, völlig neue Wortkreation vom Spiegel, ohne Rentenbezug bin ich kein Rentner, eine Teilzeit-Rente gibt es nicht.
Das sind eher die realistischen Beträge:
Wenn Huber angehende Privatiers in seinen Beratungen auf den Ausstieg vorbereitet, empfiehlt er, mit drei Prozent zu kalkulieren. Demnach müsste man das 33-Fache seiner jährlichen Ausgaben ansparen, um ausgesorgt zu haben. Wer 50.000 Euro im Jahr ausgeben will, brauche demnach ein Vermögen von 1,65 Millionen Euro. »Das ist bei vielen Kunden die Untergrenze.«
Das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit werde er trotzdem erreichen. Nur etwas später als geplant. »Vielleicht mit Anfang 50.«
Das bezweifle ich mit 2 jungen Kindern die vielleicht noch studieren wollen und Teilzeitarbeit.
Auch ganz interessant:
Geld sparen: »Jeder sollte einen Konsumtopf haben, den er lustvoll versaufen kann« - DER SPIEGEL
Oliver im Spiegel. Die üblichen Verdächtigen und Erkenntnisse zu denen wir auch gelangt sind.
Rente mit 40: Ist das Konzept des Frugalismus gescheitert? - DER SPIEGEL
Noelting ist 36 Jahre alt und lebt den Alltag eines Teilzeit-Rentners.
Was ist denn ein Teilzeit-Rentner, völlig neue Wortkreation vom Spiegel, ohne Rentenbezug bin ich kein Rentner, eine Teilzeit-Rente gibt es nicht.
Das sind eher die realistischen Beträge:
Wenn Huber angehende Privatiers in seinen Beratungen auf den Ausstieg vorbereitet, empfiehlt er, mit drei Prozent zu kalkulieren. Demnach müsste man das 33-Fache seiner jährlichen Ausgaben ansparen, um ausgesorgt zu haben. Wer 50.000 Euro im Jahr ausgeben will, brauche demnach ein Vermögen von 1,65 Millionen Euro. »Das ist bei vielen Kunden die Untergrenze.«
Das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit werde er trotzdem erreichen. Nur etwas später als geplant. »Vielleicht mit Anfang 50.«
Das bezweifle ich mit 2 jungen Kindern die vielleicht noch studieren wollen und Teilzeitarbeit.
Auch ganz interessant:
Geld sparen: »Jeder sollte einen Konsumtopf haben, den er lustvoll versaufen kann« - DER SPIEGEL
Zitat von Arnm am 21. Juli 2025, 12:34 UhrAlso ich lese das ein bisschen anders:
Herr Huber aus dem Artikel berät nun mal keine Frugalisten, sondern den Mainstream-Millionär-Privatier (Ausgaben von 50.000 € netto pro Jahr .. die allermeisten in Deutschland verdienen das nichtmals in Vollzeit).
Selbst wenn wir von einem durchschnittlichen Haushalt in Deutschland ausgehen (2 Personen) wie bei dem Artikel in der Tagesschau kommen wir nur auf 2.846 pro Monat bzw 34.152 € an Ausgaben pro Jahr. Interessant finde ich allerdings, dass im Artikel gesagt wird, dass Oliver mit seiner Familie jeden Monat 2900 € ausgibt. Das wäre ja so ziemlich genau der durchschnittliche Haushalt. 😛 Dann aber wieder: Bei Oliver sind es bereits 4 Personen die von dem Geld leben. Passt also 😀
Die Aussage von Herrn Huber zu Steuerabgaben ist jedoch wieder unreflektiert bzw. passt gerade nicht auf die Situation eines (sparsamen) Frugalisten, da aufgrund der geringen Ausgaben so gut wie keine Einkommenssteuern gezahlt werden muss (Stichwort Günstigerprüfung). Halbiert man die Haushaltsausgaben von Oliver kommt man auf ein monatliches benötigtes Netto von 1.450 €. In der Höhe sind die Steuerabgaben nach wie vor verschwindend gering.
Also ich lese das ein bisschen anders:
Herr Huber aus dem Artikel berät nun mal keine Frugalisten, sondern den Mainstream-Millionär-Privatier (Ausgaben von 50.000 € netto pro Jahr .. die allermeisten in Deutschland verdienen das nichtmals in Vollzeit).
Selbst wenn wir von einem durchschnittlichen Haushalt in Deutschland ausgehen (2 Personen) wie bei dem Artikel in der Tagesschau kommen wir nur auf 2.846 pro Monat bzw 34.152 € an Ausgaben pro Jahr. Interessant finde ich allerdings, dass im Artikel gesagt wird, dass Oliver mit seiner Familie jeden Monat 2900 € ausgibt. Das wäre ja so ziemlich genau der durchschnittliche Haushalt. 😛 Dann aber wieder: Bei Oliver sind es bereits 4 Personen die von dem Geld leben. Passt also 😀
Die Aussage von Herrn Huber zu Steuerabgaben ist jedoch wieder unreflektiert bzw. passt gerade nicht auf die Situation eines (sparsamen) Frugalisten, da aufgrund der geringen Ausgaben so gut wie keine Einkommenssteuern gezahlt werden muss (Stichwort Günstigerprüfung). Halbiert man die Haushaltsausgaben von Oliver kommt man auf ein monatliches benötigtes Netto von 1.450 €. In der Höhe sind die Steuerabgaben nach wie vor verschwindend gering.
Zitat von Semi-Privatier am 21. Juli 2025, 13:02 UhrHier sind ja mehrheitlich die Mainstream Millionäre
Nun Du musst die Krankenversicherung berücksichtigen, die ist beim durchschnittlichen Haushalt bereits abgezogen. Rechnet man die dazu landet man in etwa bei 4k im Monat bei zwei Personen. Frage ist natürlich, ob man von einer oder zwei Personen oder von einer Familie mit Kindern ausgeht, bei Oliver ist es eine Familie mit Kindern.
Also ich rechne mit 45k p.a. zu zweit und da muss ich keine KV mehr von bezahlen.
Hier sind ja mehrheitlich die Mainstream Millionäre 
Nun Du musst die Krankenversicherung berücksichtigen, die ist beim durchschnittlichen Haushalt bereits abgezogen. Rechnet man die dazu landet man in etwa bei 4k im Monat bei zwei Personen. Frage ist natürlich, ob man von einer oder zwei Personen oder von einer Familie mit Kindern ausgeht, bei Oliver ist es eine Familie mit Kindern.
Also ich rechne mit 45k p.a. zu zweit und da muss ich keine KV mehr von bezahlen.
Zitat von Muslime_Frugi am 21. Juli 2025, 13:13 UhrHerr Nölting ist ja noch jung genug für weitere neue Erkenntnisse und Planänderungen.
Es geht dann halt nicht mehr um konkrete Ziele, sondern um eine eigene, unkonkret schwammige Definition des eigenen „besseren Lebens“.Als Groupie lebe ich seinen Weg nach.
Herr Nölting ist ja noch jung genug für weitere neue Erkenntnisse und Planänderungen.
Es geht dann halt nicht mehr um konkrete Ziele, sondern um eine eigene, unkonkret schwammige Definition des eigenen „besseren Lebens“.
Als Groupie lebe ich seinen Weg nach.
Zitat von Semi-Privatier am 21. Juli 2025, 13:26 Uhrgetmad hat mit 47 und einem Depot von 1,3 Mio. aufgehört zu arbeiten, muss nur für ihn reichen und Miete zahlt er glaube ich nicht.
getmad hat mit 47 und einem Depot von 1,3 Mio. aufgehört zu arbeiten, muss nur für ihn reichen und Miete zahlt er glaube ich nicht.