Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frugalismus im Wohnmobil

Hallo alle zusammen !

Ich bin neu hier und möchte Euch auf folgenden lesenswerten Blogbeitrag nicht vorenthalten:

Frugalismus im Wohnmobil: Eine clevere Kombi !

https://www.keine-eile.de/frugalismus/

 

hmmm ...

nur warum zum "Leben im Wohnmobil auf 9 qm" so ein schwerer = in der Instandhaltung/im Unterhalt und im Verbrauch vermutlich unnötig aufwendiger Lkw?

die Wohnfläche kann ich in der Langversion normaler 3,49 Tonner (Daily, Ducato, Crafter/Sprinter, usw.) realisieren ...

 

 

Zitat von exit-tbd am 4. November 2021, 10:47 Uhr

hmmm ...

nur warum zum "Leben im Wohnmobil auf 9 qm" so ein schwerer = in der Instandhaltung/im Unterhalt und im Verbrauch vermutlich unnötig aufwendiger Lkw?

die Wohnfläche kann ich in der Langversion normaler 3,49 Tonner (Daily, Ducato, Crafter/Sprinter, usw.) realisieren ...

 

 

Das beantworten sie hier: Kurzhauber, Allrad LKW, Rundhauber, LA 710, MB 710 (keine-eile.de)

Und ein Zwischenfazit nach gut 10 Jahren: Mercedes 710 wird 53 Jahre alt! (keine-eile.de)

Zitat von Mammut am 4. November 2021, 11:57 Uhr

Das beantworten sie hier: Kurzhauber, Allrad LKW, Rundhauber, LA 710, MB 710 (keine-eile.de)

da stehen zwei Gründe, wegen derer ich vor so einem Fahrzeug zurückschrecken würde:

Gewichtsbeschränkungen, Durchfahrtshöhen und –breiten sind immer ein Thema.
...

  • Verbrauch: Ø 18 Liter/100 km

ein Kumpel von mir hatte einen Ducato hoch-lang

gemütlich auf der rechten Spur (im Lkw-Tempo - also marginal schneller als "Reisegeschwindigkeit: 70 km/h") hat dieser zwischen 7,5 und 8 l Diesel/100 km verbraucht

klar: als Expeditionsfahrzeug würde ich auch so nen Kurzhauber nehmen

als Reisemobil um Europa zu erkunden erscheint mir ein - äußerlich unauffälliger! - 0815-Transporter aber wesentlich sinnvoller

vor allem wenn ich in bewohnten Gegenden nicht auf Campingplätzen übernachte ... sondern frei stehend ...

 

ach ja, und in Deinem zweiten Link geht´s weiter:

Zitat von Mammut am 4. November 2021, 11:57 Uhr

Und ein Zwischenfazit nach gut 10 Jahren: Mercedes 710 wird 53 Jahre alt! (keine-eile.de) 

 

Der Wartungsaufwand ... Alle 1.500, 3.000 und 8.000 km haben wir irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Wie den Rundgang mit der Fettpresse, Filter ausspülen, Druckluft entwässern, etc.

Ersatzteile gibt es mittlerweile nicht mehr ganz selbstverständlich beim Händler um die Ecke zu kaufen. Deshalb müssen ständig Alternativen – zum Beispiel zeitaufwendig auf dem Gebrauchtteilemarkt – gesucht werden. Dort werden Ersatzteile nicht unbedingt günstiger.

... Als uns letztens auf dem Weg nach Portugal die Scheibe kaputt gegangen ist, gab es sie nur noch über die Classic Abteilung ... und hat so mal eben mit Einbau und Dichtung über 1.500 Euro gekostet.