Früh in Rente
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 19:29 UhrSeitdem Absprung_2020 nicht mehr arbeitet, wird er zunehmend jammeriger...habe ich bei anderen auch festgestellt
Früher war die Rente auch höchst unsicher. Als ich mit dem Studium fertig war, gab es bei der Hälfte der Firmen Einstellungsstop. Lehrer hatten in NRW nur mit 1er Diplom eine Chance. Ingenieure stellte niemand ein. Zinsen für den Wohnungskauf lagen bei 7%...an der Grenze wurde noch richtig kontrolliert. Wechsel zwischen den Schulen bzw. Studium mit Realschule war schwierig, ich wurde 15 Monate bei der Bundeswehr gequält und und und
Seitdem Absprung_2020 nicht mehr arbeitet, wird er zunehmend jammeriger...habe ich bei anderen auch festgestellt
Früher war die Rente auch höchst unsicher. Als ich mit dem Studium fertig war, gab es bei der Hälfte der Firmen Einstellungsstop. Lehrer hatten in NRW nur mit 1er Diplom eine Chance. Ingenieure stellte niemand ein. Zinsen für den Wohnungskauf lagen bei 7%...an der Grenze wurde noch richtig kontrolliert. Wechsel zwischen den Schulen bzw. Studium mit Realschule war schwierig, ich wurde 15 Monate bei der Bundeswehr gequält und und und
Zitat von TakeTwo am 20. August 2025, 19:29 UhrFür mich ist das alles jammern auf hohem Niveau. Aus meiner Sicht gehört Deutschland immer noch zu den Top 10 Nationen von den 195 weltweit. Bin dankbar für meinen Deutschen Pass und den hohen Lebensstandard. Man kann das Wasser aus der Leitung trinken, es gibt saubere Toiletten und zum Duschen gibts sogar heißes Wasser unlimited. Allein damit sind wir ziemlich vorne dabei.
Selbst als Frau kann ich abends und nachts in der Stadt unbesorgt unterwegs sein. Bei einem Herzinfarkt kommt der Rettungswagen in 10 Minuten. Die Straßen sind nicht immer gut im Schuß, aber immerhin befestigt, die Autobahnen kostenlos.
Die meisten hier haben Bildung genossen, ohne Schulgeld bezahlen zu müssen, auch das Studium hat nichts gekostet. Die meisten hier (mich eingeschlossen) waren in der Lage vom Einkommen was wegzulegen, Vermögen zu bilden und erwirtschaften Zinsen/Dividenden/Mieten = leistungsloses Einkommen. Natürlich haben wir dafür gearbeitet, vieles davon (ich rede jetzt von mir) war aber Glück. Rechtzeitig Immobilien zu kaufen, die Steigerung bei Aktien und ETF's der letzten 20 Jahre waren nicht mein Verdienst, aber irgendjemand hatte das erwirtschaftet.
Dass so ein Staat nicht ohne Steuern funktioniert dürfte jedem klar sein und 25% Kapitalertragsteuer ist weltweit gesehen echt günstig. Daß starke Schultern mehr tragen können und müssen ist auch klar.
Jetzt hört auf zu jammern, schaut mal in Euer Depot, auf den Grundbuchauszug und werdet ein bisschen demütig. Steuern zu verkürzen oder zu hinterziehen ist schäbig, genauso schäbig wie Sozialbetrug. Ich denke mir immer, wenn mir die Hälfte von dem leistungslosen Einkommen bleibt is ok.
Diese gefühlte Unzufriedenheit wird doch ständig von demokratiefeindlichen Kräften geschürt. Hört doch auf, diesen Scheiß zu lesen und schaut in Euer Depot, wie es wieder gewachsen ist. An manchen Tagen steigt mein Depot um mehr Geld, als ein Bürgergeldempfänger im Jahr bekommt. Da freue ich mich wie ein Schnitzel und zahle die Steuervorauszahlung mit links.
Eigentum verpflichtet!!!
Für mich ist das alles jammern auf hohem Niveau. Aus meiner Sicht gehört Deutschland immer noch zu den Top 10 Nationen von den 195 weltweit. Bin dankbar für meinen Deutschen Pass und den hohen Lebensstandard. Man kann das Wasser aus der Leitung trinken, es gibt saubere Toiletten und zum Duschen gibts sogar heißes Wasser unlimited. Allein damit sind wir ziemlich vorne dabei.
Selbst als Frau kann ich abends und nachts in der Stadt unbesorgt unterwegs sein. Bei einem Herzinfarkt kommt der Rettungswagen in 10 Minuten. Die Straßen sind nicht immer gut im Schuß, aber immerhin befestigt, die Autobahnen kostenlos.
Die meisten hier haben Bildung genossen, ohne Schulgeld bezahlen zu müssen, auch das Studium hat nichts gekostet. Die meisten hier (mich eingeschlossen) waren in der Lage vom Einkommen was wegzulegen, Vermögen zu bilden und erwirtschaften Zinsen/Dividenden/Mieten = leistungsloses Einkommen. Natürlich haben wir dafür gearbeitet, vieles davon (ich rede jetzt von mir) war aber Glück. Rechtzeitig Immobilien zu kaufen, die Steigerung bei Aktien und ETF's der letzten 20 Jahre waren nicht mein Verdienst, aber irgendjemand hatte das erwirtschaftet.
Dass so ein Staat nicht ohne Steuern funktioniert dürfte jedem klar sein und 25% Kapitalertragsteuer ist weltweit gesehen echt günstig. Daß starke Schultern mehr tragen können und müssen ist auch klar.
Jetzt hört auf zu jammern, schaut mal in Euer Depot, auf den Grundbuchauszug und werdet ein bisschen demütig. Steuern zu verkürzen oder zu hinterziehen ist schäbig, genauso schäbig wie Sozialbetrug. Ich denke mir immer, wenn mir die Hälfte von dem leistungslosen Einkommen bleibt is ok.
Diese gefühlte Unzufriedenheit wird doch ständig von demokratiefeindlichen Kräften geschürt. Hört doch auf, diesen Scheiß zu lesen und schaut in Euer Depot, wie es wieder gewachsen ist. An manchen Tagen steigt mein Depot um mehr Geld, als ein Bürgergeldempfänger im Jahr bekommt. Da freue ich mich wie ein Schnitzel und zahle die Steuervorauszahlung mit links.
Eigentum verpflichtet!!!
Zitat von luxander am 20. August 2025, 19:44 UhrZitat von TakeTwo am 20. August 2025, 19:29 UhrDiese gefühlte Unzufriedenheit wird doch ständig von demokratiefeindlichen Kräften geschürt.
Ganz wichtig natürlich auch, in die Richtung zu framen.
Zitat von TakeTwo am 20. August 2025, 19:29 UhrDiese gefühlte Unzufriedenheit wird doch ständig von demokratiefeindlichen Kräften geschürt.
Ganz wichtig natürlich auch, in die Richtung zu framen.
Zitat von Absprung_2020 am 20. August 2025, 20:33 Uhr@privatier also als ich berufstätig war habe ich viel mehr gejammert! 😘 Da ging es mir aber auch viel schlechter als derzeit!
@privatier also als ich berufstätig war habe ich viel mehr gejammert! 😘 Da ging es mir aber auch viel schlechter als derzeit!
Zitat von spargym am 20. August 2025, 21:15 UhrJa, lest son Scheiß nicht.
Ich möchte im Ausland keinen Krebs bekommen. Die Auswanderer sind dann aber schnell wieder hier in D..
Ja, lest son Scheiß nicht.
Ich möchte im Ausland keinen Krebs bekommen. Die Auswanderer sind dann aber schnell wieder hier in D..
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 21:25 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. August 2025, 20:33 Uhr@privatier also als ich berufstätig war habe ich viel mehr gejammert! 😘 Da ging es mir aber auch viel schlechter als derzeit!
vielleicht so eine Kurve...nach einem kurzen Anstieg geht es jetzt wieder runter...
Zitat von Absprung_2020 am 20. August 2025, 20:33 Uhr@privatier also als ich berufstätig war habe ich viel mehr gejammert! 😘 Da ging es mir aber auch viel schlechter als derzeit!
vielleicht so eine Kurve...nach einem kurzen Anstieg geht es jetzt wieder runter...
Zitat von SpaetzuenderNRW am 20. August 2025, 21:31 UhrEs ist nicht “sozial gerecht”, wenn mein Boomernachbar als Single ohne Kind sich durchs Leben feiert, während ich mit 10 Kindern, Lehre, Studium, Risiko einer Unternehung ihn pauschal mit einem “Soli” unterstützen soll.
Wenn mein privates Rentendepot haussiert, bin ich der böse Kapitalist. Halbiert es sich vor dem geplanten Renteneintritt, muss ich vermutlich eine Extrarunde drehen und bin “selbst Schuld”. Der angehende Rentner ohne private Vorsorge muss dann womöglich auch noch etwas dranhängen. Na und?. Das Thema “Glück gehabt” gabs hier schon mehrfach. Totschlagargument. Streitet niemand ab, das zum Erfolg auch Glück gehört. Aber jeden erfolgreichen Menschen darauf zu reduzieren…? Der eine lebt im hier und jetzt. Der andere plant úber Jahre oder Jahrzehnte. Nach Jahrzehnten wird letzterer dann als Glúckspilz” bezeichnet. Ein guter Freund, sparsam, fleißig aber im Mindestlohnsektor arbeitend, liest sich - eigener Aussage nach - die Rentenbescheide nichtmals durch. Vor Wochen einen 60.000€—Wagen finanziert.
Sicherlich hat er schlichtweg kein Glück gehabt, wenn er später die Rente bezuschusst bekommt.
Er hat bewusst diesen Weg gewählt: Heute konsumieren und keine Vorsorge betreiben. Das beantwortet man dann mit “Eigentum verpflichtet” und zapft mein Vermögen an/ab?Bei mir arbeiten Top-Leute, mit entsprechendem Gehalt. Einer ist als Helfer eingestellt mit entsprechend geringerem Gehalt. Wäre ich die BRD, würde ich den MA mit hohem Gehalt Gelder kürzen und dem Helfer zukommen lassen. Begründung: Seid froh, dass ihr das Glück hattet,fleißig und motiviert sein zu können. Dies alles hatte der Helfer nicht. Hohe Gehälter verpflichten.
Einerseits kommen Rentner nicht mit Ihrer Rente zurecht. Andererseits werden “junge,gesunde Männer” subventioniert.
Statt hier mal anzusetzen, erhôjt man Steuern.Besteuert meinen 10.000.000€-Lottogewinn mit 90%. Hier würde mein “Glück” besteuert werden.
Aber kommt mir doch nicht mit “Glück gehabt” oder “Eigentum verlflichtet”, wenn jemand mit 60…70-Std pro Woche auf 100k€ Brutto im Jahr kommt und dann (in Aktien o.ä.) Investiert.
Es ist nicht “sozial gerecht”, wenn mein Boomernachbar als Single ohne Kind sich durchs Leben feiert, während ich mit 10 Kindern, Lehre, Studium, Risiko einer Unternehung ihn pauschal mit einem “Soli” unterstützen soll.
Wenn mein privates Rentendepot haussiert, bin ich der böse Kapitalist. Halbiert es sich vor dem geplanten Renteneintritt, muss ich vermutlich eine Extrarunde drehen und bin “selbst Schuld”. Der angehende Rentner ohne private Vorsorge muss dann womöglich auch noch etwas dranhängen. Na und?. Das Thema “Glück gehabt” gabs hier schon mehrfach. Totschlagargument. Streitet niemand ab, das zum Erfolg auch Glück gehört. Aber jeden erfolgreichen Menschen darauf zu reduzieren…? Der eine lebt im hier und jetzt. Der andere plant úber Jahre oder Jahrzehnte. Nach Jahrzehnten wird letzterer dann als Glúckspilz” bezeichnet. Ein guter Freund, sparsam, fleißig aber im Mindestlohnsektor arbeitend, liest sich - eigener Aussage nach - die Rentenbescheide nichtmals durch. Vor Wochen einen 60.000€—Wagen finanziert.
Sicherlich hat er schlichtweg kein Glück gehabt, wenn er später die Rente bezuschusst bekommt.
Er hat bewusst diesen Weg gewählt: Heute konsumieren und keine Vorsorge betreiben. Das beantwortet man dann mit “Eigentum verpflichtet” und zapft mein Vermögen an/ab?
Bei mir arbeiten Top-Leute, mit entsprechendem Gehalt. Einer ist als Helfer eingestellt mit entsprechend geringerem Gehalt. Wäre ich die BRD, würde ich den MA mit hohem Gehalt Gelder kürzen und dem Helfer zukommen lassen. Begründung: Seid froh, dass ihr das Glück hattet,fleißig und motiviert sein zu können. Dies alles hatte der Helfer nicht. Hohe Gehälter verpflichten.
Einerseits kommen Rentner nicht mit Ihrer Rente zurecht. Andererseits werden “junge,gesunde Männer” subventioniert.
Statt hier mal anzusetzen, erhôjt man Steuern.
Besteuert meinen 10.000.000€-Lottogewinn mit 90%. Hier würde mein “Glück” besteuert werden.
Aber kommt mir doch nicht mit “Glück gehabt” oder “Eigentum verlflichtet”, wenn jemand mit 60…70-Std pro Woche auf 100k€ Brutto im Jahr kommt und dann (in Aktien o.ä.) Investiert.
Zitat von spargym am 20. August 2025, 21:57 UhrSpaeti, du musst runterkommen.
Was sagte Vati, gucke nicht nach anderen.
So ein Suchen nach irgendetwas um sich aufzuregen. Führt zum Herzinfarkt....
Rede mal mit deiner Frau.
Spaeti, du musst runterkommen.
Was sagte Vati, gucke nicht nach anderen.
So ein Suchen nach irgendetwas um sich aufzuregen. Führt zum Herzinfarkt....
Rede mal mit deiner Frau.
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 22:13 UhrEs geht hier ja nicht um uns in diesem exklusiven Forum, sondern eher um die Perspektiven für die jungen Leute. Wenn sich die Anzahl der Auswanderer seit 2015 verdoppelt hat (steht im Artikel) und viele junge Leute AfD wählen sind das Warnsignale. Uns geht es gut, keine Frage und wenn so ein paar alte Säcke auswandern kann das ja nur vorteilhaft sein, kein blockieren der Kassen im Supermarkt, kein Geschleiche auf der Straße und nicht so volle Wartezimmer beim Arzt 😉
@taketwo Du als alte weiße Frau - um mal deine Worte zu benutzen - hast ja die Schäfchen im trockenen. Ich schätze, dass die Jugend eher die Steuern und Abgaben auf das Erwerbseinkommen interessieren als die auf das Kapitalvermögen.
Jammern ist des Deutschen Lieblingsbeschäftigung, hatte ich ja bereits erwähnt, noch mehr verzücken bringt Steuern sparen.
@privatier beim Bund war doch die beste Zeit oder? Ich war zwar selbst nicht dort hab es mir aber sagen lassen.
Aber stimmt schon, alles takko in Deutschland, läuft…fragt sich nur in welche Richtung.
Es geht hier ja nicht um uns in diesem exklusiven Forum, sondern eher um die Perspektiven für die jungen Leute. Wenn sich die Anzahl der Auswanderer seit 2015 verdoppelt hat (steht im Artikel) und viele junge Leute AfD wählen sind das Warnsignale. Uns geht es gut, keine Frage und wenn so ein paar alte Säcke auswandern kann das ja nur vorteilhaft sein, kein blockieren der Kassen im Supermarkt, kein Geschleiche auf der Straße und nicht so volle Wartezimmer beim Arzt 😉
@taketwo Du als alte weiße Frau - um mal deine Worte zu benutzen - hast ja die Schäfchen im trockenen. Ich schätze, dass die Jugend eher die Steuern und Abgaben auf das Erwerbseinkommen interessieren als die auf das Kapitalvermögen.
Jammern ist des Deutschen Lieblingsbeschäftigung, hatte ich ja bereits erwähnt, noch mehr verzücken bringt Steuern sparen.
@privatier beim Bund war doch die beste Zeit oder? Ich war zwar selbst nicht dort hab es mir aber sagen lassen.
Aber stimmt schon, alles takko in Deutschland, läuft…fragt sich nur in welche Richtung.
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 22:16 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 22:13 Uhr
Klar, dir hätte es gefallen...Eierschaukeln im Büro, deine Paradedisziplin 😉
Zitat von konsument am 20. August 2025, 22:13 Uhr
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 22:18 UhrDafür hat man jetzt endlose Jobmöglichkeiten, Arbeitszeitmodelle, Elternzeit, ETFs, rauchfreie Büros, alles easy
Dafür hat man jetzt endlose Jobmöglichkeiten, Arbeitszeitmodelle, Elternzeit, ETFs, rauchfreie Büros, alles easy
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 22:22 UhrDa hast Du allerdings vollkommen recht, Mann was bin ich früher vollgequalmt worden bei der Arbeit und ständig Alkohol, da war man vormittags schon angeschiggert. Home Office ist auch super, war die letzten beiden Tage ab mittags im Freibad und hab mir Gedanken gemacht
Da hast Du allerdings vollkommen recht, Mann was bin ich früher vollgequalmt worden bei der Arbeit und ständig Alkohol, da war man vormittags schon angeschiggert. Home Office ist auch super, war die letzten beiden Tage ab mittags im Freibad und hab mir Gedanken gemacht 
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 22:23 UhrZitat von Privatier am 20. August 2025, 22:16 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 22:13 Uhr
![]()
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 22:16 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 22:13 Uhr

Zitat von Privatier am 20. August 2025, 22:25 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 22:22 UhrDa hast Du allerdings vollkommen recht, Mann was bin ich früher vollgequalmt worden bei der Arbeit und ständig Alkohol, da war man vormittags schon angeschiggert. Home Office ist auch super, war die letzten beiden Tage ab mittags im Freibad und hab mir Gedanken gemacht
Vor 30 Jahren hätte alleine die Frage nach Home Office zur sofortigen Kündigung und sozialen Ächtung geführt...
Zitat von konsument am 20. August 2025, 22:22 UhrDa hast Du allerdings vollkommen recht, Mann was bin ich früher vollgequalmt worden bei der Arbeit und ständig Alkohol, da war man vormittags schon angeschiggert. Home Office ist auch super, war die letzten beiden Tage ab mittags im Freibad und hab mir Gedanken gemacht
Vor 30 Jahren hätte alleine die Frage nach Home Office zur sofortigen Kündigung und sozialen Ächtung geführt...
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 22:29 UhrNicht zu vergessen die beschissenen Öffnungszeiten der Geschäfte...unter der Woche war sowieso nix mit einkaufen...dann musste man Samstag den Wecker stellen und mit Millionen anderen sich durch die Fußgängerzone quetschen...Vorteil war, man konnte kaum Geld ausgeben...
Nicht zu vergessen die beschissenen Öffnungszeiten der Geschäfte...unter der Woche war sowieso nix mit einkaufen...dann musste man Samstag den Wecker stellen und mit Millionen anderen sich durch die Fußgängerzone quetschen...Vorteil war, man konnte kaum Geld ausgeben...
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 22:34 UhrDas stimmt, es ist noch gar nicht so lange her da gab es ein zwei Kollegen, die es tatsächlich geschafft hatten, einen Tag von zu Hause aus arbeiten zu können. Ich glaube nur mit schriftlichem Antrag und dreifachem Durchschlag. Das war eine Sensation. Heute völlig selbstverständlich.
Die Arbeit ist flexibler geworden, da hat es die Jugend leichter.
Das stimmt, es ist noch gar nicht so lange her da gab es ein zwei Kollegen, die es tatsächlich geschafft hatten, einen Tag von zu Hause aus arbeiten zu können. Ich glaube nur mit schriftlichem Antrag und dreifachem Durchschlag. Das war eine Sensation. Heute völlig selbstverständlich.
Die Arbeit ist flexibler geworden, da hat es die Jugend leichter.
Zitat von TakeTwo am 20. August 2025, 22:36 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 22:22 UhrDa hast Du allerdings vollkommen recht, Mann was bin ich früher vollgequalmt worden bei der Arbeit und ständig Alkohol, da war man vormittags schon angeschiggert. Home Office ist auch super, war die letzten beiden Tage ab mittags im Freibad und hab mir Gedanken gemacht
Da hast Du Dich bezahlen lassen fürs nicht arbeiten? Quasi wie ein Bürgergeldempfänger? /Ironie off/
Zitat von konsument am 20. August 2025, 22:22 UhrDa hast Du allerdings vollkommen recht, Mann was bin ich früher vollgequalmt worden bei der Arbeit und ständig Alkohol, da war man vormittags schon angeschiggert. Home Office ist auch super, war die letzten beiden Tage ab mittags im Freibad und hab mir Gedanken gemacht
Da hast Du Dich bezahlen lassen fürs nicht arbeiten? Quasi wie ein Bürgergeldempfänger? /Ironie off/
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 22:40 UhrIch habe Vertrauensarbeitszeit.
Aktuelle Aufgabe ist neue Reports zu entwickeln, die Gedanken fließen besser im freien 😉 Dafür arbeite ich dann abends oder am Wochenende, das Ergebnis muss stimmen. Ich werde nicht für Anwesenheit bezahlt sondern für die Erledigung der Aufgaben.
Wenn ich mal im Büro bin verbringen sehr viele Mitarbeiter die Zeit mit quatschen, Kaffeetrinken oder ewig langen Meetings ohne Ergebnis. Das spare ich mir alles.
Ich habe Vertrauensarbeitszeit.
Aktuelle Aufgabe ist neue Reports zu entwickeln, die Gedanken fließen besser im freien 😉 Dafür arbeite ich dann abends oder am Wochenende, das Ergebnis muss stimmen. Ich werde nicht für Anwesenheit bezahlt sondern für die Erledigung der Aufgaben.
Wenn ich mal im Büro bin verbringen sehr viele Mitarbeiter die Zeit mit quatschen, Kaffeetrinken oder ewig langen Meetings ohne Ergebnis. Das spare ich mir alles.
Zitat von Privatier am 20. August 2025, 22:43 UhrUnd wenn man Geld wollte, musste man tatsächlich in die Bank und bei einem echten Menschen Geld auszahlen lassen. Die Banken hatten natürlich meistens zu.
Und wenn man Geld wollte, musste man tatsächlich in die Bank und bei einem echten Menschen Geld auszahlen lassen. Die Banken hatten natürlich meistens zu.
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 22:49 UhrFrüher habe ich tatsächlich noch Kalkulationen durchgeführt, wann sich eine neue Bankfiliale rechnet, da wurde jedes Jahr eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Und Ende des Monats am Zahltag war die Filiale rappelvoll an der Kasse. Heute gähnende Leere und die Filialen werden geschlossen.
Früher habe ich tatsächlich noch Kalkulationen durchgeführt, wann sich eine neue Bankfiliale rechnet, da wurde jedes Jahr eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Und Ende des Monats am Zahltag war die Filiale rappelvoll an der Kasse. Heute gähnende Leere und die Filialen werden geschlossen.