Früh in Rente
Zitat von Semi-Privatier am 15. August 2025, 21:01 UhrZitat von Muslime_Frugi am 15. August 2025, 19:22 UhrKlingt verlockend in Thailand. Erstmal probewohnen…
Wobei Boomer und Generation X gut harmonieren sollte😅
Ist mittlerweile richtig schick dort 🙂
Das ist ja ein fließender Übergang, wobei wenn ich mich an früher zurückerinnere, waren wir immer ziemlich viele, 30 Leute in der Grundschule, auf dem Gymnasium, dann um eine Lehrstelle gekloppt, Studienplätze waren ebenfalls überbelegt. Spricht eher für geburtenstarke Jahrgänge, Hilfe, ich will kein Boomer sein
Zitat von Muslime_Frugi am 15. August 2025, 19:22 UhrKlingt verlockend in Thailand. Erstmal probewohnen…
Wobei Boomer und Generation X gut harmonieren sollte😅
Ist mittlerweile richtig schick dort 🙂
Das ist ja ein fließender Übergang, wobei wenn ich mich an früher zurückerinnere, waren wir immer ziemlich viele, 30 Leute in der Grundschule, auf dem Gymnasium, dann um eine Lehrstelle gekloppt, Studienplätze waren ebenfalls überbelegt. Spricht eher für geburtenstarke Jahrgänge, Hilfe, ich will kein Boomer sein 
Zitat von Semi-Privatier am 18. August 2025, 21:58 UhrZitat von Muslime_Frugi am 15. August 2025, 10:18 UhrAuf dem Level DDR mit Reisefreiheit denke ich über Auswanderung nach
Die Republikflucht wird einem mittlerweile immer mehr erschwert, da haben wir auch fast DDR Niveau erreicht 🙄
https://archive.ph/GbK1K
Zitat von Muslime_Frugi am 15. August 2025, 10:18 UhrAuf dem Level DDR mit Reisefreiheit denke ich über Auswanderung nach
Die Republikflucht wird einem mittlerweile immer mehr erschwert, da haben wir auch fast DDR Niveau erreicht 🙄
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 19. August 2025, 0:14 UhrZitat von konsument am 18. August 2025, 21:58 UhrZitat von Muslime_Frugi am 15. August 2025, 10:18 UhrAuf dem Level DDR mit Reisefreiheit denke ich über Auswanderung nach
https://archive.ph/GbK1K
Sehe ich jetzt nicht als allzu großes Problem, da gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem dann, wenn man das gezielt plant.
Zitat von konsument am 18. August 2025, 21:58 UhrZitat von Muslime_Frugi am 15. August 2025, 10:18 UhrAuf dem Level DDR mit Reisefreiheit denke ich über Auswanderung nach
Sehe ich jetzt nicht als allzu großes Problem, da gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem dann, wenn man das gezielt plant.
Zitat von Muslime_Frugi am 19. August 2025, 4:06 UhrDa habe ich ja Glück ausschließlich Einzelaktien zu haben.
Die Wohnungen kann man in D ja behalten und im Auswanderungsland die Miete kassieren und da versteuern.Die Brandmauer ist der genialste Schachzug der Linken. So sind sie immer dabei und können ihren Umverteilungs- und Besteuerungsfetisch gegen eine deutlich Mehrheit der Wähler weiter ausleben und die AfD wird immer stärker.
Das ist ein echtes Drama. Aber sollen ruhig so weiter machen, Die verpassten Chancen der Konsensparteien und der fehlende Mut den Bürgern Einschnitte zuzumuten kann enden wie in Argentinien. Wegducken klappt langfristig nicht.
Da habe ich ja Glück ausschließlich Einzelaktien zu haben.
Die Wohnungen kann man in D ja behalten und im Auswanderungsland die Miete kassieren und da versteuern.
Die Brandmauer ist der genialste Schachzug der Linken. So sind sie immer dabei und können ihren Umverteilungs- und Besteuerungsfetisch gegen eine deutlich Mehrheit der Wähler weiter ausleben und die AfD wird immer stärker.
Das ist ein echtes Drama. Aber sollen ruhig so weiter machen, Die verpassten Chancen der Konsensparteien und der fehlende Mut den Bürgern Einschnitte zuzumuten kann enden wie in Argentinien. Wegducken klappt langfristig nicht.
Zitat von Semi-Privatier am 19. August 2025, 5:01 UhrBemerkenswert aber in dem Sinne, dass das Lieblingsinstrument zur Vermögensbildung, der ETF, dort im Fokus steht.
Exakt. Je länger mit Maßnahmen gewartet wird desto schwieriger wird es irgendwann. Wenn die sogenannte große Koalition, die in dem Sinne keine mehr ist, das Problem nicht angeht, wer soll es dann tun.
Das ist wie ein platter Reifen der immer weitergefahren wird, irgendwann ist auch die Felge kaputt. Das angesichts der gigantischen Verschuldung immer noch Löcher im Haushalt zu stopfen sind bei Rekord Steuereinnahmen zeigt doch die Unwucht. Da passt etwas nicht.
Bemerkenswert aber in dem Sinne, dass das Lieblingsinstrument zur Vermögensbildung, der ETF, dort im Fokus steht.
Exakt. Je länger mit Maßnahmen gewartet wird desto schwieriger wird es irgendwann. Wenn die sogenannte große Koalition, die in dem Sinne keine mehr ist, das Problem nicht angeht, wer soll es dann tun.
Das ist wie ein platter Reifen der immer weitergefahren wird, irgendwann ist auch die Felge kaputt. Das angesichts der gigantischen Verschuldung immer noch Löcher im Haushalt zu stopfen sind bei Rekord Steuereinnahmen zeigt doch die Unwucht. Da passt etwas nicht.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 19. August 2025, 21:46 UhrDie Angst kann ich aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen.
- Wenn man tatsächlich aus D auswandert und in ein anderes Sozialsystem einwandert (sofern man nicht digital nomade werden will), entfällt ja (vermutlich!?) auch die Erbschaftssteuer in D, weil man ja dann im Auswanderungsland stirbt und dort vererbt. Wenn Eurer beide Meinung ist, dass man an die Erbschaftssteuer durchaus ran könne - wieso sollte der deutsche Staat dann bei Wegzug auf die letzte Möglichkeit der Besteuerung verzichten? Das wäre geradezu töricht.
- Die Gestaltungsmöglichkeiten - gerade mit Kindern - dürften nahezu endlos sein.
- Die 183-Tage-Regel ist nur ein weiches Kriterium, man kann also vermutlich sehr lange gezielt verhindern, dass die Wegzugsteuer greift, wenn man das verhindern will.
- Der Staat hätte zumindest in meinem Fall gar kein Interesse, mich aktiv rauszukegeln, denn a) wäre der Prüfaufwand relativ hoch und b) wäre der einmalige Steuergewinn vermutlich niedriger als das, was durch kontinuierliche Gewinne für den Fiskus abfallen würde.
Ich bleibe da eher bei Gerald Hörhan: Deutschland ist (und bleibt vorerst) ein Steuerparadies.
Man muss es nur erkennen.
Die Angst kann ich aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen.
- Wenn man tatsächlich aus D auswandert und in ein anderes Sozialsystem einwandert (sofern man nicht digital nomade werden will), entfällt ja (vermutlich!?) auch die Erbschaftssteuer in D, weil man ja dann im Auswanderungsland stirbt und dort vererbt. Wenn Eurer beide Meinung ist, dass man an die Erbschaftssteuer durchaus ran könne - wieso sollte der deutsche Staat dann bei Wegzug auf die letzte Möglichkeit der Besteuerung verzichten? Das wäre geradezu töricht.
- Die Gestaltungsmöglichkeiten - gerade mit Kindern - dürften nahezu endlos sein.
- Die 183-Tage-Regel ist nur ein weiches Kriterium, man kann also vermutlich sehr lange gezielt verhindern, dass die Wegzugsteuer greift, wenn man das verhindern will.
- Der Staat hätte zumindest in meinem Fall gar kein Interesse, mich aktiv rauszukegeln, denn a) wäre der Prüfaufwand relativ hoch und b) wäre der einmalige Steuergewinn vermutlich niedriger als das, was durch kontinuierliche Gewinne für den Fiskus abfallen würde.
Ich bleibe da eher bei Gerald Hörhan: Deutschland ist (und bleibt vorerst) ein Steuerparadies.
Man muss es nur erkennen.
Zitat von Muslime_Frugi am 20. August 2025, 4:38 UhrIch mag mich hier nicht „durchmogeln“. Bei meinen Befürchtungen geht es mir auch nicht um mich sondern um das Land. Ich lebe sehr gerne hier, habe Familie und Freunde hier und bin kulturell geprägt.
Das ist für die Lebensqualität allesamt wichtiger als Geld.
Ich mag mich hier nicht „durchmogeln“. Bei meinen Befürchtungen geht es mir auch nicht um mich sondern um das Land. Ich lebe sehr gerne hier, habe Familie und Freunde hier und bin kulturell geprägt.
Das ist für die Lebensqualität allesamt wichtiger als Geld.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 20. August 2025, 9:43 UhrEs ging nicht um „durchmogeln“, sondern um Deine „linke Brandmauer“ sowie „DDR mit Reisefreiheit“ und konsument‘s „erschwerte Republikflucht“ durch Wegzugsteuer.
Die erschwerte Republikflucht existiert nicht. Mich würde es ja rein rechtlich treffen, faktisch hat das fast Null Auswirkung bzw. ist völlig legitim und steht daher in krassem Widerspruch zur DDR light. Und wenn das nun nach drei, vier schnellen Gegenargumenten bei Dir von „DDR light“ auf „Lebensqualität, die wichtiger als Geld sei“ zusammenfällt, dann frage ich mich ernsthaft, was das Gejammer soll? Erst alles polemisch in Grund und Boden reden und zwei Sätze später ist doch wieder alles hügge?
Passt doch hinten und vorne nicht zusammen, vermutlich, weil es um dieses Land dann doch nicht so schlimm bestellt ist.
Thema Brandmauer: sehe ich auch anders. Weder Klingbeil noch Merz können mit (mehr) Geld besser umgehen als Lindner mit wenig(er). Die (sic!) Grünen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die bei Dir im Begriff „links/Linke“ inkludiert gemeint sein sollen) haben verhindert oder zumindest entschleunigt (ganz verhindern kann die Brandmauer das auch nicht), dass Merz im Schützenfestzelt alles mit seinen Sauerländer Bierkumpanen für Mütterrente und Technik von vorgestern raushaut resp. Umweltschutz nicht völlig zu Gunsten einer deutschen „Drill-Baby-Drill“-Variante unter den Teppich gekehrt wird.
Mir ist aber klar, dass die Grünen dafür keinen Dank erwarten dürfen, obwohl sie exakt den einzig richtigen Schachzug gefunden und durchgesetzt haben.
…. und weil‘s gerade so schön passt:
https://www.spiegel.de/politik/andreas-scheuer-wegen-falschaussage-angeklagt-a-0674fbef-d739-4597-b3c0-d63eb5e0b159?sara_ref=re-xx-cp-sh
Es ging nicht um „durchmogeln“, sondern um Deine „linke Brandmauer“ sowie „DDR mit Reisefreiheit“ und konsument‘s „erschwerte Republikflucht“ durch Wegzugsteuer.
Die erschwerte Republikflucht existiert nicht. Mich würde es ja rein rechtlich treffen, faktisch hat das fast Null Auswirkung bzw. ist völlig legitim und steht daher in krassem Widerspruch zur DDR light. Und wenn das nun nach drei, vier schnellen Gegenargumenten bei Dir von „DDR light“ auf „Lebensqualität, die wichtiger als Geld sei“ zusammenfällt, dann frage ich mich ernsthaft, was das Gejammer soll? Erst alles polemisch in Grund und Boden reden und zwei Sätze später ist doch wieder alles hügge?
Passt doch hinten und vorne nicht zusammen, vermutlich, weil es um dieses Land dann doch nicht so schlimm bestellt ist.
Thema Brandmauer: sehe ich auch anders. Weder Klingbeil noch Merz können mit (mehr) Geld besser umgehen als Lindner mit wenig(er). Die (sic!) Grünen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die bei Dir im Begriff „links/Linke“ inkludiert gemeint sein sollen) haben verhindert oder zumindest entschleunigt (ganz verhindern kann die Brandmauer das auch nicht), dass Merz im Schützenfestzelt alles mit seinen Sauerländer Bierkumpanen für Mütterrente und Technik von vorgestern raushaut resp. Umweltschutz nicht völlig zu Gunsten einer deutschen „Drill-Baby-Drill“-Variante unter den Teppich gekehrt wird.
Mir ist aber klar, dass die Grünen dafür keinen Dank erwarten dürfen, obwohl sie exakt den einzig richtigen Schachzug gefunden und durchgesetzt haben.
…. und weil‘s gerade so schön passt:
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 10:27 Uhr@mfz73 Verstehe nicht warum Du hier so steil gehst. Das ist nicht Konsuments Republikflucht, sondern ich habe lediglich einen Link zu einem Artikel zu dem Thema geteilt, der zu dem wahrscheinlich eher humorig gedachten DDR Beitrag von @muslime_frugi passte.
Mir ist das lattenhagen, weder habe ich vor auszuwandern noch gibt es bei mir was zu holen. Das der Staat ein Ausgaben-Einnahmen-Problem hat dürfte unstreitig sein.
@mfz73 Verstehe nicht warum Du hier so steil gehst. Das ist nicht Konsuments Republikflucht, sondern ich habe lediglich einen Link zu einem Artikel zu dem Thema geteilt, der zu dem wahrscheinlich eher humorig gedachten DDR Beitrag von @muslime_frugi passte.
Mir ist das lattenhagen, weder habe ich vor auszuwandern noch gibt es bei mir was zu holen. Das der Staat ein Ausgaben-Einnahmen-Problem hat dürfte unstreitig sein.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 20. August 2025, 10:32 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 10:27 Uhr@mfz73 Verstehe nicht warum Du hier so steil gehst. Das ist nicht Konsuments Republikflucht, sondern ich habe lediglich einen Link zu einem Artikel zu dem Thema geteilt, der zu dem wahrscheinlich eher humorig gedachten DDR Beitrag von @muslime_frugi passte.
Dein Zitat, unverfälscht:
"Die Republikflucht wird einem mittlerweile immer mehr erschwert, da haben wir auch fast DDR Niveau erreicht 🙄"
Aber genau wie bei @muslime war am Ende alles nur ironisch gemeint, selbst die Ironie. (frei nach Reinald Grebe, "Die 90er Jahre")
Zitat von konsument am 20. August 2025, 10:27 Uhr@mfz73 Verstehe nicht warum Du hier so steil gehst. Das ist nicht Konsuments Republikflucht, sondern ich habe lediglich einen Link zu einem Artikel zu dem Thema geteilt, der zu dem wahrscheinlich eher humorig gedachten DDR Beitrag von @muslime_frugi passte.
Dein Zitat, unverfälscht:
"Die Republikflucht wird einem mittlerweile immer mehr erschwert, da haben wir auch fast DDR Niveau erreicht 🙄"
Aber genau wie bei @muslime war am Ende alles nur ironisch gemeint, selbst die Ironie. (frei nach Reinald Grebe, "Die 90er Jahre")
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 10:45 UhrGenau, sag ich doch, so steht es in dem Artikel, den habe ich nicht geschrieben. Verstehst den Unterschied?
Wie Deutschland seine Bürger an der „Republikflucht“ hindert
Genau, sag ich doch, so steht es in dem Artikel, den habe ich nicht geschrieben. Verstehst den Unterschied?
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 20. August 2025, 11:02 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 10:45 UhrGenau, sag ich doch, so steht es in dem Artikel, den habe ich nicht geschrieben. Verstehst den Unterschied?
Uiuiui ... zwei seichte Nachfragen und schon sind wir beim Niveau-Limbo angekommen.
Keine weiteren Fragen, Herr Lehrer.
Zitat von konsument am 20. August 2025, 10:45 UhrGenau, sag ich doch, so steht es in dem Artikel, den habe ich nicht geschrieben. Verstehst den Unterschied?
Uiuiui ... zwei seichte Nachfragen und schon sind wir beim Niveau-Limbo angekommen.
Keine weiteren Fragen, Herr Lehrer.
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 11:14 UhrBei Nachfragen zu dem Artikel musst Du Dich dann aber an die Verfasserin Dorothea Siems, promovierte Volkswirtin und Chefökonomin der Welt, wenden 😉
Bei Nachfragen zu dem Artikel musst Du Dich dann aber an die Verfasserin Dorothea Siems, promovierte Volkswirtin und Chefökonomin der Welt, wenden 😉
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 20. August 2025, 11:40 UhrDu fühlst Dich also intellektuell mit der Transferleistung überfordert, mit mir oder anderen über den Inhalt des Artikels zu diskutieren?
Was verdienst Du noch mal nebenher als Dozent? (Frage für'n Freund ...)
Du fühlst Dich also intellektuell mit der Transferleistung überfordert, mit mir oder anderen über den Inhalt des Artikels zu diskutieren?
Was verdienst Du noch mal nebenher als Dozent? (Frage für'n Freund ...)
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 14:03 UhrDu hast aber schon gesehen, dass da ein Smiley hinter war?
Klar könnte ich das aber wozu, das Thema tangiert mich nicht und ich habe mich damit noch nie beschäftigt und ich finde es auch nicht so spannend, um da näher drauf einzugehen. Wenn ich irgendwann mal 6 stellige Summen im Depot habe und auswandern will tu ich das, bis dahin hat sich das wahrscheinlich ohnehin alles geändert.
Ich konzentriere mich auf die Themen die mich betreffen und das sind genug. Bspw. Krankenversicherung im Ausland, Visa, Geldtransfer, beste Flüge, Autokauf, Garage bauen, Fernseher, Katzenbetreuung, etc.
70€ Std. für Deinen Freund 😉
Du hast aber schon gesehen, dass da ein Smiley hinter war?
Klar könnte ich das aber wozu, das Thema tangiert mich nicht und ich habe mich damit noch nie beschäftigt und ich finde es auch nicht so spannend, um da näher drauf einzugehen. Wenn ich irgendwann mal 6 stellige Summen im Depot habe und auswandern will tu ich das, bis dahin hat sich das wahrscheinlich ohnehin alles geändert.
Ich konzentriere mich auf die Themen die mich betreffen und das sind genug. Bspw. Krankenversicherung im Ausland, Visa, Geldtransfer, beste Flüge, Autokauf, Garage bauen, Fernseher, Katzenbetreuung, etc.
70€ Std. für Deinen Freund 😉
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 20. August 2025, 14:38 UhrZitat von konsument am 20. August 2025, 14:03 UhrDu hast aber schon gesehen, dass da ein Smiley hinter war?
Wie gesagt, es ist halt alles so furchtbar ironisch. Führt aber zu nichts, wenn man die Situation in D nicht ebenfalls nur als ironische Realität betrachten möchte. Du hast wenige Beiträge vorher völlig unironisch einiges über Bürgergeldempfänger geschrieben und dafür auch positive wie negative Reaktionen erhalten. Die Deiner Meinung nach zu hohen Sozialleistungen und Umverteilungen führen zu den (zu) hohen Schulden und laut WELT-Artikel möglicherweise in eine Auswanderungswelle der nicht nur Vermögenden, sondern eben auch der "nur" gut Ausgebildeten, also ein bevorstehender brain-drain, dem die (sic!) Ampel-Regierung schnell noch einen steuerlichen Riegel vorgeschoben habe.
Oder fehlten da einfach nur die Smileys?
Zitat von konsument am 20. August 2025, 14:03 UhrDu hast aber schon gesehen, dass da ein Smiley hinter war?
Wie gesagt, es ist halt alles so furchtbar ironisch. Führt aber zu nichts, wenn man die Situation in D nicht ebenfalls nur als ironische Realität betrachten möchte. Du hast wenige Beiträge vorher völlig unironisch einiges über Bürgergeldempfänger geschrieben und dafür auch positive wie negative Reaktionen erhalten. Die Deiner Meinung nach zu hohen Sozialleistungen und Umverteilungen führen zu den (zu) hohen Schulden und laut WELT-Artikel möglicherweise in eine Auswanderungswelle der nicht nur Vermögenden, sondern eben auch der "nur" gut Ausgebildeten, also ein bevorstehender brain-drain, dem die (sic!) Ampel-Regierung schnell noch einen steuerlichen Riegel vorgeschoben habe.
Oder fehlten da einfach nur die Smileys?
Zitat von luxander am 20. August 2025, 16:00 UhrZitat von MFZ73 am 20. August 2025, 14:38 UhrDie Deiner Meinung nach zu hohen Sozialleistungen und Umverteilungen führen zu den (zu) hohen Schulden und laut WELT-Artikel möglicherweise in eine Auswanderungswelle der nicht nur Vermögenden, sondern eben auch der "nur" gut Ausgebildeten, also ein bevorstehender brain-drain, dem die (sic!) Ampel-Regierung schnell noch einen steuerlichen Riegel vorgeschoben habe.
Was ist an der These so abwegig? Ich kenne einige Leute, die die Politik der letzten zehn Jahre innerlich verbittert hat und die keinen Beitrag mehr für eine ihrer Meinung nach verfehlte Migrations- und Klima- bzw. Energiepolitik leisten möchten (genau die beiden Punkte werden immer wieder genannt) und das Land hier auf dem falschen Weg sehen. Auswanderungsgedanken werden da mitunter durchaus geäußert. Auch ist die hohe Abgabenlast bei den Besserverdienenden diesbezüglich häufig ein Thema.
Aber unabhängig davon: Einfach mal in die Statistiken schauen, wie viele Menschen mit welcher Qualifikation/welchem Vermögen auswandern. Je nach Ergebnis erzeugt das durchaus Druck, dem entgegen zu wirken.
Zitat von MFZ73 am 20. August 2025, 14:38 UhrDie Deiner Meinung nach zu hohen Sozialleistungen und Umverteilungen führen zu den (zu) hohen Schulden und laut WELT-Artikel möglicherweise in eine Auswanderungswelle der nicht nur Vermögenden, sondern eben auch der "nur" gut Ausgebildeten, also ein bevorstehender brain-drain, dem die (sic!) Ampel-Regierung schnell noch einen steuerlichen Riegel vorgeschoben habe.
Was ist an der These so abwegig? Ich kenne einige Leute, die die Politik der letzten zehn Jahre innerlich verbittert hat und die keinen Beitrag mehr für eine ihrer Meinung nach verfehlte Migrations- und Klima- bzw. Energiepolitik leisten möchten (genau die beiden Punkte werden immer wieder genannt) und das Land hier auf dem falschen Weg sehen. Auswanderungsgedanken werden da mitunter durchaus geäußert. Auch ist die hohe Abgabenlast bei den Besserverdienenden diesbezüglich häufig ein Thema.
Aber unabhängig davon: Einfach mal in die Statistiken schauen, wie viele Menschen mit welcher Qualifikation/welchem Vermögen auswandern. Je nach Ergebnis erzeugt das durchaus Druck, dem entgegen zu wirken.
Zitat von Semi-Privatier am 20. August 2025, 16:20 UhrRichtig. Es macht auch einen großen Unterschied, ob ich jung oder alt bin. Ich konnte noch vergleichsweise günstig Wohneigentum erwerben, daraus ein staatliches Vermögen generieren und werde mich über eine halbwegs vernünftige Rente freuen können. Der junge AN ohne Erbe kann sich das wahrscheinlich trotz massiver Anstrengungen nicht mehr leisten, zahlt aber gleichzeitig für arabische Großfamilien, die Boomer Rentner und die sogenannte Energiewende mit. Und es geht ja erst los, die Kosten steigen noch richtig an. Da mag man schon mal ans Auswandern denken, für mich macht persönlich das nicht mehr viel Sinn, ich bin durch mit dem Erwerbsleben.
Aber ja, ich finde die Umverteilung und Abgabenbelastung in Deutschland zu hoch. Es sind zu viele Menschen mit dem Ausdenken, Erlassen und Überwachen von Vorschriften und Kontrolle von anderen beschäftigt als einen produktiven Beitrag zu leisten. Zuviel Bürokratie. Gerade gestern habe ich für die HU/AU bei meinem Alfa 192 Euro bezahlt für etwa 20 Minuten Prüfung, ok, ich hatte 4 Monate überzogen, kostet Aufschlag, viel billiger ist es aber trotzdem nicht.
Richtig. Es macht auch einen großen Unterschied, ob ich jung oder alt bin. Ich konnte noch vergleichsweise günstig Wohneigentum erwerben, daraus ein staatliches Vermögen generieren und werde mich über eine halbwegs vernünftige Rente freuen können. Der junge AN ohne Erbe kann sich das wahrscheinlich trotz massiver Anstrengungen nicht mehr leisten, zahlt aber gleichzeitig für arabische Großfamilien, die Boomer Rentner und die sogenannte Energiewende mit. Und es geht ja erst los, die Kosten steigen noch richtig an. Da mag man schon mal ans Auswandern denken, für mich macht persönlich das nicht mehr viel Sinn, ich bin durch mit dem Erwerbsleben.
Aber ja, ich finde die Umverteilung und Abgabenbelastung in Deutschland zu hoch. Es sind zu viele Menschen mit dem Ausdenken, Erlassen und Überwachen von Vorschriften und Kontrolle von anderen beschäftigt als einen produktiven Beitrag zu leisten. Zuviel Bürokratie. Gerade gestern habe ich für die HU/AU bei meinem Alfa 192 Euro bezahlt für etwa 20 Minuten Prüfung, ok, ich hatte 4 Monate überzogen, kostet Aufschlag, viel billiger ist es aber trotzdem nicht.
Zitat von Muslime_Frugi am 20. August 2025, 16:50 UhrGestern gelesen, dass ein Bürgergeldempfänger, der einen Job verweigert und deshalb sanktioniert wird, die Sanktionen gestrichen bekommt, wenn ein anderer die Stelle besetzt.
Welche Politiker denken sich solche Regeln aus?Ich lese auch gerne regelmäßig die TAZ. Und noch lieber die Kommentare. Da wird schnell klar, das dieses Klientel Spaß dabei hat beim Untergang zuzuschauen und keinerlei Interesse hat Mißbrauch anzugehen.
https://taz.de/Hilfe-ueber-Tauschaktion-/!6107400/
Gestern gelesen, dass ein Bürgergeldempfänger, der einen Job verweigert und deshalb sanktioniert wird, die Sanktionen gestrichen bekommt, wenn ein anderer die Stelle besetzt.
Welche Politiker denken sich solche Regeln aus?
Ich lese auch gerne regelmäßig die TAZ. Und noch lieber die Kommentare. Da wird schnell klar, das dieses Klientel Spaß dabei hat beim Untergang zuzuschauen und keinerlei Interesse hat Mißbrauch anzugehen.
https://taz.de/Hilfe-ueber-Tauschaktion-/!6107400/
Zitat von Absprung_2020 am 20. August 2025, 18:18 UhrDas was @luxander schreibt ist das gesellschaftliche Problem schlechthin. Politikverdrossenheit und Frustration produziert durch ein Gefühl in einem Land zu leben, wo Regeln aufgestellt werden, aber die Regeln unterschiedlich dringlich eingehalten oder Verstöße geahndet werden. Und das beim Thema Geld, wo ich einerseits die eigene Abgabenlast sehe, und auf der anderen Seite (Staat) immer mehr gefordert wird und es immer zu wenig scheint, bei gleichzeitig sinkenden Leistungen....., von schlechten Straßen bis Zusatzkosten im Gesundheitsbereich die ich selbst zu tragen habe... usw.
Monatlich wird dem Arbeitnehmer automatisch und ohne Einflussmöglichkeit Steuern und Beiträge abgebucht/einbehalten. Andererseits scheint es so, dass woanders verhandelt werden kann und eben uneindeutig entschieden wird.
Das erzeugt Unzufriedenheit und nährt politische Kräfte, die zum Nachteil aller sein könnten. Das ist ernst zu nehmen und eben keinesfalls "so schlecht ist es hier doch gar nicht wie du sagst, sonst könntest du ja auswandern" als Totschlagargumemt. Ich kann nur raten, den Unzufriedenen bis zu einem gewissen Punkt entgegenzulaufen, denk sonst fliegt uns hier der Laden irgendwann um die Ohren. Manche nennen das Rechtsruck.... ich nenne das Vernunft. Wenns dann wieder besser läuft im Lande, geht's dann eben wieder mehr Richtung. Kein Problem für mich, so werden Gesellschaften stabilisiert und langfristig dennoch weiterentwickelt. Und wenn ich die letzten 50 Jahre, die ich so überblicken kann nehme.... Tendenz war ja klar linksliberal, also sehr gut, auch wenn Manches dann eben etwas länger dauert.
Das was @luxander schreibt ist das gesellschaftliche Problem schlechthin. Politikverdrossenheit und Frustration produziert durch ein Gefühl in einem Land zu leben, wo Regeln aufgestellt werden, aber die Regeln unterschiedlich dringlich eingehalten oder Verstöße geahndet werden. Und das beim Thema Geld, wo ich einerseits die eigene Abgabenlast sehe, und auf der anderen Seite (Staat) immer mehr gefordert wird und es immer zu wenig scheint, bei gleichzeitig sinkenden Leistungen....., von schlechten Straßen bis Zusatzkosten im Gesundheitsbereich die ich selbst zu tragen habe... usw.
Monatlich wird dem Arbeitnehmer automatisch und ohne Einflussmöglichkeit Steuern und Beiträge abgebucht/einbehalten. Andererseits scheint es so, dass woanders verhandelt werden kann und eben uneindeutig entschieden wird.
Das erzeugt Unzufriedenheit und nährt politische Kräfte, die zum Nachteil aller sein könnten. Das ist ernst zu nehmen und eben keinesfalls "so schlecht ist es hier doch gar nicht wie du sagst, sonst könntest du ja auswandern" als Totschlagargumemt. Ich kann nur raten, den Unzufriedenen bis zu einem gewissen Punkt entgegenzulaufen, denk sonst fliegt uns hier der Laden irgendwann um die Ohren. Manche nennen das Rechtsruck.... ich nenne das Vernunft. Wenns dann wieder besser läuft im Lande, geht's dann eben wieder mehr Richtung. Kein Problem für mich, so werden Gesellschaften stabilisiert und langfristig dennoch weiterentwickelt. Und wenn ich die letzten 50 Jahre, die ich so überblicken kann nehme.... Tendenz war ja klar linksliberal, also sehr gut, auch wenn Manches dann eben etwas länger dauert.