Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frau Kelu

Liebe Frugalisten,
toll, dass sich so viele mit ähnlichen Gedanken hier tummeln.
Nun zu mir:
Meine Hauptmotivation frugal zu leben ist nicht unbedingt die finanzielle Unabhängigkeit, sondern möglichst wenig Schaden zu bringen. Der Umwelt möglichst wenig schaden, anderen Menschen möglichst wenig schaden - und nicht zuletzt, mir und meiner Familie möglichst wenig schaden.
Wir leben schon seit Jahren einen eher frugalen Lebensstil. Wir gehen zu Fuß oder fahren Rad, wenn wir irgendwo hin müssen (wenn es wichtig und weit weg ist, nutzen wir auch die Bahn), wir kaufen nur Dinge, die wir auch brauchen..
Ich habe einen Beruf, der mir große Freude macht (vielleicht auch, weil ich nur Teilzeit darin arbeite), studiere außerdem im Promotionsstudium und lebe mit Mann und Kind in einer mittleren Stadt in Deutschland.
Unser Weg in die finanzielle Freiheit ist noch unklar, ich arbeite sehr gerne  - und mein Mann auch. Für uns war es aber schon eine große Freiheit, dass wir nach der Geburt unserer Tochter beide ein Jahr nicht arbeiten mussten. Und um so ähnliche Entscheidungen nicht nur ökonomisch treffen zu können, investieren auch wir unser Geld in langfristige Geldanlagen.
Ich freue mich auf regen Austausch und tolle Anregungen.