Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsFragen zu ETFs
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zu ETFs

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zu ETFs:

1. Wie werden eigentlich die Kosten (TER) bezahlt? Gibt es da einmal jährlich einen Kursabschlag ähnlich wie bei einer Dividendenausschüttung?

2. Ich habe als Hauptposition den ausschüttenden HBSC MSCI World im Depot. Die laufenden Kosten werden mit 0,15% angegeben. Auf der ING-Seite wird aber bei den Informationen zu diesem ETF noch eine Verwaltungsgebühr von 0,35% per annum (nicht für ING) angegeben!? Das wären dann ja in Summe 0,50%!?

3. Ich habe bei Erhalt der ersten Ausschüttung und bei ersten Verkäufen (musste Gewinne realisieren um beim Finanzamt meinen Steuerscheck in Form
eines Verlustvortrags (ca. 7.000,- €) aus grauer Vorzeit (neuer Markt) einzulösen 😉 ) festgestellt, dass 30% per Se steuerfrei sind - Stichwort Teilfreistellung.
Daraus schließe ich, dass ich mit meiner gewählten Zahl an Anteilen die angepeilten 801,- € Steuerfreibetrag dann gar nicht erreiche, sondern diese um den Faktor 1/0,7 erhöhen müsste!? Sollte aber eine Vorabsteuer für diesen und andere ETFs (habe noch den IShares MSCI World als Thesaurierer) im Depot fällig werden würde diese doch ebenfalls auf den Sparerfreibetrag angerechnet werden - oder? Wobei ich von der Höhe jetzt keine genaue Vorstellung habe.

4. Kennt jemand einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World bei dem die Kombination aus TER und Ausschüttungsquote (beim HSBC pro Jahr ca. 0,40 €
bei einem aktuellen Kurs von 19,30 €) besser ist als beim ETF von HBSC?

5. Was haltet ihr von einem ETF auf den DOW Jones Global Titans 50 (z.B. von iShares)? Ich liebäugle damit als 3. Position im Depot. Außerdem werde ich demnächst auch wieder einen Ermerging Markets ETF aufnehmen. (Viel) mehr Positionen sollen es dann aber auch nicht sein.

Für eure Antworten besten Dank im Voraus!

Mit ETFs kennen sich andere besser aus.

Zu 5 - genau der ist einer meiner wenigen ETFs. Die Wertentwicklung über die letzten Jahre ist ganz ordentlich - aber das ist natürlich keine Garantie für eine gute zukünftige Wertentwicklung. Ich werde meinen weiter halten.

Zitat von Woody am 26. Juni 2020, 19:33 Uhr

2. Ich habe als Hauptposition den ausschüttenden HBSC MSCI World im Depot. Die laufenden Kosten werden mit 0,15% angegeben. Auf der ING-Seite wird aber bei den Informationen zu diesem ETF noch eine Verwaltungsgebühr von 0,35% per annum (nicht für ING) angegeben!? Das wären dann ja in Summe 0,50%!?

Du gehst auf https://www.etf.hsbc.com/etf/de/individual?fundid=HETF017

Und dann lädst Du Dir den Jahresbericht runter und schaust, was unter "Gebühren und Kosten" steht.
Dort gibt es keine Verwaltungsgebühr, aber eine Managementgebühr, die in der TER enthalten ist. Dort steht übrigens auch, dass die TER monatlich nachträglich einbehalten wird.

Und dann noch was zur TER:

https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-total-cost-of-ownership-tco.html

Danke Christine. Bei HSBC finde ich auch nur die 0,15%. Werde mal direkt bei der ING nachfragen.

 

Zitat von Woody am 27. Juni 2020, 16:22 Uhr

Danke Christine. Bei HSBC finde ich auch nur die 0,15%. Werde mal direkt bei der ING nachfragen.

Kannst Du machen, aber die werden Dir auch nur sagen, dass die Verwaltungsgebühr in der TER enthalten ist. Der Jahresbericht lügt nicht (außer bei Wirecard ...).

Die TER ist einfach "fact of life" ungefähr wie die MWSt. Wird einfach vor Ausschüttung abgezogen.

Die TFQ ist ein netter Bonus auf Aktien-ETF-Ausschüttungen, senkt die Steuerbelastung von ca. 28% auf ca. 20% (und verlängert so den Freistellungsauftrag). Leider nicht bei Anleihen-ETFs 🙁

Aber bei hinreichend gewachsenem Anlagevolumen schöpft man den FSA irgendwann im Frühjahr aus, und zahlt ab dann halt Steuern (kann der Staat auch dringend brauchen...) Ich habe für 2019 1739€ KESt bezahlt. Gönne ich dem Staat.

 

Zitat von Christine am 27. Juni 2020, 17:21 Uhr
Zitat von Woody am 27. Juni 2020, 16:22 Uhr

Danke Christine. Bei HSBC finde ich auch nur die 0,15%. Werde mal direkt bei der ING nachfragen.

Kannst Du machen, aber die werden Dir auch nur sagen, dass die Verwaltungsgebühr in der TER enthalten ist. Der Jahresbericht lügt nicht (außer bei Wirecard ...).

Habe es tatsächlich durch Korrespondenz mit ING und HSBC vollbracht, dass die falsche 0,35% Kostenangabe entfernt wurde!

Zitat von Woody am 14. Juli 2020, 14:32 Uhr

Habe es tatsächlich durch Korrespondenz mit ING und HSBC vollbracht, dass die falsche 0,35% Kostenangabe entfernt wurde!

Das ist zwar löblich, wird aber bei der nächsten automatischen Datenanlieferung vermutlich wieder (falsch) überschrieben.