Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fit, gesund und flexibel

VorherigeSeite 13 von 13

Genau. Wir sind nicht der Durchschnitt sondern außerhalb der Norm 😜 Hauptsache ich gehe vor den Boomern in Rente 😉

Aber im Ernst, wenn ich mich so umblicke bin ich in meiner Alterskohorte mit Abstand der fitteste. Die meisten haben es sich durch ihren ungesunden Lebenswandel versaut. Für mich auch völlig unverständlich, jetzt noch zu rauchen und sich mit Alkohol volllaufen zu lassen. Dazu kein Sport und mentale Fürsorge. Die sind alle mit drin im Durchschnitt.

Don‘t let the old man in … den Satz finde ich richtig gut 👍

Interessantes Thema, umfassende Blutanalyse

https://archive.ph/QhXuG

Das Thema finde ich auch spannend. Ich habe kürzlich etliche Blutwerte bestimmen lassen. Hauptsächlich welche, die für Knochenschutz und Gefäßschutz relevant sind.
Im Laborbefund sind einige Werte, die ich jetzt verbessern will und entsprechend supplementieren werde. Davon erhoffe ich mir unter anderem, dass die Knochen dann auch mit 80 oder 90 noch einigermaßen stabil sind.

Um dem Knochenabbau entgegen zu wirken unbedingt Kraftsport betreiben, für uns Frauen noch wichtiger als für Männer.

Ich nehme seit einiger Zeit Calcium und Vitamin D um den Knochenaufbau für meine bevorstehenden Zahnimplantate zu unterstützen. Magnesium schon seit Ewigkeiten und Kalium, da habe ich auch einen Mangel. Ansonsten Vitamin C, Omega 3 und Schwarzkümmelöl. Gibt aber noch einiges mehr wie bspw. Creatin. Wäre bestimmt nicht verkehrt, dass einmal professionell wie im Artikel beschrieben zu analysieren und die Supplements exakt zu bestimmen.

Zitat von Semi-Privatier am 13. Januar 2026, 11:25 Uhr

Ich nehme seit einiger Zeit Calcium und Vitamin D um den Knochenaufbau für meine bevorstehenden Zahnimplantate zu unterstützen. Magnesium schon seit Ewigkeiten und Kalium, da habe ich auch einen Mangel. Ansonsten Vitamin C, Omega 3 und Schwarzkümmelöl. Gibt aber noch einiges mehr wie bspw. Creatin. Wäre bestimmt nicht verkehrt, dass einmal professionell wie im Artikel beschrieben zu analysieren und die Supplements exakt zu bestimmen.

Kreatin würde ich vor all den anderen Supplements nehmen, da es hierfür die meisten Studien gibt und die positivsten Wirkungen hat.

Dann besorge ich mir das mal, habe ich schon öfter gehört. Magnesium ist aber auch ganz wichtig fürs Herz und wenn man viel Sport treibt.

Sport und gesunde Ernährung ist eh klar, und die üblichen Verdächtigen (Vitamine B, C, D, K2, Calcium, Magnesium, Omega 3) habe ich immer mal phasenweise 'blind' in niedriger Dosierung supplementiert.

An den aktuellen Laborwerten ist zu sehen dass mein Knochenstoffwechsel halt jetzt schon nicht so toll ist. Anscheinend durchaus übliche Werte für Frauen in meinem Alter. Knochenaufbau läuft von selber nur bis zum Alter von ungefähr 30, danach geht's bergab. Jetzt ist noch genug Substanz da, kann ich noch gegensteuern und den Abbau hoffentlich wenigstens etwas bremsen.

Mit den Blutwerten habe ich jetzt etwas wo ich gezielt ansetzen kann. Und in ein paar Monaten lasse ich das dann erneut prüfen.

Ich habe meine Supplements erweitert, entspricht jetzt ziemlich genau dem was Thomas Müller empfiehlt:

WAMS: Sie interessieren sich sehr für Ernährung und körperliche Optimierung, haben schon mit Spitzenköchen und einem Atem-Trainer gearbeitet. Welche Kniffe haben Sie zuletzt in Sachen Ernährung für sich entdeckt, die Sie jedem empfehlen würden?
Müller: Als Leistungssportler muss ich darauf achten, dass ich genügend Kohlenhydrate esse, speziell vor und nach einem Spiel. Da ist Reis zum Beispiel schneller verdaut als grünes Gemüse, das natürlich gesund ist, meinen Körper aber auch erstmal beschäftigt. Für jemanden, der sitzend im Büro arbeitet, wären Töpfe voller Milchreis hingegen nichts. Es kommt also sehr auf die Tätigkeit und den Kalorienumsatz an. Ernährung ist und bleibt sehr individuell.
WAMS: Flohsamenschalen sind gerade ein großes Ding in Deutschland.

Müller: Die mache ich mir schon lange zu Nutze. Sie sind gut für die Darmgesundheit. Schwarzkümmelöl mag ich auch. Das sind aber nicht die Dinge, die ich als Basics empfehlen würde. Die Big Wins sind für mich: Schlafverhalten checken, Vitamin-D-Unterversorgung und Omega-3 Versorgung prüfen und auf die Proteinzufuhr achten. Magnesium, Zink und Kreatin sind ebenfalls Supplements bei denen sich es für jedermann lohnt mal genauer hinzuschauen.

Ich nehme jetzt

• Vitamin C
  • Vitamin D
  • Magnesium
  • Zink
  • Omega 3
  • Creatin
  • Kalium
  • Calcium
  • Schwarzkümmelöl

Früher habe ich über meinen Vater geschmunzelt, der ebenfalls sehr viele Supplements genommen hat, jetzt nehme ich die selber 😉

Tja, das ist die Frage aller Fragen. Mein Vater, 88, ist vor einem guten Jahr 3 Tage im Krankenhaus komplett durchgecheckt worden: ohne jeden Befund.

Der hat in seinem Leben mit Sicherheit noch nie irgendwas genommen. Vielleicht nimmt er Vitamin D (?)

Supplements sind auch nur Ergänzungen, das entscheidende ist nach wie vor neben den Genen ein gesunder Lebenswandel mit guter Ernährung, ausreichend Bewegung, mentaler Fürsorge und möglichst ohne Alkohol und Nikotin.

Einen Effekt merke ich schon, ich hatte ziemlich oft Kopfschmerzen ohne konkreten Grund trotz ausreichend trinken, frischer Luft und Magnesium nehme ich schon ganz lange. Hab das auch alles beim Neurologen, HNO usw. checken lassen, keine organischen Ursachen. Die habe ich jetzt nur noch selten, vielleicht hat eins der Supplements bisher gefehlt.

Die Fragen sind denke ich weitgehend gestellt und auch beantwortet:

Langlebigkeit ist gleichermaßen genetisch festgelegt wie auch durch Ausschluss von Risikofaktoren (Rauchen, Übergewicht durch Fehlernährung, Alkohol....)

Supplements gehören nicht dazu. Bzw. wer glaubt, negative Dinge die er einfach und kostenlos vermeiden könnte durch teure supplememts wieder auszugleichen... jo mei!

Einspruch.

Ich ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke kein Alk, mache mit Freude Sport, habe kein Übergewicht, kein Untergewicht, nehme Vorsorge Angebote wahr, halte mich geistig fit, pflege mein stabiles soziales Umfeld... und ich denke, das reicht alles nicht.

An genetischen Voraussetzungen habe ich ein spannendes Überraschungspaket geerbt. Mehrere direkte Vorfahren und Verwandte wurden ziemlich fit weit über 90 Jahre, hatten dann nach scheinbar harmlosen Stürzen Knochenbrüche und wurden damit zum Pflegefall. Es gab aber auch einige Personen, die mit +-60 Jahren in Folge plötzlicher akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen entweder sehr schnell verstarben oder für lange Zeit pflegebedürftig wurden.

Osteoporose und Arteriosklerose als natürliche Begleiterscheinung im Alter (und als mögliches Ticket in die Pflegebedürftigkeit) mag ich nicht einfach als gegeben hinnehmen, wenn ich mit Supplements gezielt im gewissen Rahmen gegensteuern und dadurch vielleicht ein paar Jahre länger im Alter gesund bleiben kann.

Was nimmt man gegen Arteriosklerose?  Mein Doc meint Rohrfrei gibt’s nicht.

Nee, Rohrfrei ist nicht. Wenn die Ablagerungen schon da sind weiß ich auch nicht ob man das wieder los werden könnte. Die Vitamin etc. Drops sind bei mir nur präventiv. Also bevor ernsthafte Beschwerden und Diagnosen da sind schon gucken, ob irgendwas in eine ungünstige Richtung geht und nach Möglichkeit korrigieren.

Ich habe einige Blutwerte betreffend Fett- und Harnsäurestoffwechsel bestimmen lassen (Zuckerstoffwechsel hatte ich leider vergessen), zusätzlich zu dem Paket an Vitaminen Spurenelementen Fettsäuren.
Einige Werte waren einigermaßen ok, und was zu niedrig war supplementiere ich jetzt. Bei mir war bei den "Zuständigen" für Gefäßschutz hauptsächlich der ganze Vitamin D Stoffwechsel durcheinander, Vitamin B1, Vitamin B6, Omega 3, Q10, Zink, Selen unter den Referenzwerten. Das ist aber halt individuell. Bei jemand anderem fehlt vielleicht eher eins von den anderen Vitamin Bs oder C oder E oder weitere Mineralien.

Die Halsschlagader kann man ausschaben..... hat auch Risiken....

VorherigeSeite 13 von 13