Fit, gesund und flexibel
Zitat von Muslime_Frugi am 10. Oktober 2025, 11:02 UhrUnd wirkt positiv dem Langlebigkeitsrisiko entgegen, im Sinne von einer höher möglichen Entnahmerate bei geringerem Pleiterisiko
Und wirkt positiv dem Langlebigkeitsrisiko entgegen, im Sinne von einer höher möglichen Entnahmerate bei geringerem Pleiterisiko
Zitat von Semi-Privatier am 20. Oktober 2025, 22:38 UhrIch war heute ziemlich geschockt, habe zufällig eine Bekannte eines guten Freundes getroffen, den ich schon lange nicht mehr gesehen oder von ihm gehört hatte. Ich bin immer mal sporadisch bei ihm vorbei gefahren und wir haben uns gut unterhalten, einer meiner besten Freunde aus der Jugend. Die letzten beiden Male hatte niemand aufgemacht, per Messenger keine Reaktion bekommen. Hab dann heute erfahren, dass er im Rollstuhl sitzt und im Pflegeheim ist.
Ein weiterer guter Freund hat gerade sein zweites künstliches Kniegelenk erhalten und hat bereits ein künstliches Hüftgelenk. Läuft nur noch an Krücken und kämpft sich zurück. Mein bester Freund aus dem Studium hat seit zwei Jahren Demenz, kann mich nicht mehr mit ihm unterhalten.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht wie schnell das gute Leben, was man als selbstverständlich annimmt, vorbei sein kann. Alle mein Alter und sehr viel Zeit zusammen verbracht und Erlebnisse geteilt. Mein enger Freundeskreis. Wirklich krass 🥺
Ich war heute ziemlich geschockt, habe zufällig eine Bekannte eines guten Freundes getroffen, den ich schon lange nicht mehr gesehen oder von ihm gehört hatte. Ich bin immer mal sporadisch bei ihm vorbei gefahren und wir haben uns gut unterhalten, einer meiner besten Freunde aus der Jugend. Die letzten beiden Male hatte niemand aufgemacht, per Messenger keine Reaktion bekommen. Hab dann heute erfahren, dass er im Rollstuhl sitzt und im Pflegeheim ist.
Ein weiterer guter Freund hat gerade sein zweites künstliches Kniegelenk erhalten und hat bereits ein künstliches Hüftgelenk. Läuft nur noch an Krücken und kämpft sich zurück. Mein bester Freund aus dem Studium hat seit zwei Jahren Demenz, kann mich nicht mehr mit ihm unterhalten.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht wie schnell das gute Leben, was man als selbstverständlich annimmt, vorbei sein kann. Alle mein Alter und sehr viel Zeit zusammen verbracht und Erlebnisse geteilt. Mein enger Freundeskreis. Wirklich krass 🥺
Zitat von Privatier am 21. Oktober 2025, 7:57 UhrJa so ist das...gut bei meinen direkten Freunden ist das noch nicht passiert...aber deswegen sage ich ja auch immer, man soll die Zeit gut nutzen!
Ja so ist das...gut bei meinen direkten Freunden ist das noch nicht passiert...aber deswegen sage ich ja auch immer, man soll die Zeit gut nutzen!
Zitat von spargym am 21. Oktober 2025, 9:46 UhrMorgen, eine Freundin von mir hat mit 27 MS bekommen. Die anderen, um die 60.... eine ist im Altenheim und erkennt mich nicht mehr, Brustkrebs, Schlaganfall und verstorben. Das hat mich ja dazu bewogen, mit der Arbeit aufzuhören. Ich brauche nicht so viel, wie die anderen im Umfeld. Nur die Reise jetzt.....
Morgen, eine Freundin von mir hat mit 27 MS bekommen. Die anderen, um die 60.... eine ist im Altenheim und erkennt mich nicht mehr, Brustkrebs, Schlaganfall und verstorben. Das hat mich ja dazu bewogen, mit der Arbeit aufzuhören. Ich brauche nicht so viel, wie die anderen im Umfeld. Nur die Reise jetzt.....
Zitat von Semi-Privatier am 21. Oktober 2025, 11:13 UhrEr hatte allerdings auch einen sehr ungesunden Lebenswandel, es kamen alle Risikofaktoren zusammen, geraucht wie ein Schlot, Übergewicht, kein Sport, keine Hobbys, stressigen Job mit Pendeln und nun haben sie bei ihm zu Hause jede Menge Whiskey Flaschen gefunden, scheinbar also auch ein Alkoholproblem was keiner wusste. Er hatte sich ziemlich abgekapselt in den letzten Jahren. Ich glaube als ich die beiden Male bei ihm war, war er auch zu Hause, hat aber nicht aufgemacht. Schon tragisch, andererseits erwartbar gewesen. Nur nicht so drastisch. Genau wie ein Vermögensaufbau fordert die Gesundheit und Fitness eine lebenslange kontinuierliche Investition. Bei MS oder Demenz kann man wahrscheinlich nicht viel machen, Schicksal.
An meinen Plänen ändert das jetzt nichts, bestätigt mich nur darin, konsequent mein Sportprogramm absolviert zu haben und vor allem weiterzuführen.
Er hatte allerdings auch einen sehr ungesunden Lebenswandel, es kamen alle Risikofaktoren zusammen, geraucht wie ein Schlot, Übergewicht, kein Sport, keine Hobbys, stressigen Job mit Pendeln und nun haben sie bei ihm zu Hause jede Menge Whiskey Flaschen gefunden, scheinbar also auch ein Alkoholproblem was keiner wusste. Er hatte sich ziemlich abgekapselt in den letzten Jahren. Ich glaube als ich die beiden Male bei ihm war, war er auch zu Hause, hat aber nicht aufgemacht. Schon tragisch, andererseits erwartbar gewesen. Nur nicht so drastisch. Genau wie ein Vermögensaufbau fordert die Gesundheit und Fitness eine lebenslange kontinuierliche Investition. Bei MS oder Demenz kann man wahrscheinlich nicht viel machen, Schicksal.
An meinen Plänen ändert das jetzt nichts, bestätigt mich nur darin, konsequent mein Sportprogramm absolviert zu haben und vor allem weiterzuführen.
Zitat von Cepha am 21. Oktober 2025, 19:20 UhrZitat von Fit und Gesund am 6. Dezember 2024, 8:06 Uhr
In jungen Jahren eher unsportlich, aber immer schlank, machen Bewegung und Training nun schon einen gewissen Teil meines Tagesablaufs aus, 3x die Woche Krafttraining im Studio und so es geht 2x die Woche Laufen 1 1/4 h. Fragt meine Freundin schonmal was ich mit der ganzen Kraft denn will, ha ha....
So zur Einschätzung: Wie ist Deine 10km Zeit?
Zitat von Fit und Gesund am 6. Dezember 2024, 8:06 Uhr
In jungen Jahren eher unsportlich, aber immer schlank, machen Bewegung und Training nun schon einen gewissen Teil meines Tagesablaufs aus, 3x die Woche Krafttraining im Studio und so es geht 2x die Woche Laufen 1 1/4 h. Fragt meine Freundin schonmal was ich mit der ganzen Kraft denn will, ha ha....
So zur Einschätzung: Wie ist Deine 10km Zeit?
Zitat von Cepha am 21. Oktober 2025, 19:31 UhrZitat von Semi-Privatier am 18. August 2025, 13:23 Uhr
Habe zwar Idealgewicht, aber mein heimliches Ziel ist 2-3 kg weniger. Da das vornehmlich Stoffwechselgetrieben ist hilft nur weniger essen als sich in den Jahrzehnten zuvor eingependelt hat, daher ist das gar nicht so einfach...
weniger essen ist zumindest frugal.
Zitat von Semi-Privatier am 18. August 2025, 13:23 Uhr
Habe zwar Idealgewicht, aber mein heimliches Ziel ist 2-3 kg weniger. Da das vornehmlich Stoffwechselgetrieben ist hilft nur weniger essen als sich in den Jahrzehnten zuvor eingependelt hat, daher ist das gar nicht so einfach...
weniger essen ist zumindest frugal.
Zitat von Fit und Gesund am 22. Oktober 2025, 6:59 Uhr@cepha
kann Dir meine 10km Zeit nicht sagen da ich sie nicht weiss, ich renne nicht durch den Wald als ob Jemand hinter mir her wäre, und kann auch mal stehen bleiben wenn ich das möchte.
Warum möchtest Du das einschätzen? Ich tue was für meine Gesundheit und messe mich nicht mit Anderen, ich gehöre nirgends zu den Besten, den Schönsten, den Reichsten und zu den Grössten schon gar nicht, ich bin aber zufrieden und das ist sicher mehr als die Meisten haben. 😈
kann Dir meine 10km Zeit nicht sagen da ich sie nicht weiss, ich renne nicht durch den Wald als ob Jemand hinter mir her wäre, und kann auch mal stehen bleiben wenn ich das möchte.
Warum möchtest Du das einschätzen? Ich tue was für meine Gesundheit und messe mich nicht mit Anderen, ich gehöre nirgends zu den Besten, den Schönsten, den Reichsten und zu den Grössten schon gar nicht, ich bin aber zufrieden und das ist sicher mehr als die Meisten haben. 😈
Zitat von Muslime_Frugi am 22. Oktober 2025, 9:06 UhrSehr schön @fit-und-gesund
das sind beste Vorraussetzungen in Würde zu altern und natürlich ganz allgemein um zufrieden zu sein. Eben nicht auf der Suche nach ständiger Verbesserung und Optimierung.
Wobei so ein bisschen Competition und Ehrgeiz auch schon motivierend ist. Und da gehört messen, vergleichen halt nun mal dazu.
Sehr schön @fit-und-gesund
das sind beste Vorraussetzungen in Würde zu altern und natürlich ganz allgemein um zufrieden zu sein. Eben nicht auf der Suche nach ständiger Verbesserung und Optimierung.
Wobei so ein bisschen Competition und Ehrgeiz auch schon motivierend ist. Und da gehört messen, vergleichen halt nun mal dazu.
Zitat von Privatier am 22. Oktober 2025, 9:44 UhrGenau so ist das...auf schnelle Zeiten laufe ich auch nicht mehr, keine Wettkämpfe...hatte ich genug. Aber ein bisschen messen und vergleichen ist schon angesagt. Deshalb lasse ich ja auch regelmäßig die Messung durchführen. Stillstand ist Rückschritt...
Genau so ist das...auf schnelle Zeiten laufe ich auch nicht mehr, keine Wettkämpfe...hatte ich genug. Aber ein bisschen messen und vergleichen ist schon angesagt. Deshalb lasse ich ja auch regelmäßig die Messung durchführen. Stillstand ist Rückschritt...
Zitat von Absprung_2020 am 22. Oktober 2025, 12:37 UhrEgal ob der zwitschernde Vogel am frühen Morgen im Wald oder die Muskelmessung im Studio, es ist letztlich egal wie man sich motiviert; Hauptsache man bleibt am Ball "des Guten"! Gesundheit ist alles, Sport ist Gesundheit.
Egal ob der zwitschernde Vogel am frühen Morgen im Wald oder die Muskelmessung im Studio, es ist letztlich egal wie man sich motiviert; Hauptsache man bleibt am Ball "des Guten"! Gesundheit ist alles, Sport ist Gesundheit.
Zitat von Semi-Privatier am 11. Dezember 2025, 10:57 UhrIch habe mich jetzt noch für die Betriebssportgruppe Golf angemeldet, kann man nämlich auch als Pensionär mitmachen. Kostet nur 15€ Jahresbeitrag und einmal die Woche ist Training mit einem Trainer für alle, kostet dann jeweils 6€ für die Driving Range und Kurzplatz spielen. Insgesamt also übersichtliche Kosten.
Equipment habe ich alles, hatte bereits vor einigen Jahren bereits an einer BSG meiner alten Bank teilgenommen und früher mit Kumpels gespielt. Die Platzreife habe ich aber bisher nicht erlangt, denke das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Mir gefällt Golf vom Setup, viel Bewegung an der frischen Luft, Konzentration, Technik und eben auch mit netten Leuten treffen, so halte ich auch noch ein bisschen Kontakt zu den ehemaligen lieben Kollegen.
Ich habe mich jetzt noch für die Betriebssportgruppe Golf angemeldet, kann man nämlich auch als Pensionär mitmachen. Kostet nur 15€ Jahresbeitrag und einmal die Woche ist Training mit einem Trainer für alle, kostet dann jeweils 6€ für die Driving Range und Kurzplatz spielen. Insgesamt also übersichtliche Kosten.
Equipment habe ich alles, hatte bereits vor einigen Jahren bereits an einer BSG meiner alten Bank teilgenommen und früher mit Kumpels gespielt. Die Platzreife habe ich aber bisher nicht erlangt, denke das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Mir gefällt Golf vom Setup, viel Bewegung an der frischen Luft, Konzentration, Technik und eben auch mit netten Leuten treffen, so halte ich auch noch ein bisschen Kontakt zu den ehemaligen lieben Kollegen.
Zitat von Semi-Privatier am 26. Dezember 2025, 21:48 Uhrinteressanter Artikelhttps://archive.ph/V6IvpDer letzte Absatz ist gut:WELT: Sie schreiben am Schluss „Don’t let the old man in“. Was meinen Sie damit?Specht: Es ist ein Satz von Schauspieler Clint Eastwood: Man soll den „alten Mann“ nicht hereinlassen – also das frühe Aufgeben, das mentale Altwerden. Es geht darum, sich weiter zu fordern, aktiv zu bleiben, den eigenen Sinn zu pflegen und nicht zu glauben, man müsse sich mit 60, 70 oder 80 schonen. Wir sind wie gesagt kein Leasingwagen, den man unversehrt abgeben muss. Sondern ein Organismus, der durch Nutzung lebendig bleibt. Zuversicht ist dabei entscheidend: die Überzeugung, dass das Leben gelingen kann. Das ist kein Aberglaube, sondern ein zentraler Gesundheitsfaktor. Menschen dürfen sich nicht vorschnell als „alt“ definieren. Der Organismus bleibt lebendig, wenn wir ihn mit Leben füllen.
Zitat von Semi-Privatier am 4. Januar 2026, 15:32 UhrGuter Artikel für die Zeit ab 70
https://archive.ph/Tka8K
Guter Artikel für die Zeit ab 70
Zitat von Muslime_Frugi am 8. Januar 2026, 12:43 UhrHarald Martenstein ist super. Früher DKP heute konservativ wie alle vernünftigen Menschen. Lese regelmäßig seine Kolumne in der WaS.
Auch aus der aktuellen WaS ein guter Artikel für die Zeit BIS 70! 😜
Harald Martenstein ist super. Früher DKP heute konservativ wie alle vernünftigen Menschen. Lese regelmäßig seine Kolumne in der WaS.
Auch aus der aktuellen WaS ein guter Artikel für die Zeit BIS 70! 😜
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Privatier am 8. Januar 2026, 13:27 UhrDann hast du ja nach dem Rentenbeginn noch 2 Jahre...ich hatte ca. 20
Dann hast du ja nach dem Rentenbeginn noch 2 Jahre...ich hatte ca. 20 
Zitat von Semi-Privatier am 8. Januar 2026, 13:53 UhrFür mich gelten diese Statistiken nicht, mir macht ja auch die Arbeit Spaß 😉 zu irgendwas müssen die 3 x die Woche Turnübungen seit 30 Jahren gut sein und das thailändische Klima und Essen bringt auch noch mal 5 Jahre zusätzliche Fitness 😜
Für mich gelten diese Statistiken nicht, mir macht ja auch die Arbeit Spaß 😉 zu irgendwas müssen die 3 x die Woche Turnübungen seit 30 Jahren gut sein und das thailändische Klima und Essen bringt auch noch mal 5 Jahre zusätzliche Fitness 😜
Zitat von Muslime_Frugi am 8. Januar 2026, 14:35 UhrIst ja nur der statistische Durchschnitt und gilt nicht für uns!
In dem Sinne, ob arbeitend oder nicht … genießt das Leben bewusst, passt auf euch auf und ab und zu einen Steifen ✌️
Ist ja nur der statistische Durchschnitt und gilt nicht für uns!
In dem Sinne, ob arbeitend oder nicht … genießt das Leben bewusst, passt auf euch auf und ab und zu einen Steifen ✌️
Zitat von Privatier am 8. Januar 2026, 14:40 UhrZitat von Muslime_Frugi am 8. Januar 2026, 14:35 UhrIst ja nur der statistische Durchschnitt und gilt nicht für uns!
Ach so... 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 8. Januar 2026, 14:35 UhrIst ja nur der statistische Durchschnitt und gilt nicht für uns!
Ach so... 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 8. Januar 2026, 14:45 UhrZumindest für @konsument. Generation Z gefangen im Körper eines Boomers🤪
Zumindest für @konsument. Generation Z gefangen im Körper eines Boomers🤪