FIRE-frei mit 47 oder 49
Zitat von FIRE_frei am 8. Juni 2026, 17:06 UhrDanke für die interessanten Gedanken Kritikpunkte.
Für mich geht es tatsächlich nicht darum, möglichst früh "nichts mehr zu tun". Auch die Vorstellung, die nächsten 40 Jahre nur Depotstände, Krankenversicherung und Entnahmeraten zu optimieren, reizt mich nicht besonders.
Der Unterschied ist vielleicht, dass ich aktuell nicht auf der Suche nach dem einen großen Projekt oder einer zweiten Karriere bin. Nach über 20 Jahren im fast gleichen Job reizt mich zunächst einmal die Freiheit, Zeit wieder selbstbestimmt einzusetzen und ohne Terminkalender entscheiden zu können, worauf ich Lust habe.Aber es ist sehr schwierig, von außen Rat zu geben. Ich habe gehofft, dass es Leute gibt, die den Absprung in ähnlicher Situation gewagt haben und eigene Erfahrungen teilen können, die sich ggf. übertragen lassen.
Momentan habe ich noch alle Optionen und beobachte die Situation und mich in den nächsten Monaten weiter. Option 1 wäre die Kündigung im Januar oder Februar 2027. Sollte sich bis dahin nicht gut anfühlen, hänge ich noch etwas dran.
Danke für die interessanten Gedanken Kritikpunkte.
Für mich geht es tatsächlich nicht darum, möglichst früh "nichts mehr zu tun". Auch die Vorstellung, die nächsten 40 Jahre nur Depotstände, Krankenversicherung und Entnahmeraten zu optimieren, reizt mich nicht besonders.
Der Unterschied ist vielleicht, dass ich aktuell nicht auf der Suche nach dem einen großen Projekt oder einer zweiten Karriere bin. Nach über 20 Jahren im fast gleichen Job reizt mich zunächst einmal die Freiheit, Zeit wieder selbstbestimmt einzusetzen und ohne Terminkalender entscheiden zu können, worauf ich Lust habe.
Aber es ist sehr schwierig, von außen Rat zu geben. Ich habe gehofft, dass es Leute gibt, die den Absprung in ähnlicher Situation gewagt haben und eigene Erfahrungen teilen können, die sich ggf. übertragen lassen.
Momentan habe ich noch alle Optionen und beobachte die Situation und mich in den nächsten Monaten weiter. Option 1 wäre die Kündigung im Januar oder Februar 2027. Sollte sich bis dahin nicht gut anfühlen, hänge ich noch etwas dran.
Zitat von Privatier am 8. Juni 2026, 18:21 UhrNa es gab doch diverse Rückmeldungen...
Was willst du denn wissen? Ich habe ja in einem ähnlichen Alter aufgehört...
Na es gab doch diverse Rückmeldungen...
Was willst du denn wissen? Ich habe ja in einem ähnlichen Alter aufgehört...