Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzielle Freiheit erreicht. Was nun?

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von spargym am 15. Februar 2021, 21:26 Uhr

Depri???

oder geschädigt durch die protestantische Arbeitsethik:

gekennzeichnet durch die Vorstellung von Arbeit als Pflicht, die man nicht in Frage stellen darf. Die Arbeit bildet den Mittelpunkt des Lebens, um den herum Freizeit gestaltet wird. ... der reformierte Geistliche Johann Kaspar Lavater im 18. Jahrhundert, "[selbst im Himmel] können wir ohne eine Beschäftigung nicht gesegnet sein" (Aussichten in die Ewigkeit, 1773).

... der puritanische Moraltheologe Richard Baxter: "Um des Handelns willen erhält uns Gott und unsere Aktivitäten; Arbeit ist sowohl die Moral als auch der natürliche Zwecke der Macht. Zu sagen "ich werde beten und meditieren [anstatt zu arbeiten], ist als ob ein Diener die schwerste Arbeit verweigern und sich selbst einer geringeren, leichteren Arbeit widmen würde"

... und damit nicht (mehr) fähig "sinnlosen" Genuss einfach aus Spaß an der Freude zu genießen?

Das hatte ich noch nie gelesen....

Schlimm....

Die Chinesen, TCM, sagen da aber was anderes.

VorherigeSeite 4 von 4