Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzielle Absicherung/Sicherheit

Salve!

 

Soweit ich zu beurteilen vermag, beruht die Planung des frühzeitigen Arbeitsaustiegs auf primär finanziell erstellten Stufenplänen zur finanziellen Absicherung im Alter.

Grundsätzlich mag das bei voller Gesundheit in einer gut funktionierenden Volkswirtschaft Sinn ergeben.

Welche Szenarien berücksichtigt Ihr heute und für später in Eurer Planung?

 

  • nationale/internationele Wirtschaftskrise
  • chronische Krankeit
  • Verlust sozialer Sicherheit (z.B. KV)
  • ...

 

Mein Hintergrund: ich bin BWLer und hatte als selbstständiger Unternehmensberater (financial controlling) internationale Konzerne als Kunden.

Geld ist ein nettes Mittel, solange dessen Wertigkeit wirtschaftlich uneingeschränkt funktioniert und grundlegende, marktwirtschaftliche Regularien gegeben sind.

Bei Wertverlust mit gleichzeitiger Preissteigerung (heute bereits vorhanden) ergeben sich konsequenterweise Verluste, die sich in einem gewissen Rahmen kompensieren lassen. Das wird ungleich schwieriger, je weiter sich diese Schere öffnet.

Spielt der Gedanke einer katastrophalen Geldentwertung für Euch eine Rolle und welche Alternativen zieht Ihr in Betracht?

Gleiches gilt für die weiteren, oben aufgeführten Punkte.

Es geht nicht um “Verschwörungsszenarien“, vielmehr um realwirtschaftlich mögliche Geschehnisse (siehe beispielsweise Griechenland).

@monacolino

Bei diesen Szenarien ist man als Frugalist/Privatier nicht schlechter gestellt, als der gewöhnliche Arbeitnehmer. Ich würde mal behaupten sogar besser.