Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanziell Frei ab Sommer 2021 mit 44 Jahren und 4 Kindern

VorherigeSeite 8 von 11Nächste
Zitat von TheWanderer am 9. Januar 2023, 10:37 Uhr
Warum sollte sein Beruf weniger sinnstiftend sein?
Zitat von Steffen am 9. Januar 2023, 10:10 Uhr

Du bist ein MINT-Typ, da liegt wohl einfach Deine Begabung/Berufung und vielleicht kannst Du da auch etwas sinnstiftendes machen.

Genau das hatte ich geschrieben (s.o.), ich kenne mich da nur nicht so gut aus und kann mir das von meiner Warte aus einfach nicht so gut vorstellen, alles gut.

Zitat von TheWanderer am 9. Januar 2023, 10:37 Uhr

@Jan was macht denn euer Betrieb so?

Sie erstellen eine App mit der Testfahrer auf der Teststrecke vor Kollisionen von Liegenbleibern gewarnt werden. In der Vergangenheit gab es viele tödliche Unfälle weil die Testfahrer nicht sehen konnten was sich hinter einer Kurve befindet und dann voll reingerauscht sind. So etwas kann jetzt größtenteils verhindert werden. Des weiteren gibt es ein Projekt bei dem mit Sensoren die Bodenfeuchte von Stadtbäumen gemessen wird und die notwendige Bewässerungsmenge zusammen mit anderen Daten ermittelt wird. Das hilft die Bäume länger am Leben zu halten und zumindest weniger zu verdursten bei gleichzeitiger Wasserersparnis.
Was kleines nettes eben.

Zitat von Jan Veerman am 9. Januar 2023, 11:13 Uhr
Zitat von TheWanderer am 9. Januar 2023, 10:37 Uhr

@Jan was macht denn euer Betrieb so?

Sie erstellen eine App mit der Testfahrer auf der Teststrecke vor Kollisionen von Liegenbleibern gewarnt werden. In der Vergangenheit gab es viele tödliche Unfälle weil die Testfahrer nicht sehen konnten was sich hinter einer Kurve befindet und dann voll reingerauscht sind. So etwas kann jetzt größtenteils verhindert werden. Des weiteren gibt es ein Projekt bei dem mit Sensoren die Bodenfeuchte von Stadtbäumen gemessen wird und die notwendige Bewässerungsmenge zusammen mit anderen Daten ermittelt wird. Das hilft die Bäume länger am Leben zu halten und zumindest weniger zu verdursten bei gleichzeitiger Wasserersparnis.
Was kleines nettes eben.

Also top, das finde ich sinnstiftend. Alle Zweifel ausgeräumt 😉

Zitat von Wanderlust am 9. Januar 2023, 10:09 Uhr

Was gedenkst du welche Tätigkeiten anzubieten? ZB auch Schnee räumen?

Welchen Umsatz willst du erzielen und wieviel verlangt du pro Stunde und wieviel Stunden pro Woche gedenkst du in diesem Bereich zu arbeiten ?

Startet dz das Geschäft einfach oder hast du dich irgendwo eingelesen in das Thema?

Tätigkeiten sind: Treppen putzen, Hecke schneiden, Mülltonnen rein und raus stellen, Rasen mähen, bei Bedarf Handwerker einweisen und illegalen Sperrmüll entsorgen.
Als Kleinunternehmer bis ca. 20k im Jahr braucht man keine 19% Steuer drauf schlagen und kann es günstiger anbieten. Ich biete es für 925€/Monat ca. 20 Parteienhaus an und komme damit auf einen Stundenlohn von ca. 50€ bei im Schnitt 3-5h pro Woche
Es war schon immer mein Traum Hausmeister zu werden da ich sehr gerne solche Sachen mache allerdings nur als Hobby nicht mehr als 8h pro Woche. Ein Freund von mir hat es auch gemacht und mich darin bestärkt diesen Schritt einfach mal zu gehen. Hätte mir in Coronazeiten fast einen Schrebergarten gekauft nur um mehr Rasen mähen und Hecken schneiden zu dürfen. Jetzt darf ich es bald sogar in einer Stadt machen wo mein Werk von vielen bewundert werden kann. Das ich sogar noch Geld dafür bekomme ist das i-Tüpfelchen eines Frugalisten.
Gelesen habe ich darüber nichts. Ich lese leider nicht so gerne. Ich mach einfach und schau was draus wird.

Ach fast vergessen ja auch Schnee räumen gehört dazu. Habe allerdings 3 Wohnungen mit 11 Mietern die mir alle gerne helfen würden wenn sich da mal ne Schneeflocke verirrt. Zudem verstehe ich mich mit allen anderen Eigentümern blendend da ich schon oft auch mal Sperrmüll for free entsorgt habe. Ich muss also nicht wegen jeder Kleinigkeit ausrücken.

So meine lieben noch eine kleine Anekdote zur Abfindung.

Habe heute mal die Steuererklärung für 2022 grob angefangen. Und siehe da durch die 5tel Regelung ist es so das sich Renovierungsausgaben an Mietobjekten zu anfänglich über 80% von der Steuer erstatten lassen. Der Hammer also für ein neues Bad 10k Kosten bekomme ich 8k zurück.
Bei weiteren Renovierungskosten nimmt die Erstattung linear bis auf 50% ab.
Die 50% Erstattung sind erreicht wenn man praktisch keine Steuern mehr nachzahlen muss. (In meinem Fall mit Abfindung + 7 Monate Lehrer + 5 Monate ALG1 + Mieteinnahmen ist dies bei ca. 65k Renovierungskosten erreicht)
Hat man weitere Kosten so nimmt die prozentuale Erstattung rapide ab und geht auch schnell unter 10% (da lohnt es sich dann nicht mehr im Jahr der Abfindungsauszahlung die Kosten abzuschreiben) Hier sollte man die Abschreibung dann auf mehrere Jahre strecken sofern man in den Folgejahren noch positive Einkünfte erzielt. Ziel sollte es also sein die Steuer auf 0€ zu drücken und nicht darüber hinaus. Steuerrückerstattung lieber auf Folgejahre strecken hat einen besseren Effekt.
Hinweis: Ich bin kein Steuerberater und nutze auch keinen sondern habe nur mein Steuerprogramm angeworfen. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Hi Leute,

bin jetzt seit drei Monaten und einer Woche wieder als SW-Entwickler tätig und es hat bis jetzt super Spaß gemacht. Meine Probezeit geht insgesamt 6 Monate. Jetzt zu meiner Herausforderung:
Ich möchte meine Investitionen etwas zukunftssicherer machen in dem ich noch ein großes Objekt in besserer Lage kaufe.
Hab mal ein Haus in Ludwigsburg angeschaut allerdings war die Lage doch nicht so optimal (zu weit weg vom Bahnhof)
Jetzt habe ich ein MFH-Haus 380qm Wohnfläche nur 8min mit der S-Bahn zum HBF Stuttgart gefunden und würde dies gerne für Brutto 1,15Mio kaufen. Zinsen liegen bei knapp unter 4% als WG wäre es voraussichtlich zu beginn cashflow neutral. D.h. ich verdiene zwar nichts habe aber ne Menge Spaß und finde dort noch leichter Mieter als bei meinen anderen Objekten. Wobei momentan ist es ja sowieso total easy Mieter zu finden, ich möchte aber auch an die Zukunft denken.
Problem: Eigentlich würde ich keinen Kredit bekommen da ich noch in Probezeit bin. Darum habe ich mit meinen Chef/Teamleiter gesprochen und siehe da sie würde mir sogar ein Schreiben aufsetzen das meine Probezeit vorzeitig beendet wird da sie sehr zufrieden mit mir sind. Das macht mich natürlich sehr glücklich.
Nächste Woche schau ich mir alles nochmal ganz genau an und versuche dann auch noch die notwendigen Handwerker zu überzeugen wenn alles klappt wäre das mein Jackpot für 2023 um die FI abzusichern oder seht ihr das anders?

Hey Jan, was soll oder kann ich beitragen, denn du bist da weitaus schmerzunempfindlicher als ich. Du bezahlst pro m2 3.000 €. Du brauchst bei 100% EK leicht über 10€/m2 allein für die Zinsen, Vollvermietung vorausgesetzt. Was rechnest du an Mietansatz, also letztlich Tilgung/Puffer? Wieviel WG Zimmer wären das? ... ist aber nicht zentral die Frage, du hast das mit dem Miterwechsel ja automatisiert weitgehend. Vor allem: Was mich stressen würde macht dir ja Spaß.

Kannst du gleich mit deinem Konzept vermieten bzw. wer ist denn derzeit dort wohnhaft? Invest der nächsten 10 Jahre überschaubar? Heizung, Dach, Dämmung? Warum verkauft Altbesitzer?

Gratulation auch zum Spaß im Job!

@Jan:

Wie soll man Deine Schlussfrage mit den gegebenen Information beantworten?

Zitat von Jan Veerman am 7. Mai 2023, 13:16 Uhr

[...] wenn alles klappt wäre das mein Jackpot für 2023 um die FI abzusichern oder seht ihr das anders?

  1. Frage: was ist bei Dir in den 1,15 Mio € brutto enthalten, konkret:
    1. sofortige Instandhaltungskosten/Handwerkerkosten inkludiert oder kommen die obendrauf?
    2. KNK inkludiert oder kommen die zusätzlich?
    3. davon abhängig: wie hoch ist der Abschreibungswert absolut (geschätzt)
  2. Wie hoch ist die anfängliche Tilgung?
  3. Abschreibung 2% oder abweichend?
  4. (fiktives) Baujahr/Restnutzungsdauer der Immo vor/nach Sanierung
  5. Energieeffizienzklasse
  6. Wie sieht Deine Gesamtsituation aus vor/nach Kauf in Bezug auf:
    1. Beleihungsverhältnis in Bezug auf aktuelle Gesamtwerte?
    2. Höhe der Abschreibungen in Relation zum zvE, konkret:
      1. bringt Dir eine weitere Abschreibung überhaupt noch was?

Das Ganze dann noch in Bezug zu diesem Beitrag ...

Aktuelles zum Immobilienmarkt – Seite 29 – Aktuelles zum Immobilienmarkt – Seite 29 – Forum – Frugalisten

S-Bahn 8 Min vom Hbf S ... das dürfte dann ja noch Kernstadt sein oder schafft es die S-Bahn in S binnen 8 Minuten an den Stadtrand oder gar ins Umland?

Hi @mfz73 und @absprung_2020 ich versuche mal kurz und knapp zu antworten:

1,15Mio ist Brutto inklusive neue Gaszentralheizung (geht ja 2023 noch :-)) und KNK (Makler zahlt der Verkäufer ich nichts)
Abschreibung recht hoch 2,5% auf ca. 800k macht 20k pro Jahr da Grundstück nur 200qm bei ca. 1k/qm
Tilgung ca. 1,5%
Restnutzungsdauer 40Jahre da vor 1925 werde das nicht anpassen um die 15% einhalten zu können. Passe ich nie an da ich kein Bock auf Stress mit dem FA habe.
Energieausweis Klasse F da Nachtspeicheröfen, die werfe ich aber gleich raus.
Beleihungsverhältnis kommt darauf an wie man rechnet für die Bank haben dann alle Immos einen Marktwert von 5 Mio. (Wohnfläche ges. 1620qm) und ich habe Schulden von ca. 3 Mio. (110% Finanzierung aufs neue Objekt wie üblich)
Da ich noch arbeite und über 200k Kaltmiete pro Jahr bekomme ist die hohe Abschreibung gefühlt sinnvoll.
Lage: Objekt liegt in Zuffenhausen gehört nicht zur Kernstadt ist Randlage darum recht billig obwohl dort Porsche seinen Sitz hat.
Altbesitzer ist ne Firma die geben ihre genauen Gründe nicht Preis. Objekt ist ab 1.7. komplett frei.
Was die Zukunft angeht gehe ich davon aus das die Stadt auch in den nächsten 20 Jahren noch sehr beliebt sein wird. Die Leute zieht es nur deshalb in die Randlagen weil es zu teuer ist. Deswegen wird es aber sicherlich nicht unattraktiver in der Stadt zu wohnen. Zumindest in den Big 7.

Tilgung ca. 1,5%

Was zu einer Kreditlaufzeit von ~35 Jahren führt und damit sehr nah an der fiskalischen Restnutzungsdauer.

Restnutzungsdauer 40Jahre da vor 1925 werde das nicht anpassen um die 15% einhalten zu können. Passe ich nie an da ich kein Bock auf Stress mit dem FA habe.

Du musst zwei Sachen auseinanderhalten. Das FA gibt Deinem Gebäude stumpf 2,5% Afa bzw. 40 Jahre Restnutzungsdauer allein auf Grund des ursprünglichen Baujahres. Das passiert ohne örtliche Prüfung und ungeachtet der tatsächlichen RND. Die Frage für Dich ist aber, wie hoch die tatsächliche Restnutzungsdauer ist, also das fiktive Baujahr (wofür sich das FA idR nicht interessiert).

Energieausweis Klasse F da Nachtspeicheröfen, die werfe ich aber gleich raus.

Und erreichst dann welche Energieeffizienz-Klasse? Bis 2030 sollen Gebäude auf E, bis 2033 auf D und ab 2045 Co2-neutral sein. Erreichst Du das jetzt schon mit den aktuell geplanten Maßnahmen? Und wenn nein, was kommt an Zusatzkosten bis 2030 bzw. 2045 ... mit dem Ziel, die RND zu erhalten?

Beleihungsverhältnis kommt darauf an wie man rechnet für die Bank haben dann alle Immos einen Marktwert von 5 Mio. (Wohnfläche ges. 1620qm) und ich habe Schulden von ca. 3 Mio. (110% Finanzierung aufs neue Objekt wie üblich)

Also ungefähr 50% EK jetzt und 40% EK, wenn Du die Immo dazukaufst. Rendite auf's EK damit ~10%, Tendenz fallend. Wenn Du nicht dauernd was nachkaufst. Das nur mal so am Rande, steht aber natürlich im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass mit Immos (derzeit) so exorbitant hohe Renditen zu erzielen sind, dass man sich das als Außenstehender gar nicht vorstellen mag. Die Wahrheit ist, Du kriegst keine 110%-Finanzierung, sondern Du kriegst eine weitere Mio hinterhergeworfen, weil Du schon ca. 2 Mio Guthaben hast. Wenn die Marktwerte passen. Das hat auch mit Deiner Probezeit wenig zu tun, ist nur ein Kriterium für die Bank, das abgehakt sein will. Selbst FFF hat in einem Nebensatz geschrieben, dass die Banken aktuell ca. 40-50% EK verlangen, sonst gibt's kaum eine Kreditzusage.

Die Frage, die Du Dir aber stellen musst, ist die, ob die Marktwerte im Hinblick auf 2030, 2033 oder 2045 für Deine jetzigen Objekte noch passen oder ob bei diesem oder Deinen Bestandsobjekten bis dahin eine Sanierung ansteht, die oberhalb der 15% liegt. Wenn ja, hätte das in der aktuellen politischen Situation einen erheblichen Einfluss auf die tatsächliche RND und das kann ein Grund sein, warum der bisherige Eigentümer den Kasten loswerden will.

Da ich noch arbeite und über 200k Kaltmiete pro Jahr bekomme ist die hohe Abschreibung gefühlt sinnvoll.

Das solltest Du mal durchrechnen, wieviel Dir das tatsächlich bringt. Hängt aber auch massiv davon ab, wie hoch Deine Instandhaltungskosten im Mittel sind und wie die sich verändern, wenn Du das Objekt kaufst oder eben nicht.

Lage: Objekt liegt in Zuffenhausen gehört nicht zur Kernstadt ist Randlage darum recht billig obwohl dort Porsche seinen Sitz hat.
Altbesitzer ist ne Firma die geben ihre genauen Gründe nicht Preis. Objekt ist ab 1.7. komplett frei.
Was die Zukunft angeht gehe ich davon aus das die Stadt auch in den nächsten 20 Jahren noch sehr beliebt sein wird. Die Leute zieht es nur deshalb in die Randlagen weil es zu teuer ist. Deswegen wird es aber sicherlich nicht unattraktiver in der Stadt zu wohnen. Zumindest in den Big 7.

Das könnte eine Lage sein, die Henrik Müller im Blick hat, wenn er von einer sich positiv entwickelnden Randlage um eine Kernstadt herum spricht. Bei Dir steht und fällt aber alles mit der Frage, mit welchem Aufwand und Zeitrahmen Du den Kasten resp. Deinen kompletten Bestand auf C oder mindestens D bringst, weil davon abhängt, wie lange das jeweilige Objekt tatsächlich noch genutzt werden kann. Damit einher geht dann auch die Wertentwicklung auf Grund der Lage.

Hi Leute,
bin jetzt doch sehr ernüchtert nachdem ich mit allen Banken in Kontakt war wird mir nur ein lausiger Bausparvertrag angeboten der von den Kosten her so unattraktiv ist das ich deutlich cashflow negativ starte.
Mit anderen Worten statt mich mit dem Kasten unabhängiger zu machen zwingen mich die Banken mit schlechten Konditionen in eine ungewollte Abhängigkeit bzw. überteuerte Mieten (die ich um jeden Preis verhindern möchte).
Warum sind die Banken in Deutschland nur so extrem konservativ echt schade.
Werde heute nochmal mit dem Finazierungsvermittler und dem Markler sprechen aber vermutlich werde ich mich damit abfinden müssen kleinere Brötchen zu backen und unabhängig von den Banken zu werden. Mit 45 Jahren sollte man vielleicht keine Kredite mehr aufnehmen 🙂
Schade schade schade.

kurzes Update da es mich momentan umtreibt:

hab mich durchgerungen den Baussparvertrag doch anzunehmen. Nochmal 60k den Kaufpreis runtergehandelt und den Notartermin verschoben auf 22.6. war also letzte Woche. Eigentlich wollte ich nicht unterschreiben bevor ich nicht die Grundschuldbestellung habe. Hab sie leider bis heute nicht erhalten. Es bleibt also spannend. Zahlungsziel ist 15.8. bis dahin muss ich die Kohle aufgetrieben haben ca. 1 Mio. Ansonsten drohen ca. 8% Strafzinsen.
Mein Cash läuft langsam aus wegen Notarkosten, Reservierungsgebühr 20k etc. Jetzt muss ich in den nächsten Monaten bis alles durch ist absolut Frugal leben um das wuppen zu können.

Hallo Jan, hat sich die Lage mittlerweile entspannt oder bist du schon im Kittchen, weil man dich jetzt so lange nicht mehr hier gesehen hat? (Spaß beiseite)

Hi @rente2027

Die Lage hat sich deutlich entspannt. Ich habe jetzt die Zusage der Bank das sie zumindest 910k bis 15.8. überweisen und die restlichen 90k (fehlt noch eine Abtretung der Grundschuld einer anderen Bank) dann ein paar Tage später erfolgt. Also Kredit erstmal in trockenen Tüchern.
Jetzt wird es noch spannend ob das mit der Heizung vor dem Winter klappt. Nachtspeicheröfen habe ich alle entsorgt. Es gibt also keinen Weg mehr zurück das muss jetzt einfach laufen. Zur Not nochmal kurz Infrarotheizungen zum überbrücken besorgen (vielleicht kann man die Dinger ja auch günstig leihen) Im EG bin ich mir noch nicht sicher ob ich es als Wohnraum umnutzen sollte oder einfach als Gewerbe lasse (war bis Juni ne Zahnarztpraxis drin). Probiere es mal als Gewerbe. Allerdings sind die Anzeigen in Immoscout für Gewerbe sehr teuer, das schmerzt mich natürlich als Frugalist sehr 🙂
Die 14 WG Zimmer vergebe ich nach und nach. Momentan ist etwas flaute da Sommerferien, aber in 4 Wochen werden sie mir die Bude einrennen da bin ich mir sicher. Muss halt nur die Zeit bis Oktober überbrücken bei totaler Ebbe auf dem Konto. Zum Glück ist die Grundsteuer noch noch fällig geworden. Aber sollte eigentlich alles hin hauen.
PS: Bin mit dem Umbau gerade total beschäftigt darum komm ich kaum noch zum lesen oder schreiben. 12 bis 14 Stunden arbeiten am Tag ist momentan normal. Echt krasser Unterschied zu letztem Jahr in dieser Zeit mit 2-3Stunden pro Tag als Arbeitsloser. Aber ich mag diesen Wechsel zwischen viel arbeiten und mal monatelang nichts tun.

Lieber @jan-veerman,

deine Beiträge sind sehr inspirierend für mich und ich dachte, dass ich sie alle gelesen hätte aber irgendwie muss ich doch eine Episode verpasst haben 🙂

Mitte Oktober 2022 schriebst du noch:

Mein Finanzierungsberater hat mir jetzt mitgeteilt das ich wohl keinen Kredit mehr bekommen werde solange ich keine Arbeit habe. Die Mieteinnahmen alleine reichen nicht aus meine Bonität ist zu gering.

Wie kommt's, dass du nun, nicht mal 1 Jahr später, einen Kredit in Höhe ca. 1 Mio EUR aufnehmen konntest? Nur, weil du inzwischen den Job als Softwareentwickler angenommen hast? Dass dadurch die Bonität auf so hohes Niveau steigt, hätte ich nicht erwartet, zumal das Verhältnis eigene Mittel zu Schulden mit ca. 5 zu 3 Mio ja noch ziemlich hoch ist. Oder ist der absolute Wert der eigenen Mittel, hier 2 Mio EUR, oder der Cashflow oder doch etwas anderes ausschlaggebend?

Und weil ich grad beim fragen bin: Wie kommt es, dass du eine Abfindung erhalten hattest? Wurdest du gekündigt? Ich hatte das damals so verstanden, dass du selbst "frei" sein wolltest und den Job an den Nagel gehängt hattest. Oder war das gar nicht deine Wahl, musstest die Firma verlassen, wurdest deshalb entschädigt und erst dadurch hast du die Freiheit kosten und genießen können?

Alles Gute für dein neues Projekt! Ich freu' mich, deine News zu lesen!

Hi @mike02,

ja für die Wohnung die ich im November 2022 gekauft habe, habe ich keinen Kredit erhalten da ich zu dieser Zeit arbeitslos war und meine Mieteinnahmen nicht hoch genug für die Bank. Jetzt im August 2023 habe ich den Kredit über eine Mio. (Nettokaufpreis 940k) erhalten, da meine Probezeit zu Ende und ich wieder knapp 4k zusätzliches Einkommen habe. Das alleine hat jedoch noch nicht ausgereicht ich musste noch zwei Grundschuldfreie Wohnungen als Sicherheiten einbringen und einen Bausparvertrag abschließen um die Finanzierung quasi bis zur vollständigen Abbezahlung abzusichern. Damit stehe ich vor den Banken besser da (Zinsabsicherungsrisiko für Anschlussfinanzierungen). Hat jetzt übrigens alles geklappt.
Meine Schulden belaufen sich jetzt auf 3 Mio. Mein Immovermögen schätze ich sehr konservativ auf 3,5 Mio. (Gesamtwohnfläche 1621 qm) kann aber auch gut 5 Mio. sein. Ist aber auch relativ egal da ich nicht vorhabe zu verkaufen.
Mit der Abfindung ist es wie folgt: Die habe ich von Bosch erhalten als ich mich entschieden habe die Firma freiwillig zu verlassen. Ich war praktisch unkündbar fast wie ein Beamter, da die Firma jedoch Leute abbauen wollte hat sie ein Abfindungsprogramm aufgesetzt. Eine Abfindung erhält man jedoch nicht ganz so einfach es geht nur wenn beide Seiten zustimmen. Wenn du einfach kündigst wird dir die Firma keine Abfindung bezahlen ist ein bisschen Tricky das ganze. Ohne Abfindung wäre ich wahrscheinlich auch in der Firma geblieben, so aber war es ein wunderbares Geschenk für mich mal was anderes auszuprobieren. Kann ich jedem nur empfehlen.
Anschließend war ich ein Jahr befristet als Direkteinsteiger Lehrer was auch super Spaß gemacht hat. Allerdings wollte ich den Vertrag nicht verlängern aus verschiedenen Gründen und bin dann direkt in die Arbeitslosigkeit gerutscht was für mich genial war da ich sowieso viel zu tun hatte und auch mal richtig den Kopf frei bekommen wollte. Dann hatte ich wieder richtig Bock zu arbeiten und das dann durchgezogen.
Jetzt mach ich erstmal eine Woche Urlaub am Bodensee mit meiner Familie. In meiner Abwesenheit werden ca. 15 neue Mieter davon 10 ins neue Haus einziehen. Bin mal gespannt wie ich es aus der ferne steuern kann. Sollte aber kein Problem sein. Die Möbel habe ich schon alle aufgebaut in zwei Etagen 🙂
Die zwei anderen Etagen werde ich nach meinem Urlaub noch umbauen. (Türzargen/Trennwände/Böden verlegen/Küchen einbauen) Kleinkram halt aber macht super Spaß und ist der ideale Ausgleich zu einem Bürojob.

Danke Jan für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen, und dann noch so schnell bei deinem schon zu vollem Programm! 🙂
So einen fetten finanziellen Schub durch eine Abfindung hätte ich auch als Geschenk betrachtet und sofort angenommen ohne groß zu zögern. Leider hatte ich diese Chance bisher noch nicht.

Ich find's bewundernswert, wie flexibel, vielseitig, offen und ehrlich, erfolgreich und trotzdem bodenständig du bist. Genieß deinen Urlaub mit deiner Familie! 🙂

Hi Leute,

kleines Update. Hab das komplette Haus als WG gemacht mit 17 Zimmern voll ausgestattet. Alles ist voll, die Mieter sind happy und ich auch.
Ab diesen Monat erwarte ich das mein Cashflow aus den Mieten (mache sagen passives Einkommen, für mich ein Hobbyeinkommen) nachhaltig mehr sein wird als ich in meinem normalen Job als SW Entwickler in Vollzeit netto verdiene. Zum Überleben als Frugalist würde auch weniger reichen aber warum nicht einem Hobby nachgehen wenn es Spaß macht und unterm Strich auch noch was abwirft.
Ab nächstes Jahr arbeite ich nur noch in Teilzeit 4-Tage Woche 32 Stunden. Die Arbeit macht mir mit jedem Tag mehr Spaß da ich in der kleinen Firma sehr viel lernen kann. Trotzdem möchte ich mir etwas mehr Freizeit gönnen um auch noch anderen Aktivitäten nachgehen zu können.
Die WG Vermietung läuft jetzt easy nebenher maximal 4-5 Stunden pro Woche.
Da habe ich genug Zeit um auf neue Ideen zu kommen. Aber jetzt ruhe ich mich erstmal aus und gehe in den Winterschlaf.

Hallo Herr Veerman,

ich lese Ihre Beiträge sehr gerne. Sie sind ein so positiver Mensch, der viel Gutes tut und bewirkt. Das braucht man heute mehr denn je.

Alles Gute und viele Grüße

VorherigeSeite 8 von 11Nächste