Financial independence ab 2031
Zitat von karlmags am 30. September 2025, 9:42 UhrIch habe einige Autonarren in meinem Umfeld. Sie freuen sich auf den Weg zur Arbeit, polieren jedes Wochenende den Lack & geben in Summe so viel für den Bereich "Mobilität" aus wie für "Wohnen". Ich kann das nur begrenzt nachvollziehen, aber so hat jeder seine Vorlieben. Ich mag schöne Autos und es ist in meiner Wahrnehmung immer noch ein Status-Symbol. Nur mache ich mich gern davon frei. Wir verknüpfen Eigenschaften mit diesem Produkt. Oft genug steigen aber Leute aus wunderschönen Karren, die du komplett vergessen kannst & dieses Denkmuster zerstören. Von daher bin ich der Meinung: Wenn ich auf ein Auto verzichten kann, dann tue ich das. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen muss, kaufe ich einen Gebrauchtwagen und meide teure Marken. Habe ich ein Auto, nutze ich es so wenig wie möglich aber so lange wie möglich. Das bedeutet auch, dass Reparaturen auf einen zukommen. Das ist imho günstiger, als auf ein neueres Auto zu wechseln.
Ich habe einige Autonarren in meinem Umfeld. Sie freuen sich auf den Weg zur Arbeit, polieren jedes Wochenende den Lack & geben in Summe so viel für den Bereich "Mobilität" aus wie für "Wohnen". Ich kann das nur begrenzt nachvollziehen, aber so hat jeder seine Vorlieben. Ich mag schöne Autos und es ist in meiner Wahrnehmung immer noch ein Status-Symbol. Nur mache ich mich gern davon frei. Wir verknüpfen Eigenschaften mit diesem Produkt. Oft genug steigen aber Leute aus wunderschönen Karren, die du komplett vergessen kannst & dieses Denkmuster zerstören. Von daher bin ich der Meinung: Wenn ich auf ein Auto verzichten kann, dann tue ich das. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen muss, kaufe ich einen Gebrauchtwagen und meide teure Marken. Habe ich ein Auto, nutze ich es so wenig wie möglich aber so lange wie möglich. Das bedeutet auch, dass Reparaturen auf einen zukommen. Das ist imho günstiger, als auf ein neueres Auto zu wechseln.
Zitat von Methusalem am 30. September 2025, 9:45 UhrServus FI30,
erstmal Glückwunsch zu deiner Sparquote und zu deinem Erreichten!
Hinsichtlich PKW Erwerb läuft es bei mir folgendermaßen ..... ich kaufe eigentlich "immer" Gebrauchtwagen. Bei mir sind die PKW jeweils ca. 1,5 bis 2 Jahre alt - hier ist meiner Meinung nach der erste große Wertverlust vs. Neukauf bereits eingepreist. Ich fahre die Autos dann relativ lange ... ca. 10-12 Jahre. Welche Marke und Klasse ist hier natürlich Geschmackssache ... ich brauche kein Statussymbol mir reicht hier ein Mittelklasse PKW (damit man mit der Familie auch mal in den Urlaub fahren kann) ... liebend gerne in Deuschland produziert. Aber wie gesagt ... alles Geschmackssache -))
Servus FI30,
erstmal Glückwunsch zu deiner Sparquote und zu deinem Erreichten!
Hinsichtlich PKW Erwerb läuft es bei mir folgendermaßen ..... ich kaufe eigentlich "immer" Gebrauchtwagen. Bei mir sind die PKW jeweils ca. 1,5 bis 2 Jahre alt - hier ist meiner Meinung nach der erste große Wertverlust vs. Neukauf bereits eingepreist. Ich fahre die Autos dann relativ lange ... ca. 10-12 Jahre. Welche Marke und Klasse ist hier natürlich Geschmackssache ... ich brauche kein Statussymbol mir reicht hier ein Mittelklasse PKW (damit man mit der Familie auch mal in den Urlaub fahren kann) ... liebend gerne in Deuschland produziert. Aber wie gesagt ... alles Geschmackssache -))
Zitat von Absprung_2020 am 30. September 2025, 10:34 UhrDas Auto ist ein Werkzeug, wie auch meine Bohrmaschine o.ä. Leider kann man das dann doch nicht ganz so frei entscheiden wie man will, denn: Derzeit 10 Jahre alter Kleinstwagen, aber da wir dennoch ab und an Leute mitnehmen wollen, und nicht als Parasiten wahrgenomen werden wollen, die, wenn man zu viert wo hinwill, sagen müssen: "Sorry, wir können nicht fahren, ihr wisst ja ...." werden wir demnächst auf einen Viertürer umsteigen 'müssen'. Gebrauchtwagen, klar. Marke: nicht China. Ansonsten alles Geschmacksache. Carsharing.... auf dem Lande kann man vergessen.
Das Auto ist ein Werkzeug, wie auch meine Bohrmaschine o.ä. Leider kann man das dann doch nicht ganz so frei entscheiden wie man will, denn: Derzeit 10 Jahre alter Kleinstwagen, aber da wir dennoch ab und an Leute mitnehmen wollen, und nicht als Parasiten wahrgenomen werden wollen, die, wenn man zu viert wo hinwill, sagen müssen: "Sorry, wir können nicht fahren, ihr wisst ja ...." werden wir demnächst auf einen Viertürer umsteigen 'müssen'. Gebrauchtwagen, klar. Marke: nicht China. Ansonsten alles Geschmacksache. Carsharing.... auf dem Lande kann man vergessen.
Zitat von Semi-Privatier am 30. September 2025, 14:07 UhrImmer gebraucht kaufen.
Bei mir muss ein Auto mindestens 20 Jahre alt und 100 Tsd. gelaufen sein 😉
Immer gebraucht kaufen.
Bei mir muss ein Auto mindestens 20 Jahre alt und 100 Tsd. gelaufen sein 😉
Zitat von Feedback am 30. September 2025, 14:20 UhrDie erste Frage wäre ja wieviel Impact hat die Entscheidung Auto ja oder nein auf dich in deinen Leben
Die zweite wie viel Zeit du mit den Auto verbringst und was es dir emotional gibt ein besseres Auto zu haben.
Ich hab mich auch Mal Mini Autos beschäftigt, sind wie Roller aber voll verkleidet für um die 5000 Euro, fahren nur 45 aber für Stadt Verkehr völlig ausreichend.
Früher habe ich immer so nach 6-8 Jahre Autos geschaut. Aber bei älteren Autos ist es ein Risiko Ding, Risiko auf einen Motorschaden ist höher und hast keine Gewährleistung.
Wenn du beruflich drauf angewiesen bist und jährlich deine 20.000 km und mehr fährst gib ruhig mehr Geld aus da du viel Zeit im Auto verbringen wirst und ein neueres höherwertiges Auto dir Komfort und Zuverlässigkeit bringt.
Wenn du nur zum Spaß fährst und vielleicht 5000km fährst dann nimm lieber ein günstiges model
Die erste Frage wäre ja wieviel Impact hat die Entscheidung Auto ja oder nein auf dich in deinen Leben
Die zweite wie viel Zeit du mit den Auto verbringst und was es dir emotional gibt ein besseres Auto zu haben.
Ich hab mich auch Mal Mini Autos beschäftigt, sind wie Roller aber voll verkleidet für um die 5000 Euro, fahren nur 45 aber für Stadt Verkehr völlig ausreichend.
Früher habe ich immer so nach 6-8 Jahre Autos geschaut. Aber bei älteren Autos ist es ein Risiko Ding, Risiko auf einen Motorschaden ist höher und hast keine Gewährleistung.
Wenn du beruflich drauf angewiesen bist und jährlich deine 20.000 km und mehr fährst gib ruhig mehr Geld aus da du viel Zeit im Auto verbringen wirst und ein neueres höherwertiges Auto dir Komfort und Zuverlässigkeit bringt.
Wenn du nur zum Spaß fährst und vielleicht 5000km fährst dann nimm lieber ein günstiges model
Zitat von FI30 am 8. November 2025, 13:59 Uhrkleines Monatsfeedback Oktober 2025
Sparquote >60%: ✅
Alle Ausgaben unter 800 gehalten: ❌
Aktuelles Buch: Rente mit 40, Florian Wagner
Aktueller Stand meiner Themen:
- Sparplan läuft weiter
Learnings und interessante Gedanken:
- Letzten Monat habe ich deutlich mehr ausgegeben als geplant. Durch einige Geschenke, sowohl für Geburtstage als auch schon vorsorglich für Weihnachten, habe ich mein Budget überschritten. Soweit wäre das noch in Ordnung gewesen. Aber weil das Budget ohnehin schon überschritten war, habe ich mich dabei ertappt, wie ich gar nicht mehr hinterfragt habe, ob ich etwas wirklich brauche. Stattdessen habe ich mir innerlich gesagt, dass es jetzt auch egal sei und mir noch mehr gegönnt.
@karlmags habe auch solche „Autonarren“ in meinem Umfeld. Ich freue mich mit Ihnen, aber wenn ich mir die Anschaffungskosten von dem ein oder anderen Gefährt in Lebenszeit umrechne wird mir doch anders 🙂
Bezüglich dem Statussymbol gebe ich dir recht.
Das hier, von dir, trifft es ganz gut finde ich: "Wenn ich mir ein neues Auto kaufen muss, kaufe ich einen Gebrauchtwagen und meide teure Marken. Habe ich ein Auto, nutze ich es so wenig wie möglich aber so lange wie möglich."
Danke für euer Feedback, aktuell benötige ich nicht zwingend ein Auto und kaufe deshalb auch keines.
kleines Monatsfeedback Oktober 2025
- Sparplan läuft weiter
- Letzten Monat habe ich deutlich mehr ausgegeben als geplant. Durch einige Geschenke, sowohl für Geburtstage als auch schon vorsorglich für Weihnachten, habe ich mein Budget überschritten. Soweit wäre das noch in Ordnung gewesen. Aber weil das Budget ohnehin schon überschritten war, habe ich mich dabei ertappt, wie ich gar nicht mehr hinterfragt habe, ob ich etwas wirklich brauche. Stattdessen habe ich mir innerlich gesagt, dass es jetzt auch egal sei und mir noch mehr gegönnt.
@karlmags habe auch solche „Autonarren“ in meinem Umfeld. Ich freue mich mit Ihnen, aber wenn ich mir die Anschaffungskosten von dem ein oder anderen Gefährt in Lebenszeit umrechne wird mir doch anders 🙂
Bezüglich dem Statussymbol gebe ich dir recht.
Das hier, von dir, trifft es ganz gut finde ich: "Wenn ich mir ein neues Auto kaufen muss, kaufe ich einen Gebrauchtwagen und meide teure Marken. Habe ich ein Auto, nutze ich es so wenig wie möglich aber so lange wie möglich."
Danke für euer Feedback, aktuell benötige ich nicht zwingend ein Auto und kaufe deshalb auch keines.
Zitat von Cepha am 9. November 2025, 7:47 UhrZitat von FI30 am 2. August 2025, 16:25 Uhr
- Wie ist eure Meinung zu einer 20/20/20/20/20 Gewichtung: EM, World, S&P500, DAX, STOXX 50. Ich überlege dahingehend zu gewichten.
Was soll der Sinn sein? Soviel Deutschland wie möglich, dafür möglichst wenig Japan, Kanada und Australien?
Kann man alles machen, aber warum?
Aus meiner Sicht kann es Gründe geben, warum man den gewaltigen Klumpen an USA nicht haben möchte, z.B. die damit verbundene Abhängigkeit z.B. von der Wertentwicklung des USD, aber auch Unternehemnsübergreifender politischer Entscheidungen.
Zu diesem Zwecke finde ich heute folgende Aufteilung spannender
Ein USA ETF
MSCI world EX US
MSCI world small cap
MSCI EM IMI
Damit hast Du für wenig Kosten 99% des Marktvolumens abgedeckt mit (nahezu) 0% Überschneidung und kannst selber an drei Stellschrauben selber entscheiden
- Wieviel US soll im Depot sein?
- Wieviele EM sollen im Depot sein (ich halte auch China/Taiwan für ein gewisses Risiko)?
- Wie hoch soll der Anteil der kleinen Unternehmen sein
Theoretisch könntest Du noch einen MSCI world als 2x Hebelprodukt ergänzen, Deine Risikotoleranz scheinst(!!!) Du ja für extrem hoch zu halten.
Ob sie es wirklich ist wird die Zukunft zeigen müssen.
Zitat von FI30 am 2. August 2025, 16:25 Uhr
- Wie ist eure Meinung zu einer 20/20/20/20/20 Gewichtung: EM, World, S&P500, DAX, STOXX 50. Ich überlege dahingehend zu gewichten.
Was soll der Sinn sein? Soviel Deutschland wie möglich, dafür möglichst wenig Japan, Kanada und Australien?
Kann man alles machen, aber warum?
Aus meiner Sicht kann es Gründe geben, warum man den gewaltigen Klumpen an USA nicht haben möchte, z.B. die damit verbundene Abhängigkeit z.B. von der Wertentwicklung des USD, aber auch Unternehemnsübergreifender politischer Entscheidungen.
Zu diesem Zwecke finde ich heute folgende Aufteilung spannender
Ein USA ETF
MSCI world EX US
MSCI world small cap
MSCI EM IMI
Damit hast Du für wenig Kosten 99% des Marktvolumens abgedeckt mit (nahezu) 0% Überschneidung und kannst selber an drei Stellschrauben selber entscheiden
- Wieviel US soll im Depot sein?
- Wieviele EM sollen im Depot sein (ich halte auch China/Taiwan für ein gewisses Risiko)?
- Wie hoch soll der Anteil der kleinen Unternehmen sein
Theoretisch könntest Du noch einen MSCI world als 2x Hebelprodukt ergänzen, Deine Risikotoleranz scheinst(!!!) Du ja für extrem hoch zu halten.
Ob sie es wirklich ist wird die Zukunft zeigen müssen.
Zitat von FI30 am 30. November 2025, 20:26 UhrKleines Monatsfeedback November 2025
- Sparplan läuft weiter
- Werde meine Sparrate etwas nach unten anpassen bzw. anders aufteilen. Habe gemerkt, dass ich aktuell mehr Ausgaben habe, die mir Freude/ schöne Erinnerungen bringen (Weihnachtsmärkte, Kino, Restaurantbesuche). Möchte mich hier nicht einschränken. Außerdem fange ich an und spare für einen Urlaub.
Kleines Monatsfeedback November 2025
- Sparplan läuft weiter
- Werde meine Sparrate etwas nach unten anpassen bzw. anders aufteilen. Habe gemerkt, dass ich aktuell mehr Ausgaben habe, die mir Freude/ schöne Erinnerungen bringen (Weihnachtsmärkte, Kino, Restaurantbesuche). Möchte mich hier nicht einschränken. Außerdem fange ich an und spare für einen Urlaub.