Ferienimmobilien

Zitat von Broeckelnder_Putzgoldprivatier am 1. November 2024, 12:24 UhrWenn Journalisten Minijob und Midijob zu unterscheiden wüssten, wäre die Beseitigung dieser Krankenversicherungsbeitragsgestaltung für uns Privatiers nicht mehr weit.
Wenn Journalisten Minijob und Midijob zu unterscheiden wüssten, wäre die Beseitigung dieser Krankenversicherungsbeitragsgestaltung für uns Privatiers nicht mehr weit.

Zitat von Gelöschter Benutzer am 1. November 2024, 12:37 UhrIch werde dahingehend hier auch immer "ausgegrenzt". Aufgrund meines Midijobs zähle ich hier leider nicht zur Elite der Privatiers 🤷🏻♂️😞
Ich werde dahingehend hier auch immer "ausgegrenzt". Aufgrund meines Midijobs zähle ich hier leider nicht zur Elite der Privatiers 🤷🏻♂️😞

Zitat von Privatier am 1. November 2024, 12:43 UhrDas liegt nicht nur an deinem Midijob sondern an deinem ganzen sonstigen Kram. Du kannst ja nicht mal richtig Urlaub machen. Wenn jemand kein Privatier ist, dann du...
Das liegt nicht nur an deinem Midijob sondern an deinem ganzen sonstigen Kram. Du kannst ja nicht mal richtig Urlaub machen. Wenn jemand kein Privatier ist, dann du...

Zitat von Gelöschter Benutzer am 1. November 2024, 19:59 Uhrgemein, dabei habe ich mich doch so gut entwickelt: Auf der Fähre war ich schon seit August nicht mehr und muss auch erst im Januar wieder hin. Für die Fewo habe ich nun eine Putzfrau und die Immobilien haben sich eingegroovt und machen über die Restlaufzeit auch nicht mehr Aufwand als deine Depotpflege 😉
Zudem sind die Fewos nun 9 Monate im Jahr wiederkehrend an die Azubis eines großen Hafenbetriebs vermietet die hier ihre Ausbildung machen. Das Reduziert die Gästewechsel enorm. Klar auch etwas weniger Umsatz aber eben auch kaum noch Zeit zu investieren.
Alles andere an Projekten betrachte uch als Hobby.
Vermögen bzw. Cashflow ist auch ausreichend vorhanden, ich finde das reicht mittlerweile für den Titel 😌
gemein, dabei habe ich mich doch so gut entwickelt: Auf der Fähre war ich schon seit August nicht mehr und muss auch erst im Januar wieder hin. Für die Fewo habe ich nun eine Putzfrau und die Immobilien haben sich eingegroovt und machen über die Restlaufzeit auch nicht mehr Aufwand als deine Depotpflege 😉
Zudem sind die Fewos nun 9 Monate im Jahr wiederkehrend an die Azubis eines großen Hafenbetriebs vermietet die hier ihre Ausbildung machen. Das Reduziert die Gästewechsel enorm. Klar auch etwas weniger Umsatz aber eben auch kaum noch Zeit zu investieren.
Alles andere an Projekten betrachte uch als Hobby.
Vermögen bzw. Cashflow ist auch ausreichend vorhanden, ich finde das reicht mittlerweile für den Titel 😌

Zitat von Privatier am 1. November 2024, 20:14 UhrFrage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?
Frage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?

Zitat von exitus2022 am 1. November 2024, 20:23 UhrZitat von Max aus E am 1. November 2024, 19:59 UhrZudem sind die Fewos nun 9 Monate im Jahr wiederkehrend an die Azubis eines großen Hafenbetriebs vermietet die hier ihre Ausbildung machen. Das Reduziert die Gästewechsel enorm.
Das ist mal ein klarer Fortschritt 👍👍👍
Zitat von Max aus E am 1. November 2024, 19:59 UhrZudem sind die Fewos nun 9 Monate im Jahr wiederkehrend an die Azubis eines großen Hafenbetriebs vermietet die hier ihre Ausbildung machen. Das Reduziert die Gästewechsel enorm.
Das ist mal ein klarer Fortschritt 👍👍👍

Zitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:31 UhrZitat von Privatier am 1. November 2024, 20:14 UhrFrage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?
Drei Monate wegfliegen ist doch tot langweilig. Es gibt keinen schöneren Platz auf der Erde als hier im wunderschönen Deutschland. Nach zwei Tagen wird es mir überall egal wo ich bin langweilig nur zu Hause nicht.
PS: Ein richtiger Privatier sollte seine Zeit perfekt nutzen und mindestens 8h am Tag was Sinnvolles tun. Oder widerspricht das der Definition? Wenn ein Privatier faul sein soll dann möchte ich so etwas nicht werden wollen.
Zitat von Privatier am 1. November 2024, 20:14 UhrFrage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?
Drei Monate wegfliegen ist doch tot langweilig. Es gibt keinen schöneren Platz auf der Erde als hier im wunderschönen Deutschland. Nach zwei Tagen wird es mir überall egal wo ich bin langweilig nur zu Hause nicht.
PS: Ein richtiger Privatier sollte seine Zeit perfekt nutzen und mindestens 8h am Tag was Sinnvolles tun. Oder widerspricht das der Definition? Wenn ein Privatier faul sein soll dann möchte ich so etwas nicht werden wollen.

Zitat von konsument am 1. November 2024, 21:39 UhrVor allem im schmuddeligen Winter, kalt grau nass und dunkel, ich liebe es. Und nur fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht um einen herum 😁
Vor allem im schmuddeligen Winter, kalt grau nass und dunkel, ich liebe es. Und nur fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht um einen herum 😁

Zitat von Privatier am 1. November 2024, 21:43 UhrIch auch, vor allem im Norden ist es noch dunkler...freue mich schon auf den Sandmatsch nach dem ersten Schnee...
Vor 2 Nächten hatte ich nachts noch 22 Grad, sehr unangenehm
Ich auch, vor allem im Norden ist es noch dunkler...freue mich schon auf den Sandmatsch nach dem ersten Schnee...
Vor 2 Nächten hatte ich nachts noch 22 Grad, sehr unangenehm

Zitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:45 UhrZitat von konsument am 1. November 2024, 21:39 UhrVor allem im schmuddeligen Winter, kalt grau nass und dunkel, ich liebe es. Und nur fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht um einen herum 😁
Ich bin wohl einer von denen die immer ein leichtes Grinsen im Gesicht haben. Einige fühlen sich davon provoziert. In der Armee wurde mir damals ständig gesagt "nehmen Sie ihr Grinsen vom Gesicht". Heute hat mir ein Bademeister etwas ernstes gesagt und dann noch hinterher geschoben "da brauchen Sie nicht zu lachen". Dabei lache ich doch gar nicht. Ich bin halt ein fröhlicher Typ das lässt sich so einfach nicht ändern. Aber ich gebe mein bestes mich noch besser zu integrieren.
Zitat von konsument am 1. November 2024, 21:39 UhrVor allem im schmuddeligen Winter, kalt grau nass und dunkel, ich liebe es. Und nur fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht um einen herum 😁
Ich bin wohl einer von denen die immer ein leichtes Grinsen im Gesicht haben. Einige fühlen sich davon provoziert. In der Armee wurde mir damals ständig gesagt "nehmen Sie ihr Grinsen vom Gesicht". Heute hat mir ein Bademeister etwas ernstes gesagt und dann noch hinterher geschoben "da brauchen Sie nicht zu lachen". Dabei lache ich doch gar nicht. Ich bin halt ein fröhlicher Typ das lässt sich so einfach nicht ändern. Aber ich gebe mein bestes mich noch besser zu integrieren.

Zitat von Privatier am 1. November 2024, 21:46 UhrZitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:31 UhrZitat von Privatier am 1. November 2024, 20:14 UhrFrage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?
Drei Monate wegfliegen ist doch tot langweilig.
Ob einem das gefällt oder nicht ist ja egal. Das ist aber die ultimative Frage, um den Privatier Status zu klären (das finanzielle gehört natürlich auch dazu). Nur wenn man das kann, ist man frei. Und bei Max funktioniert das nicht, weil er kein Privatier ist, sondern verschiedenen Formen von Arbeit nachgeht.
Zitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:31 UhrZitat von Privatier am 1. November 2024, 20:14 UhrFrage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?
Drei Monate wegfliegen ist doch tot langweilig.
Ob einem das gefällt oder nicht ist ja egal. Das ist aber die ultimative Frage, um den Privatier Status zu klären (das finanzielle gehört natürlich auch dazu). Nur wenn man das kann, ist man frei. Und bei Max funktioniert das nicht, weil er kein Privatier ist, sondern verschiedenen Formen von Arbeit nachgeht.

Zitat von Privatier am 1. November 2024, 21:47 UhrZitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:45 UhrZitat von konsument am 1. November 2024, 21:39 UhrVor allem im schmuddeligen Winter, kalt grau nass und dunkel, ich liebe es. Und nur fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht um einen herum 😁
Liegt wahrscheinlich an dem Zeug, dass du immer rauchst 😉
Zitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:45 UhrZitat von konsument am 1. November 2024, 21:39 UhrVor allem im schmuddeligen Winter, kalt grau nass und dunkel, ich liebe es. Und nur fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht um einen herum 😁
Liegt wahrscheinlich an dem Zeug, dass du immer rauchst 😉

Zitat von Jan Veerman am 1. November 2024, 21:51 UhrZitat von Privatier am 1. November 2024, 21:47 UhrLiegt wahrscheinlich an dem Zeug, dass du immer rauchst 😉
Bin Nichtraucher, Antialkoholiker und trinke keinen Kaffee. Dafür ernähre ich mich glutenfrei und habe viele sehr glückliche Freunde und 6 glückliche Hühner. Vielleicht liegt es auch daran.
Zitat von Privatier am 1. November 2024, 21:47 UhrLiegt wahrscheinlich an dem Zeug, dass du immer rauchst 😉
Bin Nichtraucher, Antialkoholiker und trinke keinen Kaffee. Dafür ernähre ich mich glutenfrei und habe viele sehr glückliche Freunde und 6 glückliche Hühner. Vielleicht liegt es auch daran.

Zitat von Gelöschter Benutzer am 1. November 2024, 22:22 UhrZitat von Privatier am 1. November 2024, 20:14 UhrFrage: kannst du jetzt (!) einen Flug buchen und morgen (!) 3 Monate wegfliegen und musst dich hier in D um nichts(!) kümmern?
Och naja, darauf bin ich natürlich nicht vorbereitet, habe Arzttermine, sonstigen Kram und Termine, ein Mieterwechsel im Dezember, es naht die Steuererklärung etc.
Aber wenn ich wollte, dann könnte ich das schon so einrichten. Das wäre im Moment aber auch gar nicht mein Ziel. Ich bin gesundheitlich seit längerem angeschlagen und nehme mir im Moment sehr viel Zeit für mich. Ich fahre 3 Mal die Woche in die 50 km entfernte Therme, mache große Touren mit dem Pedelec oder habe auch mal einen Sofatag vorm Kamin, Tagesausflüge oder auch mal mit Übernachtung im Hotel. Übermorgen für eine Nacht nach HH zum Miniaturmuseum. die Woche drauf mit dem Camper an die Ostsee, Arzttermin kombinieren mit Wohmungsbesichtigung und dann noch zwei Nächte auf Rügen dranhängen...
Danach ist hier eine Woche Gartenarbeit angesagt um alles einzuwintern und anschließend haben wir ein langes Wochenende im Harz gebucht. In letzter Zeit wurde mir des öfteren nahegelegt, mich mal mit Meditation zu befassen. Entsprechend habe ich dort mal einen Schnupperkurs gebucht. 😂
Ich bin auch gar nicht der Typ, der über Wochen verreisen muss oder will. Ich war beruflich Jahrelang überall auf der Welt unterwegs, teilweise mit 4 Reisepässen und mehr als 50 Flüge im Jahr. Mein Fernweh hält sich in Grenzen. Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust auf die Planung längerer Trips und bewege mich mittlerweile gerne in bekannten Strukturen. Eine Woche mit dem camper ist ganz nett aber dann kann und möchte ich auch gerne wieder nach Hause. Ich habe mir das hier wirklich sehr nett eingerichtet und bin gerne auf meinen 1500 Qm eigener Welt. Hier kann ich tun und lassen was ich will ohne dass mir jemand auf den Sack geht. Ich kümmere mich gerne um meine Tiere, den Garten und baue und konstruiere unheimlich gerne. Manchmal hocke ich Tagelang 6 Stunden am Tag vor meiner Loopstation und denke mir neuen Kram aus. Ansonsten finde ich etwas Alltag auch gar nicht schlecht.
Ich würde gar nicht drei Monate weg wollen, das wäre für mich und meinen Lifestyle gar nicht erstrebenswert sondern eher eine Belastung. Aber ich kann durchaus kurzfristig alles so planen dass ich mal zwei Wochen weg kann oder über Monate hinweg alles so auslegen dass ich nur ein bis zwei Tage die Woche komprimiert meinen Kram mache und den Rest komplett frei hätte...
Aber der Vergleich bringt ja letztlich wenig da jeder andere Vorlieben und Vorstellungen hat...
Och naja, darauf bin ich natürlich nicht vorbereitet, habe Arzttermine, sonstigen Kram und Termine, ein Mieterwechsel im Dezember, es naht die Steuererklärung etc.
Aber wenn ich wollte, dann könnte ich das schon so einrichten. Das wäre im Moment aber auch gar nicht mein Ziel. Ich bin gesundheitlich seit längerem angeschlagen und nehme mir im Moment sehr viel Zeit für mich. Ich fahre 3 Mal die Woche in die 50 km entfernte Therme, mache große Touren mit dem Pedelec oder habe auch mal einen Sofatag vorm Kamin, Tagesausflüge oder auch mal mit Übernachtung im Hotel. Übermorgen für eine Nacht nach HH zum Miniaturmuseum. die Woche drauf mit dem Camper an die Ostsee, Arzttermin kombinieren mit Wohmungsbesichtigung und dann noch zwei Nächte auf Rügen dranhängen...
Danach ist hier eine Woche Gartenarbeit angesagt um alles einzuwintern und anschließend haben wir ein langes Wochenende im Harz gebucht. In letzter Zeit wurde mir des öfteren nahegelegt, mich mal mit Meditation zu befassen. Entsprechend habe ich dort mal einen Schnupperkurs gebucht. 😂
Ich bin auch gar nicht der Typ, der über Wochen verreisen muss oder will. Ich war beruflich Jahrelang überall auf der Welt unterwegs, teilweise mit 4 Reisepässen und mehr als 50 Flüge im Jahr. Mein Fernweh hält sich in Grenzen. Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust auf die Planung längerer Trips und bewege mich mittlerweile gerne in bekannten Strukturen. Eine Woche mit dem camper ist ganz nett aber dann kann und möchte ich auch gerne wieder nach Hause. Ich habe mir das hier wirklich sehr nett eingerichtet und bin gerne auf meinen 1500 Qm eigener Welt. Hier kann ich tun und lassen was ich will ohne dass mir jemand auf den Sack geht. Ich kümmere mich gerne um meine Tiere, den Garten und baue und konstruiere unheimlich gerne. Manchmal hocke ich Tagelang 6 Stunden am Tag vor meiner Loopstation und denke mir neuen Kram aus. Ansonsten finde ich etwas Alltag auch gar nicht schlecht.
Ich würde gar nicht drei Monate weg wollen, das wäre für mich und meinen Lifestyle gar nicht erstrebenswert sondern eher eine Belastung. Aber ich kann durchaus kurzfristig alles so planen dass ich mal zwei Wochen weg kann oder über Monate hinweg alles so auslegen dass ich nur ein bis zwei Tage die Woche komprimiert meinen Kram mache und den Rest komplett frei hätte...
Aber der Vergleich bringt ja letztlich wenig da jeder andere Vorlieben und Vorstellungen hat...

Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. November 2024, 14:26 UhrDa ich das Hinterland von Imperia gut kenne, wäre meine Einschätzung, es ist superschön da, aber ein Immobilienkauf lohnt sich nicht mehr wirklich, die Zeiten sind vorbei. Die Schwester meines Partners hat da in den 1990er Jahren für ungefähr 60000 D-Mark ein ähnlich großes Grundstück, aber mit sanierungsbedürftigem Haus gekauft, das jetzt so ähnlich aussieht.
Viel wichtiger aber vielleicht: Jetzt muss man die Möglichkeit von Starkregen und den Folgen mehr bedenken.
Da ich das Hinterland von Imperia gut kenne, wäre meine Einschätzung, es ist superschön da, aber ein Immobilienkauf lohnt sich nicht mehr wirklich, die Zeiten sind vorbei. Die Schwester meines Partners hat da in den 1990er Jahren für ungefähr 60000 D-Mark ein ähnlich großes Grundstück, aber mit sanierungsbedürftigem Haus gekauft, das jetzt so ähnlich aussieht.
Viel wichtiger aber vielleicht: Jetzt muss man die Möglichkeit von Starkregen und den Folgen mehr bedenken.

Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. November 2024, 23:02 UhrMein (Ferien)Haus steht direkt im Deich -immerhin auf der richtigen Seite. Ist das jetzt ein eher guter oder schlechter Standort? 🤔🫣
Mein (Ferien)Haus steht direkt im Deich -immerhin auf der richtigen Seite. Ist das jetzt ein eher guter oder schlechter Standort? 🤔🫣

Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. November 2024, 23:25 UhrKommt auf den Deich an 😉 aber immerhin gibt es einen
In Hanglagen in Italien u.a. ist niemand auf irgendwas vorbereitet. Ist auch fast nicht möglich.
https://www.merkur.de/welt/suche-geht-weiter-mehrere-vermisste-nach-verheerendem-unwetter-in-italien-zr-93379845.html
Kommt auf den Deich an 😉 aber immerhin gibt es einen
In Hanglagen in Italien u.a. ist niemand auf irgendwas vorbereitet. Ist auch fast nicht möglich.

Zitat von Jan Veerman am 2. November 2024, 23:54 UhrZitat von Laloba am 2. November 2024, 23:25 UhrKommt auf den Deich an 😉 aber immerhin gibt es einen
https://www.merkur.de/welt/suche-geht-weiter-mehrere-vermisste-nach-verheerendem-unwetter-in-italien-zr-93379845.html
Bei 291 l/qm hilft auch kein Deich mehr da läuft einfach jeder Keller voll. Kein Garten kann so viel Wasser aufnehmen. Außer vielleicht die hochmodernen Kiesgärten die aber wieder verboten sind 🙂
Zitat von Laloba am 2. November 2024, 23:25 UhrKommt auf den Deich an 😉 aber immerhin gibt es einen
Bei 291 l/qm hilft auch kein Deich mehr da läuft einfach jeder Keller voll. Kein Garten kann so viel Wasser aufnehmen. Außer vielleicht die hochmodernen Kiesgärten die aber wieder verboten sind 🙂

Zitat von Gelöschter Benutzer am 3. November 2024, 0:31 UhrEin voll gelaufener Keller ist dann noch das kleinste Problem...
Ein voll gelaufener Keller ist dann noch das kleinste Problem...