Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Meinung: MSCI World (70 %) + EM (30 %) - ETF IE00BJ0KDQ92 und IE00BTJRMP35 - Sparplan (bei Consorsbank)

Hallo,

ich hätte gerne eine zweite Meinung von euch. Ich möchte ganz klassisch 70:30 in MSCI World : EM investieren. Gesucht ist ein kostenloser Sparplan, etwa 500 € monatlich. Laut justetf bietet Consorsbank einige kostenlose ETFs Sparpläne, daher habe ich dort auch mal eröffnet. Meine Idee wäre nun folgende:

Aufteilung ISIN Kurs Datum Tranche soll: Anteile dann: Aufteilung ist:
MSCI World 70% IE00BJ0KDQ92 53,65 € 22.03.2019 350 € 7 68%
MSCI EM 30% IE00BTJRMP35 43,34 € 22.03.2019 150 € 4 32%

Sind die beiden Fonds soweit in Ordnung? Ich hätte gerne keine SWAPPER und gerne thesaurierend, wobei ausschüttend auch nicht schlimm wäre.

Viel mehr gibt es wohl auch nicht dazu zu sagen. Steuerlich sollten ja alle ETFs gleich laufen, sofern ich die neue Gesetzgebung von Anfang 2018 verstanden habe, oder?

 

Noch zwei allgemeine Fragen:

- Bei einem Sparplan wird nur ein Anteil eines Anteils gekauft, oder? D. h. wenn ich nur 25 € spare und ein einzelner Anteil eines Fonds kostet 100 €, dann erhalte ich nur 25 % dieses Anteils. Korrekt?

- Würde ihr zwei Sparpläne parallel laufen lassen: Einmal ComStage und einmal XTracker - in denselben Fond - oder ist das egal?

 

Eingelesen habe ich mich bereits hier:

MSCI World: https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/msci-world-sparplan.html

MSCI EM: https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/msci-emerging-markets-sparplan.html

Finanzwesir (Buch)

 

Um euch etwas Arbeit abzunehmen:

IE00BJ0KDQ92 - https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BJ0KDQ92&groupField=index&from=search&isin=IE00BJ0KDQ92

IE00BTJRMP35 - https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BTJRMP35&groupField=index&from=search&isin=IE00BTJRMP35

 

Passt das soweit? Aller Anfang ist nämlich schwer...

Die ETFs habe ich mir jetzt nicht weiter angeschaut. Ich achte auf physisch, Ausschüttungsart je nach Belieben (Freibetrag) und auch Größe. Kleine meide ich. Ich weiß nicht, ob das begründet ist, aber beim Einstampfen wird man mit den kleinen anfangen, so stelle ich mir das vor.

Sparplan: Der Sparplan hat einige Vorteile, wobei man sich aber angucken muss, was einem selbst wichtig ist. Viele Leute mögen hauptsächlich das "aus den Augen" weil die Sache alleine läuft. Für mich spielt das keine Rolle, ich kaufe gerne mal manuell (und nein, ich vergesse das auch nicht...). Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Raten festlegen kann und die Bank dann dazu passend kauft. Hier entstehen zwei Nachteile: Erstens nimmt die Bank Gebühr für die Sparrate, z. B. ING 1,75 %. Bei der Mindestsparrate von 50 € werden also erst 0,88 € abgezogen und für die verbleibenden 49,12 € Anteile gekauft. OK, auch bei einer manuellen Order fallen Gebühren an, die zunächst deutlich höher liegen. Dazu unten mehr. Zweiter Nachteil: Es entstehen Bruchstücke. Bruchstücke können schwer zu verkaufen sein, insbesondere bei Fondsauflösung. Den Haken könnte man weitestgehend umgehen, wenn man Papiere mit sehr geringen Nominalwerten sucht. Dann ist der Verlust eines Bruchteiles nicht tragisch (die meisten DAX ETFs haben einen Nennwert von zur Zeit um die 200 €. Gibt aber z. B. auch einen mit einem Nennwert von um die 20 €).

Du willst 500 € im Monat investieren. Da wären bei meiner Bank bei manuellem Kauf Ordergebühren i. H. v. 6,15 € fällig. Bei Anlegen der 500 € über Sparplan satte 8,75 €! Also: Der "kleine" Sparer ist eigentlich auf das Angebot "kleine Sparrate für 1,75 % Gebühr" angewiesen. Günstiger kriegt er für 50 € oder 100 € keine Papiere (bei manuellem Kauf für ca. 50 € würden 4,90 € plus 0,25 % fällig, also 5,03 €, das sind 10 %!). Aber: Zumindest bei ING kannst Du viele ETFs ab 500 € gebührenfrei ordern. Bei Deinen 500 € würde ich immer den Pool auf 500 € füllen und dann gebührenfrei ordern. Dann hast Du zwar keinen Monatsrythmus, das ist aber auch piepegal. Also rechnerisch Deinen World alle 43 Tage den EM alle 102 Tage kaufen zu je 500 €.

Ich würde jedem, der sich gerne mit Wertpapierkram beschäftigt, dringend von einem automatisierten Sparplan abraten, schlicht aus Kostengründen. Alles, was man abgibt an Arbeit/ Mühen o. ä. kostet Geld.