Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Durchschnitts-Lebenskosten

VorherigeSeite 9 von 9
Zitat von Muslime_Frugi am 1. April 2025, 10:21 Uhr

Gib die Kohle lieber aus!
Kann es aber nachvollziehen. Investieren ist wie eine Sucht

Aktuell habe ich alles was ich möchte und verreise auch schick...Mich machen materielle Dinge nun einmal nicht übermäßig glücklich...

Aber stelle dir mal vor, du loggst dich in dein Depot ein, angezeigt wird:

99.999.999,00

Error, Betrag kann nicht vollständig angezeigt werden

:mrgreen: 😎 :mrgreen:

Materielle Dinge anhäufen die mir nix bringen ist auch nicht mein Ding.

Urlaube und großzügig sein. Z.B. die Kinder und Eltern einladen in ein schönes Hotel. Da geht schon mal was über die Rezeption.

Oder @mfz73 schön wohnen. Ich werde die Kinder nicht auf die Straße setzen. Mit 3 erwachsenen Kindern ist großzügiges Wohnen echte Lebensqualität. Wenn es zu groß ist und verkauft wird ist zuviel Kohle da. So ist das.

Hab auch nachgerechnet:  Netto Mieteinnahmen + Dividenden decken ca. 65% meiner semi frugalen fix- und variablen Kosten.  Auch ohne KV.  Die meisten meiner ETFs sind jedoch tesaurierend nur die alten (vor Abgeltungssteuer) sind ausschüttend.  Wenn ich mir von den tesaurierenden ETFs noch eine 2,5%ige Entnahme gönnen würde, wäre 100% abgedeckt.  Bei 3% Entnahme wäre eine schöne Reise mit abgedeckt.  Sofern die Spinner in Moskau und Washington nicht komplett ausrasten.

By the way… in meinen Kosten ist eine Rücklage von 0,5% eingerechnet. Ist wie ne Kaltmiete 🙂

Zitat von Muslime_Frugi am 1. April 2025, 14:03 Uhr

Oder @mfz73 schön wohnen. Ich werde die Kinder nicht auf die Straße setzen.

Ich setze meine Kinder nicht auf die Straße, sondern wir bringen Ihnen Selbständigkeit bei. Das umfasst insbesondere unternehmerische Tätigkeit und Beteiligung, sodass die spätestens mit dem Abi so aufgestellt sind, dass sie ihr Leben selbst gestalten können. Ist früh, weiß ich, sind/werden auch paar Bremsen eingebaut, geht aber nicht anders, es sei denn, mein Bruder und ich machen das bis zum Umfallen, worauf wir beide keinen Bock haben.

Ultima ratio ist  - falls die Kids absolut keinen Bock drauf haben - alles zu verbimmeln oder extern leiten zu lassen, nur steckt sich ein externer Verwalter eben auch ein hübsches Gehalt ein.

Mit 3 erwachsenen Kindern ist großzügiges Wohnen echte Lebensqualität. Wenn es zu groß ist und verkauft wird ist zuviel Kohle da. So ist das.

Es ist auch jetzt schon zu viel Kohle da, steckt bei Dir nur in der Immo. Das auszublenden ist zwar beliebt, aber buchhalterisch nicht korrekt. Insofern ergibt das für mich keinen Sinn, wenn Du dem Privatier sagst, er solle/könne sich ja von Aktien trennen, während Du nur in einer anderen  - zugegeben nicht so flexiblen - Assetklasse feststeckst.

Immobilienbesitzer argumentieren immer unlogisch...

Ansonsten bekommt mein Sohn von mir eine intellektuelle Druckbetankung aber er wird von mir nicht finanziell gepampert werden.

Wenn ich möchte, haue ich die Kohle raus. Sage ich meinen Eltern auch immer...

Eine selbstgenutzte Immobilie mit einem Depot zu vergleichen ist nicht schlüssig. Denn eine Immobilie ist auch immer Konsum.
Dieser Konsum kann zur aktiven Lebensqualität beitragen. S. Erfahrungsbericht von @Robert heute als Gegenbeispiel.

Ein Depot trägt nur zur Lebensqualität Bei wenn es verkonsumiert wird.

Ob ein Konsum hier wie da das Leben dann wirklich bereichert sei dahingestellt. Aber Geld als Selbstzweck ist Wert- und sinnlos.

Ich finde es immer gut, dass wir Muslime_Frugi als moralischen Kompass hier im Forum haben. Wann immer ich nach Orientierung suche, ist er zur Stelle und erleuchtet mich!

Immer gerne.
Jeder so gut er kann und nach Fähigkeiten/Eignung

 

Zitat von Muslime_Frugi am 2. April 2025, 14:30 Uhr

Ein Depot trägt nur zur Lebensqualität Bei wenn es verkonsumiert wird.

...oder - bei einem AUSREICHEND großen Depot - wenn das Verkonsumieren der Dividenden einem ein angenehmes Leben in Freiheit (von der Notwendigkeit aktiv Einkommen zu generieren) ermöglicht  🌅

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Ne nur Immobilien zählen...

Zitat von Privatier am 2. April 2025, 13:59 Uhr

Immobilienbesitzer argumentieren immer unlogisch...

Na, na, na. (read as: werde Dich dran erinnern, wenn Du doch mal bei einer Wohnung zuschlägst.)

Ansonsten bekommt mein Sohn von mir eine intellektuelle Druckbetankung aber er wird von mir nicht finanziell gepampert werden.

Da sind wir gar nicht mal weit voneinander entfernt. Das Problem bei mir ist, dass das Probesterben etwas komplexer wird. Will ich hier aber nicht ausweiten.

Wenn ich möchte, haue ich die Kohle raus.

Mache ich schon, bin aber zu zaghaft. 😉

VorherigeSeite 9 von 9