Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDeine Einnahmen und AusgabenEuer Reisebudget
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Euer Reisebudget

VorherigeSeite 9 von 9

Folgekosten Moped:

Satz Reifen, Inspektion, TüV, Kleinteile.   …. 52€

professionelle Reinigung (Sonderpreis)   … 999€

gesamt 1051€ (zzgl. Schnaps aus eigener Herstellung)

Folgekosten der Instandhaltung:

10 Tage Schottland ab/an D, 2ÜF auf der Fähre, 7Ü(F) Schottland ...

Fähre ... 500€

Ü/(F) ... 700€

zzgl. Verpflegung, Kleinkram und Whisky ...

Cool 😎 Schottland mit dem Moped. Das habe ich nächstes Jahr auch auf dem Plan.
Fähre S aß Amsterdam - Newcastle?

Haben 7 Tage Rundtour in Schottland gereicht?

Welche Jahreszeit? Ich plane Juni nächstes Jahr.

Das habe ich heute gebucht, wir fahren Ende Mai 2026 los, sind erste Juni-Woche dort ...

Fähre Amsterdam/Newcastle, ja. Fähre musst Du jetzt buchen, letzte Woche hat es noch 1400€ gekostet (3 Mopeds mit Kabine), diese Woche schon 100€ mehr ...

Zitat von Muslime_Frugi am 3. Dezember 2025, 22:00 Uhr

Cool 😎 Schottland mit dem Moped. Das habe ich nächstes Jahr auch auf dem Plan.
Fähre S aß Amsterdam - Newcastle?

Haben 7 Tage Rundtour in Schottland gereicht?

Welche Jahreszeit? Ich plane Juni nächstes Jahr.

Wir waren 2022 für 14 Tage, via Hull. Wir dachten Schottland ist ja mini, da reiche 10 Tage locker und machen dann noch Nordengland ein paar Tage.

Wenn du nur das meiste abfahren willst, Kurzbesuche und Fotos reichen 7 Tage. Wenn du mal wandern willst, Papageientaucher suchen willst, ausgiebig Whisky Tasten willst mal in Schottland Golf probieren willst, mal eine Insel, bei der 007 Skyfall Road posen willst, Kelpies anschauen, Edinburgh,  Inverness.... dann wirds halt hektischer😉

Skye: Spektakuläre Wanderungen möglich!

Meine Liebste und ich lieben ja Luxus-All incl…ja, dass gibt es 🙂

Sansibar und Mauritius stehen auf der Liste…hat jemand Tipps?

Ich war bei beiden noch nicht kann aber aus den Bekannten Kreis festhalten.

Tipp 1: Sansibar meiden (wurde mir von 3 Leuten so gesagt)

Tipp 2: Mauritius ist global Drogenumschlagspunkt und Suchtschwerpunkt Nr. 1, sollte aber im Luxusresort ausblendbar sein. Bei zugedröhnten Taxifahrern, Guides, Spaziergängen allein, ...halt etwas aufpassen.

Mein Gott…das klingt heftig…

Ich plane schon mal für 2026, der Januar in Thailand ist gebongt, daneben stehen dann an

• September 3 Wochen Kanada 6,6k (+ Ausgaben vor Ort)
  • Oktober 1 Woche Sizilien Enduro Tour etwa 3k, etwas teurer wg. Motorrad Transport dort hin, Guide sowie Flug + Unterkunft
  • November 4 Tage Skifahren wie gehabt in Sölden 650€ (bereits gebucht)
  • Ende Dezember für 4 Wochen nach Thailand über den Jahreswechsel, Silvester in Bangkok feiern und danach ins Haus

Später in 2027 dann Südamerika, denke das wird in Summe etwa 10k kosten und Januar 2028 nach Vietnam von Thailand aus, das wird nicht so teuer. Zum Sommer 2028 höre ich dann wirklich auf (im Winter braucht man nicht aufzuhören), so der Plan 😉 ab dann Harz und Heide :mrgreen:

Zwischen den Jahren 2 Tage Winter-, Skiurlaub mit der Freundin.
Ferienwohnung in den Dolomiten. 5 Tage Skifahren mit teils Ganztages- und Halbtageskarte. 2x wandern. Täglich auf Hütten gegessen. Frühstück und Abendessen in der FeWo.
9 Tage Reisedauer. Keine Fahrtkosten da Firmen PKW.
1.100€ pro Nase.

Dieser Urlaub zu 2025 gezählt komme ich auf 9.800€ für mich alleine an Reisekosten in 2025 und habe das Ziel 12k für Urlaube auszugeben verfehlt.

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 26. Dezember 2024, 14:22 Uhr

Ich finde das schon relativ viel, aber ja, ist grds. für 4 gerechnet plus mein Solo-Mopedausflug. Andererseits bin ich mir nicht ganz so sicher, ob wir ab 2026 noch so viel gemeinsam in den U fahren. Ich denke, 2025 wird so ziemlich das letzte Jahr sein, wo das so ist.

Und schwupps ist die Prognose Realität.

Habe alles mögliche an Urlaubsoptionen angeboten, kein Interesse. Der Große hat heute sein erstes Probetraining beim Bundesligisten, der will 2026 einfach nur in Ruhe durchtrainieren und nicht von so blöden Sachen wie Familienurlaub vom Trainingsplan abgehalten werden. Kann ich mit leben.

Der Kleine will zuhause chillen und mit mir vielleicht mal auf ein Konzert oder Festival. Auf Nachfrage zu konkreten Künstlern kamen dann nur die Raketen ... ganz vorne Eminem, Green Day und vergleichbares Kaliber ... Wir haben dann 4 Karten um die Ecke für's Kabarett gekauft, dabei eventim erklärt und wir haben mal geschaut, wer von seinen Favoriten wo in 2027 oder 2028 in Europa zu sehen sein könnte. Wenn man Karten ergattert. 2026 höchstens noch Zufallsfunde und Kartenpreise dann jenseits des Verstandes. Aber ... soll er halt die Augen aufhalten.

Heißt, da meine LG ihren Jahresurlaub auch mehr oder weniger für ihr Hobby einsetzt ... ich kann 2026 ziemlich frei gestalten und sogar mal ein, zwei Wochen mit Fahrrad/Moped oder auch nur mit der Badehose außerhalb der Ferienzeiten zum Rentnertarif einchecken. Oder wir buchen uns zu zweit noch mal eben kurz irgendwo ein.

Kosten also massiv verringert bei maximaler Gestaltungsfreiheit.

Läuft.

Ja, wenn man alleine reist und vor allem nicht für andere wie die Kinder mitzahlt können die Ausgaben deutlich nach unten gehen.

Aber je nach dem was man macht kann allein toll sein (Radreise z.B.) aber in einem schönen Wellnesshotel ist das ätzend. Ab und an hatten wir da auch Alleinreisende gesehen, die dann abends alleine beim 5 Gängemenue sitzen und schweigen. Das ist schon ätzend. Als Single würde ich in so ein Hotel gar nicht gehen. Wäre irgendwie auch ein doofer Verzicht.

Zitat von Muslime_Frugi am 21. Januar 2026, 17:03 Uhr

Ja, wenn man alleine reist und vor allem nicht für andere wie die Kinder mitzahlt können die Ausgaben deutlich nach unten gehen.

Aber je nach dem was man macht kann allein toll sein (Radreise z.B.) aber in einem schönen Wellnesshotel ist das ätzend. Ab und an hatten wir da auch Alleinreisende gesehen, die dann abends alleine beim 5 Gängemenue sitzen und schweigen. Das ist schon ätzend. Als Single würde ich in so ein Hotel gar nicht gehen. Wäre irgendwie auch ein doofer Verzicht.

Das würde ich auch nicht machen. Dann würde ich irgendwo in den Süden fahren, wo man vielleicht in der Wärme draußen an der Promenade in einer Tapas Bar sitzt und den Leuten zusieht...

Die Gefahr, dass ich mich eine Woche allein in einen 5*-Wellness-Bunker einbuche, ist relativ gering. Da bin ich definitiv bei der Tapas-Bar.

Wenn Du was in den Bergen machen möchtest, hab da kürzlich die Explorer Hotel Kette entdeckt, eher für junge Leute (wie uns😉) und Sportler auf Budget.  Tourenvorschläge von der interaktiven Medienwand.

Super Frühstück, abends nur Kleinigkeiten.   Es gibt (auch)  lange Tische, wo man dazusetzen kann.  Hab da einige Single Reisende gesehen.

Zu weit weg und ich muss mich erst mal wieder konditionell herrichten. 😉

Ideen habe ich aber genug, das findet sich schon.

Im Urlaub hat man ja viel Zeit und ich habe bereits Thailand 2027 durchgebucht. 4 Nächte über den Jahreswechsel in Bangkok und insgesamt 8 Nächte auf den Inseln, diesmal werden es Koh Phi Phi, Koh Yao Noi und Koh Yao Yai sein, auf den beiden letzteren waren wir bisher nicht, die sind noch nicht so touristisch. Ein Freund von uns betreibt dort ein italienisches Restaurant, wir wollten ihn schon lange mal besuchen und freuen uns schon sehr. In Bangkok war ich das letzte Mal vor 25 Jahren, seitdem immer nur den Flughafen gesehen, ich denke das sich da einiges verändert hat und bin schon ganz gespannt.

Alles 4 Sterne Resorts, in Summe rund 1.150€, bei 12 Nächten also ein Hunni pro Nacht mit Frühstück, für Hauptsaison finde ich das ok. Alles über booking mit kostenloser Stornierung.

An teuersten ist tatsächlich Phi Phi Island, wir haben da ein sehr schönes Resort, in dem wir seit nunmehr fast 20 Jahren einchecken und das gönnen wir uns dann. Abseits vom Trubel ist die Insel nach wie vor wunderschön mit einer tollen Kulisse und man kann halt auch gut tauchen.

Flug wird etwa wieder 1.150€ mit Thai Airways kosten, muss noch ein bisschen warten, aktuell sind nur Rückflüge bis 13.01. buchbar.

In Summe bin ich dann bei rund 3.500€ für 4 Wochen zu zweit, dazu kommen dann noch Transfers und tauchen. Also etwa 4.000€. Essen rechne ich nicht weiter, dass muss ich zu Hause auch und im Haus wohnen kost nix, jedenfalls nicht mehr als in Deutschland.

Der Gegenwert von 3 Vorlesungen 😉 2 habe ich schon geplant fürs Frühjahr.

Heute hatten wir eine Speedboat Tour zu zwei etwas weiter entfernten unbewohnten Inseln unternommen, wahre Postkartenidyllen. Eine Freundin meiner Frau arbeitet dort, haben 33% Rabatt bekommen und sind mit dem Auto zum Pier hin und zurück in unser Haus gefahren. Hat gerade mal 50€ für uns beide gekostet mit Getränken und Verpflegung.

Das ist schon ziemlich cool, die anderen müssen warten und werden dann mit Pickups in ihre Hotels transportiert, da haben wir es komfortabler. Lässt sich jedenfalls sehr gut aushalten hier, so kann es weitergehen 😎

VorherigeSeite 9 von 9