Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDeine Einnahmen und AusgabenEuer Reisebudget
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Euer Reisebudget

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von MFZ73 am 7. Dezember 2024, 21:53 Uhr

Ich tracke das nicht im Detail. Über den dicken Daumen werde ich für private Reisen (4P-Haushalt) 2025 ca. 1T€ pro Monat ausgeben, also 12T€ p.a.

Absolutes Minimum wird ca. 10T€ sein, weil ich die jetzt schon mehr oder weniger verplant/gebucht habe und maximal vielleicht 15T€.

Korrigiere: es werden jetzt absehbar ca. 16T€ in 2025, weil wir uns noch einen zusätzlichen Städtetrip zur Schulferienzeit gönnen.

@mfz73

16k zu viert, richtig? Ist vollkommen ok. Was ihr am Ende tatsächlich braucht wirst du zum Jahresende sehen.

Bei mir bislang geplant:

3x eine halbe Woche Skifahren. 1x 5*, 1x Pension, 1x Camper. Je 2 Personen ca. 4K€.

Rennradwoche Malle  Ca. 1,2k€.

10 Tage Camper mit den Kindern. Ziel nicht definiert. Ca. 1,5 -2k.

London zu 5. ca. 5k€.

Mopedtour Korsika alleine. Ca. 100€/Tag.

3,5 Wochen Sri Lanka. Flug gebucht. 1.070/Person. Im Land eher günstig. Max. 2k€ pro Person.

Hier und da ein paar Tage Bikepacking und Wandern. Kosten marginal.

Mal sehen was das für mich alleine am Ende ausmacht und was ich für die Kinder mitzahle. London spendiere ich Patchwork.

Ich finde das schon relativ viel, aber ja, ist grds. für 4 gerechnet plus mein Solo-Mopedausflug. Andererseits bin ich mir nicht ganz so sicher, ob wir ab 2026 noch so viel gemeinsam in den U fahren. Ich denke, 2025 wird so ziemlich das letzte Jahr sein, wo das so ist.

Die gemeinsamen Urlaube mit den Kindern werden seltener und lassen sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Da spare ich nicht.

@muslime_frugi Schönes Programm, von allem was dabei, da brauchst keinen Ruhestand für. Hast Du wieder ein Sabbatical?

Dann bist Du also ein Mamil, ein „middled aged man in Lycra“. Es muss ja für alles immer eine Schublade gefunden werden, ich finde man sollte einfach das machen was man gerne macht und wenn das dem entspricht was man in jungen Jahren an Aktivitäten hatte warum soll das auf einmal schlecht sein. Soll man damit aufhören nur weil man älter wird. Der Gedanke kam mir bei folgenden Artikel:

Wer an seinen alten Identitäten festhalten wolle, tue sich schwer mit dem Altern, sagt Perrig-Chiello. Die ewig Jugendlichen zum Beispiel, die bis ins fünfte Lebensjahrzehnt hinein einen postpubertären Lebensstil gepflegt hätten, was durch eine Art soziokulturelle Verjüngung der Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten möglich sei. Diese Skateboard fahrenden und sich wie Teenager kleidenden Endvierziger erlitten geradezu einen Schock, wenn sie zur Kenntnis nehmen müssten, dass auch sie sterblich seien. Man nenne es das «Peter-Pan-Syndrom»: das Phänomen des Nicht-altern-Könnens. Und doch führt kein Weg daran vorbei. Die sexy Verführerin, der erste Hirsch am Platz – Tempi passati. Man mache sich nur noch lächerlich, sagt Perrig-Chiello. Wer als 60-Jähriger noch immer eine aggressive Zielverfolgung praktiziere, stresse sein Immunsystem dermassen, dass er bald von allein zu einer adaptiven Zielverfolgung übergehe, einem bis dahin eher weiblichen Führungsstil.

Oliver müsste dann rechtzeitig mit Skateboard fahren aufhören 😉

Ich werde jedenfalls weiterhin Auto, Motorrad und mit meinen kleinen Mopeds fahren so wie vor 35 Jahren (sogar mit den gleichen Fahrzeugen) und die gleichen Urlaube machen. Habe auch mal darüber nachgedacht, ob ich eigentlich mal eine Midlifecrisis hatte, ich glaube nicht und wenn ja habe ich es nicht mitbekommen. Irgendwie habe ich immer das gleiche gemacht nur mit dem Unterschied, dass man schlauer wird und einige Sachen weglässt oder eben keine Lust mehr dazu hat.

Mein Programm:

Januar geht es für 4 Tage nach Scharbeutz an die Ostsee 300€

6 Wochen Thailand / Laos 6,5k

Im Sommer einige Lokale Motorrad Endurotouren mit meinem Buddy, das kostet wenige 100€

https://www.dein-tourguide.de

Im August / September werden wir mit dem Alfa losfahren aber auch „nur“ innerhalb Deutschlands, wird max. 500€ kosten

November dann wieder Skifahren in Sölden für 650€

Also insgesamt soweit überschaubar von den Kosten finde ich. Thailand muss ich ab 2026 dann fast nur noch den Flug bezahlen, dann machen wir von unserer Homebase Ausflüge, welche aber preiswert sind.

Ewig jugendlich bleiben heißt für mich die jetzt aktuellen, die jetzt neuen Trends mitzugehen, eben was die heutige Jugend so treibt.

@Konsument: du beschreibst ja eher das genaue Gegenteil - die gleichen Fahrzeuge, das gleiche Verhalten - also seit der Zeit einfach nicht weiterentwickelt?

Damit widersprichst du doch auch dem von dir geposteten Zitat, das genau davon abrät?

Das stelle ich ja in Frage, soll man mit Dingen aufhören die man gerne macht nur weil es das gleiche wie in der Jugend ist? Macht für mich keinen Sinn, man muss auch nicht alles glauben oder verstehen was so geschrieben wird. Weiterentwickelt habe ich mich ja trotzdem also hoffe ich zumindest 😉

In 2024 lag mein Reisebudget für 2 Personen bei vollkommen unfrugalen 27.700€….damit mit großen Abstand meine größte Kostenposition — aber dafür auch variabel…

VorherigeSeite 2 von 2