Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDeine Einnahmen und AusgabenEuer Reisebudget
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Euer Reisebudget

VorherigeSeite 13 von 14Nächste

Gegenteil nun die letzten 2 Tage: 2 mal Eintritt Seebühne Bregenz, 2 mal essen gehen, 3/4 Tank Diesel, 2 mal Sommerpreis Campingplatz, Pfänderbahn, Getränke: 700 €.

Übrigens: Wenn du dich mal eine Woche mit dem MTB oder zufuß  in Passnähe aufhältst, dann lernst du Mottorräder so richtig lieben. Und wenn du auf dem Pass dann Pause machst auch die FahrerInnen. 😘 Darf man  die Hoffnung haben, dass das mit der jetzigen Generation älter als 1970 dann endet? Kurzum: Verkaufszahlen rückläufig, oder? Oder E-Pflicht?

@konsument

unser Motor ist ja sehr sparsam. Ich fahr die Teneré mit 4,2 Langzeit.

@absprung_2020

ja… eher Altes Männerhobby. Ich war ja 23 Jahre abstinent und hab immer den Kopf geschüttelt wenn ich am Pass mit dem Rennrad bei den am Rand stehenden Motorradgruppen vorbeigefahren bin.
Grau, überwiegend männlich, dickbäuchig und rauchend😀

Wäre Habeck nicht gewesen hätte ich heute kein Motorrad. Als er mit dem Verbrennerverbot um die Ecke kam bin ich gleich zum Händler gefahren. Probefahrt und gleich gekauft.

Zitat von Muslime_Frugi am 8. August 2026, 18:44 Uhr

ja… eher Altes Männerhobby.

Ja, aber wachsender Markt. Die Zulassungszahlen liegen deutlich über denen von vor 10 Jahren und aktuell so hoch wie noch nie ... weil sich alte Säcke das Hobby eher leisten können.

@muslime_frugi ich habe es noch gar nicht gemessen, aber gefühlt verbraucht die nicht viel, kaum der Rede wert. Fahre fast jeden Tag mit der zur Arbeit wenn ich nicht den Roller oder den Cruiser oder eine der Enduros nehme. Auf dem City Ring schaffe ich locker 100 mit der :mrgreen: Der Motor ist ein Traum, alleine dafür hat sich das weiterarbeiten schon gelohnt.

@absprung_2020 viele verwechseln leider die Serpentinen Strecken in den Alpen mit einer Rennstrecke, passiert ja auch oft genug was, gerade kürzlich eine Fahrrad Influencerin mit einem Motorrad am Sella Joch kollidiert, sie war dann tot. Wenn beide die Kurve schneiden geht der Platz aus.

Kurz nach ihrer Hochzeit: Influencerin (30) stirbt nach Crash mit Ex-Ski-Star | News | BILD.de

Viele können leider auch nicht gut fahren, da gibt es schöne Videos vom Stilfser Joch wie denen reihenweise die Karren in den engen Kurven umkippen. Ich gebe zu, wir sind das früher auch wie die bekloppten langgebrettert, mache ich heute nicht mehr. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.

Ich glaube mit ein Grund für den fehlenden Nachwuchs ist auch der teure Führerschein, 3-4k ist schon ziemlich happig. Meinereiner hat den damals für etwa 800-1.000 DM inkl. Autoführerschein machen können, das war seinerzeit eine Spalte Extra bei der Theorie und nur 3-5 Fahrstunden (wenn man fahren konnte).

Ich habe eben noch ein Schnäppchen gebucht, 4 Tage 3 Nächte im Harz mit HP + (also inkl. Getränken), sehr schön gelegenes Hotel mit 96% Weiterempfehlung über ein verlängertes Wochenende Anfang Dezember. Ausspannen, die Natur genießen und 2 Tage wandern auf dem Selketalstieg zwischen Mägdesprung, Alexisbad und Güntersberge kombiniert mit Fahrten mit der historischen Selketalbahn, sehr idyllisch. 270€ Tuttikompletti für 2 Personen also 45€ pro Tag pro Person mit HP+, das Busticket ist da sogar auch mit drin. Kommt also nur noch Sprit für An- und Abreise dazu.

4 Wochen Baltikum und Polen mit Freundin. Alle 4 Städte, viel frei stehen mit dem Camper waren mit 1.900€ each recht günstig.
Weshalb ich dann noch meine Lieben ins beste Steakhaus der Heimatstadt eingeladen und den Urlaubskosten zugerechnet hatte. Summa Summarum 2.400€

Somit YTD bei 10k€.

Für das Restjahre sind nur noch 2 Wochenenden mit Freunden und ein verlängertes Wochenende im 5* Wellness Wochenende mit der Freundin geplant.
Damit werde ich die das Ziel durchschnittlich 1k€ p.M. verfehlen.

Werde mir dann noch was einfallen lassen zwecks Zielerreichung

Jetzt im zweiten Jahr wo sich (auch) meine First Lady im Privatastand befindet kann ich bei derlei Zahlen (leider) nur neidisch werden. Wir bewegen uns da deutlichst im 5 stelligen Bereich. Letztes Jahr um die 30 k, dieses Jahr stehen wir bei jetzt schon >20.

Die gute Nachricht aber ist: Reisebudgets als Privatier sind mit Urlaubsbudgets der geistig oder körperlich gegen Bezahlung betroffenen Bevölkerung nicht vergleichbar. Schlicht deswegen, da man länger unterwegs ist und die Lebenskosten in DE zu dem Leben im Ausland ins Verhältnis gesetzt werden muss. Letztlich sind die echten Anreisekosten die Zusatzkosten.... der Auslandsaufenthalt kostenseitig zum Zuhauseaufenthalt zu saldieren.

Kurzum: Wir, bzw. teilweise auch ich allein, waren für unser genanntes Reisebudget 2025 auch 150 Tage unterwegs. Dieses Jahr stehen wir Stand heute bei knapp über 80 Tagen.

So gesehen @semi-privatier sind deine Harz Tage ja auch keine 100 % Zusatzkosten.... zu Hause hättet ihr ja auch von etwas leben müssen. Der Unterschied ist: Da ihr sowas nicht ständig macht sortierst du das als Zusatz ein. Ist es aber nicht.

Ja, das mit den Zusatzkosten und Relativierung bei langen Aufenthalten stimmt schon. Aber, die Fixkosten zu Hause laufen ja weiter. So werden nur Haushalts-, Freizeit und ein paar variable Kosten kompensiert.
Funktioniert aber auch nur mit dem Camper bei viel Freistehen Anteil und öfters selbstkochen.
Wenn alle Übernachten in Hotels stattfinden und immer außer Haus essen sieht es anders aus.

Meine Kosten sind ja für mich alleine, wobei auch noch etwas Urlaub mit den Kindern dabei war. Somit für mich alleine ca. 8k YTD

Dieses Jahr wird bei mir auch einigermaßen entspannt. Dubai ist ausgefallen, Türkei war im Frühjahr sehr günstig...ca. 10k werden es werden für 2 inkl. finanzieller Unterstützung...

Ich habe bis jetzt nur zweimal Mofa-Urlaub und Wacken auf dem Zettel, nächsten Familienausflug bezahlt meine LG, weil sie im neuen Job mittlerweile erhebliche Bonusanteile zum Basisgehalt erwirtschaftet und das wohl dauerhaft so bleiben wird.

9 Tage Salzburger Land/Dolomiten werden mich kosten:

6Ü/HP in zwei verschiedenen 4*-Hotels: 650€

2 private Ü: ca. 50€ für Abendessen oder Mitbringsel für die Gastgeber

Komplette Motorradkosten incl. Wertverlust, Sprit, Wartung, Reifen und Tankdeckelabnutzungsgebühr, ca. 3-3,5Tkm *0,45€/km =~1500€.

Sonstige Ausgaben pro Tag ca. 30€ (Verpflegung unterwegs, Maut, Getränke im Hotel ...)

=> ~2,5T€ für 9 Tage => ca. 275€/Tag AI

Gesamt 2026 so far ca. 6.500€

Könnte dieses Jahr so gesehen klappen, dass ich unter 10T€ bleibe, allerdings nur, wenn man Schul- und Freizeitfahrten der Kids nicht mit reinrechnet bzw. diese Kosten konsequent auf die Haushaltskasse bucht.

Werde dieses Jahr bei ca 12.000€ für mich landen. Dabei ‚nur‘ 9 Tage Karibik, 2 Wochen Spanien in sehr schicken airbnb und ein paar Wochenendtrips. Jeweils mit Freundin, der wichtig ist, zumindest annähernd die Hälfte beizusteuern. Fürs Airbnb hab ich nen Taui mehr bezahlt.
Ein teurerer Trip steht noch nach Turin an inkl. Tickets für die ATP Finals, teurer Spaß als Geburtstagsgeschenk, was in die Summe noch einberechnet wird. Hoffe nächstes Jahr mehr unterwegs zu sein und dafür nur unwesentlich mehr zu investieren. Wenn die Börse noch ein wenig so weiter macht ists eh alles recht entspannt. YOLO und so 😉

Alle landen so bei 10-12k

Nur @Geldanleger und @ Absprung_2020 eher bei 30...

Was schließen wir daraus? 😀

Das wir alle keine Frugalisten sind :mrgreen:

Bei mir ist eine Tausender pro Monat voll frugal!

Zitat von Privatier am 2. September 2026, 14:58 Uhr

Das beide sich trauen Geld auszugeben?

Absprung durch 2 ist auf dem üblichen Level

Zitat von Absprung_2020 am 1. September 2026, 21:23 Uhr

Letztes Jahr um die 30 k, dieses Jahr stehen wir bei jetzt schon >20.

Würde eher sagen durch 3...

Zitat von Privatier am 2. September 2026, 14:58 Uhr

Ihr macht überwiegend zu wenig Reisen?

Habt alle noch gut bezahlte Nebentätigkeiten?

Ladet eure Liebsten nicht genug ein?

Ihr wohnt in bevorzugten Lagen und da ist sowieso immer Urlaub?

Usw. usf.

Also in Ostafrika waren wir sogar zu dritt im Januar. Da waren allein schon fast 9 k weg.

Und zur Argumentationskette zurück. Heute campen für 13 €. Mittagessen 50€,  jetzt noch in der Bar de Vin des Ortes. Also, das kann man durchaus auch mit einem Zuhausetag vergleichen. Zusatzkosten letztlich 13€. Wie auch immer... schee ischs, schön wars, schön wird es sein😉 (30 k in 150 Tagen ist durchschnittsbetrachtet keineswegs frugal, auch wenn es 50 davon definitiv waren). Gute Mischung halt.

Ich komme durch diverse zeitliche Restriktionen gar nicht dazu so viel Geld rauszublasen.

Dazu kommt, ich bin immer sehr viel gereist, kenne einiges und habe aus meiner Beraterzeit noch eine gewisse Kofferphobie ...

Naja, wir reden hier ja nur über's Reisebudget und das ist bei mir in diesem Jahr tatsächlich auch wegen zeitlicher Einschränkungen und anderer Randbedingungen deutlich geringer ausgefallen als letztes Jahr. Dafür sind an anderer Stelle regelmäßige Kosten gestiegen.

VorherigeSeite 13 von 14Nächste