Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDeine Einnahmen und AusgabenEuer Reisebudget
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Euer Reisebudget

VorherigeSeite 12 von 14Nächste

Entsparen wird völlig unterschätzt, dass ist richtig harte Arbeit. Klappt bei mir auch

So wird das nie was mit dem Entsparen ...

Eure Worte in des Finanzmarktgottes Ohr.

Darauf hoffe ich ja insgeheim auch 😁

Zitat von Knuddel am 4. August 2026, 21:21 Uhr

Entsparen wird völlig unterschätzt, dass ist richtig harte Arbeit. Klappt bei mir auch

So wird das nie was mit dem Entsparen ...

Eure Worte in des Finanzmarktgottes Ohr.

Darauf hoffe ich ja insgeheim auch 😁

Lieber nicht kann sich schnell ändern...

Schon klar.
Deswegen: Hoffen ja, drauf verlassen nein.

Et kütt wie et kütt.

Bin noch am überlegen... Entsparen wird überschätzt (also man braucht weniger als man denkt.... hä, oder mehr als man denkt?) oder unterschätzt (also schwieriger als man denkt oder geht schneller als man denkt?).😃

Mehrfachbedeutungen im gleichen Kontext .... gibts glaub auch ein Fachbegriff für!?

Fakt: Bei 100%-Frugalreisen reicht es bis zum 100-sten. Und wenn man die Besitztümer zwischen den Partnern gut aufteilt und gegenseitig kostenlos verleiht braucht man ja fast gar nix mehr! Weil Korintenkacker will ja niemand sein!😉

Und so wie es derzeit läuft an den Börsen kann es gar nicht weiterlaufen. Ich sehe ja nicht mal Übertreibungshysterien...!

@privatier habs gefunden: "Syntaktische Ambiguität" nennt man deine mehrfachbedeutenden Worte. Kurzum, bitte eindeutiger formulieren, sonst blick ichs nicht mehr.😃🙏

Ich denke, es war ironisch gemeint. Die meisten geben, hauen raus, das Geld sofort aus........

Mir geht es so. Finde nicht viel was ich " zusätzlich",  mir " gönnen" könnte. Also lebe weiter sparsam wie immer. Bekomme "Herzrasen" wenn ich was kaufen muss, wenn was defekt ist. Alles gut so. Ich habe auch gern Reserven fürs Heim.

Ja, natürlich ironisch formuliert, aber der Kern der Aussage ist doch relativ leicht zu ergründen: weder der @privatier noch ich - und auch einige andere nicht genannte Pappnasen - können an ihren jeweiligen Ausgaben resp. aktuellem Lebensstil kaputtgehen, zumindest in realistischen Szenarien. Klar, mit Spielsucht, Koks, leichten Mädchen, überteuerten Autos und Enkeltrickdemenz kann man sich noch einiges ruinieren - aber ist das realistisch? Eher nicht.

Es war natürlich 100% ernst gemeint, so wie mein Portfolio aktuell läuft, kann ich gar nicht entsparen...

Ok, ich könnte natürlich zwanghaft Geld ausgeben...verteile sowieso schon dauernd Kohle an Sohn, Freundin und Ex und komme mir vor wie ein Geldautomat, hilft aber alles nix...

Und die Reisepässe sind auch schon wieder gesunken...

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 5. August 2026, 1:17 Uhr

Ja, natürlich ironisch formuliert, aber der Kern der Aussage ist doch relativ leicht zu ergründen: weder der @privatier noch ich - und auch einige andere nicht genannte Pappnasen - können an ihren jeweiligen Ausgaben resp. aktuellem Lebensstil kaputtgehen, zumindest in realistischen Szenarien. Klar, mit Spielsucht, Koks, leichten Mädchen, überteuerten Autos und Enkeltrickdemenz kann man sich noch einiges ruinieren - aber ist das realistisch? Eher nicht.

Wahrscheinlich jedenfalls nicht

Zitat von Privatier am 5. August 2026, 10:07 Uhr.

Ok, ich könnte natürlich zwanghaft Geld ausgeben...verteile sowieso schon dauernd Kohle an Sohn, Freundin und Ex

Sehr sympathisch. Halte ich - in meinen Verhältnissen angepasstem Rahmen - sehr ähnlich.

Zitat von Privatier am 5. August 2026, 10:07 Uhr

Es war natürlich 100% ernst gemeint, so wie mein Portfolio aktuell läuft, kann ich gar nicht entsparen...

Ok, ich könnte natürlich zwanghaft Geld ausgeben...verteile sowieso schon dauernd Kohle an Sohn, Freundin und Ex und komme mir vor wie ein Geldautomat, hilft aber alles nix...

Und die Reisepässe sind auch schon wieder gesunken...

Reisepreise

Ich hab hier geschrieben, weil mir Muslime_Frugi symphatisch rüber kam, weil sie auch mal mit Moped verreist.

Meinereiner hat nur Moped-Fahrzeuge weil sie praktischer zu handeln sind.
Spritersparnis besteht, aber Wartungsaufwand ist höher und da ist Spritersparnis dann schnell wech.

Aber nun um Spritpreise rumzufeilschen finde ich nicht angebracht.
1,25 € der Sprit oder 2,25 € pro Liter interessiert doch eigentlich nur Spediteure. Für Privatleute ist es ein Klacks.
... wenn man zum Fahrrad greift interessiert es rein gar nicht, außer dass der Reifen vllt 1-2 € teurer wird.

Derzeit in Polen und gestern getankt und gefreut über die günstigen Dieselpreise. Nach der Kreditkartenzahlung dann die Enttäuschung.

Nach kurzem Googeln gelernt dass man Zloty wählen muss anstatt € da sonst um die 10% schlechterer Wechselkurs

In den Momenten bin ich es leid ein Frugalist zu sein. Es braucht in solchen Momenten viel mentale Kraft damit der Tag oder Urlaub nicht durch miese Laune versaut ist😅

@jtschiebel

Danke für die lieben Worte

Es grüßt dich deine Muslime

Zitat von Muslime_Frugi am 6. August 2026, 9:48 Uhr

Derzeit in Polen und gestern getankt und gefreut über die günstigen Dieselpreise. Nach der Kreditkartenzahlung dann die Enttäuschung.

Nach kurzem Googeln gelernt dass man Zloty wählen muss anstatt € da sonst um die 10% schlechterer Wechselkurs

In den Momenten bin ich es leid ein Frugalist zu sein. Es braucht in solchen Momenten viel mentale Kraft damit der Tag oder Urlaub nicht durch miese Laune versaut ist😅

Oh shit, das hätte ich dir sagen können.... die bekommen ihr Geld immer in Heimatwährung.... und wenn du € anklickst muss das ja dann erst konveriert werden. Ein mieser Trick im Ausland überhaupt €-Zahlung als Auswahl zuzulassen.

Als ich vor 7 oder 8 Jahren zuletzt in Polen = Swinemünde war, da gab es den besten Wechselkurs beim LIDL.

Nachdem ich das mitbekommen hatte habe ich dann zwei- oder dreimal eine Kleinigkeit gekauft, mit 50 €-Scheinen bezahlt, und das Wechselgeld in Zloty als weitere Reisekasse verwendet.

Im Ausland ist es immer von Vorteil in Landeswährung zu zahlen auch bei Buchgeld.
Bei Buchgeld fallen geringere Gebühren an als bei Bargeldwechsel an Wechselstuben.
Hebt man per Bankkarte ab immer in Landeswährung.
Bei Bankautomaten drauf achten was für welche es sind. Sind es Automaten renommierter Landesbanken vor Ort ist Gebühr am geringsten (allgemein gesagt). Am teuersten sind Gebühren bei gewerblichen Betreibern a la Eurostar etc.

Beim Tanken am besten immer per Bankkarte in Landeswährung zahlen.

Bei typischer Frage in Gastro "wollen sie mit Euro oder xy zahlen?" immer mit xy antworten und dann mit Landeswährung in bar oder per Bankkarte. ... das kann das Mittagessen um gut 15-20% günstiger ausfallen lassen 😉
Zahlungen im "Duty Free" generell mit Bankkarte in Landeswährung!

Zu beachten ist auch dass bei Bargeldabhebungen per Automat in Landeswährung in Polen/Tschechei/Ungarn der Abhebebetrag pro Tag zumeist niedriger ist als in Deutschland (länderspezifisch eben angepasster).

Ist in Deutschland aber zwischenzeitlich auch so... Wir haben am Gebäudeausgang auch so einen Eurostar-Automaten. Habe da nur einmal Geld abgehoben und bei Abrechnung mich über 7,50 € Gebühren geärgert.

@Mulime_Frugi:
Nix zu danken.
Ich mag Mopedfahrer allgemein, weil sie nachhaltiger bzw. weniger umweltschädlich unterwegs sind, als SUV-Fahrer.
Optimal wäre alles mit Fahrrad zurücklegen zu können - aber das geht eben allzu oft nicht 😉

Moppedfahrer sind nachhaltiger unterwegs?

überwiegend ist dies sicherlich nicht der Fall, da als Hobbie (neben dem Autofahren) ausgeübt.

Trotzdem darfst du Muslime mögen.

Bahnt sich da etwas Ernsteres an? 😃

Es ist eigentlich erschütternd wie ineffizient Motorräder mit dem Sprit haushalten.

Ein ausgewachsenes Motorrad braucht zwischen 4 und 7L/100km.

Ein moderner Mittelklasse Diesel PKW braucht ca. 5L. Kann aber bequem 4 Personen samt Gepäck befördern.
Der Wiegt ungefähr 5-7* soviel wie ein Motorrad.

Mein E Auto mit Überschussstrom von der PV ist garantiert umweltfreundlicher.

Aber bei 1.000km Zweckfahrten und 2-3k Freizeit-Spassfahrten ist das egal.

Das mag aber auch an der Fahrweise liegen, wenn ich bei meinem Auto ständig Vollgas geben würde täte der auch mehr verbrauchen 😉

Eine Muslima ist in gewissen Bevölkerungsgruppen heiß begehrt 🤪

VorherigeSeite 12 von 14Nächste