Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDeine Einnahmen und AusgabenEuer Reisebudget
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Euer Reisebudget

VorherigeSeite 11 von 13Nächste

Ergänzung Norwegen: Also man kann hier schon auch neben den Straßen mal "ohne Gebühr" übernachten. Ist auch deswegen null Problem, da ab 21 Uhr bis morgens 8 kaum noch Autos fahren. Auch reine Stellplätze zwischen 15 und 30€ lassen sich meist finden.

Restaurantessen "Standard" gibts ebenfalls um die 30€, also Rentierburger mit Pommes und etwas Grün.

Wenn man nix übertreibt mit Bier oder Veranstaltungen mit Guide (Kajak, Glezschertour o.ä.) kommt man leidlich hin mit 100€/d. Abuchungen für Brücken, Fähren, Tunnels... mal noch außen vor.

Ich habe heute morgen den Flug für meine Frau nach Thailand im Dezember gebucht, die Preise haben sich wieder etwas entspannt, kostet aber trotzdem 1.385€. Für meinen Flug hatte ich Anfang Februar 1.215€ bezahlt, also rund 170€ teuer. Allerdings habe ich für das Geld 2022 noch eine komplette Reise mit Flug Singapore Airlines, Rail&Fly, 3 Wochen im 4* Sheraton Hotel ÜF und mit allen Transfers bekommen. Wobei das im Mai war, Hauptsaison Dezember bis Februar kostet immer deutlich mehr.

In Summe komme ich dann locker auf 15k dieses Jahr für Urlaube. Im September geht es erstmal nach Kanada, da freue ich mich schon drauf, mal was anderes als Asien.

Zelt Camping am Bergsee, einschl. Sprit, Lebensmittel, Essen gehen, Campingplatz exakt 750€, nicht gerundet, jeden Euro aufgeschrieben ergibt zufällig diese Zahl.  Für 10 Tage, wobei 10 Tage allein, 5 Tage mit Mann = 15 Manntage = 50€ pro Kopf/Tag.

Für 3 Tage Festival mit je 1 Tag An-/Abfahrt gut 1000€, also knapp 200€ pro Tag. Ist sogar noch quersubventioniert, weil es ein Ticket-Upgrade gab, das ich nicht selbst bezhalt habe. WoMo mieten statt Camping in Mordor ist da ein ordentlicher Kostenfaktor.
Das wars dann mit Urlaub für dieses Jahr.

Fahre Dienstag nach Wacken, WoMo für umme bei der Verwandschaft ausgeliehen. Habe heute Info bekommen, dass ich zeitnah noch +1400€ Rückerstattung von der KK bekomme, also praktisch 1 Woche Sommer Sonne Schlagerparade von der KK bezahlt. Karte kostet 350€, Stellplatz 85€.

Läuft.

Wacken steht bei mir auf der Bucket List, fehlt also noch. Nicht alles 100% meine Lala, aber es gibt Schnittmengen. Ich drück die Daumen für passendes Wetter und grüß mir Mambo Kurt!

Ich habe jetzt Thailand durchgeplant, über den Jahreswechsel sind wir 4 Tage in Bangkok in einem Hotel direkt am Fluss Chao Praya gegenüber vom Wat Arun Tempel. Top Lage insbesondere auch im Hinblick auf das Feuerwerk zu Silvester was am Fluss stattfindet. Dann fahren wir mit einen One Way Mietwagen mit 2 Übernachtungen in Petchaburi und Chumphon die Küste runter nach Krabi und bleiben erstmal in unserem Haus. Von dort 1 x 3 Nächte Koh Phi Phi und 5 Nächte Koh Yao Noi und Koh Yao Nai. Flüge 2.600 Euro, Hotels 1.300 Euro, Mietwagen 230 Euro und gut 900 Euro für Touren und Tauchen laufen wir bei etwa 5k für 4 Wochen aus, pro Person dann 2,5k, alles im frugalistischen Rahmen 😉

Nachtrag:

Vor 3 Wochen Mopedtour Berchtesgarden/Königsee. 3 Übernachtungen inkl. Frühstück im 6er Zimmer/ Jugendherberge (ich war der ärmste Schlucker in der Runde).

Kaffee und Kuchen im Hitler Conti, Abends essen  1.500km Sprit = 410€ für 4 Tage

Aktuell Normandie mit 2 erwachsenen Kindern (Papa zahlt) im Camper. 10 Tage ca. 1.300€.

Werde im August für 5 Nächte nach Schleswig-Holstein fahren (530 km entfernt).
Mit Aixam D-Truck Mopedauto als Wohnmobil umgerüstet und Skyteam Mini Moped im Huckepack. Fahrkosten sind etwa 120,-- € (netto Unternehmerlohn weniger, da Geschäftsfahrzeug). 5 Übernachtungen Campingplatz kosten zusammen 47,50 €. Da Besuch bei meinem Vater fallen keine weitere erwähnenswerte  Kosten an.
Reine Fahrzeit einfache Strecke ca. 12,5 Stunden + 2,0 Stunden Pausen.
Quasi 6 Tage Urlaub für 170,-- € mehr als zu Hause bleiben.

Umrüstung Aixam D-Truck zu Wohnmobil hat ca. 200 € gekostet (Ladebodenverlängerung + LKW-Plane hinten, Luftmatraze, Wolldecke, Bettzeugs, 2er-Gas-Kochplatte und Tisch, Transportgestell Moped).

Moped muss mit damit ich Wohnmobil nicht immer auf- und abbauen muss, und ich mobil Ausflüge machen kann.
Skyteam Mini ist so ziemlich das kleinste und preiswerteste mit 45 km/h das man haben kann. Habe ich vor 7 Jahren für 1.290,-- € neu gekauft und ist Honda Monkey Nachbau aus China. Gangschaltung, Kettenantrieb, 2,2 ltr/100km Verbrauch, Lenker einklappbar.

So, Versuch der Billigstreise abgeschlossen, bzw. heute noch Rückfahrt.

8 Tage französische Alpen. Allein und zum Sporteln. Camper, immer frei gestanden, was hier null Problem ist. Immer selbst gekocht.

Supermärkte: 47 €

Lift: 32 €

Tanken: 240 €

2 mal Bier, einmal Aperol: 24,5

Thats it. Somit in Summe 334,5/8= 41€/d

Einerseits: Es fehlt an nix, und wenn ich statt 800 km (ein Weg) nur in die Vogesen oder ins Jura fahren würde, dann kann der größte Posten Diesel dramatisch reduziert werden. Dann macht man Reisen für 10 oder 20€/d.

Andererseits: Man nutzt ständig Dinge die andere hergerichtet haben. Egal ob Stellplätze, öffentliche Infrastruktur (Toiletten, Wasserstellen, Grauwasser...), Wanderwege und leistet da eben null Beitrag zum Erhalt.

Deswegen auch die 24,5€ für Getränke. Schlechtes Gewissen nicht der Vollparasit zu sein. Klar aber: Auch das hätte ich mir noch verkneifen können. Dann machst du Frugalurlaub für 10€/d.

Kurzum: Geht alles, muss aber nicht.

Da fehlen leider alle Kosten, die der Camper sonst so mit sich bringt.

Zitat von Absprung_2020 am 4. August 2026, 9:31 Uhr

... Camper, immer frei gestanden, ...

Tanken: 240 €

... in Summe 334,5/8= 41€/d

... der größte Posten Diesel

Bei meinen Roadtrips ist der Sprit auch meistens das teuerste ...

--> habe weil im Vergleich nebensächlich deshalb auch weniger Hemmungen, unterwegs die Gastronomie zu nutzen

(WENN das Preis-LEISTUNGs-Verhältnis stimmt!)

, öffentliche Infrastruktur (Toiletten, ...

nutze ich oft da, wo ich morgens oder nachmittags meinen Kaffee trinke ... oder wo ein günstiger Mittagstisch angeboten wird ... oder im Zuge eines Museumsbesuchs ...

@luxander

Kann ich nicht erkennen! Und machen hier doch alle so. Leih das Teil von Verwandten und dann kostets nix.

Ich leih das von meiner Frau, sie von mir, Fahrer an Beifahrer. ... und schon entstehen null Kosten😃😄

@exit-tbd ja klar, dsd finde ich auch fair Geld zurückzuspülen wo man profitiert. Machen wir immer. Diesmal eben Test was minimal geht, bzw. nicht immer wo man steht gibts auch ne Wirtschaft.

Ich zahle meine Reisen zukünftig aus der Rente. Da die hier ja nicht bilanziert wird, kosten die dann auch nix 😎

Eben. Eh da Kosten

Stütze v Amt. KV vom MIDI usw.bleibt auch ungefragt woher das kommt/wer Kosten trägt.

@absprung_2020

du bist halt ein ehrenwerter Frugalist mit Gewissen und Herz.

Ich verdiene sogar Geld wenn ich mit meinem Oldtimer unterwegs bin weil der im Wert immer mehr steigt, clever oder :mrgreen:

Zitat von Muslime_Frugi am 4. August 2026, 15:14 Uhr

@absprung_2020

du bist halt ein ehrenwerter Frugalist mit Gewissen und Herz.

Sind nicht alle so...wie war das mit den 200 Wohnungen und der Limo beim Chinesen? :mrgreen:

Zitat von Absprung_2020 am 4. August 2026, 14:37 Uhr

@luxander

Kann ich nicht erkennen! Und machen hier doch alle so. Leih das Teil von Verwandten und dann kostets nix.

Ok, ist so wie zuvor dargestellt natürlich nicht ganz korrekt, weil es sich streng genommen um einen Fzg-Tausch handelt: mein Onkel fährt seit 5 Jahren im Sommer meine Zweitmofa, d.h., wenn er damit rumgurkt, geht der Wertverlust auf meine Kappe. Nehme ich sein WoMo, geht der Wertverlust auf seine. Und da wir beide keine Erbsenzähler sind, wird das auch nicht gegengerechnet. Quid pro quo, Hi-five und Gute Reise.

Kosten Wacken so ganz grob:

Karte und Camping 376€

Verpflegung Festival ca. 350€ (hey! Wacken is' nur einmal im Jahr!)

Sonstiger Einkauf incl. Campinggedöns ca. 80€

Sprit ca. 200€ (geschätzt, habe noch nicht wieder voll aufgetankt)

Was wesentliches vergessen? Glaube nicht ...

Summe: ~1T€, also 200€ pro Tag, wenn man An- und Abreise zusammen als einen Tag berechnet (Di/So, Festival Mi-Sa)

Mit gemietetem WoMo kommt man schnell an 1,5-2T€, mit Wertverlust WoMo/Moped kommt man auf ca. 1,1-1,2T€.

Hab's also nicht geschafft, die KK-Rückzahlung vollständig auszugeben und somit noch ~400€ mehr in der Tasche als vorher.

So wird das nie was mit dem Entsparen ...

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 4. August 2026, 17:16 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 4. August 2026, 14:37 Uhr

@luxander

So wird das nie was mit dem Entsparen ...

Entsparen wird völlig unterschätzt, dass ist richtig harte Arbeit. Klappt bei mir auch nicht...

Stimmt

VorherigeSeite 11 von 13Nächste