Euer Reisebudget
Zitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 18:34 UhrWenn man "hauptberuflich" Dauerurlauber ist (bzw. wird):
Wie unterscheidet man dann zwischen "Reisebudget" und normalen Lebenshaltungskosten?
Wenn man "hauptberuflich" Dauerurlauber ist (bzw. wird):
Wie unterscheidet man dann zwischen "Reisebudget" und normalen Lebenshaltungskosten?
Zitat von TakeTwo am 2. Mai 2026, 19:23 UhrZitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 18:34 UhrWenn man "hauptberuflich" Dauerurlauber ist (bzw. wird):
Wie unterscheidet man dann zwischen "Reisebudget" und normalen Lebenshaltungskosten?
Zuhause = normale Lebenshaltungskosten
Reisebudget = Kosten wenn man nicht zuhause übernachtet. Eigentlich müsste man noch die Ersparnis bei den normalen Lebenshaltungskosten abziehen. Oder nicht, weil ich z.B. die Lebensmittel aus den Vorräten zuhause genommen hab.
Essen geht man zuhause auch mal, wenn man im Urlaub / Kurztrip / aushäusiger Übernachtung Essen geht, kann man eigentlich nur die zusätzlichen Restaurant Besuche als Reisekosten ansetzen.
So ein bisschen wie bei der Spesenabrechnung, wir müssen da immer ein Häkchen setzen, Haushaltsersparnis (oder so ähnlich).
Zitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 18:34 UhrWenn man "hauptberuflich" Dauerurlauber ist (bzw. wird):
Wie unterscheidet man dann zwischen "Reisebudget" und normalen Lebenshaltungskosten?
Zuhause = normale Lebenshaltungskosten
Reisebudget = Kosten wenn man nicht zuhause übernachtet. Eigentlich müsste man noch die Ersparnis bei den normalen Lebenshaltungskosten abziehen. Oder nicht, weil ich z.B. die Lebensmittel aus den Vorräten zuhause genommen hab.
Essen geht man zuhause auch mal, wenn man im Urlaub / Kurztrip / aushäusiger Übernachtung Essen geht, kann man eigentlich nur die zusätzlichen Restaurant Besuche als Reisekosten ansetzen.
So ein bisschen wie bei der Spesenabrechnung, wir müssen da immer ein Häkchen setzen, Haushaltsersparnis (oder so ähnlich).
Zitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 22:53 UhrZitat von TakeTwo am 2. Mai 2026, 19:23 UhrZuhause = normale Lebenshaltungskosten
Reisebudget = Kosten wenn man nicht zuhause übernachtet. ...
Wird halt aufwendig zu berechnen:
Die letzten fünf Übernachtungen auf dem Boot haben mich keinen Cent gekostet - der Dieselverbrauch unter tags auf 6 Tage verteilt dürfte geschätzt insgesamt +/- 15 Liter = rund 30 € gewesen sein ...
Theoretisch müsste ich nur die Kosten des Winterlagers - während ich witterungsbedingt lieber zuhause war! - (und Wartungs-/Reparatur kosten, Ausrüstung, ...) auf die ??? Übernachtungen während der Saison umlegen?
Zitat von TakeTwo am 2. Mai 2026, 19:23 UhrZuhause = normale Lebenshaltungskosten
Reisebudget = Kosten wenn man nicht zuhause übernachtet. ...
Wird halt aufwendig zu berechnen:
Die letzten fünf Übernachtungen auf dem Boot haben mich keinen Cent gekostet - der Dieselverbrauch unter tags auf 6 Tage verteilt dürfte geschätzt insgesamt +/- 15 Liter = rund 30 € gewesen sein ...
Theoretisch müsste ich nur die Kosten des Winterlagers - während ich witterungsbedingt lieber zuhause war! - (und Wartungs-/Reparatur kosten, Ausrüstung, ...) auf die ??? Übernachtungen während der Saison umlegen?
Zitat von Knuddel am 3. Mai 2026, 12:11 UhrZitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 18:34 UhrWenn man "hauptberuflich" Dauerurlauber ist (bzw. wird):
Wie unterscheidet man dann zwischen "Reisebudget" und normalen Lebenshaltungskosten?
Ist die Unterscheidung denn dann noch nötig? Das nähert sich doch immer mehr an.
Wenn man immer unterwegs ist sind das dann doch einfach die normalen Lebenshaltungskosten.
Und wenn man immer eine Teil vom Jahr unterwegs ist gibt es eben z.B. ein Sommerbudget und ein Winterbudget.
Ein Reisebudget ist es für mich nur wenn die Reise ein Sonderfall ist, und ich zum Beispiel wissen will wie viel Reise ich mir zusätzlich zu den normalen Kosten leisten kann oder will.
Zitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 18:34 UhrWenn man "hauptberuflich" Dauerurlauber ist (bzw. wird):
Wie unterscheidet man dann zwischen "Reisebudget" und normalen Lebenshaltungskosten?
Ist die Unterscheidung denn dann noch nötig? Das nähert sich doch immer mehr an.
Wenn man immer unterwegs ist sind das dann doch einfach die normalen Lebenshaltungskosten.
Und wenn man immer eine Teil vom Jahr unterwegs ist gibt es eben z.B. ein Sommerbudget und ein Winterbudget.
Ein Reisebudget ist es für mich nur wenn die Reise ein Sonderfall ist, und ich zum Beispiel wissen will wie viel Reise ich mir zusätzlich zu den normalen Kosten leisten kann oder will.
Zitat von TakeTwo am 3. Mai 2026, 19:04 UhrZitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 22:53 UhrZitat von TakeTwo am 2. Mai 2026, 19:23 UhrZuhause = normale Lebenshaltungskosten
Reisebudget = Kosten wenn man nicht zuhause übernachtet. ...
Wird halt aufwendig zu berechnen:
Die letzten fünf Übernachtungen auf dem Boot haben mich keinen Cent gekostet - der Dieselverbrauch unter tags auf 6 Tage verteilt dürfte geschätzt insgesamt +/- 15 Liter = rund 30 € gewesen sein ...
Theoretisch müsste ich nur die Kosten des Winterlagers - während ich witterungsbedingt lieber zuhause war! - (und Wartungs-/Reparatur kosten, Ausrüstung, ...) auf die ??? Übernachtungen während der Saison umlegen?
Bei Boot, Ferienwohnung, Wohnmobil muss man die Anschaffungskosten und laufende Kosten berücksichtigen, und auf die genutzten Nächte umlegen. Müssen muss man nicht, nur wenn man die tatsächlichen Kosten ermitteln will.
Zitat von exitus2022 am 2. Mai 2026, 22:53 UhrZitat von TakeTwo am 2. Mai 2026, 19:23 UhrZuhause = normale Lebenshaltungskosten
Reisebudget = Kosten wenn man nicht zuhause übernachtet. ...
Wird halt aufwendig zu berechnen:
Die letzten fünf Übernachtungen auf dem Boot haben mich keinen Cent gekostet - der Dieselverbrauch unter tags auf 6 Tage verteilt dürfte geschätzt insgesamt +/- 15 Liter = rund 30 € gewesen sein ...
Theoretisch müsste ich nur die Kosten des Winterlagers - während ich witterungsbedingt lieber zuhause war! - (und Wartungs-/Reparatur kosten, Ausrüstung, ...) auf die ??? Übernachtungen während der Saison umlegen?
Bei Boot, Ferienwohnung, Wohnmobil muss man die Anschaffungskosten und laufende Kosten berücksichtigen, und auf die genutzten Nächte umlegen. Müssen muss man nicht, nur wenn man die tatsächlichen Kosten ermitteln will.
Zitat von Absprung_2020 am 3. Mai 2026, 22:52 Uhr@exit-tbd solange ich in der Ansparphase bin ist das Urlaubsbudget und laufende Kosten plus Sparrate separat zu betrachten. Als Privatier: Jahresbudget definieren... wenn man es genau machen will, dann geteilt durch 12, wenn du dich quälen willst, geteilt durch 365.😀
@exit-tbd solange ich in der Ansparphase bin ist das Urlaubsbudget und laufende Kosten plus Sparrate separat zu betrachten. Als Privatier: Jahresbudget definieren... wenn man es genau machen will, dann geteilt durch 12, wenn du dich quälen willst, geteilt durch 365.😀
Zitat von TakeTwo am 4. Mai 2026, 19:16 UhrIch hab ein Reisebudgetvergleichsplanungsexcel angefangen.
Kategorien:
Camping mit Zelt
Camping mit Wohnmobil
Ferienwohnung/AirB&B
Budget Hotel (MotelOne)
Wellness Hotel
geführte Wanderung/Studien- Gruppenreisen
Yachtcharter
Übernachtungskosten pro Person, Spanne, Mittelwert
Verpflegungsmehraufwand für Frühstück, Mittag, Abendessen, Getränke
Bespassungskosten: Skipass, Greenfee, Tauchgang, Besichtigung, Tickets (Sportevent, Konzert)
Zu jeder Kategorie eine SWAT Analyse.
Bin noch am Ausfüllen. Fehlt nochwas?
Ich hab ein Reisebudgetvergleichsplanungsexcel angefangen.
Kategorien:
Camping mit Zelt
Camping mit Wohnmobil
Ferienwohnung/AirB&B
Budget Hotel (MotelOne)
Wellness Hotel
geführte Wanderung/Studien- Gruppenreisen
Yachtcharter
Übernachtungskosten pro Person, Spanne, Mittelwert
Verpflegungsmehraufwand für Frühstück, Mittag, Abendessen, Getränke
Bespassungskosten: Skipass, Greenfee, Tauchgang, Besichtigung, Tickets (Sportevent, Konzert)
Zu jeder Kategorie eine SWAT Analyse.
Bin noch am Ausfüllen. Fehlt nochwas?
Zitat von Privatier am 4. Mai 2026, 21:06 UhrGar nicht...
Ich buche wie es mir gefällt. Auf die Preise gucke ich sowieso immer.
Wenn die Börse 3 Jahre fällt, wird der Urlaub eben knapper budgetiert. Wenn es gut läuft, haue ich die Kohle aber auch nicht mit Vorsatz raus....
Gar nicht...
Ich buche wie es mir gefällt. Auf die Preise gucke ich sowieso immer.
Wenn die Börse 3 Jahre fällt, wird der Urlaub eben knapper budgetiert. Wenn es gut läuft, haue ich die Kohle aber auch nicht mit Vorsatz raus....
Zitat von Susy Sunshine am 8. Mai 2026, 10:38 UhrIch war gerade eine Woche auf Qi-Gong-Freizeit mit meinem Reha-Sport-Verein.
Die Kosten fürs Qi-Gong 80 Euro kann ich bei der Krankenkasse einreichen.
Kur-Wellness-Hotel hat mit Halbpension und Getränken knapp 800 gekostet. Wir als Gruppe hatten bessere Konditionen. An Wellness hatte ich aber nix zugebucht. Das Essen war überirdisch exzellent - tolle ausgefallene Gerichte!
Die Zugfahrkarte war knapp 90 Euro insgesamt in der 1. Klasse für ICE mit Zugbindung und Sitzplatz.
An Taschengeld hab ich noch ca. 120 verbraucht.
Gesamtkosten waren etwas über 1000, Preis-Leistung also sehr gut.
Ich war gerade eine Woche auf Qi-Gong-Freizeit mit meinem Reha-Sport-Verein.
Die Kosten fürs Qi-Gong 80 Euro kann ich bei der Krankenkasse einreichen.
Kur-Wellness-Hotel hat mit Halbpension und Getränken knapp 800 gekostet. Wir als Gruppe hatten bessere Konditionen. An Wellness hatte ich aber nix zugebucht. Das Essen war überirdisch exzellent - tolle ausgefallene Gerichte!
Die Zugfahrkarte war knapp 90 Euro insgesamt in der 1. Klasse für ICE mit Zugbindung und Sitzplatz.
An Taschengeld hab ich noch ca. 120 verbraucht.
Gesamtkosten waren etwas über 1000, Preis-Leistung also sehr gut.
Zitat von maketimecount am 21. Mai 2026, 12:04 UhrKann man Qi Gong bei der Kasse einreichen?! Bei welcher Kasse bist du denn?!
Kann man Qi Gong bei der Kasse einreichen?! Bei welcher Kasse bist du denn?!
Zitat von Susy Sunshine am 21. Mai 2026, 15:58 UhrEs war ein zertifizierter Stress-Präventions-Kurs. Wir haben sehr viel Qi-Gong gemacht und auch andere Anti-Stress-Bausteine waren enthalten. Die Kursleiter haben auch mehr Stunden gemacht, als vorgeschrieben waren, sozusagen als Bonus für uns.
Ich habs heute bei der Barmer eingereicht. Der Berater hat gleich die Zertifizierung überprüft und 75 Euro Erstattung mündlich zugesagt.
Bei der Barmer könnte man theoretisch zwei solcher Kurse im Jahr bezuschusst bekommen.
Es war ein zertifizierter Stress-Präventions-Kurs. Wir haben sehr viel Qi-Gong gemacht und auch andere Anti-Stress-Bausteine waren enthalten. Die Kursleiter haben auch mehr Stunden gemacht, als vorgeschrieben waren, sozusagen als Bonus für uns.
Ich habs heute bei der Barmer eingereicht. Der Berater hat gleich die Zertifizierung überprüft und 75 Euro Erstattung mündlich zugesagt.
Bei der Barmer könnte man theoretisch zwei solcher Kurse im Jahr bezuschusst bekommen.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 29. Mai 2026, 1:50 UhrUpdate Mofa-Tour Scotland
Pre-Kosten:
- 350€ für einen neuen Tankdeckel incl. Arbeitslohn. Die sind mittlerweile mit dem Schlüssel per Funk verbunden und ich hatte schon auf der letzten Tour Probleme. Nicht witzig, wenn man irgendwo auf der Tour an der Tanke steht und den Tank nicht aufbekommt. Kann man jetzt unter "Zock" einsortieren, weil ich im Sept/Okt verpennt habe, die Garantie für ca. 600€ p.a. zu verlängern, allerdings kann man die Garantie nicht wieder aufleben lassen. Maschine ist Bj 2019, aktueller Marktwert ca. 9T€. Neues Modell kommt Ende 2026, kostet neu ca. 22T€. Kaufe ich evtl. 2028 einem armen Tropf ab, der sich übernommen hat ...
- Handschuhe Rep 90€ (Neupreis ca. 250€), die Handschuhe sind mindestens 7 Jahre alt
- Navi Akku erneuert 90€ (Neupreis/Ersatz ca. 500€), Navi ist +6 Jahre alt
Wetter prognostiziert optimal, alles weitere wird sich ergeben, vermutlich aber zwischen 100-150€/Tag.
Update Mofa-Tour Scotland
Pre-Kosten:
- 350€ für einen neuen Tankdeckel incl. Arbeitslohn. Die sind mittlerweile mit dem Schlüssel per Funk verbunden und ich hatte schon auf der letzten Tour Probleme. Nicht witzig, wenn man irgendwo auf der Tour an der Tanke steht und den Tank nicht aufbekommt. Kann man jetzt unter "Zock" einsortieren, weil ich im Sept/Okt verpennt habe, die Garantie für ca. 600€ p.a. zu verlängern, allerdings kann man die Garantie nicht wieder aufleben lassen. Maschine ist Bj 2019, aktueller Marktwert ca. 9T€. Neues Modell kommt Ende 2026, kostet neu ca. 22T€. Kaufe ich evtl. 2028 einem armen Tropf ab, der sich übernommen hat ...
- Handschuhe Rep 90€ (Neupreis ca. 250€), die Handschuhe sind mindestens 7 Jahre alt
- Navi Akku erneuert 90€ (Neupreis/Ersatz ca. 500€), Navi ist +6 Jahre alt
Wetter prognostiziert optimal, alles weitere wird sich ergeben, vermutlich aber zwischen 100-150€/Tag.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 8. Juni 2026, 19:30 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 29. Mai 2026, 1:50 UhrUpdate Mofa-Tour Scotland
Wetter prognostiziert optimal, alles weitere wird sich ergeben, vermutlich aber zwischen 100-150€/Tag.
So. Wetter war unter aller Sau, also schottischer Sommer mit durchschnittlich 13 Grad und dauerhaftem Nieselregen. Kosten haben wir gerade abgeschlossen, ohne Tankkosten ganz knapp unter 200€/Tag, also Essen, Getränke, Unterkunft, Transfer etc.
Zusätzlich kommen Tankkosten von ca. 35€/Tag dazu und individuelle Kleinigkeiten, also grobe Richtung 240€/Tag.
Bei den Unterkünften war vom Hostel über Pension bis zum Premium-Appartement alles dabei. Also nicht ganz billig insgesamt, bin mal gespannt auf die nächste Abrechnung Österreich/Italien im Spätsommer.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 29. Mai 2026, 1:50 UhrUpdate Mofa-Tour Scotland
Wetter prognostiziert optimal, alles weitere wird sich ergeben, vermutlich aber zwischen 100-150€/Tag.
So. Wetter war unter aller Sau, also schottischer Sommer mit durchschnittlich 13 Grad und dauerhaftem Nieselregen. Kosten haben wir gerade abgeschlossen, ohne Tankkosten ganz knapp unter 200€/Tag, also Essen, Getränke, Unterkunft, Transfer etc.
Zusätzlich kommen Tankkosten von ca. 35€/Tag dazu und individuelle Kleinigkeiten, also grobe Richtung 240€/Tag.
Bei den Unterkünften war vom Hostel über Pension bis zum Premium-Appartement alles dabei. Also nicht ganz billig insgesamt, bin mal gespannt auf die nächste Abrechnung Österreich/Italien im Spätsommer.
Zitat von Privatier am 8. Juni 2026, 21:38 UhrIch weiß schon, warum ich nur Richtung Süden fahre...Nieselregen bei 13 Grad habe ich hier genug...
Ich weiß schon, warum ich nur Richtung Süden fahre...Nieselregen bei 13 Grad habe ich hier genug...
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 8. Juni 2026, 22:44 UhrJa, das war mit Sicherheit mein erster und letzter Motorrad-U in Schottland. Das Problem ist auch, man kann da sehr schlecht individualisieren. Wenn man in den Highlands oder generell außerhalb von Edinburgh/Glasgow ist, ist die Auswahl an freien Unterkünften recht knapp, d.h., man kann nicht einfach sagen, man bleibt hier und da mal ein paar Tage länger und bucht sich dann mal eben die nächste Unterkunft, so wie es gerade passt. Das wird dann noch teurer, abgesehen von der Zeit.
Glasgow und Edinburgh haben mir aber gut gefallen, das gucke ich mir vielleicht noch mal in Ruhe im Nieselregen an, aber dann mit Auto oder Zug.
Ja, das war mit Sicherheit mein erster und letzter Motorrad-U in Schottland. Das Problem ist auch, man kann da sehr schlecht individualisieren. Wenn man in den Highlands oder generell außerhalb von Edinburgh/Glasgow ist, ist die Auswahl an freien Unterkünften recht knapp, d.h., man kann nicht einfach sagen, man bleibt hier und da mal ein paar Tage länger und bucht sich dann mal eben die nächste Unterkunft, so wie es gerade passt. Das wird dann noch teurer, abgesehen von der Zeit.
Glasgow und Edinburgh haben mir aber gut gefallen, das gucke ich mir vielleicht noch mal in Ruhe im Nieselregen an, aber dann mit Auto oder Zug.
Zitat von Muslime_Frugi am 9. Juni 2026, 23:32 Uhr5 Tage Lago Maggiore/ 4 Übernachtungen.
720€. Also durchschnittlich 144€ pro Tag. Gute Unterkunft aber kein Luxus mit Frühstück, Abends immer recht gut geschlemmt. Etwas Eintritt, CH Vignette und Autostrada. Keine Spritkosten (Firmenwagen)
YTD 5.700€ Urlaubsausgaben gesamt
5 Tage Lago Maggiore/ 4 Übernachtungen.
720€. Also durchschnittlich 144€ pro Tag. Gute Unterkunft aber kein Luxus mit Frühstück, Abends immer recht gut geschlemmt. Etwas Eintritt, CH Vignette und Autostrada. Keine Spritkosten (Firmenwagen)
YTD 5.700€ Urlaubsausgaben gesamt
Zitat von Privatier am 10. Juni 2026, 7:51 UhrYtd nachdem mein Dubai Urlaub gegen einen preisgünstigen in der Türkei getauscht wurde, bin ich vielleicht bei 2.200... sehr frugal...aber im Sommer kommen auf jeden Fall noch 2 längere Urlaube in D, nicht besonders teuer und im Herbst 2 Reisen in die Wärme...
Ytd nachdem mein Dubai Urlaub gegen einen preisgünstigen in der Türkei getauscht wurde, bin ich vielleicht bei 2.200... sehr frugal...aber im Sommer kommen auf jeden Fall noch 2 längere Urlaube in D, nicht besonders teuer und im Herbst 2 Reisen in die Wärme...
Zitat von Absprung_2020 am 10. Juni 2026, 8:42 UhrSchweden, Preise wie bei uns. Norwegen aktuell jedoch echter Turbo. Dosenbier im Supermarkt wie bei uns im Restaurant. Im Restaurant seinerseits zuletzt 15€ das Glas. 1/10 Weißwein 17. Camper auf Campingplatz bis 70 Euto pro Nacht. Ohne Camper und mal wild stehen, was durchaus unweit von Straßen geht, wäre das psychologisch kaum verkraftbar.... also im Hotel o.ä und nicht selber kochen können. Derzeit also 150-200€ am Tag.
Dafür gibts dann aber Bilder für die Ewigkeit! Pottwalsafari o.ä.
Schweden, Preise wie bei uns. Norwegen aktuell jedoch echter Turbo. Dosenbier im Supermarkt wie bei uns im Restaurant. Im Restaurant seinerseits zuletzt 15€ das Glas. 1/10 Weißwein 17. Camper auf Campingplatz bis 70 Euto pro Nacht. Ohne Camper und mal wild stehen, was durchaus unweit von Straßen geht, wäre das psychologisch kaum verkraftbar.... also im Hotel o.ä und nicht selber kochen können. Derzeit also 150-200€ am Tag.
Dafür gibts dann aber Bilder für die Ewigkeit! Pottwalsafari o.ä.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.