Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsETF Gesundheit
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ETF Gesundheit

Hall was haltet ihr von

Shares Healthcare Innovation Ucits ETF USD ACC und  ishares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF –USD ACC als ETF Sparplan? Gruß Mike

Brauche ich nicht, weil ich mittelfristig lieber stumpf breit investiert bin, damit ich die Marktrendite kriege, oder ein bisschen mehr als Marktrendite durch breite Faktor-ETFs. Gründe, warum man sowas haben können wollte, sind  m. M. n. folgende:

1. Man glaubt, dass Gesundheit Innovation der Shit ist und man dadurch locker 15% Rendite kriegt, aber gleichzeitig zu schüchtern ist, all-in in CTSO zu gehen. Deswegen kauft man sich NUR Gesundheits-ETFs.
  2. a) Man hat ein breit diversifiziertes Portfolio von Einzelaktien diversifiziert über alle Länder und Branchen und traut sich lediglich im Gesundheitsbereich nicht zu, Einzelaktien zu finden die repräsentativ für diesen Sektor sind, oder b) man ist breit in Welt- und EM-ETFs investiert, glaubt aber trotzdem dass Gesundheits-ETFs den Markt schlagen können, ist sich da aber nicht so sicher, weswegen man maximal 5-10% des Portfolios hier investiert.
  3. Man hat den Gedanken, risikofreie Investments (Tagesgeldkonto) von risikobehafteten Investments systematisch zu trennen, so verstanden, dass Gesundheitsinvestments (genau wie Nestle) risikofrei sind und sieht es als Diversifikation zum Tagesgeldkonto an

Ich bin mir unsicher darüber, ob das jetzt sicher oder der Shit ist und ob das den Markt schlagen kann, deswegen lasse ich es.