Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ETF Entwicklung - Abweichung

Hallo allerseits,

Ich bespare seit knapp 1.5 Jahren (Juni 2020) einen thesaurierenden MSCI World (Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C) sowie einen MSCI Emerging Markets (Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C) per monatlichen Sparplan über den Broker Flatex.

Da bei Flatex keine graphische Darstellung der Kursgewinne möglich ist, sehe ich ausschließlich die Entwicklung bezogen auf den Einstandswert in Prozent - diese beträgt beim MSCI World 16, 63%, beim MSCI Emerging Markets jediglich 4,63 %, was mich zu meiner Frage bringt.

Laut justetf weisen die beiden ETFS in dem besagten Zeitraum eine Kursentwicklung von ca. 47% (World) und 30% (EM Markets).

Kann mir bitte jemand erklären, wodurch diese große Differenz zustande kommt? An der TER von 0,19% kann es ja offensichtlich nicht liegen.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!

 

 

 

 

Sparplan?

Hallo @muslime_frugi :
Aus deiner Antwort kann ich leider keinen großen Mehrwert schöpfen - möchtest du wissen, wie der konkrete Sparplan aussieht ?

 

Also meine schnellste Vermutung...

Du hast Deine Anteile einfach zu "Hochpreisen" eingekauft.

Rechne es doch einfach mal in einem Sheet nach: Anlagebetrag und gekaufte Stück erfassen -> somit hast Du den gesamten eingezahlten Betrag sowie Deine Stückzahlen -> dann den aktuellen Kurs gegenüberstellen und schon hast Du deine persönliche Performance.

Denn den Papieren liegt ja immer eine gewisse Volatilität zu Grunde.

Edit:

Mal ein vereinfachtes Beispiel...

Am Tag 1 ist der Wert 100 und am Tag 30 liegt er bei 160 -> Du hast in dem Zeitraum also 60 % Steigerung.

Am Tag 1 ist der Wert 100, Du kaufst am Tag 15 zum Kurs von 130 und am Tag 30 liegt er bei 160 -> Zu hast also im gleichen Betrachtungszeitraum nur eine Steigerung von 30 %

Und das musst Du jetzt bei Deinen ganzen Umsätzen betrachten.

Denke auch es ist wie Lostoi sagt. Der EM hat sich während deiner Sparplan-Laufzeit die meiste Zeit (seit gut einem Jahr) nur noch leicht abwärts bewegt, d.h. die meisten deiner Sparraten sind für sich gesehn im Minus. Und die gut gelaufenen Sparraten aus den ersten Monaten haben sich in dieser Zeit ja auch wieder reduziert. Die 4.63% kommen schon hin. Mit der Entwicklung des ETF über den Zeitraum kannst du das nicht vergleichen, das wäre ja als hättest du im Juni 2020 bereits alle Beiträge zusammen investiert.

Die gute Nachricht: Wenn du langfristig sparen willst, spielt das alles für dich noch keine große Rolle. Die Kursentwicklung wird erst später richtig interessant, wenn sich das Ende deiner Ansparphase nähert. Was hast du denn für Pläne mit dem Geld?

Hallo ihr beiden,

 

Vielen Dank für die verständliche Erklärung, manchmal kommt einem das Offensichtlichste wohl nicht in den Sinn.

Jetzt ist es mir jedenfalls klar.

@thewanderer: Ein klar beziffertes Ziel verfolge ich im Moment nicht, die Ansparphase soll jedoch noch gute 15-20 Jahre andauern bevor an ein Entsparen gedacht wird, insofern gebe ich dir Recht, dass die aktuelle Kursentwicklung kaum Relevanz hat.