Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsETF Depot 2.0
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ETF Depot 2.0

Hallo liebe Community,

ich bin seit 2013 in ETFs investiert. Damals habe ich mit Kommers Buch und wenig Ahnung angefangen. Aus heutiger Sicht waren/sind meine ETFs in Ordnung und ich werde sie nicht verkaufen, weil ich sonst Steuern zahlen müsste.

Ich möchte meine ETFs aber nicht weiter besparen, sondern suche nun bessere ETFs. Darum geht es in diesem Thread: Was sind die besten ETFs um die Weltwirtschaft abzudecken.

Folgende Kriterien stelle ich auf, die ich von höchster bis niedrigster Priorität Liste:

  1. Größe: Ein ETF sollte groß genug sein um möglichst nicht zeitnah geschlossen zu werden, 500 Mio aufwärts finde ich sehr gut
  2. günstige TER: ein ETF sollte unter 0,2, noch besser unter 0,1% laufende Kosten haben
  3. Thesaurierend: Um manuelle Reinvestitionen zu vermeiden und ggfls. auch Steuern zu sparen lieber thesaurierend (es sei denn ihr müsst noch euren Steuerfreibetrag ausschöpfen)
  4. Abbildungsart: nach Möglichkeit replizierend, d.h. der ETF sollte die Aktien wirklich besitzen und nicht mit Swap Konstrukten nur leihen
  5. Kostenfrei beim Broker besparbar/kaufbar
  6. Anbieter: Es sollten nicht alle ETFs bei ein und dem selben Anbieter sein

Wie viele ETFs sollen es sei?

Die einfachste Lösung sind 2 ETFs (1 World, ein Emerging Markets). Ich tendiere zu 5, die ich im folgenden vorstellen möchte:

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF - EUR ACC WKN: LYX0Q0

Deckt Europa ab. Mit 0,07% TER extrem günstig, thesaurierend und replizierend.

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC WKN: A0YEDG

hier gilt gleiches für die USA: 0,07% TER extrem günstig, thesaurierend und replizierend

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC WKN: A111X9 (alternativ: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1C USD ACC WKN:A12GVR)

Für die Emerging Markets mit 0,18% TER immer noch sehr günstig, thesaurierend. Wohl keine volle Replikation sondern Sampling. Bei der Menge der enthaltenen Titel aber nachvollziehbar.

iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF - USD ACC WKN: A0RPWL

Fehlt noch der Pazifik. Hier finde ich keine günstigen ETFs, aber dafür halbwegs günstige Japan ETFs (und der Pazifik besteht zu 80% aus Japan), thesaurierend, Sampling, sehr schön, dass hier alles inklusive Smallcaps drin ist

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF - USD ACC WKN: A2DWBY

Da ich sonst kaum Smallcaps habe, hier ein etwas teurerer 0,35% thesaurierender, replizierender ETF

Gewichtung der ETFs:

Die zentrale Frage lautet oft BIP oder Marktkapitalisierung? Ich neige zu einer ungefähren Gleichgewichtung der großen Wirtschaftsräume unter Beimischung der Smallcaps und Japan:

  • Europa: 25%
  • USA: 25%
  • Emerging Markets 25%
  • Japan: 5%
  • Smallcaps: 20%

Die USA untergewichte ich gemäß Marktkapitalisierung einerseits deutlich, andererseits besteht der Smallcaps ETF zu fast 60 aus USA Titeln. Insgesamt aber ein einfacher Aufbau, der auch gut zu besparen ist. Rebalancing kann über Anpassung der Sparraten erfolgen.

Ich würde mich super freuen wenn ihr in die Diskussion einsteigt und sagt welche ETFs ihr wählen würdet bzw. wie ihr meine Auswahl findet. Es soll hier um Aktien ETFs gehen, natürlich besteht ein Depot mitunter auch aus anderen Assetklassen.

Ich freue mich auf Feedback!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

bevor man über die spezifischen ETFs spricht wäre es spannend, warum du die Aufteilung anders vornehmen willst, als die Marktkapitalisierung es vorgibt.

Vereinfacht würde das in meinem Verständnis bedeuten, du gehst davon aus, dass sich die Welt in den kommenden Jahren (deinem Anlagehorizont) grundlegend anders entwickelt, als sie es in den letzten 50 Jahren getan hat?

Du schreibst "die einfachste Lösung wären zwei ETF". Warum ist die einfachste Lösung nicht "ein ETF"? Ein MSCI World, wenn du die EM dabeihaben willst eben ein ACWI.

Bei deinem "kostenlosen Rebalancing" bezahlst du zwar keine Umschichtungsgebühren, aber du bezahlst in Rendite, die dir wahrscheinlich verloren geht.
Wenn du explizit weniger in die Anlageformen steckst, die zuvor gut performt haben verfolgst du quasi einen umgekehrten Momentum Faktor.

Es grüsst das Sparschwein

Zitat von Sparschwein am 9. März 2021, 16:05 Uhr

...

Wenn du explizit weniger in die Anlageformen steckst, die zuvor gut performt haben verfolgst du quasi einen umgekehrten Momentum Faktor.

kommt darauf an, welche Aussagekraft FRÜHERE Performance für die zukünftige Performance hat

die japanischen Börsen hatten z.B. in den 1980er Jahre eine hervorragende Kursentwicklung!
(siehe z.B. https://themarket.ch/analyse/der-nikkei-225-bricht-aus-und-keiner-geht-hin-ld.3120 )

und dann ging es über 20 Jahre lang runter ...

--> die Frage ist also durchaus, wo im KOMMENDEN Jahrzehnt die Party steigt? und wo der Blues gespielt wird?

Zitat von Sparschwein am 9. März 2021, 16:05 Uhr

Hallo Andreas,

bevor man über die spezifischen ETFs spricht wäre es spannend, warum du die Aufteilung anders vornehmen willst, als die Marktkapitalisierung es vorgibt.

Vereinfacht würde das in meinem Verständnis bedeuten, du gehst davon aus, dass sich die Welt in den kommenden Jahren (deinem Anlagehorizont) grundlegend anders entwickelt, als sie es in den letzten 50 Jahren getan hat?

Du schreibst "die einfachste Lösung wären zwei ETF". Warum ist die einfachste Lösung nicht "ein ETF"? Ein MSCI World, wenn du die EM dabeihaben willst eben ein ACWI.

Bei deinem "kostenlosen Rebalancing" bezahlst du zwar keine Umschichtungsgebühren, aber du bezahlst in Rendite, die dir wahrscheinlich verloren geht.
Wenn du explizit weniger in die Anlageformen steckst, die zuvor gut performt haben verfolgst du quasi einen umgekehrten Momentum Faktor.

Es grüsst das Sparschwein

Ich weiß nicht wie sich die Welt künftig entwickelt. Das ist mit ein Grund warum ich nicht nach Marktkapitalisierung verteile. Ich möchte nicht darauf wetten, das die USA auch die nächsten Jahrzehnte dominieren. Wer nur einen MSCI World kauft, wettet aber mit über 60% seines Einsatzes auf die USA. Es ist im Grunde wie exit-tbd schreibt. Auch Japan war lange Zeit Schwergewicht im MSCI World und dann gings abwärts.

Der zweite Grund warum ich nicht nur einen MSCI World möchte: Der ist mitunter etwas teurer als lokale Indizes. Nehmen wir beispielsweise einen guten MSCI World wie den iShares Core MSCI World A0RPWH. Der hat eine günstige TER von 0,09% und unter Berücksichtigung der Tracking Differenz ist er praktisch kostenlos. Trotzdem wurde er von vielen ETF geschlagen. Der BNP Paribas Easy S&P 500 schlug sogar den zugrunde liegenden Index um 0,5%.

Drittens bin ich mit der richtigen ETF Auswahl sogar noch breiter diversifiziert als ein MSCI World. Der beinhaltet rund 1.600 Papiere, aber es gibt natürlich mehr Unternehmen.

Zu guter letzt kann ich mit einzelnen ETF auch Strategien du du ansprichst fahren, z.B. Smallcaps. Das ist aus meiner Sicht auch die einzige sinnvolle Strategie für eine Buy and Hold Anlage. Wenn du sowas wie Momentum machen willst, brauchst du einen ETF der das "aktiv" betreibt, teurer ist als normale ETF und man sich schon unterhalten kann, ob das überhaupt noch passives Investieren ist.

Ich habe übrigens nochmal rumgeschraubt:

  • 30% Vanguard FTSE North America (WKN: A2PLBJ)
  • 25% iShares STOXX Europe 600 (WKN: 263530)
  • 25% iShares Core MSCI EM IMI (WKN: A111X9)
  • 10% Lyxor MSCI Pacific (WKN: ETF114)
  • 10% SPDR MSCI World Small Cap (WKN A1W56P)

Vanguard FTSE North America: Schlägt den Index um 0,2%, hat Kanada mit dabei, ist thesaurierend, physisch und ausreichend groß. Vor allem gegnüber meinem alten DEKA ETF ist dieser in allen Punkten überlegen.

iShares STOXX Europe 600: Ein sehr großer und günstiger ETF und physisch. Hier habe ich mich für einen Ausschütter entschieden, da ich einen Ausschütter brauche um garantiert meinen jährlichen Steuerfreibetrag zu nutzen.

iShares Core MSCI EM IMI: Beeindruckende 3.000 Titel breit, physisch, thesaurierend, sehr groß. Gibt hier nix vergleichbar gutes.

Lyxor MSCI Pacific: Habe ich nun doch behalten, weil ich nicht nur Japan wollte, sondern den ganzen Pazifikraum. Einziger ETF der ein bisschen teurer ist, Auswahl für Pazifik ist aber auch generell klein.

SPDR MSCI World Small Cap: Habe ich auch behalten

Im Ergebnis bin ich jetzt wirklich überall in der Welt investiert, auch in Regionen, die manchen fehlen: Kanada, Australien, Smallcaps etc. Das sind nun rund 10.000 Aktien. Ich habe meine im Eingangspost genannten Kriterien weitestgehend erfüllt.

Mein altes Depot lag rund 8 Jahre bevor ich es jetzt überarbeitet habe. Damals habe ich noch steuereinfache ETF gesucht (rechtliche Regelung war ja anders). Auch gibt es heute deutlich günstigere ETF als damals. Mach Sinn, alle paar Jahre mal seine ETF zu checken. Ich hoffe, dass mein neu strukturiertes Depot auch wieder 8 Jahre oder mehr arbeiten darf.

Zitat von exit-tbd am 9. März 2021, 16:17 Uhr
Zitat von Sparschwein am 9. März 2021, 16:05 Uhr

...

Wenn du explizit weniger in die Anlageformen steckst, die zuvor gut performt haben verfolgst du quasi einen umgekehrten Momentum Faktor.

kommt darauf an, welche Aussagekraft FRÜHERE Performance für die zukünftige Performance hat

die japanischen Börsen hatten z.B. in den 1980er Jahre eine hervorragende Kursentwicklung!
(siehe z.B. https://themarket.ch/analyse/der-nikkei-225-bricht-aus-und-keiner-geht-hin-ld.3120 )

und dann ging es über 20 Jahre lang runter ...

--> die Frage ist also durchaus, wo im KOMMENDEN Jahrzehnt die Party steigt? und wo der Blues gespielt wird?

Jetzt vergleichst du eine Regionenwette mit einem Faktor. Meine Aussage war eine andere.

 

Zitat von Andreas900 am 9. März 2021, 20:41 Uhr
Zitat von Sparschwein am 9. März 2021, 16:05 Uhr

Hallo Andreas,

bevor man über die spezifischen ETFs spricht wäre es spannend, warum du die Aufteilung anders vornehmen willst, als die Marktkapitalisierung es vorgibt.

Vereinfacht würde das in meinem Verständnis bedeuten, du gehst davon aus, dass sich die Welt in den kommenden Jahren (deinem Anlagehorizont) grundlegend anders entwickelt, als sie es in den letzten 50 Jahren getan hat?

Du schreibst "die einfachste Lösung wären zwei ETF". Warum ist die einfachste Lösung nicht "ein ETF"? Ein MSCI World, wenn du die EM dabeihaben willst eben ein ACWI.

Bei deinem "kostenlosen Rebalancing" bezahlst du zwar keine Umschichtungsgebühren, aber du bezahlst in Rendite, die dir wahrscheinlich verloren geht.
Wenn du explizit weniger in die Anlageformen steckst, die zuvor gut performt haben verfolgst du quasi einen umgekehrten Momentum Faktor.

Es grüsst das Sparschwein

Ich weiß nicht wie sich die Welt künftig entwickelt. Das ist mit ein Grund warum ich nicht nach Marktkapitalisierung verteile. Ich möchte nicht darauf wetten, das die USA auch die nächsten Jahrzehnte dominieren. Wer nur einen MSCI World kauft, wettet aber mit über 60% seines Einsatzes auf die USA.

Der zweite Grund warum ich nicht nur einen MSCI World möchte: Der ist mitunter etwas teurer als lokale Indizes. Nehmen wir beispielsweise einen guten MSCI World wie den iShares Core MSCI World A0RPWH. Der hat eine günstige TER von 0,09% und unter Berücksichtigung der Tracking Differenz ist er praktisch kostenlos. Trotzdem wurde er von vielen ETF geschlagen. Der BNP Paribas Easy S&P 500 schlug sogar den zugrunde liegenden Index um 0,5%.

Drittens bin ich mit der richtigen ETF Auswahl sogar noch breiter diversifiziert als ein MSCI World. Der beinhaltet rund 1.600 Papiere, aber es gibt natürlich mehr Unternehmen.

Zu guter letzt kann ich mit einzelnen ETF auch Strategien du du ansprichst fahren, z.B. Smallcaps. Das ist aus meiner Sicht auch die einzige sinnvolle Strategie für eine Buy and Hold Anlage. Wenn du sowas wie Momentum machen willst, brauchst du einen ETF der das "aktiv" betreibt, teurer ist als normale ETF und man sich schon unterhalten kann, ob das überhaupt noch passives Investieren ist.

Wenn du nicht darauf wettest, dann wettest du halt darauf, dass sich die USA nicht weiterhin so wie gewohnt entwickeln. Das ist halt auch eine Wette.

Ein Investment in einen Smallcap ETF ist auch nicht passiv buy and hold. Wenn ein Unternehmen zu gross (oder zu klein) wird, fliegt es aktiv aus dem Index.

So gesehen ist jeder Faktor-ETF nicht passiv, da Unternehmen aus dem zugrundeliegenden Index gestrichen werden und neue hinzukommen.

Und was nutzt es in noch mehr als 1600 Unternehmen investiert zu sein?

https://www.justetf.com/ch/news/etf/die-msci-index-klassifikationen-und-wie-sie-die-welt-einteilen.html

Die Anteile (wenn man nach Marktkapitalisierung gewichtet) werden entsprechend winzig und einflusslos.

Ich empfehle noch https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

Hab jetzt auch zum ersten mal ETFs gekauft, da ich noch einen grösseren Geldbetrag zum Investieren habe.

  1. Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (TER:0,18%)
  2. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Acc (TER: 0,29%)

Dazu soll dann noch ein ACWI kommen, alle 3 möchte ich dann sparplanmässig bei ING weiterführen, auch als Selbstschutz, falls ich mich mal bei den Einzelinvestments verzocke.

Ich bin seit Februar 2018 aktiver Investor, und hatte von Anfang an Sparpläne auf ETFs. Davor hatte ich mich auch in die Theorie eingelesen und die TER als wichtigste Kennziffer für ETFs kennengelernt und verglichen.

Inzwischen schaue ich nur noch gelegentlich darauf. Meine Kriterien für ETF-Auswahl sind jetzt:

  • Bruttoausschüttungsrendite (Ausschüttungen der letzten 12mo/Kurs), bei extraetf.com oder justetf.com nachzulesen
  • Teilfreistellungsquote (Steuerrabatt: 30% bei Aktien-ETFs, 0% bei z.B. Anleihen- oder nicht-UCITS-ETFS)
  • geografische Diversifikation (Asia-Pacific, auch MSCI Russia)
  • bei Sparplänen: Kursentwicklung (idealerweise leicht fallend oder neutral, nicht stark steigend)

Ich gebe zu, meine Theoriebildung ist da noch "work in progress"...

Meine ETFs auf MSCI World/EM, die ja oft empfohlen werden, haben Buchgewinne von über 30%, aber magere Ausschüttungen, deshalb mag ich sie nicht nachkaufen. Hold.