Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erstes Portfolio ETF Immobilien etc.

Hallo,

Ich stelle mich am besten mal kurz vor:

Ich bin 20 Jahre jung und habe letzten Sommer mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Generell interessiere ich mich schon länger für Vermögensaufbau, sei es durch Aktien, Immobilien oder Gold. Bisher konnte ich mich aber immer noch nicht überwinden endlich mal zu Investieren (natürlich in den letzten Monaten auch Coronabedingt).Seit einigen Wochen bin ich auf der suche nach für mich passenden ETF's und habe euch dazu unten mal eine kleine Aufstellung gemacht.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Hilfe.

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc)

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y (DR) UCITS ETF

iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF

 

Hallo,

mit 20 anfangen ist doch schon mal sehr gut. Damit bist du wahrscheinlich den meisten in deiner Altersklasse schon weit voraus.

Was willst du denn mit der Liste ETFs? In alle investieren? Suche dir einen aus, zB den ersten Vanguard und fang an, den regelmässig zu besparen.

Zitat von Privatier am 17. Februar 2021, 9:21 Uhr

Was willst du denn mit der Liste ETFs? In alle investieren? Suche dir einen aus, ... und fang an, den regelmässig zu besparen.

naja ... teilweise liegen diesen ja gewisse "Anlagephilosophien" zugrunde ...

z.B. bei "Small Cap", "Select Dividend 100 ..." oder "S&P Global Dividend Aristocrats", "MSCI World Momentum Factor"

oder teilweise wird auf bestimmte Marktsegmente fokussiert: "FTSE Emerging Markets", "MSCI World Small Cap"

--> hier wäre bewusst zu klären, welche Selektion (bei der GEGENWÄRTIGEN Verfassung der Märkte!) in den nächsten 3 oder 5 Jahren am aussichtsreichsten ist

 

PS:
"Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y" würde mir z.B. nicht ins Depot kommen - wie sollen Staatsanleihen in den derzeitigen Nullzinszeiten risikoarme Performance bringen?

Wie gesagt bin relativ neu in dem Thema...

Was würdest du mir aus der Liste empfehlen ?