Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Endlich Verantwortung für mein Geld übernehmen...

Hallo zusammen,

Ich habe mich die letzten Wochen hier durchs Forum gelesen und möchte mich gern vorstellen.

Ich bin 28 Jahre alt und OP Schwester. Für mich war immer klar, dass ich einmal nicht abhängig sein möchte (wie meine Mutter, Hausfrau +3 Kinder, um Finanzen kümmert sich der Mann).

Und trotzdem habe ich jegliche finanzielle Verantwortung von mir weggeschoben (a la „da müsste ich mich auch mal drum kümmern“) oder das Geld Versicherungsberatern in die Hand gedrückt  („Ich kenn mich nicht aus, mach was damit“). 

Als ich nun nach meinem Abitur und Ausbildung mein eigenes Geld verdiente, konnte ich mir endlich alle Wünsche erfüllen...... und bin in die Lifestyle Inflation Falle getappt. Motorradführerschein+Motorrad, Auto, Ski Fahren, große Wohnung für mich alleine+Einrichtung, Essen gehen, überflüssige Versicherungen...

Mir ist nun bewusst geworden wie abhängig ich eben doch bin! Von meinem Job... und wie teuer ich mit Lebenszeit bezahle (24h Dienste, Dienste an Wochenenden/Feiertagen) nur um das Geld gleich wieder aus dem Fenster zu werfen.

Dabei habe ich in meinem Beruf täglich vor Augen, wie schnell das schöne Leben eben vorbei sein kann....

Ich möchte in Zukunft gerne in der Lage sein, meine Arbeitszeit zu reduzieren bzw die Mittel haben, um mich weiterzubilden/meinen Beruf zu wechseln.

Meine bisherigen Schritte:

-Motorrad verkauft

-Spotify gekündigt

-Netflix gekündigte

-Adac gekündigt 

-Amazon Prime gekündigt 

-Wechsel zu einem Handy Prepaid Tarif

-Versicherungen gekündigt (Verkehrsrechtschutz, Hausrat)

-Versicherung Wechsel zu günstigerem Anbieter (Privat Haftpflicht, Kfz Haftpflicht+Schutzbrief, Unfallversicherung, Körperschutzpolice, Auslandskrankenversicherung)

-Von der Sparkasse zur DKB gewechselt um Kontoführungsgebühren zu sparen

-In WG gezogen 

 

Ausgaben die gleich geblieben sind:

-DAV Mitgliedschaft

-Fitnessstudio