Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Empfehlung: Transferwise gegen Währungskurs-Umrechnungs-Abzocke von Banken

Wer sich öfter im Ausland aufhält oder häufiger irgendwas in ausländischer Währung kauft oder verkauft, sollte sich mE das Fintech Transferwise mal anschauen.

Grundidee: Banken zocken ihre Kunden regelmässig bei der Währungsumrechnung dadurch ab, dass sie selbst Kurse für die Umrechnung stellen, die zu Lasten des Kunden von den jeweils Börsenkursen abweichen. Bei Kreditkarten kommen z.T noch Gebühren für Auslandsumsätze hinzu. Ein Eigenversuch bei meinen CH-Banken mit Buchungen im Euro-Raum zeigte, dass die Kursmarge ca. 1,5-2% beträgt. Hinzu kamen bei Kreditkarten-Auslandsgebühren in der gleichen Grössenordung, also insgesamt typischerweise 3,75% pro Transaktion. ( ...und der Händler / die Gegenpartei muss vermutlich auch noch was zahlen)

Mit Transferwise war damit (zumindest auf meiner Seite) Schluss: 0,3% Gebühren auf den „richtigen“ Kurs, das wars. Alles andere ist kostenlos: Eigenes Konto im Euro-, US-, UK- und Austr-Währungsraum, Fremdwährungsparken in 40 Währungen, kostenfreie Master-Debitcard, weltwei gebührenfreier Bargeldbezug bis zu 200 UK-Pfund pro Monat....

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Fintech oder Alternativen?

@olaf

Interessant! Danke, für die Info!

Noch billiger gehts, wenn Du Dich bei Revolut anmeldest und dort die DebitKreditkarte beantragst. Ist ebenfalls Gratis.
Dann kannst Du Geld von der Transferwise Debit Kreditkarte nach Revolut überweisen und mit der Revolut Debit Kreditkarte bezahlen. Das kostet gar nichts und die Wechselkurse sind die Interbankingkurse.
Auch der Geldbezug ist möglich. Je mehr Transaktionen Du machst umso höher wird die Bargeldbezugslimite.
Das ganze Prozedere ist ein bisschen Fummelig aber lohnenswert.
Eine Vorgehensweise findest Du im Beobachter Artikel (https://www.beobachter.ch/konsum/reisen/revolut-nie-mehr-kreditkartengebuhren-im-ausland)

Ich bin auch begeisterter Transferwise Kunde,  aber wichtig zu wissen. Gebühren bei der Bank bei der du das Geld abhebst berechnen Sie dir weiter indem sie den abgehobenen Betrag abpassen.  War bei mir in der Türkei so.  Nichts desto trotz war das immer noch günstiger als alles andere was ich bis dahin kannte und der Kurs direkt am Markt. Revolut habe ich aufgrund vieler schlechter Erfahrungsberichte noch nicht ausprobiert.

Transferwise kenne ich nicht, habe aber gerade auf der Homepage eine meiner Standard-Geldtransfers ausprobiert und müßte dort signifikant mehr zahlen.

Konkret:

Wenn ich 10 Euro in "Ghana Cedis" umtauschen will, fallen dort 2,72 Euro betragsabhängige Gebühren an. Der Empfänger erhält 40,79 Cedis.

Mache ich das gleiche bei Worldremit, zahle ich pauschal 1,99 Euro Transfergebühren und es kommen 43,31 Cedis beim Empfänger an.