Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elternunterhalt gefährdet FIRE

VorherigeSeite 3 von 3

Vor dem Jahr 2000 war es so, dass die Kinder aus ihrem Vermögen bezahlen mussten, wenn aus dem Einkommen der Kinder die Kosten nicht bezahlt werden konnten.

Es gab da Freibeträge aber das konnte schon hart werden, wenn man tatsächlich etwas mehr beiseitegelegt hatte.

Ja.... die Alten sind beratungsresitent.

Interessant @taketwo

…ja die Pflege ist wohl unter den Sozialkassen die größte Blackbox. Deutlich größer als die Rente.

Bist du dir sicher mit 3k Zuzahlung nach dem 3. Jahr?

Hast du eine Ahnung wie hoch in etwa der Anteil der PV bei einem MIDI Job ist?

Zitat von Muslime_Frugi am 7. Juni 2026, 12:28 Uhr

Interessant @taketwo

…ja die Pflege ist wohl unter den Sozialkassen die größte Blackbox. Deutlich größer als die Rente.

Bist du dir sicher mit 3k Zuzahlung nach dem 3. Jahr?

Hast du eine Ahnung wie hoch in etwa der Anteil der PV bei einem MIDI Job ist?

Ziemlich sicher, ich zahle jetzt 3335€+Fusspflege, Friseur, Getränke, Medikamente ist die Rechnung immer über 3500€.  Bin jetzt in Jahr 2, 30% vom Rest der Pflegekosten.  Nächstes Jahr 50%, wären 400€ weniger.  Bei nur 5% Steigerung bin ich trotzdem noch bei 3350€.  Unter 3000€ geht das nimmer.  Hatte irgendwann auf einem alten Excel mit der Hälfte gerechnet, da standen 1500€, geht alles nicht auf.

Wie genau das bei einem Midi Job berechnet wird weis ich nicht,  schätze 3,4% von sagen wir mal 800€ = 27€ x 12 = 326€ im Jahr.

Noch besser haben es mitversicherte Ehepartner, das kostet (noch) gar nichts.

Und die bösen Privat Versicherten (hust, hust) zahlen auch im Vergleich recht wenig. Wie sich das berechnet hab ich auch noch nicht verstanden.

Letztendlich gilt bei Fire:

Nicht zu knapp kalkulieren

Nicht davon ausgehen, dass alle gesetzlichen Regelungen so bleiben

Deshalb ist im Zweifelsfall bei vielen die Kalkulation zu knapp...

Zitat von TakeTwo am 7. Juni 2026, 13:45 Uhr

Und die ... Privat Versicherten ... zahlen auch im Vergleich recht wenig. Wie sich das berechnet hab ich auch noch nicht verstanden.

In GKV müssen halt die ganzen Bürgerfeldempfänger, Mindestlohn-/Teilzeit-Geringverdiener, bei Teilzeit wegen alleinerziehend inkl. Kindern, Rentner (die ja zumeist von der BruttoRENTE her auch "Geringverdiener" mit erhöhten Kosten!) von den gutverdienenden Einzahlern mitfinanziert werden!

Bei PKV wird individuell kalkuliert!

Zitat von Privatier am 7. Juni 2026, 14:54 Uhr

Letztendlich gilt bei Fire:

Nicht zu knapp kalkulieren

Nicht davon ausgehen, dass alle gesetzlichen Regelungen so bleiben

Deshalb ist im Zweifelsfall bei vielen die Kalkulation zu knapp...

Genau so ist es. Gut dass ich mich nicht von deinen gut gemeinten Ratschlägen verleiten lasse😎

Da habe ich kein Problem mit. Jeder muss die Entscheidung selber treffen und wenn du sie so triffst, ist es doch ok...

VorherigeSeite 3 von 3