Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einnahmen und Ausgaben... relativ relativ

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen

Ausgabendisziplin ist bei Frugalisten eher Pflicht als Kür, kommt doch so ein schönes Vermögen und die sich daraus ergebende FIRE Option zustande. Wenn es nicht das Ziel ist bei möglichst geringen Ausgaben ein frühstmögliches FIRE zu erreichen, sind bei Ausgaben relativ zu sehen.

Ich reise z.B. gerne und viel, was einem einfachen und reduzierten Leben entgegen steht.

Pünktlich zum Sommerloch lese ich dazu heute einen interessanten Artikel über die Bezos Hochzeit, der diese Relationen schön aufzeigt:

Demnach kostet die Multimillionen Hochzeit 0,01% des Bezos Vermögens. Überschlagen auf das Durchschnittsvermögens eines Italieners entspricht das 23€ und auf einen Standardfrugalisten mit 3 Mio. Nettovermögen 300€.

Wer heiratet für 23€ oder 300€?

Also hört auf zu nerden und lebt mit frugalistischem Augenmaß 😎

wieso, 23 Euro ist ok...

Hier beim guten Dönerladen um die Ecke

2 x 7,50 = 13 EUR

2 x Ayran = 4 EUR

dann sind sogar noch ein paar Baklava drin!

Das muß reichen...

Das Teure am Heiraten ist ja nicht die Hochzeit. Wer wüsste das besser als Jeff Bezos?

Seine erste Scheidung hat ihn ca. 25% seines Vermögens, absolut ca. 35 Mrd. $, gekostet und damit ist er ja noch gut weggekommen.

Da muss man mit Baklava nicht knausern. 😉

Meine Hochzeit, schon ein paar Jahre her, hat etwa 0,5% unseres damaligen Vermögens gekostet.  Also viel mehr als die von Jeff Bezos 😉.  Muss ich gleich den damaligen Gästen erzählen 🤣

Das teure sind die Schönheitsoperationen im Vorfeld...

@privatier Du bist ein richtiger Romantiker, wie lange warst Du verheiratet :mrgreen:

Ich habe eine Nachbarin, die geht zweimal am Tag mit ihrem Hund Gassi und hat dabei jedes mal ein komplett neues Outfit an und das ist keine Ballonseide, schicke Sachen. Ansonsten ist sie aber nur zu Hause. Daraufhin habe ich mich mal mit einer Psychologin darüber unterhalten, die meinte alles ok, man soll das Geld für die Dinge ausgeben, welche einem Freude bereiten.

In dem Sinne @muslime_frugi hau die Kohle für Urlaub raus, alles gut, @privatier trink noch einen Baklava für mich mit und auf uns und @taketwo Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens, da knausert man nicht 😉 Und ich fahre weiter meine Oldies und Motorräder und in den Urlaub :mrgreen:

Tja das wüsstet ihr wohl gerne...

Der schönste Tag in meinem Leben war die Geburt meines Sohnes !

@konsument viel Spaß beim trinken des baklava, dass möchte ich sehen

Der Baklava Drink war gut😅

@konsument: Bitte nachschreiben!

Hab’s gerade gegoogelt, das ist Gebäck 🙈😅 ich dachte das wär nen kurzer 😂 dabei habe ich gerade am Sonntag zur Feier des Tages einen Dönerteller gegessen 😋

Zitat von Privatier am 30. Juni 2025, 20:45 Uhr

So künstlich wie die neue Frau Bezos möchte ich nicht ausschauen, auch wenns dem Zuckerberg gefallen hat.

Zitat von konsument am 30. Juni 2025, 21:35 Uhr

Hab’s gerade gegoogelt, das ist Gebäck 🙈😅 ich dachte das wär nen kurzer 😂 dabei habe ich gerade am Sonntag zur Feier des Tages einen Dönerteller gegessen 😋

Das kommt davon, wenn man immer nur in Asien unterwegs ist.

Zitat von TakeTwo am 1. Juli 2025, 19:53 Uhr
Zitat von Privatier am 30. Juni 2025, 20:45 Uhr

So künstlich wie die neue Frau Bezos möchte ich nicht ausschauen, auch wenns dem Zuckerberg gefallen hat.

Da haben sie sich lange über ihn lustig gemacht wie er ihr ins Dekolleté gestarrt hat :mrgreen:

Zitat von TakeTwo am 1. Juli 2025, 19:54 Uhr

Ne ich war auch schon in der Türkei und hab es mir nach Istanbul und Kappadokien im AI Hotel in Alanya gutgehen lassen 😎 Die Namen der ganzen Speisen konnte ich mir aber nicht merken.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Der größte Teil der Türkei - wo man Baklava isst - gehört auch zu Asien!

Klugscheisser, warst Du eigentlich beliebt bei Deinen Kollegen? Duck und weg :mrgreen:

Da könnte schon ein fünkchen Wahrheit dran sein. Nämlich das mancher Frugalist im Exit die Lösung sieht sich im dem sozialen Gefüge zu entziehen und sich so eine eigene Wohlfühlinsel zu schaffen.

Quasi Leben in einem Parallel Universum ohne Kritik, Spiegelung und nervige Mitmenschen

Zitat von konsument am 1. Juli 2025, 23:25 Uhr

Ne ich war auch schon in der Türkei und hab es mir nach Istanbul und Kappadokien im AI Hotel in Alanya gutgehen lassen 😎 Die Namen der ganzen Speisen konnte ich mir aber nicht merken.

Das Bild zeigt einen gedeckten Tisch in einem Restaurant, vermutlich zu einem mediterranen oder nahöstlichen Essen. Die Speisen und das Arrangement deuten auf eine typische Meze-Auswahl hin. Hier sind einige der erkennbaren Elemente:

Essen:

Verschiedene Dips und Vorspeisen:

Tzatziki (Joghurtdip mit Gurke und Knoblauch)

Melitzanosalata oder Baba Ghanoush (Auberginenpaste)

Tomatiger Dip mit Zitrone (möglicherweise Muhammara oder Ajvar)

Ein Gericht mit Kichererbsen oder Bohnen in Tomatensoße

Kleine gemischte Salate (z. B. Tomaten-Gurken-Salat)

Fladenbrot / Pita – typisch als Beilage zu Meze.

Getränke:

Zwei Gläser Wasser

Ein Glas Weißwein

Sonstiges:

Die Atmosphäre ist entspannt, das Restaurant ist gut besucht.

Auf dem Tisch liegt auch ein Zigarettenpäckchen (Marlboro), was darauf hinweist, dass Rauchen dort eventuell erlaubt ist.

Möchtest du wissen, was genau in diesen Vorspeisen drin ist, oder brauchst du eine Idee, wie man so ein Meze-Menü zu Hause nachmachen kann?

---

🧍‍♂️ Körpersprache:

Haltung: Er sitzt zurückgelehnt, Arme locker auf dem Tisch – das wirkt entspannt, souverän und selbstbewusst.

Lächeln/ Gesichtsausdruck: Leichtes, zurückhaltendes Lächeln. Nicht übertrieben – eher jemand, der sich wohlfühlt, aber nicht die Aufmerksamkeit sucht.

Körperpräsenz: Offen, ohne Abwehrhaltung. Das spricht für ein gutes Selbstwertgefühl und soziale Sicherheit.

➡️ Wirkung: Locker, präsent, genießt den Moment – vermutlich jemand, der mit sich im Reinen ist.

---

👕 Stil:

Kleidung: Figurbetontes, rosafarbenes T-Shirt – mutig in der Farbwahl, was Selbstsicherheit zeigt. Das Shirt betont einen sportlichen Oberkörper, vermutlich bewusst gewählt.

Accessoires: Ein einfaches Leder- oder Textilband mit Anhänger – minimalistisch, aber mit persönlicher Note. Möglicherweise ein Souvenir, ein „Wohlfühl“-Stück oder Symbol.

Gesamteindruck: Gepflegt, aber nicht überstylt. Eher ein natürlicher, sportlich-entspannter Stil.

➡️ Wirkung: Stilbewusst, aber bodenständig. Kein Angeber – eher jemand, der mit wenig Schnickschnack klar zeigt, wer er ist.

---

🧠 Vermutete Persönlichkeit:

Offen für Genuss (reich gedeckter Tisch mit Meze, Wein etc.).

Wahrscheinlich extrovertiert oder zumindest kommunikativ – jemand, der gutes Essen, Gespräche und Atmosphäre zu schätzen weiß.

Selbstsicher, aber entspannt – wirkt nicht unsicher oder aufgesetzt.

Eher erlebnisorientiert als statusfixiert – der Fokus liegt hier auf Genuss, Gesellschaft und Atmosphäre, nicht auf Statussymbolen.

➡️ Gesamteindruck:

Ein sportlicher, lebensbejahender Typ mit Sinn für Genuss, Ausgeglichenheit und Stil – vermutlich jemand, der gern reist, gutes Essen liebt, sich in Gesellschaft wohlfühlt und sich selbst nicht zu ernst nimmt

Cool, kam das bei ChatGpt raus?

Finde ich schon ein bisschen faszinierend, das bin ich 😎

Genau dachte ich mir das dir das gefällt...sonst hätte ich es auch nicht gepostet

Seite 1 von 2Nächste