Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine konkrete Frage an Oliver

Lieber Oliver,

habe inzwischen einiges von Dir und auch manches hier im Forum gelesen. Teilweise sehr interessant - gerade wenn man sich, wie in meinem Fall, schon selbst ewig mit Geld und Geldanlage beschäftigt.

So bin ich auch auf Dein Depot (bzw. Deine Asset-Allocation) gestoßen. Dabei ist mir etwas ins Auge gesprungen, gerade als ehemaliger Bondholder, also Anleger der einstmals "Renten" (sprich festverzinsliche Wertpapiere) präferiert hat. Du hälst einen relevanten Anteil (immerhin roundabout 15%) in dem ETF ComStage iBoxx Eur Liq. Sov. Div 7-10 TR UCITS. So wie ich das verstehe (bin kein ETF-Experte, setze eher auf Einzelwerte und einzelne Anleihen), sind das doch Staatsanleihen nur aus der Eurozone ?! Damit erhalte ich z. B. automatisch auch italienische, spanische, französische usw. Staatsanleihen ?

Solche Anleihen fasse ich schon seit über 10 Jahren nicht mit der Kneifzange an. Vom Zinsänderungsrisiko bei diesem extrem niedrigen Ausgangsniveau mal ganz abgesehen (Zinserhöhungen in der Eurozone halte ich ohnehin dauerhaft für fast ausgeschlossen, da ansonsten die nicht euro-taugliche Südschiene wegbricht): Aber Risiko und Ertrag stehen hier doch in keinerlei Verhältnis mehr ?

Was mich interessieren würde - wenn man denn heutzutage überhaupt noch in Renten investiert sein will - was ist Deine Motivation dahinter ? Wenn schon,  warum dann nicht eher US-Staatsanleihen (noch die Weltwährung) und/oder Staatsanleihen weltweit bzw. auch Staatsanleihen von Schwellenländern und/oder weltweite Corporate Bonds ? Allein schon aus Gründen der besseren Diversifikation.

Deine Antwort - bei Gelegenheit- würde mich interessieren. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden und/oder Du hast diese Frage schon mal irgendwo an anderer Stelle beantwortet. Dann würde ich mich über einen Link freuen.

Beste Grüße

American Eagle

Ich bin nicht Oliver, aber sage mal meine Meinung:

Einen ähnlichen ETF (A0LGP5 iShares Euro Govt Bonds 15-30yrs) habe ich auch im Depot. Enthält italienische, spanische, frz. , deutsche, niederländische Staatsanleihen... Performt mit 1.126 % Nettoerträgen nicht doll, aber immer noch deutlich besser als WKN:110244 0.5%-10j.Bundesanleihen, die ich auch halte.

Der IE00B1FZS798 ISHS USD TRE BD USD (7-10yrs) liegt mit 1.9% besser, aber immer noch unter Inflationsrate.

Bei Schwellenländern (mit entsprechendem Risiko) habe ich:

3.490% IE00B2NPKV68 ISHS JPM EM BD USD (international bonds)

IE00BH3X8336 PIMCO EME MAR USD (local bonds - da ich den öfters nachkaufe, habe ich keinen genauen Yield-on-cost, aber war leicht besser als der JPM)

Allgemein ist eine Mischung aus Anleihen und Aktien wohl robuster, auch wenn ein Teil davon underperformt. In der nächsten Krise ist er vielleicht noch robuster (zumal Laufzeiten von 7 bis 30 Jahren noch die Wirtschaftsgeschichte von damals widerspiegeln... solange der Staat nicht pleitegeht). Staatsanleihen aus Argentinien, Venezuela, Zimbabwe usw. würde ich in der Tat ungern halten 🙂