Ein Klumpen Geld.. und ich bin völlig unerfahren!

Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. November 2024, 20:56 Uhr@Adam
https://youtu.be/NZqnCm1c59s?feature=shared
Link ggf. in Browser kopieren
https://youtu.be/NZqnCm1c59s?feature=shared
Link ggf. in Browser kopieren

Zitat von exitus2022 am 2. November 2024, 21:34 UhrZitat von Absprung_2020 am 2. November 2024, 20:52 Uhr... Z.B. " Bei Gold Glück gehabt...." nee, Glück hättest du gehabt, 'vor Jahren' wie du schreibst wenn du statt Gold, Nvidia oder so gekauft hättest.
Gold konnte man z.B. vor ca. 15 Jahren (so 2008/'09 herum) für 650 bis 700 €/Unze fein kaufen - hat sich im Kurs seitdem fast vervierfacht.
Festgeld/Sparbücher/Riestereien/... sind deutlich schlechter gelaufen!
PS: Ich fürchte bei ewiger Selbständigkeit gibt es keine Rentenansprüche? Dann sind 150 k€ als "Altersvorsorge" kein "Klumpen", sondern äußerst mager 🙄
Zitat von Absprung_2020 am 2. November 2024, 20:52 Uhr... Z.B. " Bei Gold Glück gehabt...." nee, Glück hättest du gehabt, 'vor Jahren' wie du schreibst wenn du statt Gold, Nvidia oder so gekauft hättest.
Gold konnte man z.B. vor ca. 15 Jahren (so 2008/'09 herum) für 650 bis 700 €/Unze fein kaufen - hat sich im Kurs seitdem fast vervierfacht.
Festgeld/Sparbücher/Riestereien/... sind deutlich schlechter gelaufen!
PS: Ich fürchte bei ewiger Selbständigkeit gibt es keine Rentenansprüche? Dann sind 150 k€ als "Altersvorsorge" kein "Klumpen", sondern äußerst mager 🙄

Zitat von Adam am 3. November 2024, 10:21 UhrGuten Morgen!
Ich lese hier einige Widersprüche und unausgegorene Dinge sowie vielleicht auch ein Zuviel an Erwartungen.
Das mag an meinem Ausdruck liegen.
Daher nochmal in Stichpunkten:
- Der gewerbliche Betrieb wird zum Jahresende aus hauptsächlich gesundheitlichen Gründen (giftige Dämpfe usw.) eingestellt. Durch gute Stundensätze konnte ich zumindest in den letzten Jahren trotz Teilzeit ein "Normalo"-Einkommen (ca. 2500 netto nach Arbeitnehmermaßstäben) generieren.
- Zu diesem Zeitpunkt habe ich ca. 150.000 Euro frei verfügbar.
- Ich möchte versuchen, eine künstlerische Tätigkeit, die ich bereits hobbymäßig seit einigen Jahren ausführe, zu kommerzialisieren. Meine Partnerin ist bereits seit zwei Jahrzehnten freiberufliche Künstlerin und mittlerweile recht erfolgreich damit. Von ihr kann ich da sicher auch etwas zum Thema Vermarktung lernen und Netzwerke nutzen.
Sollte das innerhalb eines Jahres nicht funktionieren, möchte ich mich in meinem alten Beruf soweit weiterbilden, dass ich sozusagen vom Techniker zum technischen Berater/Verkäufer umsteige und aus den körperlich fordernden "heißen" Zonen in den Anlagen herauskomme. Diese Idee ist jedoch nur Notlösung, eigentlich möchte ich ganz aus der Branche raus. Nach fast 35 Jahren steht mir der Sinn nach etwas Neuem.- Wer nun nachrechnet, wird merken, dass das Ersparte eher niedrig für die Erwerbsjahre ist. Das stimmt und liegt daran, dass ich nach einer sehr saftigen Bruchlandung fast 20 Jahre Arbeitsleben in den Wind gesetzt habe und 2009-10 einen Neustart bei Null machen musste.
- Rente ist nicht so sehr kritisch, ich habe in gesetzliche und private RVs eingezahlt. Freilich ist die erwartete Rente noch recht niedrig, ein bisschen sollten die 150 T€ noch mithelfen, das aufzubessern. Ein weiteres (kleines) Erbe wird mir in hoffentlich erst vielen Jahren noch einmal zufallen.
Zudem habe ich die Vorstellung, dass man als Künstler nicht automatisch mit Anfang/Mitte 60 aufhört, sofern man noch halbwegs fit ist.- Das Gold habe ich tatsächlich in der Talsohle gekauft, es steht derzeit im Ankaufswert knapp vervierfacht da. Der Posten ist jedoch recht gering und spielt im geplanten Portfolio keine besondere Rolle (gerade fünfstellig). Ich habe auch nicht vor, derzeit weitere Edelmetalle zu kaufen.
- Immobilien möchte ich ebenfalls nicht haben. Meine Erfahrungen sind recht durchwachsen, besonders was das Unterschätzen von Nebenkosten angeht. In teuren Gegenden ist es mit meinen Mitteln nicht machbar und in besagter strukturschwacher Region im Osten auch nicht mein Ding.
Guten Morgen!
Ich lese hier einige Widersprüche und unausgegorene Dinge sowie vielleicht auch ein Zuviel an Erwartungen.
Das mag an meinem Ausdruck liegen.
Daher nochmal in Stichpunkten:
- Der gewerbliche Betrieb wird zum Jahresende aus hauptsächlich gesundheitlichen Gründen (giftige Dämpfe usw.) eingestellt. Durch gute Stundensätze konnte ich zumindest in den letzten Jahren trotz Teilzeit ein "Normalo"-Einkommen (ca. 2500 netto nach Arbeitnehmermaßstäben) generieren.
- Zu diesem Zeitpunkt habe ich ca. 150.000 Euro frei verfügbar.
- Ich möchte versuchen, eine künstlerische Tätigkeit, die ich bereits hobbymäßig seit einigen Jahren ausführe, zu kommerzialisieren. Meine Partnerin ist bereits seit zwei Jahrzehnten freiberufliche Künstlerin und mittlerweile recht erfolgreich damit. Von ihr kann ich da sicher auch etwas zum Thema Vermarktung lernen und Netzwerke nutzen.
Sollte das innerhalb eines Jahres nicht funktionieren, möchte ich mich in meinem alten Beruf soweit weiterbilden, dass ich sozusagen vom Techniker zum technischen Berater/Verkäufer umsteige und aus den körperlich fordernden "heißen" Zonen in den Anlagen herauskomme. Diese Idee ist jedoch nur Notlösung, eigentlich möchte ich ganz aus der Branche raus. Nach fast 35 Jahren steht mir der Sinn nach etwas Neuem. - Wer nun nachrechnet, wird merken, dass das Ersparte eher niedrig für die Erwerbsjahre ist. Das stimmt und liegt daran, dass ich nach einer sehr saftigen Bruchlandung fast 20 Jahre Arbeitsleben in den Wind gesetzt habe und 2009-10 einen Neustart bei Null machen musste.
- Rente ist nicht so sehr kritisch, ich habe in gesetzliche und private RVs eingezahlt. Freilich ist die erwartete Rente noch recht niedrig, ein bisschen sollten die 150 T€ noch mithelfen, das aufzubessern. Ein weiteres (kleines) Erbe wird mir in hoffentlich erst vielen Jahren noch einmal zufallen.
Zudem habe ich die Vorstellung, dass man als Künstler nicht automatisch mit Anfang/Mitte 60 aufhört, sofern man noch halbwegs fit ist. - Das Gold habe ich tatsächlich in der Talsohle gekauft, es steht derzeit im Ankaufswert knapp vervierfacht da. Der Posten ist jedoch recht gering und spielt im geplanten Portfolio keine besondere Rolle (gerade fünfstellig). Ich habe auch nicht vor, derzeit weitere Edelmetalle zu kaufen.
- Immobilien möchte ich ebenfalls nicht haben. Meine Erfahrungen sind recht durchwachsen, besonders was das Unterschätzen von Nebenkosten angeht. In teuren Gegenden ist es mit meinen Mitteln nicht machbar und in besagter strukturschwacher Region im Osten auch nicht mein Ding.

Zitat von Gelöschter Benutzer am 3. November 2024, 11:31 UhrDann ist die Nischentätigkeit die aktuelle gewerbliche Tätigkeit?
Mit wie viel Rente kannst du Stand jetzt rechnen? Das Geld aus dem Hausverkauf für die Altersvorsorge anzulegen scheint eine gute Idee zu sein.
In welche Richtung soll deine künstlerische Tätigkeit gehen?
Du bist 49. Da hast du natürlich noch Zeit und Künstler richten sich ja meist nicht nach einem Rentenalter.
Dann ist die Nischentätigkeit die aktuelle gewerbliche Tätigkeit?
Mit wie viel Rente kannst du Stand jetzt rechnen? Das Geld aus dem Hausverkauf für die Altersvorsorge anzulegen scheint eine gute Idee zu sein.
In welche Richtung soll deine künstlerische Tätigkeit gehen?
Du bist 49. Da hast du natürlich noch Zeit und Künstler richten sich ja meist nicht nach einem Rentenalter.