Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein freundliches Hallo 🙂

VorherigeSeite 8 von 16Nächste

@frisa

Vielen Dank - das mit den dreifachen (also 4 Jahresbeiträge) für die PKV ist mir ganz entgangen. Toller Tipp. Falls ich dann zurück in die GKV gehe, würde ich die offenen Beiträge sicher zurück bekommen, hoffe ich. Wenn dann auch im Auszahlungsjahr steuerpflichtig.

Weiß hier irgend jemand ob bei der 4/5-Regelung auch Kapitalerträge bei dem Unterschiedsbetrag der Einkommenssteuer angerechnet werden oder nur Gehalt aus unselbstständiger Arbeit?

Ja, wegen des Midi-Job finde ich es spannend, dass Du immer als überqualifiziert angesehen wirst. Wenn man das in Ruhe erläutert, sollte man doch denken, dass man zumindest eine Chance bekommt. Ich werde es dann sehen und berichten.

Die freiwillige Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung kann ich dann erst ab dem 50. Geburtstag machen, oder?

Hallo!

Wieso erst ab 50? Also ich war 49 Jahre und konnte einzahlen. Und wurde anerkannt.

Grüße,

Sandra

Das mit den Kapitalerträgen: schau Mal beim Privatier. Der hat m.wissens nach sogar einen Rechner. Falls nicht, dann steht es irgendwo. Oder dort nachfragen.

Frisa

Zitat von GeldanlegER am 13. September 2022, 13:34 Uhr

Liebes Sparschwein,

Dies ist erstmal eine Unterstellung und ich bitte Dich die Wahl Deiner Worte zu überdenken.

Wenn ich tatsächlich mit dann Ü50, einer erheblichen Schwerbehinderung und einem Berufsleben, welches ausnahmslos in einer sterbenden, old economy statt fand, im Osten Deutschland ein zumutbares Angebot erhalte, bin ich gerne bereit mich damit zu beschäftigen. Die Wahrscheinlichkeit tendiert aber gegen 0, wie ich von anderen ausgeschiedenen Kollegen im "besseren Gesundheitszustand" glaubhaft erfahren habe.

In dem Fall bist du halt nicht "arbeitssuchend" und hast auch keinen Anspruch auf ALG 1. Und da du ja selbst sagst "ab 2025 (bist du bereit eventuell wieder zu arbeiten)", obwohl du schon früher ALG1 beziehen willst.
Was habe ich dir also unzutreffendes unterstellt?

Es grüsst das Sparschwein

Zitat von Frisa am 14. September 2022, 7:53 Uhr

Das mit den Kapitalerträgen: schau Mal beim Privatier. Der hat m.wissens nach sogar einen Rechner. Falls nicht, dann steht es irgendwo. Oder dort nachfragen.

Frisa

@Frisa - hab noch mal beim Privatier geforscht...für alle dies es auch interessiert:

"Sofern alle Kapitaleinkünfte über die Abgeltungssteuer bereits von Banken etc. versteuert wurden, müssen die Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung nicht angegeben werden und haben somit keinen Einfluss auf die Fünftelregel.

Erklärt man die Kapitaleinkünfte (freiwillig oder verpflichtet) über die Anlage KAP, so wird im Rahmen der Günstigerprüfung die für den Steuerpflichtigen vorteilhafte Variante bestimmt. Dabei kann es auch zu Rückzahlungen von zu viel gezahlter Abgeltungssteuer kommen. Ein Nachteil kann dadurch nicht entstehen."

wenn es zu dem Gespräch mit HR oder auch Deiner Führungskraft geht würde ich auf jeden Fall die Schwerbehinderung in die Waagschale werfen.

Als es bei uns mit dem Sozialplan losging war ich die Vertrauensperson der Schwerbehinderten und habe mich erfolgreich dafür eingesetzt, das meine Schäflein und dazu zählte nicht ganz uneigennützig auch ich bevorzugt berücksichtigt werden, auch wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gab. Das ist auf jeden Fall ein Aspekt der gehört wird und es hat funktioniert.

Zitat von Sparschwein am 14. September 2022, 9:15 Uhr
Zitat von GeldanlegER am 13. September 2022, 13:34 Uhr

In dem Fall bist du halt nicht "arbeitssuchend" und hast auch keinen Anspruch auf ALG 1. Und da du ja selbst sagst "ab 2025 (bist du bereit eventuell wieder zu arbeiten)", obwohl du schon früher ALG1 beziehen willst.

Was habe ich dir also unzutreffendes unterstellt?

Es grüsst das Sparschwein

Du hast ihm eine Straftat unterstellt, in Aufhebungsverträgen wird man sogar dazu aufgefordert sich unverzüglich bei der Arbeitsagentur zu melden.

Bei dem Gesetzestext § 263 welchen du zitierst ist etwas anderes gemeint, da geht es um vorsätzlichen Betrug. Da ist eine Meldung bei der Arbeitsagentur meilenweit von entfernt.

Hallo Leute,

so...die Verhandlungen laufen. Ich habe mittlerweile ein konkretes Angebot auf dem Tisch. Nun versuche ich etwas nach zu verhandeln. Meine Chefin zickt aber rum und möchte mich nicht gehen lassen. Aber ich arbeite daran....ich bleibe optimistisch.

Nun beschäftigen mich aber zwei andere Dinge:

  1. Jetzt wo das Ziel so nah vor Augen liegt, bekomme ich gefühlt Torschlusspanik. Ist aber sicher ein stückweit normal, wenn man über ein Jahrzehnt dort arbeitet und viele, viele nette Kollegen und Kunden hat. Ging es Euch, die den Exit hinter sich haben auch so?
  2. Was mich mehr beschäftigt, ist die aktuelle wirtschaftliche Lage. Wie weit wird es noch gehen mit Kapitalverlust an den Finanzmärkten plus hoher Inflation. Nicht, dass ich doch einen Fehler mache nun auszusteigen. Das Vermögen schrumpft bei gleichzeitiger Inflation. Fühlt sich natürlich gerade echt mies an, so kurz vor einem Exit....

Ich wollte einfach mal so meine Gedanken und meine Gefühle mit Euch teilen 🙂

Zitat von GeldanlegER am 23. September 2022, 11:03 Uhr

Hallo Leute,

so...die Verhandlungen laufen. Ich habe mittlerweile ein konkretes Angebot auf dem Tisch. Nun versuche ich etwas nach zu verhandeln. Meine Chefin zickt aber rum und möchte mich nicht gehen lassen. Aber ich arbeite daran....ich bleibe optimistisch.

Nun beschäftigen mich aber zwei andere Dinge:

  1. Jetzt wo das Ziel so nah vor Augen liegt, bekomme ich gefühlt Torschlusspanik. Ist aber sicher ein stückweit normal, wenn man über ein Jahrzehnt dort arbeitet und viele, viele nette Kollegen und Kunden hat. Ging es Euch, die den Exit hinter sich haben auch so?
  2. Was mich mehr beschäftigt, ist die aktuelle wirtschaftliche Lage. Wie weit wird es noch gehen mit Kapitalverlust an den Finanzmärkten plus hoher Inflation. Nicht, dass ich doch einen Fehler mache nun auszusteigen. Das Vermögen schrumpft bei gleichzeitiger Inflation. Fühlt sich natürlich gerade echt mies an, so kurz vor einem Exit....

Ich wollte einfach mal so meine Gedanken und meine Gefühle mit Euch teilen 🙂

Bei dem Vermögen tatsächlich knappes Ding, zur Not wird es dann wohl Hartz4 :O

Hallo GeldanlegER!

Zu Deiner ersten Frage: nein. Ich war bin sehr sicher, dass ich meinen damaligen Arbeitgeber verlassen wollte. Ich hatte die Arbeit dort satt und wollte einfach nur weg. Natürlich kann man ständig über alles grübeln und auch die schlimmsten Szenarien durchspielen.

Zur zweiten Frage: ich schätze, dass bei Rente2027 jede Menge ironie im Satz war. Soweit ich es noch überbilcke ist Dein Vermögen ca. 2 Mio hoch. Richtig? Was soll denn da schon passieren? Hast Du das meiste in ETF? Cash? Ich weiss es gerade nicht mehr. Ist aber auch egal.

Wenn Du das meiste in ETF (breit gestreut): lass die Börse nochmal 50 % fallen. Dann hast Du immer noch 1 Mio! Ich persönlich habe einen großen Teil in Basiskonsum-ETF. Dieser steigt aktuell. Basiskonsumgüter benötigt der Mensch immer. Dort wird die Inflation auch in den Preisen (der Güter) eingespeist.

Wenn du aber dem Braten nicht traust, dann kauf doch für 1 Mio ein paar kleinere Appartments und vermiete diese. Wenn Du die bar bezahlen kannst, kannst Du aktuell schon ein paar Schnäppchen kaufen. Dann hast Du ein regelmäßiges passives Einkommen. Vielleicht macht es Dich ruhiger.

Wie auch immer. Bei 2 Mio. Vermögen sollte man eigentlich ganz gut schlafen können. Meine Meinung. Ich hab deutlich weniger Vermögen und schlafe auch gut. Ich habe es nie bereut aufzuhören.

Grüße,

Frisa

Zitat von Frisa am 23. September 2022, 11:25 Uhr

Zur zweiten Frage: ich schätze, dass bei Rente2027 jede Menge ironie im Satz war.

Meine Spezialität 😈

Inzwischen sind es „nur“ noch 1.650.000….plus abbezahlte kleine ETW….

Zitat von GeldanlegER am 23. September 2022, 11:03 Uhr
  1. Jetzt wo das Ziel so nah vor Augen liegt, bekomme ich gefühlt Torschlusspanik. Ist aber sicher ein stückweit normal, wenn man über ein Jahrzehnt dort arbeitet und viele, viele nette Kollegen und Kunden hat. Ging es Euch, die den Exit hinter sich haben auch so?
  2. Was mich mehr beschäftigt, ist die aktuelle wirtschaftliche Lage. Wie weit wird es noch gehen mit Kapitalverlust an den Finanzmärkten plus hoher Inflation. Nicht, dass ich doch einen Fehler mache nun auszusteigen. Das Vermögen schrumpft bei gleichzeitiger Inflation. Fühlt sich natürlich gerade echt mies an, so kurz vor einem Exit....

Zu 1 - nicht ungewöhnlich. Als ich auf einmal ein Mail in meinem privaten Briefkasten hatte, mit dem Inhalt "Ihr Match war erfolgreich" (von dem englischen Wort matchen), war die Aufregung dann doch auch groß. Zumal mein Chef mit meinem Abgang überhaupt nicht gerechnet hatte.

Zu 2 - sicher ist nichts. Wenn wir jetzt 15 Jahre hohe Inflation mit fallenden / seitwärts laufenden Märkten haben, kann sich dein Vermögen deutlich nach unten bewegen. Den meisten hier fehlt da leider etwas Fantasie. Aber "no risk - no fun"

Hey Geldanleger

erst mal herzlichen zu dem Abfindungsangebot! Wenn du bereits ein Angebot vorliegen hast, dann liegt es wirklich nur noch an dir es anzunehmen.

Die Zweifel kann ich gut nachvollziehen und sind je nach Typ im stärkeren oder schwächeren Maße auch normal. Wir kennen uns ja schon eine Weile virtuell und haben uns genau über die mentalen Themen ausgiebig ausgetauscht.

Letztendlich ist es jetzt die Frage was du wirklich willst und mir welchem Konzept du dich Ganzheitlich wohler fühlst? Weiter arbeiten oder eben nicht. Dazu noch deine Gesundheitsthemen.

In dieser Zeit mit einer Entnahme (Dividenden verbrauchen ist ja genauso eine Entnahme wie Anteile verkaufen, ist doch sicherer als mit Summe X auf dem ATH zu beginnen 😉

Nimm die in historischer Betrachtung sichere Hausnummer von 2,6%, dann landest du bei voller Abgeltungssteuer mit deinen 1,65 Mio. irgendwo bei 2.600€ Nettoentnahme im Monat. Ohne Berücksichtigung der AV und Günstigerprüfung.

Das sollte doch für einen 50 jährigen Frugalisten mit bezahlter Immo und ohne Verpflichtungen und Erben doch reichen, oder?

Zitat von Muslime_Frugi am 23. September 2022, 13:31 Uhr

Nimm die in historischer Betrachtung sichere Hausnummer von 2,6%, dann landest du bei voller Abgeltungssteuer mit deinen 1,65 Mio. irgendwo bei 2.600€ Nettoentnahme im Monat. Ohne Berücksichtigung der AV und Günstigerprüfung.

 

Ich würde 2,55% nehmen...oder 2,63...

 

Lieber 2,55%. Ist sicherer. 2,63% wäre mir etwas zu knapp

Top!

geht das rumgefrotzel jetzt hier weiter, das muss doch nicht sein 🙄

Zitat von GeldanlegER am 23. September 2022, 12:46 Uhr

Inzwischen sind es „nur“ noch 1.650.000….plus abbezahlte kleine ETW….

@geldanleger: bei den Rahmendaten würde ich nicht lange überlegen wenn sich eine Abfindung anbietet. Das man sich nochmal Gedanken darüber macht ob man wirklich aufhören soll ist denke ich ganz normal, gerade wenn man einen anspruchsvollen, gut bezahlten Job und zudem noch nette Kollegen hat. Wenn man an der Kasse sitzt oder am Fließband steht ist das wahrscheinlich anders. Ich denke da ja auch darüber nach, aber ich würde höchstens ein Jahr ran hängen.

Ich habe mit einigen geredet die bereits in den Vorruhestand gegangen sind in einem ähnlichen Alter wie ich, wirklich niemand hat es bisher bereut, viele können sich gar nicht mehr vorstellen zu arbeiten.

Hey @Geldanleger ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden wie hoch oder welche Konditionen die Abfindung hat. Die kommt ja aber zu den 1,65 Mio oben drauf.

Anyways, Zweifel gehören dazu, das ist doch auch normal. Gleichwohl, wieder anfangen sollte ja in dem Alter immer gehen. Rückfalloption also vorhanden. Bei mir muss ich aber betonen war es eher Freude pur, Last von den Schultern gefallen, Freiheit! Man hat nur ein Leben, das ich definitiv nicht mit Kollegen und Kunden verbringen will.

Finanziell damals: 4 Wochen nach meinem Ausstieg war der Corona Schock mit irgendwie über 30% Abschlag im Depot, emotional komisch; Verstand hat das aber gut in den Griff gekriegt: Dividenden reichen, selbst wenn was gekürzt würde.

Übrigens: Gesundheit, Sportliche Fitness und Laune bei mir immer noch auf einem gefühlten ATH. Nicht zu verachten der Zustand wenn man sich mal so umschaut.

Zitat von konsument am 23. September 2022, 15:13 Uhr

geht das rumgefrotzel jetzt hier weiter, das muss doch nicht sein 🙄

Das ist doch harmlos...so ganz kann ich eben nicht aus meiner Haut 😉

VorherigeSeite 8 von 16Nächste