Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein freundliches Hallo 🙂

VorherigeSeite 30 von 34Nächste

Ich kann es nicht glauben...sorry...

du kannst was nicht glauben?

Dass du dich bei diesem schrägen Portal angemeldet hast und was du schreibst...

Zitat von Privatier am 24. August 2025, 21:00 Uhr

🤷🏻‍♂️ Welchen Grund hätte ich mir das auszudenken?

Ich mag hier jetzt auch den Faden nicht zerschießen, finde das Thema Partnerschaft bzw. Partnerwahl aber wirklich sehr interessant. Vielleicht machen wir da mal ein neues Thema zu auf? Zusammen als Paar zu leben während einer oder beide frugal sind und noch berufstätig ist ja das eine. Wenn es dann aber (bei einem) in die FI Phase geht wird es sicher in vielen Beziehungen spannend. Ich würde das gerne näher beleuchten und Meinungen wie auch Erfahrungen hören, bislang gibt es dazu hier immer wieder mal Spitzen oder kommentare aber keinen wirklich zielgerichteten Thread.

Zitat von Noordlicht am 24. August 2025, 21:46 Uhr

Ich mag hier jetzt auch den Faden nicht zerschießen, finde das Thema Partnerschaft bzw. Partnerwahl aber wirklich sehr interessant. Vielleicht machen wir da mal ein neues Thema zu auf? ..., bislang gibt es dazu ... keinen wirklich zielgerichteten Thread.

Ich finde

https://frugalisten.de/forum/topic/schwierige-partnersuche-als-frugalist/

https://frugalisten.de/forum/topic/finanzielles-ungleichgewicht-in-partnerschaft/

...

(in der Rubrik   https://frugalisten.de/forum/forum/familie-und-kinder/  )

Das man alles ausprobiert, wenn man etwas erreichen möchte ist für mich absolut verständlich. Ein Kumpel hat letztlich 20 Jahre gesucht, mit allen Irrungen und Wirrungen.

Dennoch glaube auch ich nicht, dass derlei "Spezialportale" höhere Erfolgschancen bieten. Letztlich aus dem Grund, den alle Portale gemeinsam haben. Auch das Geschäftsmodell beruht auf plakativen Kriterien, wie Geld,  Vermögen, Bildung, Aussehen.... die aber für eine dauerhaft stabile Beziehung gar nicht so wichtig sind. Es sind letztlich gemeinsame Werte die eine Beziehung gedeihen lassen und stabil halten, also das "Warum" tue ich dies oder jenes.

Aber egal, @noordlicht vielleicht ein Türöffner, wünsche Glück!

Zitat von Noordlicht am 24. August 2025, 21:46 Uhr
Zitat von Privatier am 24. August 2025, 21:00 Uhr

🤷🏻‍♂️ Welchen Grund hätte ich mir das auszudenken?

Habe ich doch gar nicht gesagt...das wird schon stimmen aber das Portal wäre überhaupt nicht meines und dass du dich dort anmeldest sagt schon einiges aus, aber viel Glück !

Was sagt es denn aus? Erzähl doch mal!

Das sind dort Menschen die finanziell frei sind und/oder wissen auf was sie sich mit einem finanziell freien Partner einlassen. Das ist doch eine gute Grundlage für ein weiteres Kennenlernen. Natürlich muss der Rest auch zusammen passen aber dass ich ggf. in ein paar Jahren nicht mehr arbeite schockiert die Mädels dort nicht - das ist doch eine gute Basis. Entweder sind sie bereit, sich prinzipiell und perspektivisch in finanzielle Abhängigkeit zu begeben oder aber haben selbst hohes Einkommen oder sind Privatier so dass ein gemeinsame arbeitsfreie Planung möglich wäre wenn es denn so käme.  Es gibt etwas ähnliches auch für Frugalisten, heißt "Firedating". Da ist aber so gut wie nichts los und die Seite sieht aus wie aus den 90ern 🙈

Zitat von Noordlicht am 25. August 2025, 16:29 Uhr

Was sagt es denn aus? ...

Das sind dort Menschen die finanziell frei sind und/oder wissen auf was sie sich mit einem finanziell freien Partner einlassen. ...

Nicht zwingend:

Geld KANN als "Freiheitsmittel" genutzt werden ...

... eine gefühlte Mehrheit der Leute ist aber eher konsumorientiert, Motto "Geld ist zum Ausgeben da", und passt eher den Konsum ans gestiegene Budget an als "retire early" auch nur zu denken!

Du gibst irgendwie kein stimmiges Gesamtbild ab. Passt alles nicht zusammen, wobei ich ja nicht weiß, was Realität ist und was nicht. Frauen mögen eher eine kongruente Persönlichkeit.

Abgesehen davon, wäre mir der Finanzstatus meines weiblichen Gegenübers relativ egal, solange sie einen gewissen Level hat. Andere Dinge wären mir da viel wichtiger. Aber du bist glaube ich auch Geldfixierter als ich es bin.

Zitat von Privatier am 25. August 2025, 18:47 Uhr

Du gibst irgendwie kein stimmiges Gesamtbild ab. Passt alles nicht zusammen, wobei ich ja nicht weiß, was Realität ist und was nicht. Frauen mögen eher eine kongruente Persönlichkeit.

Abgesehen davon, wäre mir der Finanzstatus meines weiblichen Gegenübers relativ egal, solange sie einen gewissen Level hat. Andere Dinge wären mir da viel wichtiger. Aber du bist glaube ich auch Geldfixierter als ich es bin.

Ich denke du missverstehst mich da: der Finanzstatus meines Gegenübers ist mir überhauptbnicht wichtig und nun sagst du ddm Teilzeit arbeitenden ehemaligen Wagenburghippie dass er Geld-fixiert sei...

Noch vor wenigen Jahren stand ein potenzieller früher Ausstieg aus dem Berufsleben ja noch gar nicht zur Debatte, da war der Plan noch, bis zur Rente in Teilzeit mit guter Work-Life-Balance durchs Leben zu meditieren. Grundsätzlich geändert hat das erst die Möglichkeit zum Bau der beiden Mehrfamilienhäuser - und aktuell arbeite ich ja auch gerne weiter. 🙂

Du verreist ja anscheinend auch recht wenig, hast einen Sohn zu betreuen und lebst in den Tag. Ich bin ja nun auch noch etwas jünger als du und wenn alles passt und man unter den neuen "Umständen" mit einer ebenfalls mit reichlich Freizeit- bestückten Partnerin in ihren besten Jahren und mit potenzieller Familienplanung mit ihr langfristig zusammenleben möchte: da ist es doch toll wenn die Basis stimmt. Hast du dich auf der Seite mal umgesehen? Das ist recht breit gefächert.

Ich habe mir nun ein, zwei Sachen gegönnt die ich nir früher nicht mit Vernunft hätte leisten mögen und lebe ansonsten ja weiterhin sehr Budget- orientiert von dem was ich als Lehrer verdiene. Aber eine Frau die bis zur Rente malochen will/muss ist vielleicht nicht gerade das was ich mir aussuchen würde. Wenn sie bereit wäre, sich durch mich einen gemeinsamen erwerbsarbeitslosen Lebensstil finanzieren zu lassen dann wäre das ja auch okay, zumindest für mich. Für die "moderne Frau" hingegen ist das oft nicht vorstellbar, die will idR. finanziell unabhängig sein und bleiben. Ist ja auch prinzipiell in Ordnung aber dann passen die potenziellen Lebenserwartungen eben nicht so richtig zusammen - und auch die können sich ja, wie eben bei mir, auch mal ändern 🤷🏻‍♂️ Ich finde, das sollte man schon bedenken.

@muslime_frugi  lässt auch gelegentlich durchblicken dass das in seiner Partnerschaft ein wiederkehrender Knackpunkt ist. Wie läuft das denn da wenn du tatsächlich (mit Mitte 50?) im Ruhestand angekommen bist und deine vermutlich etwas jüngere? Freundin dann noch 15-20 Jahre Berufsleben vor sich hat?

Da kann mir doch keiner erzählen dass sowas nicht einschränkt und früher oder später wie auch im Alltag zu Problemen führt?!

Sowas wissend muss ich doch dann nicht bewusst mir solche "Probleme" ins Haus holen oder diese Umstände ignorieren und dann auch aus den Erfahrungen Anderer ein Learning ziehen und zielgerichteter Ausschau nach der Richtigen halten.

Zudem bin ich Frauen gegenüber recht schüchtern. Eine Datingplatform ist daher generell kein schlechter Ansatz für mich aber ich sträube mich natürlich auch weiterhin nicht vor Bekanntschaften die sich zufällig im Alltag ergeben 🙈

Neureiche Althippies sind die größten Kapitalisten.

Bitte verlegt doch die weiteren Diskussionen über Partnerwahl reicher Menschen auf einen von Exitus verlinkten oder Konsuments neuen Faden.

Was macht Ihr mit meinem schönen Thread :o(

Kurze Zwischenmeldung - so nach und nach tropfen einzelne Aktien meines Erbes ein. Leider hatte Onkelchen zig kleine Depots bei vielen Banken. Darunter auch im Ausland. Puh....arbeitsaufwendig....aber der umgerechnete Stundenlohn passt....Das Finanzamt hat sich noch nicht gerührt obwohl ich die Erklärung schon abgegeben habe. Dachte das geht fix....

Sorry!

D aß du nicht geantwortet hast… ich vermute dass du Eigenkapital anlegen magst?

Du hast schon mehrfach geschrieben kein Vermieter sein zu wollen.
Warum nicht ein schönes Basket REITs?

Reit ist natürlich immer eine sinnvolle Überlegung. Wesentlich breiter gestreut mit voraussichtlich mindestens ähnlicher Rendite…

Mal ein Update zu meiner Rentensituation:

• 200 Euro von der Deutschen Rentenversicherung ab dem 67. Lebensjahr
  • 200 Euro aus einem anderen EU-Land ab dem 65. Lebensjahr
  • Falls sich die Rürup ETFs (ETFs mit Schwerpunkt MSCI World, Emerging Markets, Asia) so entwickeln wie ich geplant habe über die nächsten 20 Jahre (6% p.a.) rechne ich mit 1500 Euro ab 62. Lebensjahr . Ich bin aber noch nicht fertig da noch mehr reinzubuttern falls es sich steurlich lohnt
  • Dann habe ich noch sowas ähnliches wie den amerikanischen 401K aus einem weiteren Land...zur Zeit ca. 55.000 EUR Portfoliowert und ab dem 60. Lebensjahr komplett auszahlbar

Insgesamt sicherlich zu wenig um meine gesamten Fixkosten ab 2045 zu decken. Aber zumindest die PKV + Lebensmittel kann ich hoffentlich damit bezahlen. Und dann mal schauen wo mein Portfolio in 20 Jahren steht :).

Das allerwichtigste ist aber die Investition in meine Gesundheit. Sonst war das eh alles für die Katz.

Hallo liebe Leute....das 3. Quartal ist beendet - eigentlich Zeit für ein Update. Leider gestaltet sich das aufgrund des beschriebenes Erbes von Onkelchen als schwierig. Er hatte tatsächlich verschiedene Depots bei verschiedenen Banken - teilweise auch im Ausland. Der Steuerberater kümmert sich - aber es zieht sich leider, so dass er derzeit nur abschätzen kann. Ich denke es wird ein Gesamtvermögen nach Erbschaftssteuer von rund 2,8-2,9 Mio. € Stand heute. Ich hoffe, dass ich Ende des Jahres konkrete Zahlen habe. Aber gerade die Kooperation der ausländischen Banken gestaltet sich kompliziert bzw. langwierig. Aber das sind Luxusprobleme...

Aufgrund der neuen Situation darf ich meine Entnahme wohl auf rund 6.500€ netto im Monat erhöhen. Das Reisebüro freut sich - Zeit mal über einen Bonus zu verhandeln ;o)

Dieses Jahr liege ich bei Netto-Ausgaben von im Schnitt völlig unfrugalen 5673,49€ im Monat bzw. per September bei Gesamtausgaben von 51.064,45€.

Mein altes Ich sitzt mir ab und an noch im Nacken und sagt mir, dass ich verrückt bin und viel zu viel ausgebe....

Dann war ja alles sparen umsonst. Du hättest die Kohle einfach raushauen und auf das Erbe warten können 😉

Nein, es kommen „ja nur“ noch rund 400.000€ auf den Berg drauf…das Gros war ja vorher schon da.

Mit Gesamtvermögen meine ich mein bisheriges Vermögen plus die Erbschaft….

VorherigeSeite 30 von 34Nächste