Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein freundliches Hallo 🙂

VorherigeSeite 29 von 36Nächste

Die Ausgaben sind tatsächlich ohne meine bessere Hälfte. Sie möchte von mir unabhängig bleiben und deswegen sind finanzielle Angelegenheiten bei uns auch getrennt. Nachteil: Sie will ihren gut bezahlten festen Job nicht aufgeben auch wenn ich uns beide durch die Entnahmerate locker durchbringen könnte. So viel gibt sie auch nicht aus. Ich glaube wäre ihr Job nicht, wären wir schon mind. 6 Monte im Jahr weg.

Das ist ein kleiner Konflikt bei uns, ich bin eben flexibler und bin dann auch mal alleine unterwegs. Allerdings möchte ich nie länger als 2-3 Wochen weg sein, sonst sehe ich die Gefahr dass man sich irgendwie entfremdet und dafür ist mir die Beziehung zu wichtig.

Das ist natürlich ein kritischer Punkt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei uns ist die Situation ähnlich gelagert.

Geld ist das eine, die Bereitschaft aufzuhören bzw. die des Partners sich in Abhängigkeit zu begeben das andere.

Dient dem ein oder anderen vielleicht auch als bequeme "Ausrede" weiterzuarbeiten 😉

eine Frau bereits zu haben die nicht aufhören will ist das eine - wie bei mir noch keine zu haben und in den Anfang 40ern mit Hinblick auf dieses perspektivische Lebensmodell gezielt noch eine zu finden die das ebenfalls toll findet oder zumindest nicht stört ist aber nochmal um einiges komplizierter wie ich feststellen muss.

Da rennen die meisten weg.

Das glaub ich dir gerne, dass dies nicht einfach ist. Die Freiheit des Anderen löst Ängste und Unsicherheiten aus. Passt selten in die Vorstellung der Beziehungsgestaltung.

Andererseits weißt du dann gleich wo du dran bist und sie ebenso.

Will sie am liebsten gleich den Job schmeißen und obgleich ihr euch kaum kennt mit dir den von dir erarbeiteten Müßiggang pflegen, kannst du sie gleich abschießen.
Will sie dass du genauso fremdbestimmt beschäftigt bist wie sie selbst, gespeist aus Ängsten, Kontrolle, Neid etc., ist das schwierig, man kann aber eventuell daran arbeiten.

Natürlich sind Ansprüche an eine Beziehung legitim und entsprechend Kompromisse von Nöten. Sonst klappt das nicht und du bleibst besser der lonley Rider. Wenn du das halbe Jahr alleine auf Reisen bist, ist es nachvollziehbar dass sie so nicht Beziehung leben will.

Bekommt ihr gemeinsam Kinder ist es i.O. wenn sie arbeiten will und du zu Hause rumhängst, dass du mehr Care Arbeit übernimmst.

Grundlegend ist es für mich attraktiver wenn der Partner seine eigene Existenz bestreiten will. Zumindest wenn diese nicht annähernd gesichert ist, also mitten im Leben.

Wie auch immer… letztendlich ist die Liebe und Beziehung eine einzige Enttäuschung. Nämlich eine Ent-Täuschung der eigenen Vorstellung. In dieser Vor-Stellung stellt man sich dem Parner vor sich hin wie man es gerne hätte.

Da dies in den seltensten Fällen mit dem eigenen Bedürfnis des Partners matched sind solche (also die meisten Beziehungen) schwierig bzw. konfliktbehaftet.

Soweit zur Analyse. Umsetzung gleichwohl schwieriger. Mit Erfahrung und Alter einfacher.
Wer nicht an sich arbeiten will lernt es nie. In solchen Fällen Finger weg.

Ungleich schwieriger die Eigenwahrnehmung. Wenn bei verschiedenen Beziehungsversuchen verschiedenste Charaktere die gleichen Macken/Themen identifiziert und bemängelt kann man dies gerne annehmen und daran arbeiten/ändern.

Zitat von Noordlicht am 23. August 2025, 23:50 Uhr

eine Frau bereits zu haben die nicht aufhören will ist das eine - wie bei mir noch keine zu haben und in den Anfang 40ern mit Hinblick auf dieses perspektivische Lebensmodell gezielt noch eine zu finden die das ebenfalls toll findet oder zumindest nicht stört ist aber nochmal um einiges komplizierter wie ich feststellen muss.

Da rennen die meisten weg.

Abweichende Lebensmodelle sind immer schwierig, aber es gibt auch genügend interessante Frauen, die so etwas zu schätzen wissen...

Zumal er eh weiter seine Teilzeitstelle als Lehrer ausüben mag und das aktuelle Lebensmodell gar nicht so sehr abweicht.
In der Beziehungsanbahnungsphase nicht gleich mit Wagenburg bis 8stellig überfordern. Eigenen Geltung- und Mitteilungsdrang hinten anstellen.

Einfach mal laufen lassen und nicht zerquatschen.

Kann das jetzt schlecht mal austesten,  aber das viel Geld und Freizeit weniger attraktiv sein soll, als weniger Geld plus Arbeit.... aber glaub dir das natürlich schon, ... kurzum,  interessanter Aspekt!

Dann eine Lehrerin, ist doch easy und ihr habt 12 Wochen gemeinsamen Urlaub im Jahr...

Denke ich auch, man muss ja nicht gleich seine Finanzplanung ausrollen. Solange man nicht mehrere Monate im Jahr auf Reisen sein will, was bei Dir @noordlicht ja nicht der Fall ist, oder des Geldes wegen gesellschaftliche Aktivitäten wie Konzert und Kino oder Essen gehen verweigert, sollte das doch gehen. Hängt natürlich auch davon ab, ob man noch eine Familienplanung im Sinn hat oder einfach nur einen Partner sucht.

Also ich lerne des Öfteren interessante und attraktive Frauen kennen, wo ich mir manchmal denke, schade, dass du schon verheiratet bist 😉  Nun ist eine Bank mit vielen Mitarbeitern sowie einem hohen Frauenanteil und ein Fitnessstudio ein guter Umschlagplatz, an dem man sich schnell "handelseinig" wird.

Aber damit fange ich gar nicht erst an, bei mir im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis ist die erste Scheidungswelle durch so nach der Midlife Crisis und ich kann nicht behaupten, dass dies irgendwen nach vorne gebracht hätte, im Gegenteil. Die Männer wohnen nun in kleinen Wohnungen anstelle in ihrem schönen Haus und haben ihre Fahrzeugsammlung verkauft. Das vermeintliche Objekt der Begierde hat sich entgegen der Absprachen dann doch nicht vom Partner getrennt, während man selbst Nägel mit Köpfen gemacht hat. In Briefen von Rechtsanwälten wird man als der mieseste Gauner schlechthin bezeichnet und bezahlt Unsummen für Anwälte.

Schönen Dank, ich genieße die traute Zweisamkeit, die Vertrautheit und das gemeinsame Genießen der Früchte der Arbeit 🙂

Das ist so wie du es sagst...aber meiner Beobachtung nach sind es zunehmend die Frauen von denen der erste Schritt ausgeht und die Träume von Freiheit, Sex und Glück lösen sich oft relativ schnell auf...

Das habe ich auch schon beobachtet, das stimmt, da wird auch keine Rücksicht genommen, ob verheiratet mit Kindern. Gerade erst mit einem Bekannten von früher unterhalten, von dem ich länger nichts gehört hatte, der vermeintliche Traum hat sich ganz schnell wieder aufgelöst, weil sie zum nächsten gezogen ist und er ist in eine tiefe Depression gestürzt.

Es wird eben nicht mehr so sein wie früher, diese Euphorie und auf Wolke 7 schweben, betrifft ja auch viele andere Dinge wie neue Länder bereisen, Motorrad fahren, sich ein neues Auto kaufen, was auch immer. Der Reiz ist ganz schnell verflogen, dafür ist man einfach viel zu abgeklärt, das ist eben der Zauber der Jugend und den gibt es nur einmal, lässt sich nicht 30 Jahre später reproduzieren.

Tja, Steuerklasse I ist halt nur auf den ersten Blick teurer. 😉

Mal so mal so...

Zitat von MFZ73 am 24. August 2025, 16:05 Uhr

Tja, Steuerklasse I ist halt nur auf den ersten Blick teurer. 😉

Dafür hast Du den schönsten Tag im Leben verpasst 😉

Bei mir beträgt der Unterschied I zu III 560 Euro p.m., bei 25 Jahren sind das immerhin 167.700 Euro. Dazu kommt die kostenlose Familienversicherung in der GKV, kostet in etwa genauso viel. Das lohnt sich schon 😉

Und es gibt auch noch diverse andere Punkte...

Zitat von Muslime_Frugi am 24. August 2025, 9:49 Uhr

Zumal er eh weiter seine Teilzeitstelle als Lehrer ausüben mag und das aktuelle Lebensmodell gar nicht so sehr abweicht.
In der Beziehungsanbahnungsphase nicht gleich mit Wagenburg bis 8stellig überfordern. Eigenen Geltung- und Mitteilungsdrang hinten anstellen.

Einfach mal laufen lassen und nicht zerquatschen.

Ja, das ist sicher so und aktuell bin ich mit meinem Beruf sehr zufrieden - das mag in 5 Jahren aber vielleicht auch anders aussehen und die finanziellen Möglichkeiten wären da um auch ohne Lohnarbeit ein gutes Auskommen zu haben. Eine potenzielle Partnerin, wünschenswerterweise ggf. auch Akademikerin, befindet sich dann auf dem Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn. Da die Damen von heute auch ift sehr emanzipiert sind und auf ein unabhängiges Auskommen bestehen - das wirft in der Tat Probleme auf bzw. entstehen da schnell gewisse Erwartungshaltungen die an die freie Zeit geknüpft sind. " ich muss ja arbeiten und du hast frei, da kannst du doch mal eben dies, das und jenes machen..."

Natürlich könnte ich, stelle mir meinen Alltag aber anders vor. Ich falle nicht beim ersten Kennenlernen direkt mit der Tür ins Haus aber auch aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich dass gerade bei entstehenden Beziehungen Neid innerhalb der Partnerschaft doch einige Hürden aufbauen kann. Was auf den ersten Blick toll klingt entpuppt sich ggf. als Falle.

Ich habe mich entsprechend auf einem Datingportal angemeldet dass speziell auf solche Konstellationen abgestimmt ist.

https://www.millionairematch.com/de?tid=date777

Es kostet recht viel wenn man alle Funktionen nutzen können möchte, es gibt dort aber eben auch sehr viele Frauen denen bewusst ist auf was sie sich einlassen oder die ebenfalls vermögend sind und auch einen Partner suchen der zu ihrem Lifestyle passt und finanziell ebenfalls solide aufgestellt ist. Aber man findet dort auch Damen, die sich gezielt als Sugar babe anbieten - letztlich spielen dort aber (fast) alle mit offenen Karten und die Mitglieder werden präzise geprüft, inkl. dem hochladen von Steuererklärungen und Vermögensnachweisen um Missbrauch zu vermeiden.

Ich denke, dass ich in so einem Pool von Exoten ggf. am ehesten jemanden finden kann der Verständnis für die Umstände mitbringt oder sich in ähnlicher Situation befindet. Ein paar tolle Gespräche auf Augenhöhe hatte ich dort bereits und demnächst ist auch tatsächlich ein reales Treffen geplant. Das soll nun keine Werbung sein aber ich wusste bis vor ein paar Wochen nicht dass es sowas für eine derart spezielle Zielgruppe gibt...

Also das Portal find ich ziemlich spooky und auf einen materiellen Teil reduzierend. … und ob die einen Frugalisten suchen? Da hab ich meine Zweifel.

Sorry @geldanleger für das Off-topic. Hoffe du findest darin einen Mehrwert 😅. Freue mich auf dein nächstes entspanntes Update hier.

Ich würde auch mal eher vermuten, dass dort Leute unterwegs sind, die einen opulenten Lebensstil bevorzugen und keinen frugalistischen ...

Portale wären mir ohnehin nicht geheuer, besser im wirklichen Leben einfach wen doof von der Seite anquatschen.

Aber wahrscheinlich genug des Off-topic :mrgreen:

Es gibt dort nicht nur Multimillionäre aber es sind überwiegend Gutverdiener, Unternehmer, Akademiker - Frugalsten wohl eher weniger -Menschen deren Probleme bei der Partnerwahl - bzw. Findung teilweise recht ähnlich gelagert sind und die ebenfalls keinen 0815 Lifestyle verfolgen. Schaden kann es sicherlich nicht.

Und ich will nicht sagen dass die Zeit rennt aber eine feste Partnerin oder ggf. sogar noch Familiengründung - da wird die Luft in meinem Alter schon dünner wenn ich mir die potenzielle biologische Uhr einer altersspannenmäßig in Frage kommenden Partnerin "ansehe"...

Letztlich will doch niemand wirklich alleine sein.

VorherigeSeite 29 von 36Nächste