Ein freundliches Hallo 🙂
Zitat von Muslime_Frugi am 2. Juli 2025, 17:09 UhrIch will mich hier weder überhöhen noch moralisieren. Auch ist mir bewusst dass jeder anders mit Stress umgeht.
Meiner Erfahrung nach sind es selten die äußeren Umstände alleine die uns belasten, sondern vielmehr unsere eigenen Gedanken und der falsche Anspruch.
Für @geldanleger war es bei dem Vermögen die richtige Entscheidung den Exit zu vollziehen. Eher überfällig. Aber wie geschrieben: Im besten Fall geht es besser
Ich will mich hier weder überhöhen noch moralisieren. Auch ist mir bewusst dass jeder anders mit Stress umgeht.
Meiner Erfahrung nach sind es selten die äußeren Umstände alleine die uns belasten, sondern vielmehr unsere eigenen Gedanken und der falsche Anspruch.
Für @geldanleger war es bei dem Vermögen die richtige Entscheidung den Exit zu vollziehen. Eher überfällig. Aber wie geschrieben: Im besten Fall geht es besser
Zitat von GeldanlegER am 2. Juli 2025, 19:14 UhrZitat von Muslime_Frugi am 2. Juli 2025, 16:28 UhrHi @geldanleger klingt alles super, persönliche Entwicklung und finanzielles Setup!
zu den Finanzen: Deine Konsersative Aufstellung mit recht üppig RK1 zeigt sich in der gegenwärtigen Marktsituation als äußerst resilient! Positiven Impact hat sicher auch der Nachkauf beim Drawdown.
Die persönliche Entwicklung ist klasse und es freut mich sehr für dich.
Den körperlich und physischen Entwicklung startet wohl von einem lauschen Niveau.
So bleibt allerdings die bittere Erkenntnis die viele Jahre während des Arbeitslebend gelitten zu haben.Da geht besser und muss so nicht sein. Vielleicht können hier Jünger was für sich mitnehmen.
Schön dass du uns so regelmäßig und transparent auf deinem Weg mitnimmst. Danke dafür!
Danke für Deine Worte @muslime_frugi
Die Hölle fand bei mir definitv im Kopf statt - ein sehr hoher Eigendruck gepaart mit Perfektionismus war eine zu toxische Mischung. Umso schöner aktuell einfach entspannt zu leben. Ob andere davon etwas mitnehmen können? Schwer zu sagen - jeder Jeck ist anders. Ob ich nochmals in den Beruf zurückkehre? Kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen - maximal in so einem Minijob - Projektbezogen - einfach um ein paar Stunden im Monat was zu machen. Keine Ahnung ob mich mein Weg dahin führt....wir werden sehen...dieses Jahr ist nichts mehr geplant....außer Urlaub :o)
Zitat von Muslime_Frugi am 2. Juli 2025, 16:28 UhrHi @geldanleger klingt alles super, persönliche Entwicklung und finanzielles Setup!
zu den Finanzen: Deine Konsersative Aufstellung mit recht üppig RK1 zeigt sich in der gegenwärtigen Marktsituation als äußerst resilient! Positiven Impact hat sicher auch der Nachkauf beim Drawdown.
Die persönliche Entwicklung ist klasse und es freut mich sehr für dich.
Den körperlich und physischen Entwicklung startet wohl von einem lauschen Niveau.
So bleibt allerdings die bittere Erkenntnis die viele Jahre während des Arbeitslebend gelitten zu haben.Da geht besser und muss so nicht sein. Vielleicht können hier Jünger was für sich mitnehmen.
Schön dass du uns so regelmäßig und transparent auf deinem Weg mitnimmst. Danke dafür!
Danke für Deine Worte @muslime_frugi
Die Hölle fand bei mir definitv im Kopf statt - ein sehr hoher Eigendruck gepaart mit Perfektionismus war eine zu toxische Mischung. Umso schöner aktuell einfach entspannt zu leben. Ob andere davon etwas mitnehmen können? Schwer zu sagen - jeder Jeck ist anders. Ob ich nochmals in den Beruf zurückkehre? Kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen - maximal in so einem Minijob - Projektbezogen - einfach um ein paar Stunden im Monat was zu machen. Keine Ahnung ob mich mein Weg dahin führt....wir werden sehen...dieses Jahr ist nichts mehr geplant....außer Urlaub :o)
Zitat von Muslime_Frugi am 2. Juli 2025, 20:53 UhrFür mich klingt das alles schlüssig und authentisch wie du dein Leben jetzt gestaltest.
Auch finde ich gut dass du deine Ausgaben dem Möglichen anpasst und dich nicht selbst limitierst an Aktivitäten die du magst und die dich bereichern.Dass du leichtfertig wirst befürchte ich nicht. Du hast schon gut im Blick welche Ausgaben konservativ zum Vermögen passen.
Neugierig bin ich noch auf die mögliche Neuigkeit die du im letzten Quartal angeteasert hast.
Für mich klingt das alles schlüssig und authentisch wie du dein Leben jetzt gestaltest.
Auch finde ich gut dass du deine Ausgaben dem Möglichen anpasst und dich nicht selbst limitierst an Aktivitäten die du magst und die dich bereichern.
Dass du leichtfertig wirst befürchte ich nicht. Du hast schon gut im Blick welche Ausgaben konservativ zum Vermögen passen.
Neugierig bin ich noch auf die mögliche Neuigkeit die du im letzten Quartal angeteasert hast.
Zitat von GeldanlegER am 3. Juli 2025, 13:35 UhrJa, die Neuigkeit....gutes Gedächtnis hast Du.
Auch wenn die Sache noch nicht durch ist, will ich diese mit Euch teilen.
Es muss so 2005/2006 gewesen sein, als wir eine große Familienfeier hatten. Seinerzeit war tatsächlich auch mein Onkel dabei, der sonst immer sehr zurück gezogen lebte und mit der Familie nicht viel am Hut hatte. Ich erinnere mich noch, dass wir uns lange und intensiv über Aktien (ich war ja schon seit den 90ern aktiv) unterhalten haben. Ich habe ihm dann noch 2-3 Bücher von mir geschenkt. Er hörte jedenfalls sehr intensiv zu. Dann habe ich das Thema aber auch abgehakt.
Nun bekamen wir im März die traurige Nachricht, dass der Onkel verstorben ist. Wie gesagt - wir hatten so gut wie nie Kontakt - er war eben ein klassischer Einzelgänger, was ich ihm nicht vorwarf. Nun stellte sich heraus, dass er Mitte/Ende der Nuller Jahre einen Großteil seiner Ersparnisse tatsächlich in Aktien investiert hat. Vollkommen überraschend hat er mir sein komplettes Depot vermacht hat (er war Single und hatte keine Kinder). Nun gibt es leider noch Erbstreitigkeiten mit Verwandten, die das nicht akzeptieren wollen - das notarielle Testament spricht diesbezüglich aber Klartext. Ich rechne vollkommen unerwartet mit einer ungefähren Summe von rund 400.000€ nach Erbschaftssteuer - vor Kapitalertragssteuer. Einige Werte liegen tatsächlich noch steuerfrei im Depot (sprich Anschaffung vor 2009). Das entspannt meine finanzielle Situation nochmals erheblich. Ich wollte hier nur mit ganz offenen Karten spielen. Wann und ob ich dann tatsächlich auf das Depot zugreifen kann - keine Ahnung.
Ja, die Neuigkeit....gutes Gedächtnis hast Du.
Es muss so 2005/2006 gewesen sein, als wir eine große Familienfeier hatten. Seinerzeit war tatsächlich auch mein Onkel dabei, der sonst immer sehr zurück gezogen lebte und mit der Familie nicht viel am Hut hatte. Ich erinnere mich noch, dass wir uns lange und intensiv über Aktien (ich war ja schon seit den 90ern aktiv) unterhalten haben. Ich habe ihm dann noch 2-3 Bücher von mir geschenkt. Er hörte jedenfalls sehr intensiv zu. Dann habe ich das Thema aber auch abgehakt.
Nun bekamen wir im März die traurige Nachricht, dass der Onkel verstorben ist. Wie gesagt - wir hatten so gut wie nie Kontakt - er war eben ein klassischer Einzelgänger, was ich ihm nicht vorwarf. Nun stellte sich heraus, dass er Mitte/Ende der Nuller Jahre einen Großteil seiner Ersparnisse tatsächlich in Aktien investiert hat. Vollkommen überraschend hat er mir sein komplettes Depot vermacht hat (er war Single und hatte keine Kinder). Nun gibt es leider noch Erbstreitigkeiten mit Verwandten, die das nicht akzeptieren wollen - das notarielle Testament spricht diesbezüglich aber Klartext. Ich rechne vollkommen unerwartet mit einer ungefähren Summe von rund 400.000€ nach Erbschaftssteuer - vor Kapitalertragssteuer. Einige Werte liegen tatsächlich noch steuerfrei im Depot (sprich Anschaffung vor 2009). Das entspannt meine finanzielle Situation nochmals erheblich. Ich wollte hier nur mit ganz offenen Karten spielen. Wann und ob ich dann tatsächlich auf das Depot zugreifen kann - keine Ahnung.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 3. Juli 2025, 14:16 UhrEine Erbschaft kann man notfalls ausschlagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch teilweise geht - je nachdem, ob man auf ein entspanntes Verhältnis mit den "klagenden" Verwandten wert legt. Man kann denen auf freiwilliger Basis je 20T€ steuerfrei zukommen lassen, was bei notorischen Neidhammeln aber auch nach hinten losgehen kann.
Würde ich ganz entspannt angehen und abwarten, welche Tonart die anschlagen.
Eine Erbschaft kann man notfalls ausschlagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch teilweise geht - je nachdem, ob man auf ein entspanntes Verhältnis mit den "klagenden" Verwandten wert legt. Man kann denen auf freiwilliger Basis je 20T€ steuerfrei zukommen lassen, was bei notorischen Neidhammeln aber auch nach hinten losgehen kann.
Zitat von GeldanlegER am 3. Juli 2025, 14:30 UhrZitat von MFZ73 am 3. Juli 2025, 14:16 UhrEine Erbschaft kann man notfalls ausschlagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch teilweise geht - je nachdem, ob man auf ein entspanntes Verhältnis mit den "klagenden" Verwandten wert legt. Man kann denen auf freiwilliger Basis je 20T€ steuerfrei zukommen lassen, was bei notorischen Neidhammeln aber auch nach hinten losgehen kann.
Sie agieren ekelerregend — wirklich die unterste Schublade….ich hätte meinen Onkel beeinflusst etc….alles komplett erlogen…
Zitat von MFZ73 am 3. Juli 2025, 14:16 UhrEine Erbschaft kann man notfalls ausschlagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch teilweise geht - je nachdem, ob man auf ein entspanntes Verhältnis mit den "klagenden" Verwandten wert legt. Man kann denen auf freiwilliger Basis je 20T€ steuerfrei zukommen lassen, was bei notorischen Neidhammeln aber auch nach hinten losgehen kann.
Sie agieren ekelerregend — wirklich die unterste Schublade….ich hätte meinen Onkel beeinflusst etc….alles komplett erlogen…
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 3. Juli 2025, 14:52 UhrTja, dann Viel Vergnügen mit unerwarteten 400T€. 😉
Tja, dann Viel Vergnügen mit unerwarteten 400T€. 😉
Zitat von exitus2022 am 3. Juli 2025, 17:40 UhrZitat von MFZ73 am 3. Juli 2025, 14:16 Uhr... - je nachdem, ob man auf ein entspanntes Verhältnis mit den "klagenden" Verwandten wert legt. ...
Kommt manchmal auf die Verwandtschaft an, ob man weiterhin in Kontakt bleiben will ...
Zitat von MFZ73 am 3. Juli 2025, 14:16 Uhr... - je nachdem, ob man auf ein entspanntes Verhältnis mit den "klagenden" Verwandten wert legt. ...
Kommt manchmal auf die Verwandtschaft an, ob man weiterhin in Kontakt bleiben will ...
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Juli 2025, 19:35 UhrPuh… und ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und gedacht du willst wieder in einem Regulärjob arbeiten.
Puh… und ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und gedacht du willst wieder in einem Regulärjob arbeiten.
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Juli 2025, 23:19 UhrMit vollgeschissenen Hosen lässt sich doch gut stinken. Warum sollte er mit 2 klassigen Midis die Solidargemeinschaft belasten.
…wobei du ja richtig liegst, andere haben sich das mit vollgeschissenen Hosen aus Optimierungsgründen angetan😉
@geldanleger
Glückwunsch zum unerwarteten Jackpot. Als guter und erfolgreicher Anleger will man glaube ich ungern finanziellen Analphabeten das Lebenswerk überlassen. Die Neider empfinden die ungleiche Verteilung als zu höchst ungerecht. Insofern ist das Erbe ein Stück weit Schmerzensgeld.
Mit vollgeschissenen Hosen lässt sich doch gut stinken. Warum sollte er mit 2 klassigen Midis die Solidargemeinschaft belasten.
…wobei du ja richtig liegst, andere haben sich das mit vollgeschissenen Hosen aus Optimierungsgründen angetan😉
Glückwunsch zum unerwarteten Jackpot. Als guter und erfolgreicher Anleger will man glaube ich ungern finanziellen Analphabeten das Lebenswerk überlassen. Die Neider empfinden die ungleiche Verteilung als zu höchst ungerecht. Insofern ist das Erbe ein Stück weit Schmerzensgeld.
Zitat von Phototropic am 4. Juli 2025, 11:09 UhrVielleicht hat deine Verwandtschaft schon zu Lebzeiten bei deinem Onkel um Geld gebettelt (wer benötigt alleine so viel...) oder nach dem Erbe gefragt.
Womöglich hat er sich dann für dich entschieden, weil du ihm nicht auf den Keks gegangen bist.
So oder so herzlichen Glückwunsch, besonders zur verbesserten Gesundheit! 🙂
Vielleicht hat deine Verwandtschaft schon zu Lebzeiten bei deinem Onkel um Geld gebettelt (wer benötigt alleine so viel...) oder nach dem Erbe gefragt.
Womöglich hat er sich dann für dich entschieden, weil du ihm nicht auf den Keks gegangen bist.
So oder so herzlichen Glückwunsch, besonders zur verbesserten Gesundheit! 🙂
Zitat von burnout2022 am 21. August 2025, 10:00 UhrHallo zusammen!
Ein kleines sommerliches Update von meiner Seite. 🙂Ich bin zwar immer noch nicht im early retirement, habe mir jetzt aber erstmal sechs Wochen Urlaub am Stück genommen, um wieder etwas Kraft zu tanken. Ob ich anschließend die Reißleine ziehe, weiß ich noch nicht – vielleicht nehme ich das gute Geld noch bis Jahresende mit, danach läuft das aktuelle Projekt ohnehin aus. Spaß macht es allerdings weder technologisch noch menschlich; es geht eher in Richtung geistige Zermürbung. Wenigstens habe ich in den letzten Wochen körperlich etwas getan und wirklich jeden Tag Sport gemacht, was sich sehr positiv auf meine Rückenschmerzen und Übergewicht auswirkt.
Finanzielles Update:
Das Vermögen hat sich weiter gut entwickelt und liegt – ohne Immobilie – mittlerweile bei rund 2,3 Mio. €. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, unser jetziges Mehrfamilienhaus zu verkaufen, in dem wir (zusammen mit Mietern) wohnen, und dafür ein neues Einfamilienhaus zu kaufen oder zu bauen. Die Idee habe ich aber wieder verworfen: Im Speckgürtel unserer Region sind die Preise inzwischen so abartig hoch (unter 1,2 Mio. € für ein Grundstück geht praktisch nichts), dass ich beim Verkauf unseres Hauses sogar noch ziemlich draufzahlen müsste. Zudem möchten wir künftig ohnehin mehr Zeit im Ausland verbringen – da sinkt der Grenznutzen einer „perfekten“ Immobilie im Inland deutlich.Stattdessen plane ich, beim nächsten Mieterwechsel eventuell einfach eine weitere Wohnung für uns selbst zu nutzen. Das ist zwar nicht ganz das klassische EFH-Feeling, bietet aber dennoch reichlich Platz. Vorteil des aktuellen Hauses: Die Instandhaltungskosten tragen sich inzwischen locker durch die Mieteinnahmen. Außerdem bleiben wir maximal flexibel: Für längere Auslandsaufenthalte könnten wir einfach eine Wohnung als „Abstellwohnung“ behalten und den Rest wieder vermieten.
Kostenseite:
Dieses Jahr habe ich meine Ausgaben erstmals ganz genau in einer Tabelle erfasst. Durch den Wegfall des Leasing-Autos (wir nutzen inzwischen das Firmenauto meiner Frau – ein Auto reicht für uns völlig) und den anstehenden Urlaub rechne ich 2025 mit Gesamtausgaben von ca. 25.000 € – also rund 2.100 € pro Monat inklusive aller laufenden Kosten wie Lebensmittel und Versicherungen. Nicht enthalten sind Rücklagen für Sonderanschaffungen (z. B. Hausreparaturen oder defekte Geräte).Entnahmestrategie:
Rechne ich konservativ mit einer 3 %-Entnahmerate aus dem ETF-/Cash-Vermögen (ohne Krypto), komme ich auf ca. 4.200 € monatlich. Insgesamt also eine sehr komfortable Situation. Selbst wenn die Kosten etwas steigen, sobald wir mehr Zeit im Ausland verbringen (Unterkünfte etc.), bleibt die Lage entspannt – vorausgesetzt, wir planen das Ganze gut.
Hallo zusammen!
Ein kleines sommerliches Update von meiner Seite. 🙂
Ich bin zwar immer noch nicht im early retirement, habe mir jetzt aber erstmal sechs Wochen Urlaub am Stück genommen, um wieder etwas Kraft zu tanken. Ob ich anschließend die Reißleine ziehe, weiß ich noch nicht – vielleicht nehme ich das gute Geld noch bis Jahresende mit, danach läuft das aktuelle Projekt ohnehin aus. Spaß macht es allerdings weder technologisch noch menschlich; es geht eher in Richtung geistige Zermürbung. Wenigstens habe ich in den letzten Wochen körperlich etwas getan und wirklich jeden Tag Sport gemacht, was sich sehr positiv auf meine Rückenschmerzen und Übergewicht auswirkt.
Finanzielles Update:
Das Vermögen hat sich weiter gut entwickelt und liegt – ohne Immobilie – mittlerweile bei rund 2,3 Mio. €. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, unser jetziges Mehrfamilienhaus zu verkaufen, in dem wir (zusammen mit Mietern) wohnen, und dafür ein neues Einfamilienhaus zu kaufen oder zu bauen. Die Idee habe ich aber wieder verworfen: Im Speckgürtel unserer Region sind die Preise inzwischen so abartig hoch (unter 1,2 Mio. € für ein Grundstück geht praktisch nichts), dass ich beim Verkauf unseres Hauses sogar noch ziemlich draufzahlen müsste. Zudem möchten wir künftig ohnehin mehr Zeit im Ausland verbringen – da sinkt der Grenznutzen einer „perfekten“ Immobilie im Inland deutlich.
Stattdessen plane ich, beim nächsten Mieterwechsel eventuell einfach eine weitere Wohnung für uns selbst zu nutzen. Das ist zwar nicht ganz das klassische EFH-Feeling, bietet aber dennoch reichlich Platz. Vorteil des aktuellen Hauses: Die Instandhaltungskosten tragen sich inzwischen locker durch die Mieteinnahmen. Außerdem bleiben wir maximal flexibel: Für längere Auslandsaufenthalte könnten wir einfach eine Wohnung als „Abstellwohnung“ behalten und den Rest wieder vermieten.
Kostenseite:
Dieses Jahr habe ich meine Ausgaben erstmals ganz genau in einer Tabelle erfasst. Durch den Wegfall des Leasing-Autos (wir nutzen inzwischen das Firmenauto meiner Frau – ein Auto reicht für uns völlig) und den anstehenden Urlaub rechne ich 2025 mit Gesamtausgaben von ca. 25.000 € – also rund 2.100 € pro Monat inklusive aller laufenden Kosten wie Lebensmittel und Versicherungen. Nicht enthalten sind Rücklagen für Sonderanschaffungen (z. B. Hausreparaturen oder defekte Geräte).
Entnahmestrategie:
Rechne ich konservativ mit einer 3 %-Entnahmerate aus dem ETF-/Cash-Vermögen (ohne Krypto), komme ich auf ca. 4.200 € monatlich. Insgesamt also eine sehr komfortable Situation. Selbst wenn die Kosten etwas steigen, sobald wir mehr Zeit im Ausland verbringen (Unterkünfte etc.), bleibt die Lage entspannt – vorausgesetzt, wir planen das Ganze gut.
Zitat von burnout2022 am 21. August 2025, 10:03 UhrZitat von GeldanlegER am 3. Juli 2025, 13:35 UhrJa, die Neuigkeit....gutes Gedächtnis hast Du.
Glückwunsch. Das freut mich für dich. Schade für den Onkel, dass er es nicht verleben konnte...und schade dass mal wieder der Neid in der Familie dazu führt, dass man sich streitet. Kenne ich aus Erfahrung, hab deswegen zu einigen auch keinen guten Kontakt mehr.
Zitat von GeldanlegER am 3. Juli 2025, 13:35 UhrJa, die Neuigkeit....gutes Gedächtnis hast Du.
Glückwunsch. Das freut mich für dich. Schade für den Onkel, dass er es nicht verleben konnte...und schade dass mal wieder der Neid in der Familie dazu führt, dass man sich streitet. Kenne ich aus Erfahrung, hab deswegen zu einigen auch keinen guten Kontakt mehr.
Zitat von Muslime_Frugi am 21. August 2025, 10:09 UhrNa alles paletti! Wenn du wirklich so wenig Begeisterung für deine Arbeit aufbringen kannst dann spring einfach.
Die therapeutische Sitzung bei @geldanleger braucht du nicht.
Na alles paletti! Wenn du wirklich so wenig Begeisterung für deine Arbeit aufbringen kannst dann spring einfach.
Die therapeutische Sitzung bei @geldanleger braucht du nicht.
Zitat von burnout2022 am 21. August 2025, 15:32 UhrTatsächlich erkenne ich aber ein gewisses Verhaltensmuster von @geldanleger bei mir wieder 🙂
Ich nehme aber auch gerne eine therapeutische Sitzung bei dir an @muslime_frugi
Tatsächlich erkenne ich aber ein gewisses Verhaltensmuster von @geldanleger bei mir wieder 🙂
Ich nehme aber auch gerne eine therapeutische Sitzung bei dir an @muslime_frugi
Zitat von Muslime_Frugi am 21. August 2025, 16:59 UhrIch bin dazu nicht geeignet. Letztendlich sind es deine Entscheidungen die du dann verantworten musst.
Arbeitest du weiter und kannst nicht in vernünftiger Balance damit umgehen zahlst du mit der Gesundheit.
Hörst du auf verzichtest du auf Einkünfte die deutlich über dem Grenznutzen liegen bzw. gar keinen haben.So will ich dir zurufen spring und schaue was sich entwickelt. Als Freelancer mit gesuchten Fähigkeiten könntet du auch wieder in den Ring.
Ich bin dazu nicht geeignet. Letztendlich sind es deine Entscheidungen die du dann verantworten musst.
Arbeitest du weiter und kannst nicht in vernünftiger Balance damit umgehen zahlst du mit der Gesundheit.
Hörst du auf verzichtest du auf Einkünfte die deutlich über dem Grenznutzen liegen bzw. gar keinen haben.
So will ich dir zurufen spring und schaue was sich entwickelt. Als Freelancer mit gesuchten Fähigkeiten könntet du auch wieder in den Ring.
Zitat von burnout2022 am 21. August 2025, 17:18 UhrDanke, es hilft!
Danke, es hilft!
Zitat von Phototropic am 22. August 2025, 7:17 Uhr@burnout2022 eure Situation klingt wirklich sehr komfortabel.
So geringe Ausgaben ohne Schmerzen sind nur mit einem entsprechenden Mindset möglich, so etwas ändert man nicht über Nacht.
Von daher sehe ich bei euch keine Probleme, den Ausstieg zu wagen.
@burnout2022 eure Situation klingt wirklich sehr komfortabel.
So geringe Ausgaben ohne Schmerzen sind nur mit einem entsprechenden Mindset möglich, so etwas ändert man nicht über Nacht.
Von daher sehe ich bei euch keine Probleme, den Ausstieg zu wagen.
Zitat von Muslime_Frugi am 22. August 2025, 8:04 UhrDie Ausgaben sind deutlich unter den Möglichkeiten und wenn für 2 Personen angegeben sehr gering.
Das wäre die nächste mentale Übung nach dem Ausstieg: Den Fuß von der Bremse zu nehmen. Auch hier kann er von @geldanleger lernen wie man guten Gewissen und im konservativ vernünftigen Maß den Fuß von der Bremse nimmt.
Die Ausgaben sind deutlich unter den Möglichkeiten und wenn für 2 Personen angegeben sehr gering.
Das wäre die nächste mentale Übung nach dem Ausstieg: Den Fuß von der Bremse zu nehmen. Auch hier kann er von @geldanleger lernen wie man guten Gewissen und im konservativ vernünftigen Maß den Fuß von der Bremse nimmt.