Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein freundliches Hallo 🙂

VorherigeSeite 19 von 26Nächste
Zitat von Muslime_Frugi am 2. April 2024, 11:21 Uhr

Ich bin schon einigermaßen erstaunt wie skeptisch der Aktienmarkt hier gesehen wird. Aber wenn es dem guten Schlaf dient: bitte!

@muslime_frugi Wieso, die meisten sind doch recht Aktienlastig?

Wichtiger erscheint es mir seinen Weg zu finden dass Erschaffene zu genießen und loslassen zu können. Dazu gehört auch zwanghaftes Optimieren und sparen (im schlimmsten Fall Geiz) auf ein gesundes Maß zurückzufahren.

Es ist denke ich klar, was ich meine und welche negativen Begleiterscheinungen das Konzept hat wenn das bloße Ansammeln an Geld nur noch ein Selbstzweck ist und man nicht die Kurve bekommt wenn der Grenznutzen schon lange erreicht ist.

Da reitest Du immer wieder darauf rum. Grundsätzlich hast Du da natürlich recht, aber auch das ist jedem selber überlassen, Habe ich dir auch schon gesagt. Jeder hat seinen Weg, Geiz und ansammeln um des ansammeln willens wäre nicht meins, ein dickes Haus aber eben auch nicht. Und?

Trotz des Nicks bin ich keiner Religion zugehörig aber lebe und Glaube nach und an christliche Werte und Spiritualität.
Wenn man auf der Sonnenseite des Lebens sitzt und zu <1% der Vermögenden gehört, sollte man nicht dauerhaft sich durch Lücken des Sozialsystems an der Solidargemeinschaft bereichern. Ich bin fest überzeugt dass die ein negatives Karma mit sich bringt und unbewusst belastend auswirkt! Es reicht auch nicht darauf zu verweisen dass man die Regeln auch ungerecht findet aber sie nicht gemacht hat und sich nur im legalen Rechtsrahmen bewegt

Das sehe ich teilweise anders. Jeder muß die Grenze für sich selber ziehen. Wenn ich zB mit Cum Ex Millionen / Milliarden an Steuervorteilen generieren, stimme ich dir mit dem Karma zu. Die von dir angesprochenen "Optimierungen" teilweise nicht zu nutzen, grenzt an Dummheit.

Es reicht auch nicht darauf zu verweisen dass man die Regeln auch ungerecht findet aber sie nicht gemacht hat und sich nur im legalen Rechtsrahmen bewegt

Ich kann es mir aber nicht aussuchen, selbst wenn ich gerne mehr KV Beitrag zahlen wollte. Soll ich nun aus gutem Gewissen der Gesellschaft gegenüber meinen Job kündigen? Das wäre ungünstig - wir suchen ohnehin schon dringend Kapitäne und die Firma ist froh dass sie mich als zeitlich flexible Aushilfe und Vertretung hat. Zudem macht der Job Spaß. Es gibt etwa 3 Millionen dieser Schmarotzer Midijobber. Kannst du bitte mal eine Vermögens- oder Einkommenssumme benennen ab welcher man sich mit einem Midijob der Solidargemeinschaft gegenüber mies fühlen sollte?
Ich mache diesen Job nun schon seit 6 Jahren, Anfangs auf 50%, mittlerweile (u.a. auch durch DEINE Empfehlung die Arbeitszeit zu reduzieren um mich zu entlasten) nur noch 20% - da steckte ich noch im Bau meines Eigenheims und war auch noch nicht vermögend. Das Problem ist doch nicht der Midijob ansich, wir hatten das doch bei unserem letzten Telefonat bereits herausgestellt und eine Lösung erabeitet.

denn ich stimme voll umfänglich zu, dass es unverständlich und nicht fair ist, dass man auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen keine KV zahlt sobald man auch nur geringfügig sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Das ist ein Manko wo auch ich nicht verstehe wieso das ausgegrenzt wird - du wolltest dahingehend beim Ministerium nachfragen aus welchen Gründen das nicht einheitlich geregelt ist. Gibt es denn da schon Fortschritte? Es passiert nichts Gutes außer man tut es - also leiste deinen Beitrag und verfasse deinen Brief!

Die Thematik scheint dich sehr zu beschäftigen. Seit Wochen gibt es, egal in welchem Thread und zu welchem Thema, kaum einen Post von dir in dem du das nicht thematisierst und auf denen rumhackst die trotz Kohle im Hintergrund einen Midijob ausüben - langsam wirds wirklich nervig...

Zitat von Max aus E am 2. April 2024, 12:56 Uhr

[...] denn ich stimme voll umfänglich zu, dass es unverständlich und nicht fair ist, dass man auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen keine KV zahlt sobald man auch nur geringfügig sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Das ist ein Manko wo auch ich nicht verstehe wieso das ausgegrenzt wird [...]

Weil es viel einfacher ist, die Kapitalertragssteuer um einen Prozentpunkt zu erhöhen und die zusätzliche Einnahme in die Unterstützung der KV umzuleiten, als aufwändige Einzelfallprüfungen samt Gesetz und Durchführungsverordnungen aufzustellen. So ganz grundsätzlich soll eine Steuergerechtigkeit (KV-Beiträge basieren grds. darauf) zwischen allen Gewinnformen das Ziel sein, also auch in Bezug auf Besteuerung von Einkommen aus Renten, sozialversicherten Jobs, Einzelunternehmern, Mini- und Midijobs, GmbHs und KapitalG'en insgesamt. Das wird man aber am Ende nie zu 100% gerecht hinbiegen, dafür wäre der Aufwand viel zu groß.

Brief an's Ministerium kann man natürlich schreiben, aber das ist dann in der Folge 'ne politische Lebensaufgabe, wenn man was erreichen will. Mit einem Brief ist da nichts getan.

Wieso sollte das so sein...? Wenn einfach jeder, egal mit welchem Berufsstatus KV Beiträge auf alle Einkommensarten zahlt, dann gibts ja keine Einzelfälle mehr. Bei der Besteuerung macht man das ja auch so. könnte mam dann auch einfach über die Steuererklärung lösen - da taucht ja alles an Einnahmen kompakt auf. Man könnte das sogar über Abschläge automatisieren, bei Strom, Gas etc. zahlt man ja auch Abschläge bis die Jahresrechnung kommt und man nachzahlt oder zurück bekommt. Wir wollen doch Bürokratie abbauen - da wäre diese Regelung doch nur logisch und sinnvoll...?

grundsätzlich soll eine Steuergerechtigkeit (KV-Beiträge basieren grds. darauf) zwischen allen Gewinnformen das Ziel sein, also auch in Bezug auf Besteuerung von Einkommen aus Renten, sozialversicherten Jobs

Sehe ich auch so - aber so ist es ja eben nicht. Wer sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist zahlt eben keine kv auf Mieten und Kapitalerträge - also auf Einnahmen privater Vermögensverwaltung...fair ist das nicht.

Was ich geschrieben habe sind Reflexionen die mich selbst im eigenen Handeln beschäftigen aber auch an der Community im Allgemeinen.

Seinen Rahmen für sich selbst und Beitrag für die Allgemeinheit setzt jeder selbst.

Vermögend zu sein bedeutet auch gesellschaftliche Verantwortung zu tragen. Es ist mein Ziel euch und mir auf die Nerven zu gehen.

Schön, dass es euch beschäftigt!

@muslime_frugi das nenn ich mal ne Ansage, Du bist jetzt über das schnöde Geldverdienen hinaus und beschäftigst Dich mit dem großen Ganzen wie Bill Gates oder Warren Buffet 😉

Man muss Max nun zugute halten, dass er als Vermieter sich schon ein bisschen für die Allgemeinheit einsetzt, natürlich nicht uneigennützig, aber es ist ebenfalls ein Beitrag finde ich. Mich stört es nicht wenn er günstig krankenversichert ist, allerdings nutze ich ja ebenfalls die Vorteile der Familienversicherung in der GKV.

Mich stört es nicht wenn er günstig krankenversichert ist, allerdings nutze ich ja ebenfalls die Vorteile der Familienversicherung in der GKV.

überhaupt sind wir hier alle die nicht bis zur Rente arbeiten wollen asozial indem wir der Gesellschaft unsere Arbeitsleistung verweigern und von dem leben was unserem kapitalistischen System andere für uns erwirtschaften. Oder wo kommen des Privatiers Dividenden her? Die Diskussion kann man ins Unermessliche und quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche führen...

Wenn man es global betrachtet ist es noch gruseliger....und während wir hier in unserem Eigenheim leben und zwei Autos fahren verhungern im Jemen täglich 2000 Kinder...

Gott sei dank ust das so weit weg dass es uns nichts angeht. Wieviele auch da unten im Kongo verrecken ist uns egal - für uns ist es hingegen wichtig dass wir sie nicht mehr Neger nennen, für derlei Kampagnen geben wir dann auch gerne ein paar Milliarden aus 🥳 Auch korrekte Ausdrucksweise gehört schließlich zur gesellschaftlichen Verantwortung. Wir sind doch schließlich ein moderner "Vorlebestaat"

Zitat von Muslime_Frugi am 2. April 2024, 14:10 Uhr

Vermögend zu sein bedeutet auch gesellschaftliche Verantwortung zu tragen.

Ja, aber hier hat ja keiner 500 Mio geerbt. Alle hier haben doch irgendwas getan, ich habe zB so viel an Steuern gezahlt, so viel verdienen die meisten mit Abstand im Leben nicht. Und ich zahle immer noch immense Summen in die GKV. Während andere noch nie einen Cent eingezahlt haben.

Und dann kann man ausweiten: was ist, wer keine Kinder hat, soll der das dreifache in die Rentenkasse zahlen oder ausgepeitscht werden?

Alles blödes Gutmenschengerede. Hier im Forum bist Du damit falsch. Ich glaube auch nicht, dass es Dir hier um andere geht, es geht dir vielmehr um die Rechtfertigung deines Lebensmodells.

Also, @muslime_frugi hiermit hast du meine Absolution. Jetzt kannst Du in dir Ruhen und damit aufhören, andere von Deinem Modell überzeugen zu wollen.

@All: wer hat für mich eine gute Idee für einen Midijob?

Mal ein Beispiel worüber sich "normale" Menschen freuen 😉

Ich habe heute erfahren, dass im April die zweite Tranche für meine Vertragsverlängerung iHv 5.000 Euro ausgezahlt wird. Warum freut mich das, zum einen handelte es sich lediglich um ein mündliches Agreement zwischen meinem Chef und mir in 2022 (da kannte ich ihn gerade mal 6 Monate), konnte und durfte vor allem auch nicht schriftlich fixiert werden und zum anderen war die Auszahlung in einer Summe nicht möglich, musste also in mehrere Zahlungen gestreckt werden. Dafür gibt es strikte Vorgaben im Konzern. Ende 2022 weiß man nicht wie die Lage in 2024 sein wird und ob sich alle an die Absprachen erinnern (wollen).

Insofern freue ich mich sehr, dass Vereinbarungen eingehalten werden, ist keine Selbstverständlichkeit und ich vor allem am 15. dann das Geld für die Küche nach Thailand überweisen kann, denn bisher ist die nur geplant. Wäre blöd gewesen, wenn meine Frau unverrichteter Dinge wieder nach Haus gereist wäre.

Für viele hier sind 5.000 Euro wahrscheinlich eine lächerliche Summe, ich freu mich 🙂

Ansonsten wie schon mehrfach geschrieben, das Leben nicht vergessen. Bei gesundheitlichen Maleschen oder Pflegebedürftigkeit der Eltern kann sich das Blatt schnell wenden, gut wenn man dann wie bspw. TakeTwo bereits in jungen Jahren einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genommen und sich das nicht aufgespart hat.

Ich plane gerade die Laos Tour fürs kommenden Jahr und das ist mittlerweile super easy, weil es so viele gute Blogger gibt, wo man tolle Tipps und richtig klasse Videos zu den einzelnen Zielen sehen kann. Da muss ich an meine erste längere Reise 1995 denken, welche mir immer noch sehr präsent ist und die nun 30 Jahre her ist. In weiteren 30 Jahren bin ich 87, also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr im reisefähigen Alter. Das Zeitfenster wird immer kleiner, in dem man was machen kann, sollte man immer im Hinterkopf behalten. Irgendwann war es das, geht schneller als man denkt.

Das war jetzt ein bisschen Off Topic, aber als Anregung zu verstehen nicht nur über den Zahlen zu brüten, Depotoptimierung etc. Das Leben ist viel zu kurz dafür.

Ich brauche und möchte keine Absolution. Mein Hinweis war in erster Linie an den TE gedacht.
Die allgemeine und rege Beteiligung mit langen Rechtfertigungen zeigt, dass ich wohl einen Nerv und zum Nachdenken angeregt habe.

Habe gerade nochmals den Post durchgelesen von @muslime_frugi und verglichen mit den Reaktionen hier. Sehe da nirgends Anknüpfungspunkte für Kritik, weder persönlich gege  jemand noch allgemein wegen Gutmenschengehabe o.ä.. Er schreibt weder was von Midijob noch von Kapitalismusausnützung sondern allgemein reichstes <1% nicht der Solidargemeinschaft auf den Nerv gehen. Ansonsten Leben nicht vergessen. Alles tiptop für mich, bin aber auch nicht gerade der Allerschlauste, schon klar!

Zitat von Max aus E am 1. April 2024, 23:36 Uhr

Einen Vorstellungsthread habe ich nicht, ich poste aber immer mal wieder hier und dort ein paar Zahlen.

Aktien

Warum sind die alle gebrochen (mit Ausnahme von einer)? Sparpläne?

Jeder will für seine Leistungen gelobt werden. Keiner will als Schmarotzer dastehen. Geht mir ja nicht anders.

Fühlt man sich ertappt folgt das was hier geschehen ist. Man rechtfertigt und relativiert seine Situation. Reicht der Mikrokosmos nicht wird der Makrokomos bedient um sich selbst wieder ins rechte Licht zu rücken.

Weil ich nicht nach Anteilen kaufe sondern nach Summe, z.b. 500€, 1000€, 2000€ usw.

Ergibt dann eben krumme Anteilszahlen 🤷🏻‍♂️

Hat ja keine Nachteile...

ich bin bei TR. Ob das bei anderen auch geht weiß ich nicht.

https://www.finanzfluss.de/blog/teilaktien-trade-republic/

Laut diesem Artikel ist das anscheinend selten...

Thread von Max : https://frugalisten.de/forum/topic/frei-mit-40/

zumindest schreiben beide Personen sehr ähnlich 😉

Die Vermutung wurde hier ja schon einige Male geäußert, ist also nicht neu.

dann hätte ich mein Nettovermögen innerhalb von 3 Jahren (und zwar nicht durch sondern NACH dem Bau meines MFH)von 1.5 auf 3 Mio gesteigert - das wäre natürlich unglaublich cool 🥳😃😍

Wer meiner Meinung nach ebenfalls mir sehr ähnlich schreibt, im gleichen PLZ Bereich wie ich ein MFH gebaut hat und ebenfalls ähnliche Interessen hat wie ich ist "Nordlicht" mit seinem Immobilienthread. Kann das alles Zufall sein?

Und auch MFZ hat doch ähnlich cholerische Züge wie Frugi und ich. Bin ich ggf. alle vier und liebe es, in diversen Rollen verteilt hier etwas Action einzubringen?

was meint ihr, ist die Geschichte wahr oder Illusion? 🤷🏻‍♂️🥸

Zitat von Achim am 2. April 2024, 19:44 Uhr
Zitat von Max aus E am 1. April 2024, 23:36 Uhr

Einen Vorstellungsthread habe ich nicht, ich poste aber immer mal wieder hier und dort ein paar Zahlen.

Aktien

Ah! Trade Republic bietet das. Ich würde das ohne Not trotzdem nicht machen. Not wäre, wenn ich unbedingt eine bestimmte Aktie haben wollte, die unrealistisch schwer ist (Lindt&Sprüngli) etwa mit über 100.000 € oder CHF.

Teilaktien machen Schwierigkeiten beim Depotübertrag, und ich kann mir auch nichts anderes vorstellen, als daß der Broker selbst den Posten besitzt und das intern zuordnet. Was ist im Pleitefall? Finanzfluß sagt treuherzig, auch Teilaktien seien Sondervermögen. Ich bin etwas skeptisch, ob das im Bedarfsfall dann wirklich so ist. Hätte ich von 87,378 Aktien 87 im eigenen Depot und nur 0,378 der Broker, mag es noch angehen. Wenn aber der ganze Posten dem Broker gehört, sieht es anders aus.

Aber schließlich legt jeder sein Geld selber an, also ist das Deine Sache.

PS: Ja, mit den ETF-Sparplänen dürfte die Sache mit den Bruchstücken ähnlich sein. Mag ich auch nicht, würde ich auch nicht machen.

Kauft nicht das Gros aller privaten Investoren mit Sparplänen, inkl. Bruchstücken?

Sollten diese Positionen im Pleitefall des Brokers nicht als Sondervermögen definiert sein…das würde Existenzen kosten.

Zitat von Muslime_Frugi am 2. April 2024, 19:48 Uhr

Jeder will für seine Leistungen gelobt werden. Keiner will als Schmarotzer dastehen. Geht mir ja nicht anders.

Fühlt man sich ertappt folgt das was hier geschehen ist. Man rechtfertigt und relativiert seine Situation. Reicht der Mikrokosmos nicht wird der Makrokomos bedient um sich selbst wieder ins rechte Licht zu rücken.

Vielleicht will man auch nur seine Sichtweise und Meinung vertreten?

Zitat von SpaetzuenderNRW am 2. April 2024, 22:56 Uhr

Kauft nicht das Gros aller privaten Investoren mit Sparplänen, inkl. Bruchstücken?

Sollten diese Positionen im Pleitefall des Brokers nicht als Sondervermögen definiert sein…das würde Existenzen kosten.

Wenn ich von einem Wertpapier ein 0,75er Bruchstück und später noch ein 0,75er Bruchstück kaufe, dann habe ich - Kursschwankungen mal außen vor - nicht zwei 0,75er Bruchstücke sondern ein ganzes Wertpapier und ein 0,5er Bruchstück. So jedenfalls meine naive Annahme, korrigier mich gern. Je Depotposten ist das Bruchstück also immer weniger wert als die jeweilige Stückelung. Bei ETFs typischerweise unter 100€ je Position, die man verlieren kann, falls das mit dem fehlenden Sondervermögen denn stimmt.

VorherigeSeite 19 von 26Nächste