Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein freundliches Hallo 🙂

VorherigeSeite 10 von 21Nächste
Zitat von Privatier am 4. November 2022, 19:09 Uhr

Einen müssen wir noch über die Ziellinie bringen  ...

haha :mrgreen:

Zitat von Absprung_2020 am 4. November 2022, 18:58 Uhr

@Geldanleger

Nach 3 Jahren! Glückwunsch für den Mut und die Entscheidung!

Neugierige Frage: Weiß der Chef von dem Plan oder denkt er Sie fangen woanders an?

Ich habe gesagt, dass ich eine Auszeit nehme. Den konkreten Plan bzw. meinen finanziellen Verhältnisse kennt er nicht.

Zitat von Absprung_2020 am 4. November 2022, 18:58 Uhr

@Geldanleger

Nach 3 Jahren! Glückwunsch für den Mut und die Entscheidung!

Neugierige Frage: Weiß der Chef von dem Plan oder denkt er Sie fangen woanders an?

 

Zitat von Privatier am 4. November 2022, 16:31 Uhr
Zitat von GeldanlegER am 4. November 2022, 15:17 Uhr

Soooooo….Einigung erzielt - im Dezember unterschreibe ich die Aufhebung…

Ich ziehe es tatsächlich durch….ich zittere am ganzen Körper….puh….

Sehr gut ! Wie alt bist du nochmal? Wieso wird der Aufhebungsvertrag erst im Dezember unterschrieben? Wer weiss, was bis dahin noch passiert? Darauf geachtet, dass die Zahlung im nächsten Jahr erfolgt? Bis wann arbeitest du denn noch?

49y

Dezember auf meinen Wunsch. Ausscheiden dann im April.

ja, ich habe alles steueroptimiert….Auszahlungstermin entsprechend für 2024 vereinbart.

 

 

Zitat von Privatier am 4. November 2022, 16:31 Uhr
Zitat von GeldanlegER am 4. November 2022, 15:17 Uhr

Soooooo….Einigung erzielt - im Dezember unterschreibe ich die Aufhebung…

Ich ziehe es tatsächlich durch….ich zittere am ganzen Körper….puh….

Sehr gut ! Wie alt bist du nochmal? Wieso wird der Aufhebungsvertrag erst im Dezember unterschrieben? Wer weiss, was bis dahin noch passiert? Darauf geachtet, dass die Zahlung im nächsten Jahr erfolgt? Bis wann arbeitest du denn noch?

 

Ja, witzig, dass derjenige der anderen den Weg über die Ziellinie in gülden Farben beschreibt selbst drübergetragen werden muss.

Aber wenn er dann draußen ist, gibt es ein großes Treffen mit allen, die es bis dahin gemacht haben!

Bin dabei.

Sagt Bescheid wann und wo, dann kündige ich und komme

Das ist ein Wort!

Mögliche Treffpunkte wären:

Berlin

Mallorca / Kanaren

bei Konsument in Thailand

Ok 3 Bedingungen:

  1. Kein gesieze
  2. Nicht um 21h ins Bett
  3. nicht nur frugales Mineralwasser

… und Oliver richtet endlich eine PM Funktion ein.

Ich duze inzwischen sowieso alle...

Und im persönlichen Umgang spiele ich auch nicht den Polizisten 😎

Gute Idee, ich bin für Thailand 😎

ich habe jetzt tatsächlich nachgedacht, ob ich nicht den Vorruhestand um 1 Jahr nach hinten schiebe. Mein AG hat festgestellt, dass er viel zu viele Mitarbeiter in den Vorruhestand geschickt hat und fragt nun jeden, ob er nicht gerne länger arbeiten möchte. Das hätte ich mir bei einer attraktiven finanziellen Ausgestaltung durchaus überlegt um das Haus in Thailand in einem Rutsch einrichten zu können. Wie ihr wisst habe ich ja keine greifbaren finanziellen Rücklagen, nur Altersvorsorge Produkte und Sachwerte. Macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig mental zu schaffen angesichts der Inflation.

Es soll aber lediglich der Vorruhestandsvertrag aufgemacht und nach hinten geschoben werden und man arbeitet zu identischen Konditionen weiter, was bedeuten würde, das ich für rd. 30% des Nettogehaltes arbeiten würden, denn 70% bekomme ich ja ohnehin. Und mein Chef hört ebenfalls auf, verlängert nicht, macht ohnehin kaum jemand, und er ist einer der Gründe warum der Job aktuell echt Spaß macht.

Kann gut sein das ein zusätzliches Jahr dann eine Quälerei mit einem neuen Chef oder gar keinem wird und mein Wunsch, mit einem guten Gefühl (so wie aktuell) aus dem Erwerbsleben auszuscheiden nicht eintritt. Daher habe ich mich davon verabschiedet, ich merke aber das wie wohl bei den meisten hier man doch schon ein wenig ins Grübeln kommt, denn es geht ein Lebensabschnitt vorbei und das letzte Drittel des Lebens, der Ruhestand beginnt.

Aber ich denke man muss man sich dann nur mental etwas neu justieren, das wird schon. Ab Januar laufen die letzten 12 Monate 😀

Bin dabei, also nach Anywhere!

Je cooler der Ort desto Zusatzrundreise mit meiner First Lady.

Zitat von konsument am 5. November 2022, 16:04 Uhr

Daher habe ich mich davon verabschiedet, ich merke aber das wie wohl bei den meisten hier man doch schon ein wenig ins Grübeln kommt, denn es geht ein Lebensabschnitt vorbei und das letzte Drittel des Lebens, der Ruhestand beginnt.

 

Nach so Ruhestandsmässig fühle ich nicht gar nicht. Bei mir ist das aber auch anders, ich bekomme ja kein Paket vom Arbeitgeber sondern manage aktiv meine Kohle.

Da ich mit 50 ausgestiegen bin und bis 90 fit und gesund bleibe, war / ist es auch eher die 2. Hälfte und nicht das letzte Drittel!

Ausserdem, wer weiss, was das Leben so bringt. Bei mir gibt es aktuell einige Veränderungen, und Veränderungen sehe ich eigentlich immer positiv.

Zitat von Privatier am 5. November 2022, 19:59 Uhr

Ausserdem, wer weiss, was das Leben so bringt. Bei mir gibt es aktuell einige Veränderungen, und Veränderungen sehe ich eigentlich immer positiv.

Na jetzt bin ich aber mal gespannt welche Veränderungen es denn sind. Wirst du vielleicht auch nochmal etwas arbeiten im klassischem Sinn? Oder auswandern? Oder tatsächlich noch im großen Stil in Immobilien investieren und deine ganzen Aktien verkaufen?

schreibe ich vielleicht mal an anderer Stelle hier im Forum, wenn ich Zeit und Ruhe habe...

Mit dem Auswandern liebäugle ich schon länger, aber das ist es leider nicht

er hat das Fitnessstudio gewechselt :mrgreen:

Nachwuchs?

😉

Zitat von konsument am 6. November 2022, 8:46 Uhr

er hat das Fitnessstudio gewechselt :mrgreen:

Das hat mich auch schon durcheinander gebracht, der Wechsel. Würde ich aber hier nicht extra erwähnen, dass ich jetzt nicht mehr im Relaxpool rumlungern kann :mrgreen:

Zitat von spargym am 6. November 2022, 10:45 Uhr

Nachwuchs?

😉

auch nicht, mein Sohn hat Energie für 3. Ausserdem bin ich dafür zu alt (nach meiner Auffassung)

"Mächtig die dunkle Seite der Macht ist.."

So - ein Update zur Situation - bitte schlachtet mich nicht gleich...

Stand Vermögen Tagesaktuell:

1.801.827,10 €

gesetzliche Rente Stand heute ab Rentenbeginn: 1508€ je Monat

Riester & arbeitgeberfinanzierte Rente: 442€ je Monat

Sparplan läuft stoisch mit 3000 mtl. weiter.

Mein Arbeitgeber hat der Aufhebung zugestimmt. Vorher hat mein Chef jedoch zum Tanz gebeten. Er bittet mich zu bleiben und bietet an, meinen Verantwortungsbereich deutlich zu verkleinern. Geschätzt würde das Volumen rund 50% weniger als heute betragen. Dazu eine leider nur kleine Gehaltsanpassung (schwere Zeiten, etc). um 250€ je Monat. Ich habe bisher lt. Hochrechnung incl aller Nebengeräusche (Boni, Spesen, 13. Gehalt) dieses Jahr durchschnittlich rund 5.200€ netto im Monat verdient.

Nun beginnt er wieder zu grübeln. Würde es mir gelingen mit dem weniger an Arbeit auch lockerer zu werden - sprich - wirklich weniger zu arbeiten bzw. einfach entspannter zu werden.

Ehrlich gesagt schwankt meine Entscheidung derzeit sekündlich von links nach rechts und umgekehrt.....allein dadurch geht es mir derzeit nicht gut...

VorherigeSeite 10 von 21Nächste