Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Buch, ein Autist, und ein Gemüsegarten! 😉

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Mareile, 26, lebe gerade in Brüssel und bin seit fast drei Jahren Frugalistin! Bisher hab ich vor allem auf englischsprachigen Blog gelesen aber freue mich jetzt auch die deutsche Community zu entdecken!

Vor drei Jahren, mit gerade 23, war ich dabei meinen Master zu beenden. Nach dem Studium wollte ich reisen und französisch lernen - dafür hatte sich auch einiges an Geld auf meinem Konto angesammelt. Schlussendlich habe ich dann aber „nur“ einen Frewilligendienst für 5 Monate gemacht und habe wenig von dem Geld angetastet. Stattdessen las ich mich beim Finanzwesir und durch AktienmitKopf schlau und legte mit 23 1/2 mein erstes Geld in ETFs an. Mein Lebensstill war noch studentisch, aber nicht besonders sparsam. Am Ende des Monats blieb immer was übrig, aber ich hatte die Ausgaben nicht so im Auge.

Mehr Geld für mehr Leben

Das änderte sich schlagartig im September 2016 mit der Lektüre von „Your Money or your Life“. Ich weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin, es muss dieser Blogbeitrag bei MrMoneyMoustache gewesen sein! Das Buch war bestellt, verschlungen, und seitdem habe ich meine Ausgaben absolut im Auge und mache mir einen Spass daraus immer sparsamer zu leben 🙂. Also falls es bei euch mit nem Budget noch nicht geklappt hat, versucht es mit diesem Buch: Es ist eine Anleitung statt einem Budget einfach deinen Wertekompass zu festigen.

Nochmal ein Jahr später, also im September 2017, habe ich mich verliebt! Eine wundervoll quirlige Beziehung, die mich die Welt mit neuen Augen betrachten lässt, mich fordert und mich beflügelt! Mein Freund ist Autist und wir ergänzen uns ganz wunderbar. Seine Schwächen kann ich annehmen, doch sie auszugleichen wird mich in Zukunft noch einiges an Zeit und Kraft kosten. Einen Job zu finden ist manchmal schwer wenn man beim Vorstellungsgespräch kein Wort herausbringt. Ihn allein mit schreienden Kindern zu hause zu lassen bei denen selbst die Hartgesottenen unter uns vor lauter Lärm und Schlafmangel die Nerven verlieren geht vielleicht auch nicht. Die Zukunft wird also aufregend, aber dafür gibt's ja die finanzielle Freiheit 🙂

Zweisamkeit

Insofern arbeite ich jetzt noch härter daran ein finanzielles Sicherheitsnetz für uns zu spannen sodass ich später mehr Zeit habe um unser Leben entspannt zu gestalten. Er spart natürlich aus fleißig mit, er ist eh Minimalist 😉. Ansonsten bin ich auch noch Selbermacherin, vor allem beim Gemüse gärtnern und Kleidung nähen! Hier in Brüssel bin ich seit einem Jahr in einem Gartenteilprojekt, also eine junge Familie stellt mir ihren Garten zu Verfügung und wir teilen die Ernte. Diese verflixte Trockenheit macht es mir zwar gerade ziemlich schwer, doch ich versorge mich gerade praktisch selbst mit Gemüse! (Ok, vielleicht nur für die Sommermonate und auch recht eintönig mit viel Mangold und Kürbis...)

In Sachen Sparsamkeit lassen mich einige von euch sicher noch blass aussehen 🙂. Meine Sparrate schwangt so um die 50 bis 55%. Als Doktorandin verdiene ich 2100€ netto (Geheimtipp: Belgischen Doktoranden geht‘s in der EU am besten und ich finde es ist gar nicht so schwer hier eine Stelle zu bekommen). Bei den Ausgaben schlagen 550€ für Miete und an die 100€ für Reisen (vor allem mit dem Zug nach Deutschland) am meisten zu Buche.

Also, falls euch das Buch interessiert, schaut doch mal bei meinem Blog http://www.geldgarten.de vorbei, ich hab darüber geschrieben!