Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein anderer FIRE-Rechner

Hallo Forum,

ich denke schon eine Weile, dass es toll wäre, einen Rechner zu haben, der einem zeigt, wie viele Tage früher man in Rente gehen kann, wenn man einen bestimmten Betrag spart/anlegt. Hintergrund, ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema finanzielle Freiheit, aber kann meinen Mann nicht so richtig dafür interessieren. Für ihn ist das sehr abstrakt, er glaubt wohl auch, dass es für uns mit drei Kindern (eins davon noch mal mit extra speziellen Bedürfnissen) und einen Einkommen nicht unter den Top 10% nicht möglich ist.  Freie Zeit ist für ihn aber sehr wertvoll und wenn ich ihm zeigen könnte, wie viel früher er in Rente gehen kann unter bestimmten Annahmen, würde ihn das bestimmt sehr viel eher erreichen.   Ich hinterlege bestimmte Annahmen und dann sagt mir der Rechner, wenn du z.B. diese 1000 EUR sparst, kannst du 10 Tage früher in Rente gehen.

Habt ihr Ideen dazu, könnte jemand so was bauen?

Viele Grüße

Katrin

https://www.zinsen-berechnen.de/vorsorgerechner.php

Allerdings berücksichtigt er keine Inflation!

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Mh Rechner gibts viele, Frage ist ob einer davon euren Fall genau genug abbildet.

- Früher in Rente gegenüber welchem Szenario? Gesetzliche Rente ab 67? Ab 65? Mit Betriebsrente, Riester oder sonstigen Einnahmen?

- Früher in Rente bei gleichem Einkommen ab Renteneintritt gegenüber Vergleichszenario? Oder bei reduziertem Einkommen im Rahmen einer frugalistischen Lebensweise?

- Der Rechner müsste die üblichen Mechaniken berücksichtigen (weniger Rentenpunkte bei früherem Ende, weniger Einzahlung in private Vorsorge, Selbstzahlung Krankenkasse usw.) und müsste Annahmen treffen (Inflation, erwartete Wertentwicklung eures Vermögens (Wertpapiere, Immobilien, Rohstoffe), erwarte Kostenentwicklung z.B. bzgl. Ausbildung eurer Kinder...

Wahrscheinlich findest du keinen ausreichend konfigurierbaren Rechner, aber hast du mal versucht mit Excel o.ä. deine individuelle Situation abzubilden?

 

Danke, TheWanderer, für deine Antwort. Ja, bislang habe ich keinen Rechner gefunden, der genau meine Fragestellung abbildet. Ich habe einen recht guten Überblick über meine Finanzen und ein mögliches RE in Excel.
Genau, ich kann eben nicht einfach nur rechnen, wie hoch meine Ausgaben sind, ich muss alle von dir oben aufgelisteten Punkte miteinbeziehen. Ich werde versuchen, meine Excelberechnungen weiterzuverfeinern.

Aber, 1000 eur für zehn Tage früher in Rente ist vielleicht ein guter Richtwert.

Schönen Sonntag!

Hallo Kajo,

vl. nicht genau das was du suchst, aber recht gut konfigurierbar...

https://calculator.ficalc.app

oder

http://www.cfiresim.com

LG

Ja, danke, die Rechner kenne ich.

Bei mir geht es ja um die Frage, was kostet ein zusätzlicher Tag Rente vor der gesetzlichen Rente ab 67.

Viele Grüsse!

Kajo

 

 

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/Online-Rechner/online_rechner.html

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett
Zitat von kajo am 16. August 2020, 19:00 Uhr

Ja, danke, die Rechner kenne ich.

Bei mir geht es ja um die Frage, was kostet ein zusätzlicher Tag Rente vor der gesetzlichen Rente ab 67.

Viele Grüsse!

Kajo

 

 

Hallo Kajo,

was ein zusätzlicher Tag Rente kostet ist davon abhängig wie weit du noch von der Rente weg bist.
Es ist ein gravierender Unterschied, ob du mit 20 1000€ investierst, oder eben mit 60, wenn du mit einem Renteneintritt ab 67 rechnest. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht woher deine "10 Tage Rente sind mit 1000€ finanziert" kommen.
Mit 7-8% Rendite und 100.000€ investiert im Alter von 30 Jahren ist man mit 65 Jahren Millionär.
Deine Rechnung sagt aber, mit 1000€ hätte man nur 10 Rententage erarbeitet. Auf 100.000€ also 1000 Tage, was keine drei Jahre sind. Mit investierten 1.000.000€  wird man aber auch in 35 Jahren noch länger als drei Jahre auskommen können.

Die ursprünglichen 1000€ des 20 jährigen wären nach 45 Jahren etwa 20.000 Euro wert.

Die des 60 jährigen nach fünf Jahren nur 1400€.

Es grüsst das Sparschwein.

 

Ich hatte hier vor einiger Zeit nach einer anderen Art Rechner gefragt, der das Sparen etwas greifbarer und leichter runterzubrechen macht. Jetzt wurde im MMM Forum dieser Rechner vorgestellt, der dem schon etwas näher kommt:

https://engaging-data.com/freedom-calculator/

Da kann man ausrechnen, wie viele Tage eines Jahres man bereits nicht mehr arbeiten müsste. Lässt sich auch nicht ganz auf die deutsche Situation anpassen, wo ja doch für die meisten eine gesetzliche und betriebliche Rente einen nicht unwesentlichen Teil der Einnahmen ab Renteneintritt ausmacht. Aber ich dachte, ich teile das mal, vielleicht findet jemand anderes diesen Rechner auch interessant sonder zumindest unterhaltsam.

 

Viele Grüße in die Runde

kajo

Ich bin App-Entwickler und finde die Idee recht spannend, allerdings blicke ich noch nicht so recht durch welche Formeln man für das Berechnen brauchen würde. Falls jemand mehr Durchblick hat, meldet euch gerne. Bin noch recht neu in dem Thema 🙂

Hallo @fufufu, du hast dir für doch deinem Vorstellungsthread nach schon selbst ausgerechnet, dass du in 14-15 Jahren in "Rente" gehen kannst, wie hast du das denn gerechnet? Das könntest du als Entwickler ja recht schnell in Formeln und Code gießen. Solltest du von der 4% Regel  ausgehn, dann wird das Ergebnis ähnlich sein wie der Rechner hier auf der Website. Interessanter wäre er noch, wenn gesetzliche Rente und ggf. Betriebsrenten und sonstige monatliche Zahlungen im Rentenalter berücksichtigt würden. Bei noch 15 Jahren gutbezahlter Tätigkeit ist das bei dir ein sehr relevanter Faktor.

Genau, darum geht es mir ja auch. Ein einfacher Rechner, der aber eben auch gesetzliche Rente und ggf. Betriebsrenten und sonstige monatliche Zahlungen im Rentenalter berücksichtigt. Das ist das eine.

Und dann wäre es auch super, eine einfache Formel/einen einfachen Rechner zu haben, der mir sagt, wieviel Geld ich zurücklegen muss, um die Zeit bis zur gesetzlichen Rente zu überbrücken. Der müsste also berücksichtigen: Alter, jetziges Vermögen, erwartete Rente, Betriebsrente und sonstige Einnahmen usw.