Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

€ 2M sicher und inflationsfest investieren

Hallo Forum! Ich bin eher sehr unerfahren mit Geldsachen. Frühere Einzelaktienversuche endeten souverän im Fiasko und seitdem ist versandete meine Rente auf dem Girokonto. Aufgrunder der Inflation und Minuszinsen muss sich das ändern.

Ich dachte an den offenbar etablierten Mix aus MSCI World und Emerging Markets und einem kleinen Korb etablierter Einzelaktien (Procter Gamble, Kimberly Clark,). Habe Depots bei TradeRepublic und Smartbroker angemeldet.

Physisches Gold ist bereits vorhanden.

Wie würdet ihr es machen? Habt Ihr noch Tipps für "idiotensichere" langweilige Einzelaktientitel.

Vielen Dank für jede Hilfe.

 

Hallo @jondonsen, magst du erzählen, warum du trotz schlechter Erfahrungen weiter auch Einzelaktien möchtest, und warum speziell die erwähnten?

Frühere Einzelaktienversuche endeten souverän im Fiasko

Vielleicht mal die früheren "Versuche" analysieren?

Was hast Du wann (wie bilig/teuer) WARUM gekauft?
(und wann/warum wieder verkauft?)

Es gibt keine risikolosen Einzelaktien investments, wenn du vola rausnehmen möchtest würde ich evtl versorger und tekometfs empfehlen, die sind in den letzten Jahren nicht besonders gelaufen und haben hohe dividendenrenditen bei gleichzeitigem kurspotenzial durch digitalisierung und emobilität, orange, at&t, vodafone, verizon, telefonica, halte ich als einzelinvestments bei den telekomwerten derzeit für günstig, bei den versorgern engie, edf,eon....

 

Zitat von Silberberstreif am 21. September 2021, 23:27 Uhr

Es gibt keine risikolosen Einzelaktien investments, wenn du vola rausnehmen möchtest würde ich evtl versorger und tekometfs empfehlen, die sind in den letzten Jahren nicht besonders gelaufen

 

Die sind vor allem schön nach unten gelaufen. Da haben einem die Dividenden auch nicht geholfen...

Zitat von TheWanderer am 20. September 2021, 16:40 Uhr

Hallo @jondonsen, magst du erzählen, warum du trotz schlechter Erfahrungen weiter auch Einzelaktien möchtest, und warum speziell die erwähnten?

P&G  und Kimberly, weil die so herrlich langweilig sind. Die haben ja auch den Corona-Dipps eher unaufgeregt überstanden. Ich denke mir als Laie, dass die unkaputtbar sind. Mehr ist es nicht.

Zitat von Privatier am 22. September 2021, 8:26 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 21. September 2021, 23:27 Uhr

Es gibt keine risikolosen Einzelaktien investments, wenn du vola rausnehmen möchtest würde ich evtl versorger und tekometfs empfehlen, die sind in den letzten Jahren nicht besonders gelaufen

 

Die sind vor allem schön nach unten gelaufen. Da haben einem die Dividenden auch nicht geholfen...

der Gewinn liegt im Einkauf, es ist doch die Frage was man jetzt günstig kaufen könnte und Potenzial in der Zukunft verspricht, ich halte es dann immer so KGV 10 und 5% Dividende bei ner ordentlichen Bilanz und Marktführerschaft = Kauf, darunter fallen z.b. auch BASF, Münchener Rück....speziell bei Versorgern und Telekoms sehe ich auch Wachstumspotenzial was aktuell nicht eingepreist ist...der Strompreis hat sich in Europa verdoppelt, die Halbjahreszahlen waren schon gut, aber RWE, Engie Electricite de France kommen da kaum vom Fleck...Orange könnte übernommen werden aufgrund der niedrigen Bewertung, AT&T spaltet sich im nächsten JAhr auf, da ist bald Musik drin...

Zitat von JonDonson am 22. September 2021, 22:17 Uhr
Zitat von TheWanderer am 20. September 2021, 16:40 Uhr

Hallo @jondonsen, magst du erzählen, warum du trotz schlechter Erfahrungen weiter auch Einzelaktien möchtest, und warum speziell die erwähnten?

P&G  und Kimberly, weil die so herrlich langweilig sind. Die haben ja auch den Corona-Dipps eher unaufgeregt überstanden. Ich denke mir als Laie, dass die unkaputtbar sind. Mehr ist es nicht.

Was mir persönlich auffällt: Eigentlich willst du keine Aktien, oder? Bislang hast du auf Tagesgeld und Gold gesetzt, viel konservativer gehts kaum.

Du bist Rentner und eigentlich geht es dir nur darum, dass die Inflation dein Geld nicht wegfrisst. Menschen wie dich gibt es reichlich. Sie sind keine Typen für Aktien und werden nur da rein getrieben. Meist funktioniert das nicht, weil sie sich nicht besonders mit dem Thema beschäftigen und bei Kursrücksetzern nervös werden.

Stelle dir erstmal die Frage, ob eine 50% Kursrücksetzer und eine Durststrecke über mehrere Jahre für dich akzeptabel sind. Würdest du auch noch an P&G glauben, wenn es 30 oder gar 50% abwärts geht? Insbesondere wenn du Rentner bist und vielleicht keine 10 oder 20 Jahre mehr hast bis du das Geld brauchst.

Es gibt keine Aktien, die "unkaputtbar sind", KEINE. Der Gedankenfehler der meisten Anleger ist, dass sie sich viel Mühe geben die perfekte Aktie zu finden und übersehen, dass die Sicherheit in der Diversifikation liegt. Ein Kleinkind, welches 30 Aktien nach den schönsten Firmenlogos aussucht, hat vermutlich eine bessere Anlage als du mit 2-3 "unkaputtbaren" Titeln.

Gerade wenn man die Krisen 2002, 2008 und 2020 vergleicht, fällt auf, dass teils vollkommen unterschiedliche Titel gut bzw. schlecht performt haben. Ging 2002 der Tech Sektor unter, explodierte er förmlich 2020. Warum? Weil es immer andere und immer unerwartete Krisen sind.

Wenn du als unerfahrener Anleger schon negative Erfahrungen mit Einzelaktien gemacht hast, dann lass entweder ganz die Finger davon, oder streue breit, 20 und mehr Titel über verschiedene Branchen. Und keine Branchenwetten, weil du z.B. der Meinung bist, dass "Lebensmittel immer gut laufen".

Und mache dir nicht nur Gedanken um Aktien. Vor allem geht es um Asset Allokation. Daher mein Vorschlag: Nimm eine niedrige Aktienquote, mit der du dich auch bei 50% Verlust noch wohl fühlst. Vielleicht 30% Aktien ETFs, 30% Tagesgeld, 20% Anleihen über verschiedene Währungen und 20% Rohstoffe und Edelmetalle. Das wird keine gute Rendite abwerfen, aber Inflationsausgleich dürfte drin sein.

p.s. warum TradeRepublic und Smartbroker? Um bei deiner Einmalanlage ein paar Euro zu sparen? Beides sind Broker, die vor allem davon leben, dass ihre Kunden viel traden und deswegen auch vor allem viel Vieltrader vorteilhaft sind. Weißt du überhaupt welche Bank hinter Trade Republic steht?

Was mir auch hier wieder auffällt: Eigentlich fragst du nach Sicherheit, einer konservativen Anlage, willst dann aber einzelne Aktien über Smartbroker kaufen? Ich mache keine Anlageberatung, aber wenn, würde ich dir sagen: Deine geplante Anlage passt nicht zu deinem Risikoprofil.

Hi Andreas

gefällt mir sehr gut was du schreibst und ist für den TE sicher sehr hilfreich und erhellend!

Zitat von Andreas900 am 27. September 2021, 14:24 Uhr

p.s. warum TradeRepublic und Smartbroker? Um bei deiner Einmalanlage ein paar Euro zu sparen? Beides sind Broker, die vor allem davon leben, dass ihre Kunden viel traden und deswegen auch vor allem viel Vieltrader vorteilhaft sind. Weißt du überhaupt welche Bank hinter Trade Republic steht?

Dem will ich aus eigenem Nutzungsprofil widersprechen. Ich nutze Traderepublic für kostenlose Sparpläne auf Einzelaktien als buy&hold Anleger

@jondonson

Sie schreiben Ihre Rente versandet auf dem Girokonto. Daraus ist zu schließen, dass Sie mehr sparen können als Sie benötigen.

Daraus wiederrum kann nur die Frage folgen welches Anlageziel Sie haben. Es sind tatsächlich 2 Mio € die bei Ihnen rumliegen? Und es wird, wenn, wie Sie schreiben die Rente versandet, immer mehr? Wollen Sie der reichste Mann auf dem Friedhof sein gebe ich Ihnen den Hinweis 100 % Aktien, egal ob gemischtes Depot mit Konsum und Techaktien oder einen breit gestreuten ETF. Wenn Sie was von Ihrem Leben haben wollen: Reisen Sie, Leben Sie... und legen ihr Geld aber auch so an. Solange Sie die 2 Mio nicht anpacken müssen oder allenfalls nur einen Teil davon bleiben beide Wege gleich.

(Übrigens: Laut Sterbetafel werden Sie irgendwie Mitte 80. Also, wenn Sie schon Rente krigen noch irgendwie 15-20 Jahre die vor Ihnen liegen. Sie können (statistisch) jedes Jahr 100.000 plus Renteneinkünfte ausgeben. Viel Spaß dabei.)